• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Ich war seit einiger Zeit auf der Suche nach einem halbwegs passenden Förderband für meinen Kohlenhandel. Dabei bin ich auf die N-Modelle von Auhagen >44 640< aufmerksam geworden, siehe dazu Bild 1+2. In Bild 3 dazu im Vergleich das baugleiche Modell für TT aus dem Hause Auhagen.

Vom N-Modell werde ich nun noch eine gekürzte Variante basteln, die unter die >Kohlebunker von Haselhuhn< passt.

p.s Sorry, ich wollte direkt auf Bilder aus meinem Bastelthema (#387) verlinken, aber irgendiwe bekomme ich den Link genau auf diesen einen Beitrag nicht hin. Es erscheint immer die komplette Seite.
 

Anhänge

  • 171125_1.JPG
    171125_1.JPG
    120 KB · Aufrufe: 990
  • 171125_2.JPG
    171125_2.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 991
  • 171125_3.JPG
    171125_3.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 990
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einem Stellwerk (W), welches von der Bauart her zum Auhagen Stw. https://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p180_stellwerk.html passen würde.
Das Stw. steht in einem Ensemble mit der Auhagen- Güterabfertigung https://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p222_gueterschuppen.html und mit etwas Abstand zum Bhf. Neustadt von Auhagen.

Leider ist das Angebot von Auhagen für TT ja recht mager. Erfurt und Saalfeld gefallen mir optisch überhaupt nicht. Ich denke zudem, dass Kartonmodelle (moebo usw.) ausfallen, da sie mir von der Struktur her optisch doch recht grob erscheinen, gerade in diesem Zusammenhang.

Nun bin ich auf meiner Suche auf die Modelle von Faller (Mittelstadt https://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.17.89/agid.1127.1200.1226/atid.20/ecm.at/Stellwerk-Mittelstadt.html ) bzw. Kibri (Rottershausen http://www.viessmann-modell.com/sho....html&XTCsid=a2ed509cdb011f9ca48924e6869cfaff) gestoßen.

Von den Grundmaßen her, erscheinen sie mir in Bezug auf das Auhagen Stw. durchaus für TT geeignet.

Hat vielleicht schon jemand eines der genannten Modelle verbaut und kann etwas zur Eignung für TT sagen?


PS: Faller bietet das Stw. Wörnitz für TT an. Dessen Abmaße (205x80x112) erscheinen mir jedoch recht beachtlich und lassen mich am Maßstab für TT zweifeln.
Betrachtet habe ich auch mal die Grundmaße des von Hornby in Aussicht gestellten Stw. von L/B/H 82x36x62. Dies erscheint mir im Gegensatz doch recht klein in Anbetracht des dargestellten Gebäudetyps, sofern die derzeit angegebenen Maße stimmen.
 
Habe die Tage von Siku ein Panzer gesehen und gekauft. Von den Maßen könnte der zu TT passen. Hatte grob die Maße überschlagen. Kennt erner von euch das Modell? Siku 0870 ( 2,89€ ), es steht kein Maßstab bei. Ich weiß der Wagen ist nicht passend. Hatte gerade keinen Anderen.
 

Anhänge

  • P1080255.JPG
    P1080255.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 831
  • P1080258.JPG
    P1080258.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 822
  • P1080256.JPG
    P1080256.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 820
Hallo.

Ich hatte mir den Panzer auch gekauft. Wenn man die Maße umrechnet die man bei Wikipedia findet, dann ist der Panzer ein TT Modell.

Gruß ATTB.
 
Leo 1 Breite 3,37m=28mm
Leo 2 Breite 3,70m=30,8mm
SSy 65 Breite 3,15m=26,2mm

Mathias
 
Ja schon richtig, ein wenig Überstand ist normal. Aber wenn du dir die Modellbilder ansiehst und hier besonders Bild 2, dann sieht man das es ein wenig zu viel des Guten ist. Hier sind drei Bilder von einem besser passendem Panzer. Allerdings hab ich kein Bild von Oben und kann auch nichts zum Hersteller des Panzers sagen. Vertrieben wurde der damals von Miki/Klose. Auf Bild 3 & 4gibt es einen Vergleich mit dem Leo2 von TAM, der ein wenig zu Schmalbrüstig geraten ist.

panz.jpg panz1.jpg panz2.jpg panz4.jpg
 
Das einfachste wäre Pille schreibt die Maße,
dann sollte alles klar sein.

