• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
ich richte mich nach dem allg. Tür-Maß von +/- 2 m.
Da könnte schon die Diskrepanz sein. Die Erinnerungen von Per habe ich auch, auch an der Haustür.
Aktuelle Fotos von modernisierten Häusern zeigen leider nich mehr den Zustand, an den ich mich in der 70ern erinnern kann. Die Fester waren mickrig, die Türen hatten mit heutigen nix zu tun. Heute wurde oft der Boden abgetragen und Schwellen beseitigt. Ich habe mal ein solches Haus geseh'n, das hatte nur noch von außen zwei Etagen, innen konnte man bis zum Giebel durchschau'n.
Ein Freund von mir wohnt heute noch in so einem Gebäude, da kann man nur im Treppenhaus wirklich entspannt gerade steh'n.
 
Das sind dann aber Bedienfehler, ich stoße fast nirgends an :narrwech:
Ansonsten sind 2m Höhe am Türblatt gerade im Altbau außerhalb der Städte nicht immer Standard.
IMG_20200208_105701.jpg

Poldij (der achte Zwerg :icon_wink)
P.S. ich find es trotzdem stimmig :ja:
 
Ansonsten sind 2m Höhe am Türblatt gerade im Altbau außerhalb der Städte nicht immer Standard.

Ausnahmen bestätigen die Regel, ich schrieb ja auch "+/-" 2m

die Fotos von den Umgebinde-Häusern im Internet haben mich deshalb überrascht. ich habe diese mir auch kleiner vorgestellt.

mfg
fp
 
Kommt halt immer auch auf den Stand, das ausgeübte Gewerk und das vorhandene Geld beim Bau an. Zwischen Kleinbauernhaus und ausgewachsenem Faktorenhof gibt/gab es so einiges im Umgebindeland. Bei letzterem hat die Blockstube schon beachtliche Raumhöhe, selbst gesehen.

Poldij
 
Aber trotzdem, lichte Höhe im Türbereich von gut 1,60 m ist doch schon außergewöhnlich!
 
Das mit lichten Tür- und Geschosshöhen von „alten“ Häusern gibt’s auch in Hessen. War Malven einer Arbeitskollegin von meiner Frau und da konnte ich mir gerade mal 1,84 nirgends gerade stehen. Die Lichte der Türen dürften sich auch so um 1,60 bewegt haben.
 
Hallo miteinander
für den größenvergleich ist das Bild mit dem PKW hilfreich
-für weitere Suche :WWW. bemühen
dort gibt's eine Seite die sich auch mit der Konstruktion beschäftigt
--das in einige Bildern zu sehende Schunkelhaus hat sogar nur eine Deckenhöhe von 180-190-
also was für lange Kerls.
gruß FB
 
Was ist denn ein Faktorenhof?
Ich kenne nur LPG Und KAP ( P + T )

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Hallo miteinander
Faktorenhöfe sind meistens Häuser von Händlern (zb. Tuchhändler)die Höfe wurden schon von der Planung her groß angelegt(andere Umgebindehäuser sind meistens durch an und Umbauten gewachsen)
-der Händler brauchte Lagerplatz für seine Waren(das Auhaugenhaus ist da so ein Mittelding)
gruß FB.
 
Hallo miteinander
-für Leute die mehr Infos zum Umgebindehaus suchen
-Stiftung Umgebindehaus----ist für Häuslebauer gedacht die sich so ein Haus kaufen wollen-unter Erhalt von Umgebindehäusern sind die untersch. Bauformen dargestellt

-Umgebinde-Hochschule Zittau----lasst euch überraschen
gruß FB.
 
Ganz anderer Baustil, Faller Werkstatt (131382) finde ich auch für TT geeignet.
IMG_20200208_194455.jpg IMG_20200208_194756.jpg
Die Backsteine sind allerdings eher Quader aus Naturstein, in guter Gesellschaft mit Auhagens Lokleitung und dem Ringlokschuppen. (Kann an Letzterem mal bitte jemand die Steingröße messen? Vielleicht lässt sich ja... :doener: )

Poldij
 
Gut möglich, dass Pola damals die Formen in Stahl geschnitten hat. Aktuell jedenfalls in der Hobbyserie bei Faller zu finden . Falls jemand nicht antiquarisch sucht :)

Poldij
 
Hab ich in der Bucht entdeckt.....ist der zufällig s-l300.jpg TT- geeignet?? Hab jetzt keine Maße dazu,aber vllt hat den schon mal jemand in den Händen gehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben