• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle altern - wie oder womit?

Hallo und schönen guten Morgen Stardampf und TT-Foriker.

Deine "gealterte" Güterwagen sehen auch super aus. Beim betrachten der Bilder ist mir aber eine sehr kleine Einzelheit ins Auge gesprungen, sie hebt sich eben zu sehr von der restlichen Farbgebung der gealterten Güterwagen ab.

Der Knebel vom Lastwechsler ist rot angemalt anstelle von GELB. Nach internationalen Vorschriften (RIV) müsste er ja GELB sein.

Ich bin zwar kein Nietenzähler, aber bei deinen Güterwagen springt es sofort ins Auge.

Mit freundlichen Grüssen aus Luxemburg

Gilbert

:french:

Eigentlich waren die Umstellhebel doch rot, zumindest, was die DR-Zeit betrifft.

Gruß Holzi
 
Hallo,

ich weiß das es hier ums altern der Modelle geht, nur habe ich ein Problem bezüglich der RAL-Nummern für die 2-Achsigen Ommtu der DR !!?? Will da einige aufwerten und benötige dafür die RAL´s!! Wer kann helfen??????


Gruß Sven
 
Hallo Jan,

was denn die Wagen auch!!! Tillig seine sehen aber immer irgendwie dunkler aus als meine in RAL 8012!!!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich davon ausgehen das ne menge Wagen der DR in RAL8012 waren.Jedenfalls die Wagen die so braun sind!!??

Besten Dank Jan!!!

Gruß Sven
 
Die Wagen, die so braun sind, sind RAL8012 Braun, zumindest laut Norm, was daraus im laufe der Jahre wurden, das Hersteller im Modell Farben aufhellen, Originale ausbleichen, verdrecken, geflickt werden... steht wieder auf einem anderen Blatt...
Anbei ein paar aktuelle Beispiel vom Original.
 

Anhänge

  • IMG_4932.jpg
    IMG_4932.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_4935.jpg
    IMG_4935.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_4931.jpg
    IMG_4931.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_4936.jpg
    IMG_4936.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_4941.jpg
    IMG_4941.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 113
Ich habe mich mal über die Td(g)s hergemacht. Erst gerpustet, dann abgewaschen, wieder gepustet, zwischendurch gepinselt.
 

Anhänge

  • 21 50 574 1135-1.jpg
    21 50 574 1135-1.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 151
  • 21 50 574 1529-5.jpg
    21 50 574 1529-5.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 142
  • 21 50 574 3251-4.jpg
    21 50 574 3251-4.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 127
  • 25 50 573 3313-3 P.jpg
    25 50 573 3313-3 P.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 183
  • 25 50 573 3323-9 P.jpg
    25 50 573 3323-9 P.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 169
Welchen Klarlack nehme ich?

Zwischendurch mal wieder ein Frage an die Nachbearbeitungs-Experten:
Welcher (matte) Klarlack aus der Spaydose ist zu empfehlen, um die Gehäuse zu Grundieren bzw. die Alterung zu fixieren?
Oder ist das unkritisch und man kauft 'ne große Flasche Acrylmattlack im Farbenfachhandel?
Ich würde Wert auf einen möglichst feinen Auftrag (möglichst ohne Tröpfchenbildung beim Spitzen) legen.
Grüße Achim
 
Hallo

Ich nehme Glänzenden Rally Klarlack von Dupli Color und fülle den in meine Airbrush um.
So bekomme ich einen Seitenmatten Glanz und meine Decals werden nicht vom Klarlack angegriffen.
Bei einer Schicht unter den Decals und einer Schicht drüber verschwinden die konturen der Decals fast vollständig.

Mario
 

Anhänge

  • 1147-8.jpg
    1147-8.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 193
  • 1155-6.jpg
    1155-6.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 198
Hallo, bin ein Neuling hier....

Möchte gerne meinen Bauerhof vor dem Zusammenbau altern ....
Mit welchen Farben geht das am Besten und wie alter ich auch das Dach? WIe bereite ich alles vor ?


Danke, danke, danke


Mona
 
Cyberrailer, was ist das für eine 1147, die haste doch selber gemacht?
 
