• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle altern - wie oder womit?

DR-Fan

Foriker
Beiträge
153
Ort
Eisenach
Auf die Bitte hin möchte ich diesen Thread zum altern von Modellen eröffnen. Dieser Thread soll dazu dienen Tipps und Tricks zum altern zu geben.

Ich stelle euch hier einen etwas dezenter gealterten Eas "Cargo"-Waggon vor.



Gealtert habe ich ihn wie folgt:

Zuerst mit feuerzeugbenzin gereingt (entfettet), dann leicht mit Mattlack (Revell Nr.2 + Weinert Acrylverdünner) benebelt. Das macht die Oberfläche etwas rauer und griffiger. Dann nach dem Antrocknen habe ich mit Asoa Pulverfarben die gewünschte Alterung angebracht. (Ich bringe die alterung immer etwas stärker auf da sie nach dem nächsten Schritt wieder etwas schwächer wird)
Nachdem ich die gewünschte Alterung erzielt habe und zufrieden bin bekommt das Modell den letzten Akt zu spüren. Ich lackiere das Modell nochmals mit Mattlack um die Alterung grifffest zu machen. Man kann diesen Schritt auch weglassen, jedoch ist beim altern mit Pulverfarben das Problem dann das die Alterung nicht grifffest ist/wird.

Ich hoffe wir können hier noch viele Tipps und Tricks erfahren. Gealtert wird doch alles etwas realistischer. :)

Gruss
Ronny

PS: Wenn mir mal jemand erklärt wie das mit den Thumbnails geht (aber bitte nicht in diesem Thread) wäre ich sehr dankbar. :)
 

Anhänge

  • Eas_cargo_alt.jpg
    Eas_cargo_alt.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 1.225
Hut ab, sieht total realistisch aus. Solltest als Service anbieten. Dann bekommst einen ganzen Sack voll Waggons geschickt und kannst durch die Alterung reich werden :).

Tom
 
Hallo Ronny,

da kann ich Tom nur beipflichten - sieht super aus!

Ich hab mir auch mal ein paar Wagen gekauft und sie mit Pulverfarben von ASOA (Kremerpigmente) gealtert. Nur habe ich das Lackieren vor der Pulverfarbbehandlung ausgelassen. Dadurch ist es schwieriger, das Pulver auf den Wagen zu bekommen. Danke für den Tipp.

Wenn meine Digi auch Nahaufnahmen könnte würd ich ja glattweg ein paar Fotos reinstellen.....

Übrigens, der Vorgang läßt sich auch bei allen Gebäudemodellen anwenden. Bei mir kommt kein Gebäude auf die Anlage, welches nicht gealtert wurde!

Nur bei den Loks habe ich da meine Bedenken, nicht das die Optik dadurch schlechter aussieht, aber die Kohle die ich dafür abgedrückt hab tut mir leid.....

Viel Spaß beim Altern,
Peter

PS: Ich muss mir unbedingt einen solchen Pinsel dafür besorgen, welchen die Weiber für die Kriegsbemalung benutzen. Sollte damit einfacher gehen (bei großen Flächen).
 
Mit Fotos kann ich nicht dienen

Ich habe verschiedene Varianten, auch in Kombination verwendet:
Puderfarben trocken
Puderfarben in Spiritus gelöst
Pastellkreiden zerrieben
Revellfarben Pinsel und Airbrush
Gunze Sangyo Farben Pinsel und Airbrush
Letztere verdünnne ich mit schnödem Brennspiritus, sie sind zur Zeit meine Lieblngsfarben, sofort trocken, recht geringer Gestank, und mit Spiritus geht (fast) alles wieder ab, ohne empfindliche Orginallacke (Roco Ludmillas...) zu gefährden. Das einzige was mir fehlt ist ein schöner orangebrauner Rostton al la Revell 85...
Zu sehen sind meine Werke bei den Modultreffen des FKTT oder bei den Ausstellungen des TT-Club Bayern.
 
@DR-Fan

Was mir an Deinen "Alterungen" gefällt, ist, dass sie dezent sind und nicht zu übertrieben. Sieht gut aus.

