• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Wenn es meine Epoche wäre, hätte ich die Kabine vom Spielzeug wohl schon mit Komponenten von Herpa vervollständigt. Passt besser, als erwartet.

Poldij
 
Stellwerk modern

erschien mir nach den Bildern auf den Verpackungen für H0 zu klein
Faller-H0-Bausatz-1250-Stellwerk-„Schorndorf“.jpg Faller-B-125-Stellwerk-Schorndorf-als-Bausatza.jpg

Größenvergleich TT

P1110143.JPG P1110144.JPG P1110145.JPG P1110146.JPG P1110147.JPG P1110148.JPG P1110149.JPG


Rückseite
P1110150.JPG P1110151.JPG P1110152.JPG P1110153.JPG

Den gläseren Befehlsraum muß ich noch austesten.

mfg
fp
 
An einer modernen Strecke mit Oberleitung versendet sich die Höhe optisch. Allerdings sind das verflixt viele Fenster, für solch einen Zweckbau. Wer soll die bloß putzen, da lieber Glasbausteine auf der Gleisseite.

Poldij :icon_wink
 
Ach guck an... :lupe:
Sieht nach klassisch 1:100 aus, was nicht mal negativ gemeint ist. Im richtigen Umfeld (Bahnhof Dosse Nord, Lärmschutzwand und Großstadtmilieu) ist das ein Blickfang. Nicht nur wegen dem Blendschutz aus grünem Plexiglas für die "Raumschiffzentrale". Apropos, aus 2 Bausätzen ließe sich auch ein Tower für den regionalen Flugplatz fertigen.

Poldij
 
Viele alte H0 Hausmodelle sind doch eher 1:100. Die H0-Gebäudehersteller waren früher der Meinung, dass echte maßstäbliche H0-Gebäude zu wuchtig auf den Anlagen aussehen. Während in den 1970ern immer mehr Modellbahner, auch mit Unterstützung der Zeitungen, endlich nach maßstäblichen Gebäuden verlangten, hielten die Hersteller noch lange an ihren Argumenten fest. Dazu gibt e z.B. in vielen Miba-Ausgaben aus der Zeit Berichte und Aufforderungen an die Hersteller. Auch ein Test mit dem Fazit, daß die H0-Häuser eher TT entsprechen (Ausgabe habe ich mir leider nicht gemerkt). In den Heften gibts entsprechend auch Anleitungen, wie man die Häuser passend für H0 vergrößert. Also dürfte sich unter alten Modellausgaben noch so einiges finden, was trotz H0-Deklarierung ganz gut zu TT paßt.
Gruß Tino
 
Stellwerk modern

ich hab noch mal ein bischen mit den Innereien experimentiert,
nur Stellproben
P1110154.JPG P1110155.JPG P1110156.JPG P1110157.JPG P1110158.JPG


dabei kam mir eine ganz andere Idee

vorherP1110159.JPG - nachher P1110162.JPG P1110163.JPG P1110164.JPG P1110165.JPG

mfg
fp
 
Ich würde den Fußboden schon unten lassen, selbst in der Exportvariante für Neuseeland :icon_wink

Wenn schon an der Größe gefeilt werden soll, dann die unten querliegenden Scheiben der Kanzel entfernen. Muss aber auch nicht, im Gegensatz zum Blendschutz obendrauf.

Poldij
 
dann die unten querliegenden Scheiben der Kanzel entfernen

da schwebt mir vor, entsprechende (Mauer-)Blenden zu machen und vielleicht noch ein schmaler Sonnenschutzstreifen über den Fenstern verlaufend;
...und schon ist es kein "Schorndorf" mehr:cool:;
wobei die Stellwerke mit den nach unten gerichteten Scheiben keine Sonnenblenden hatten

mfg
fp
 
"Wir entdeckten nämlich beim Lesen der einschlägigen Fachliteratur, daß viele Modellbahner, die in einem kleineren Maßstab bauen, z.B. TT, für H0 vorgesehene Gebäude aufstellen. Da unsere Modelle im Detail sehr zierlich ausgeführt sind, fällt der Unterschied des Maßstabes in den meisten Fällen nicht auf. Würden die Lokschuppen in ihrer normalen Ausführung für TT-Loks verwendet, dann könnte der Eindruck entstehen, daß sie zu hoch sind, weil ja auch ihre Tore auch für H0-Loks mit langen Kaminen entworfen wurden. Der untere Teil der Mauer kann deshalb an der vorhandenen Trennlinie abgebrochen werden, so daß der Lokschuppen wesentlich niedriger wird. Die Proportionen des Modells werden dadurch nicht gestört." aus: 1000 Möglichkeiten mit Vollmer-Teilen Lokschuppen 3/1962 Seite 4f

Gestern beim Lesen gefunden.
 
Irgendwo im Board kullern Bilder meines umgebauten Ford Pickup rum...
Da ist einiges für TT brauchbar und wenn es nur die Nase aus der Garage steckt, weil zu kurz geraten.
mic4-jpg.137191

Gefunden :icon_wink
 
Beim Stöbern in diesen Beiträgen habe ich noch folgende Ergänzung für die Interessierten zu #987. Die DS Modelle der letzten Jahre wurden bis 30.06.2018 über das Händlernetz CITROEN mit entsprechenden Logo vertrieben. Mit dem jeweiligen Facelift erhielten sie dann zwischenzeitlich das DS Logo. Seit 01.07.2018 erfolgt der Vertrieb ausschließlich über DS Automobiles als eigenständige Marke.
Anbei noch ein Foto eines vor Jahren erworbenen Gussbausatzes einer CITROEN DS.

Gruss Dirk
 

Anhänge

  • anhang1(8).jpg
    anhang1(8).jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 387
1991 kam der CITROEN ZX auf den Markt. Dazu gab es kleine Modelle als Werbegeschenke. Das Modell ist ca. 3, 4 cm lang und entspricht damit fast dem Original mit 4,08 m. Vier Versionen waren im Angebot. Anbei mal ein Foto mit Referenzmodellen Auhagen Freelance und Skoda Weissmetallbausatz. Das schwarze Fahrzeug will ich mir mal vornehmen und die silberne Verglasung durch Microkristal Clear ersetzen. Ansonsten kann man die problemlos auf die Moba stellen.

Gruss Dirk
 

Anhänge

  • IMG_2187.JPG
    IMG_2187.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 353
FALLER 130385 - Jagdschloß „Falkeneck“ - definitiv nicht H0 :)

zum Vergleich ein paar Fahrzeuge der Ep. II und ein paar Preiserlein, die das Schloß besuchen. Sogar das Geländer paßt genau in der Höhe, damit sich der TT-Fotograf drauf abstützen kann...

Preis lt. Hersteller 65€, aber im Netz schon ab 45-50€ zu bekommen.

1.jpg 4.jpg 03_anhang1.jpg 2.jpg 02_anhang1.jpg 7.jpg 10.jpg 3.jpg 04_anhang1.jpg

robbbel69
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mal auf der Weihnachtsausstellung der Modellbahner in Bernburg/S.-Anhalt gesehen und dort kam es mir für H0 sehr klein vor. Die Kiste lag seit Jahren bei mir im Keller und jetzt baue und altere ich, um mich nach 6 Wochen Home Office abends ein bischen abzulenken.
Ich kann ja noch mehr von meinen Werken einstellen ?!

robbel69
 
Zurück
Oben