Ja, nur dass das blau deiner Lok zuhell ist. Schau dir die Tillig an, die hat den korrekten Farbton. Ich hab die Vorbildlok 2 Tage nach Fertigstellung erlegt, auch auf meinen Vorbildfotos ist die Lok entschieden dunkler.
 
Da das altern jetzt "in" ist, habe ich daß auch mal versucht.
Verwendet wurden Pulverfarben von Noch.
Momentan ist noch kein Klarrlack drauf, den der glänzt mir zusehr (sollte angeblich matt sein, Tamiya TS-13).
Also binn ich noch auf der Suche nach einen aus der Dose.
Hier das erste Ergebniss.
Noch eine Fräge, in Bild 2 sieht mann es sehr schön, alles was über hellen Farben (Zierstreifen) kommt, ist sehr Grobkörnig. Wie bekommt mann das besser hin?
 

Anhänge

  • Alterung 132 1.jpg
    Alterung 132 1.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 212
  • Alterung 132 2.jpg
    Alterung 132 2.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 283
  • Alterung 132.jpg
    Alterung 132.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 257
Hallo Matthias,
sieht doch gar nicht mal soooo schlecht aus.Ich altere meine Modelle prinzipiell nurnoch mit Pulverfarben,erziele damit,für mich,die besten Ergebnisse.
Es gibt da von NOCH ein Fixierspray in der Dose,Inhalt 200 ml.Das eignet sich auch zum mattieren und fixieren.Das Zeug ist einfach Klasse.Probiers einfach mal aus.Noch ein Tipp,beim Farbauftrag nicht nur "stupfen",sondern mal mit einem fusselfreien Tuch leicht "wischen".Dann wirkt der Farbauftrag nicht so grobkörnig.
Grüße,der Jens
 
...ich find' es erst mal toll, daß sich immer mehr MoBahner trauen, ihre Modelle der Wirklichkeit optisch anzupassen :)

Ich kenne mich zwar mit den Pülverchen nicht aus (ich arbeite nach einer gaaaanz anderen Methode) aber es ist beachtlich, was da schon geht.
Als kleinen Hinweis noch: schau dir mal moderne Farbaufnahmen von Drehgestellen an oder vielleicht auch mal ein Original.
Dann wirst du sehen, daß es nicht viele echt rostrote Stellen gibt.
Der Abrieb der Gußbremssohlen wird sehr schnell (fast) schwarz.
Er verbindet sich auch schnell mit öligen Rückständen.
Umbra (Erdbraun) wäre der treffendere Farbton für die Verschmutzung dort unten ;)

Trotzdem: mach weiter so :top:
 
O.K. - hier ein Modell, das ich vor ca. 25 Jahren gealtert habe.

(nun komm mir Keiner mit "falschen Klappen" oder so - Ätzteile gab's damals noch nicht)

Ich will auch nur die Spuren der "Verschmutzung" darlegen - leider muß ich festestellen, daß die Farbe das viertel Jahrhundert nicht sooo gut überstanden hat ;)

Die Lok hat (hätte im Original) einen, ansonsten, guten Reinigungsgrad - nur geht nach gewisser Zeit nicht mehr Aller Dreck weg...
Allerdings, habe ich damals schon den Heizkesselabgas auf den Vorbau verlegt (geht's in einem anderen Fred d'rum)

Es handelt sich um Küstlerölfarbe (speziell verdünnt) und eine Tupftechnik...
 

Anhänge

  • V112.jpg
    V112.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 265
railfan 2000 Danke werde ich mal ausprobieren, daß Spray.
Berthie na vllt wirds besser wenn ich mir endlich eine Puste zulege... Zeit wird´s.
Übrigens die 112er Umgenummert?

Ach ja die Drehgestelle... Wenn ich die mir so anschaue, sieht das gar nicht so Rostrot aus.
Werde sie aber dennoch etwas nachdunkeln.
 
Hi Berthi,
also wenn das abgebildete Modell wirklich 25 Jahre alt ist...:respekt::huld:! Deine gaaaaanz andere Alterungstechnik würde mich doch schon interessieren, man lernt ja bekanntlich nie aus:traudich:.
in diesem Sinne,bis bald,Gruß Jens
 
Zurück
Oben