Ich werde mich wahrscheinlich mal an einem (braunen) Güterwagen versuchen, und zwar mit Retuschefarbe für Lithografiefilme.
Die sieht rotbraun und getrocknet stumpf aus, also wohl hauptsächlich zur Imititation von Rost geeignet.
Mal sehen, wie es wird. Geht's daneben, kann ich sie dann wenigstens mit Wasser wieder runterkriegen.

mfG Steffen
 
Hi allemann
diese (und etliche andere) Wagen habe ich damals mit einem Farbset von Trix (aus'm Westen!) gealtert. Da waren drei verscheidene Pinsel, einige winzige Tuben mit Farben (schwarz, weiß, rot, blau, gelb, 'Stahl', 'Öl', 'Rost' plus eine Tube Netzmittel) und eine Anleitung zum altern drin...
Von kraß bis blaß, von jedem was! :clown:
 

Anhänge

  • gealtert Zkz 1 400hpx.jpg
    gealtert Zkz 1 400hpx.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 773
  • gealtert Zkz 2 400hpx.jpg
    gealtert Zkz 2 400hpx.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 554
  • gealtert Zkz 3 400hpx.jpg
    gealtert Zkz 3 400hpx.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 458
  • gealtert Zkz 4 400hpx.jpg
    gealtert Zkz 4 400hpx.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 437
  • gealtert Zkz 5 400hpx.jpg
    gealtert Zkz 5 400hpx.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 485
Stardampf schrieb:
Hi allemann
diese (und etliche andere) Wagen habe ich damals mit einem Farbset von Trix (aus'm Westen!) gealtert. Da waren drei verscheidene Pinsel, einige winzige Tuben mit Farben (schwarz, weiß, rot, blau, gelb, 'Stahl', 'Öl', 'Rost' plus eine Tube Netzmittel) und eine Anleitung zum altern drin...
Von kraß bis blaß, von jedem was! :clown:



Hallo und schönen guten Morgen Stardampf und TT-Foriker.

Deine "gealterte" Güterwagen sehen auch super aus. Beim betrachten der Bilder ist mir aber eine sehr kleine Einzelheit ins Auge gesprungen, sie hebt sich eben zu sehr von der restlichen Farbgebung der gealterten Güterwagen ab.

Der Knebel vom Lastwechsler ist rot angemalt anstelle von GELB. Nach internationalen Vorschriften (RIV) müsste er ja GELB sein.

Ich bin zwar kein Nietenzähler, aber bei deinen Güterwagen springt es sofort ins Auge.

Mit freundlichen Grüssen aus Luxemburg

Gilbert

:french:
 
Hallo TT!

Die Güterwagen sehen wirklich super aus! Und nach den Beschreibungen klingt alles auch gar nicht so schwer. Sicherlich wie vieles eine Übungssache.

Nachdem aber überwiegend Güterwagen vorgestellt wurden eine Frage: Wie sieht es mit Personenwagen aus? Wie wird da gealtert? Und mit welchen Farben? Hat da jemand Bilder davon?

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo an Alle,

hier mal eine Alterung nicht nur der Wagenmodelle, auch die restlichen Bauten sind entsprechend bearbeitet.

Roland TT
 

Anhänge

  • 23.8.1. die Bekohlungsanlage 5.JPG
    23.8.1. die Bekohlungsanlage 5.JPG
    70 KB · Aufrufe: 522
Hallo,

was haltet Ihr von diesen durch Ronny gealterten OOtu's? Mir gefallen sie absolut super, nicht übertrieben, dafür realistisch, gell? Hiermit nochmals besten Dank an Ronny!
Davor eine neue Taigatrommel mit getauschtem Oberteil (120 011-2).

Tom

PS: Ach so, im Hintergrund der kleine Tom, der alles interessiert beäugt und diesmal nicht zu neugierig war.
 

Anhänge

  • OOtu-gealtert_1200112.jpg
    OOtu-gealtert_1200112.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 645
Grischan schrieb:
trenne noch diese doofen Bügel zum öffnen der Klappen ab, oder hast du einen Bunker mit dieser Autoentladung?



Doofe Bügel einfach nach innen biegen, dann sind sie weg, aber bei Bedarf wieder herbeiholbar!

Gruss Jan
 
Zurück
Oben