Mathias
 
Es gibt hier schon einen schönen Panzerthread
Da kann man ein wenig lesen.
Der Sikupanzer ist zwar schön aber zu breit.
Soll es ein Leopard Panzer sein kannst Du auch nach Modellen von Roskopf schauen. Die gab es dereinst in 1:100.
Das finde ich persönlich besser als 1:144 bei Panzern.
Die sollten schon eher zu groß wirken als zu klein.
Mit den Autos von Roskopf ist das schon von der Wirkung her schwerer.
Googel einfach mal nach Roskopf 1:100


Das ist alles ein wenig persönliche Entscheidungssache.
Inzwischen gibt es aber so viel Armeemodelle im richtigen Maßstab 1:120 da sollte doch was zu finden sein.
OK Leopard II ist wohl noch nicht dabei.
Außer TAM, aber das wirkt so schmal nicht, bei den aufgerufen Preisen erwarte ich die richtige Breite.
Da würde ich gerne TAM Panzer empfehlen.
 
Hier ein paar Sachen, die zwar zu TT passen, aber sicher nicht dafür gedacht waren, falls mal jemand British Rail in TT nachbauen will. Bild 1: ERF von Lesney und Foden Steam Wagon aus einer Kinderüberraschung. Bild 2: Minis und ein Lotus, ein Marcos und ein Austin Healey Sprite aus Metall - den Hersteller kenne ich nicht, aber zumindest die Minis sind ziemlich maßstäblich.
british1.jpg british2.jpg
 
Bild 2: Minis und ein Lotus, ein Marcos und ein Austin Healey Sprite aus Metall - den Hersteller kenne ich nicht, aber zumindest die Minis sind ziemlich maßstäblich.
Anhang anzeigen 276650 Anhang anzeigen 276651

Die Modelle stammen von Model-Planning aus Japan und sind in 1/130 gehalten. Die alleinigen Vertriebsrechte außerhalb von Japan lagen mal bei einer gewissen Barbara Donovan (Kontakt: mayfair[at]enterprise.net). Keine Ahnung ob es Model-Planning / Barbara noch gibt. In GB haben die Modelle um die 6 Pfund gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube mich zu erinnern, so einen Mini mal bei Peter Lorenz erworben zu haben.
Müsste ich mal ausbuddeln.
 
Hallo.

Die Modell Plannig Autos sind in verschiedenen Maßstäben. (1:130 -1:150) Teilweise ist der Maßstab auch gemischt. (VW Beetl B-1:130 und L-1:150)
Zuletzt wurden die Autos von Rakuten vertrieben. Ich habe da fünf Autos gekauft. Drei für die Anlage und zwei für die Tonne, weil zu klein. Ob es die Autos noch gibt weis ich nicht. Da muß ich mal hier einen Experten fragen.

Gruß ATTB.
 
Hallo, habe mal die sechs kleinen Engländer ausgemessen. Die Originalmaße für den Ur-Mini, den Mini Clubman, den Mini Countryman und den Austin Healey Sprite Mk1 habe ich aus dem Buch "Complete Catalogue of Austin Cars since 1945", beim Lotus Europa und dem Mini Marcos musste ich mich auf das Internet verlassen. Im Ergebnis sind die gar nicht sooo klein. Offenbar vom gleichen Hersteller habe ich auch schon amerikanische Modelle gesehen (Chrysler PT Cruiser, Jeep Cherokee, Chevorlet Bel Air), die dann so viel zu klein waren, dass ich sie im Laden gelassen habe. (Okay, das war gelogen, der Bel Air hat mir so gefallen, dass ich ihn trotzdem gekauft habe. Der ist aber nur 34 Millimeter lang, was ca. 1:145 entspricht, also näher an N ist) Wie ATTB schon schrieb, sind sie auch nicht in sich in einem Maßstab. Für den Healey konnte ich in der Höhe keinen Maßstab ermitteln, da das Modell eine verkürzte Scheibe ohne Rahmen hat. Für den Mini Marcos fand ich im Netz verschiedene Angaben für die Höhe. (Kann nicht in die letzte Zelle schreiben; der Wert für die Höhe liegt zwischen 1:112 und 1:117) Hier mal meine Ergebnisse:

FahrzeugMaßstab LängeMaßstab BreiteMaßstab Höhe
Lotus Europa1:1341:1261:125
Mini1:1211:1101:117
Mini Clubman1:1211:1101:117
Mini Countryman1:1231:1101:117
Austin Healey Sprite Mk11:1311:121n.a.
Mini Marcos1:1211:113
 
Hallo.

Ich habe noch einiges mehr davon.
Ente L-1:129 B-1:123
Entenkoffer
Fiat 500 L-1:123 B-1:113
BMW Isetta
Lancia Stratos L-1:122 B-1:117
Suzuki Swift L-1:123 B-1:125
Dailhatsu Move L-1:128 B-1:123
Toyota Funcargo L-1:134 B-1:121

Die anderen zwei hatte ich nicht gefunden.

Gruß ATTB.
 
Zurück
Oben