• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Ich hatte vor Jahren mal Siku- Modelle verwertet.
Stehen heute noch auf der Anlage.

20200223_111113.jpg
 
Die Bruder-mini-Serie war offiziell mit 1:128 angegeben, was ich auch nicht glaube, da die Modelle gegenüber echten TT-Modellen ziemlich wuchtig wirken, aber sie sind deutlich kleiner als H0:
Dann sind sie eben unmaßstäblich, was es nicht besser macht, nur 'krummer'.
Die kleinen SIKUs sind jedenfalls offiziell mit 1:87 angegeben.

Jedenfalls darf ein normaler LKW in Deutschland maximal 2,55 m breit sein, eine Lok dagegen 3,15 m (Bild von 120bernd).

Natürlich steht es jedem frei, auf seiner Anlage H0-Straßenfahrzeuge aufzustellen. Für TT geeignet sind sie deshalb aber noch lange nicht.
 
Nochmal,
es geht in diesem TO darum mutig Modelle zu zeigen, damit man Vergleiche machen kann.
Es soll Anregung sein.

mfg
fp
 
Was ein jeder für sich aus diesem Thema mitnimmt und umsetzt, wird ja nicht vorgegeben. Alles nur Anregungen.
Mir selbst wäre der LKW mit den verschlossenen Scheiben durchs Raster gefallen. Reingucken und ausgestalten ist mir da wichtiger als hier und da eine Abweichung in der Größe.

Poldij
 
Hallo.

Ja, es ist leider nicht besser geworden eher schlechter. Panzer gibt es leider reichlich füt TT. Mitunter ist es unser Wunschgedanke der ein Modell geeignet erscheinen lässt. Ich würde denken wenn man alle KFZ kleiner nimmt (z.B. Oxford 1:148) es besser aussieht als größere Modelle. Das habe ich nicht getestet. Ich habe nur zwei Futterbuden von Oxford.

Gruß Ralf.
 
Hallo.

Ja, es ist leider nicht besser geworden eher schlechter. Panzer gibt es leider reichlich füt TT. Mitunter ist es unser Wunschgedanke der ein Modell geeignet erscheinen lässt. Ich würde denken wenn man alle KFZ kleiner nimmt (z.B. Oxford 1:148) es besser aussieht als größere Modelle. Das habe ich nicht getestet. Ich habe nur zwei Futterbuden von Oxford.

Gruß Ralf.
Echt, Panzer gibt es reichlich für TT???
Wieso kann ich nur keine Bundeswehr Panzer finden?! Haste mal nen Hersteller der sowas hat...
 
Aber wenn man die 1:148-Modelle nimmt, kann man konsequenterweise seine Eisenbahn auch gleich in dem Maßstab bauen, noch dazu die verfügbaren Straßenfahrzeuge überwiegend britische Vorbilder haben, genau wie die Eisenbahnmodelle dazu. Bis es in nennenswerter Vielfalt Fertigmodelle in TT gibt, trage ich mein Geld eben zu Bausatzanbietern wie adp, RailNScale, etchit oder Hauler, welche alle das eine oder andere moderne Fahrzeug im Angebot haben. Zu den Bruder-Fahrzeugen: hat eigentlich mal jemand versucht, die Scheiben frei zu machen?

Grüße, Jörg

Edit: Militärfahrzeuge der Bundeswehr findet man bei Shapeways, wie auch sonst einiges. Was Ralf vielleicht meint, ist, dass ein Hersteller eher einen sozialistischen Panzer macht als ein modernes oder altbundesdeutsches Straßenfahrzeug. Das dürfte aber auch daran liegen, dass sich der Panzer dann eben besser verkauft.
 
Hallo.

Ja, ich hatte mich nicht ganz klar ausgedrückt. Moderne Militärfahrzeuge fehlen. Mit reichlich meinte ich die aus DDR und aus dem WWII. Mit den Oxford Modellen war nur ein Gedanke. Bei einer Modelleisenbahn sollen die Eisbahnfahrzeuge den optischen Eindruck dominieren. Was mit H0 oder 1:100 Modellen auf einer TT Anlage nicht funktioniert.

Gruß Ralf.
 
Wieso kann ich nur keine Bundeswehr Panzer finden?! Haste mal nen Hersteller der sowas hat...
Einiges, wie z.B. den Leopard 2, oder M113 gibt es bei TAM. Den Leopard 1 (siehe Bild) gab es mal von Miki/Klose, wobei der sicherlich nicht der Hersteller war. Ich hänge mal gleich noch ein paar Bilder zum Vergleich mit dem Leopard 2 von TAM an.
 

Anhänge

  • panz1.jpg
    panz1.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 221
  • panz3.1.JPG
    panz3.1.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 213
  • panz4.jpg
    panz4.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 211
  • panz6.1.JPG
    panz6.1.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 226
Einiges, wie z.B. den Leopard 2, oder M113 gibt es bei TAM. Den Leopard 1 (siehe Bild) gab es mal von Miki/Klose, wobei der sicherlich nicht der Hersteller war. Ich hänge mal gleich noch ein paar Bilder zum Vergleich mit dem Leopard 2 von TAM an.
KLasse...3 hätten wir schon mal von den "Einigen" ;-)
 
Führt zwar eigentlich aus dem Thread heraus, aber bei Bedarf können die letzten paar Beiträge ja auch in einen eigenen Thread "Fahrzeuge der Bundeswehr in TT" ausgelagert werden. Wenn es nichts Fertiges gibt, kann auch selbst machen die Lösung sein. Bei Thingiverse habe ich in einer schnellen zehnminütigen Suche die folgenden Fahrzeuge gefunden:
https://www.thingiverse.com/thing:3845622/files
https://www.thingiverse.com/thing:3108381/files
https://www.thingiverse.com/thing:2907549/files
https://www.thingiverse.com/thing:2805623/files
https://www.thingiverse.com/thing:2543836/files
https://www.thingiverse.com/thing:3634073/files
https://www.thingiverse.com/thing:3081526/files
https://www.thingiverse.com/thing:3485133/files
https://www.thingiverse.com/thing:2872988/files

Bei allen kann man die STL-Datei(en) herunterladen. Diese müssen noch skaliert werden, und schon kannst du dir eine ganze Zugladung selbst drucken oder drucken lassen.

Grüße, Jörg
 
Stimmt: Der Puma ist der „deutsche“ Panzer schlechthin. Entwickelt bis 2010. In Dienst gestellt ab 2015 und einsatzbereit ab 2030…

Das ist doch mal ein echter „Friedenspanzer“… wenn eine Tür klemmt, fährt er nicht mehr…

Wer denkt sich solchen Sch.... aus?

Grüße Ralf

da sollten sie ihn aber "Schildkröte" benennen:rolleyes:

mfg
fp
 
Zurück
Oben