• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle altern - wie oder womit?

Danke!

zur Zeit rollt er mit dem FDJ Bauzug Wagen von Tillig

Mein 18 teiliger Kohlezug ist auch endlich gealtert und mit echter Braunkohle beladen fertig. Er dreht gerade auf dem Bettungsgleis seine runten. :grin: Der nächste Schritt ist dann, KKK unter alle Wagen zu montieren.

Gruß Jan
 
Gerd Böhmer

Ja Peter, wärst Du am 05.03. diesen Jahres nicht in Rosswein sondern zur Nachtfotosession in Plagwitz gewesen (ich weiß, Du hast Dich von Deinem Vater vertreten lassen) hättest Du Gerd Böhmer persönlich kennenlernen können. War ein recht interessantes Gespräch, seit Jahrzehnten mit der Kamera in Sachen Dampf unterwegs ...

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
Gealterte Modelle gefallen mir besser, als "fabrikneue Plastik".
Deshalb habe ich mich auch mal im Altern versucht, dabei habe ich weitestgehend die Methode von DR-Fan angewand. Nach dem Reinigen des Modells trage ich Pulverfarbe (Stardust Alterungsset) mit weichem Pinsel und Wattestäbchen reichlich auf. Anschließend erfolgt der "Feinschliff" indem mit trockenen und feuchten Wattestäbchen die Farbe verwischt und oder teilweise wieder entfernt wird. Einen Lack zur Fixierung verwende icht nicht, dadurch "lebt" die Alterung und ich habe die Möglichkeit sie wieder zu entfernen, wenn sie mir nichtmehr gefällt.
Anbei mal meine ersten Ergebnisse.
@ Jan83: Die Schienen habe ich mit Hobby Color aus dem Alterungsset von Conrad gepinselt. Bin aber nochnicht ganz zufrieden. Muß mich mal mit Microbrush beschäftigen.
PK
V 100 ; BR 106 ; Klappdeckelwagen
 
so, habe mal die letzten 2 Abende was neues geklebt und gealtert. Bausatz von einem tschechischen KSH (leider vor kurzem verstorben, habe ich gehört). Ich habe noch PEHO KKK darunter gebaut.

Gab es den Wagen auch bei der DR, dann könnte ich ihn umbeschriften!?
 

Anhänge

  • alterung.jpg
    alterung.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 322
Hallo Basilius,

schöner Wagen. Ich habe den Wagen auch gebaut allerdings noch nicht gealtert. Er ist auf jeden Fall ein Blickfang. Ich kenne diesen Wagen nur aus älteren tschechischen Güterwagenkatalogen. Basis ist ein Flachwagen, wie er eigentlich nur für die CSD typisch ist. Bei der DR ist mir ein solcher Wagen nicht bekannt.

Von dem Hersteller des Bausatzes gibt es übrigens noch mehr Modelle. Zum einen gibt es noch Varianten von diesem Flachwagen, darüber hinaus aber auch einen offenen vierachsigen Güterwagen, und einen vierachsigen Schiebedachwagen. Letzteren gab es auch bei der DR als Gas. Gas deshalb, weil bei der DR die Schiebedächer festgelegt wurden. Die Bausätze sind recht einfach zu bauen und vor allem schon komplett beschriftet. Mich stört allerdings der Plasteglanz. Den Flachwagen ohne Bordwände und Rungen gab es auch als Fertigmodell.

Viele Grüße

Birger
 
Danke!
Ich habe meine beiden bei Hohmann gekauft (12 Euro etwa) und die besagte Info erhalten, dass es wohl erst einmal die letzten waren aus besagtem Grund. Von dem Flachwagen habe ich einen in DR Beschriftung, welchen ich ja mit Sandsteinbrocken beladen habe, hatte ich hier auch vorgestellt.
Die Alterung war schnell erledigt und somit der Glanz auch vorbei. Asoa Alterungsfarbe braun komplett drüber und dann noch etwas Alterungspulver in die Ecken und Kanten. Zum Schluss noch hier und da etwas weiss und schwarz von einem der letzten Kalk- und Kohletransporte.

Gruß Jan
 

Anhänge

  • stein.jpg
    stein.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 256
Maschinenraumfenster

PeterausLeipzig schrieb:
mich haben die schematischen Darstellungen der Motoren und Co. schon immer gestört. Letztens hab ich mal in meiner Fotosammlung gestöbert - und das sieht immer dunkel bis schwarz aus
Ich hab bei meiner Sparlack-118er das Papier entfernt und einfach den Bereich mit dunklerem grau bemalt. Anhand der Bilder könnt Ihr entscheiden, wie es aussieht.

Tom
 

Anhänge

  • 118a.jpg
    118a.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 289
  • 118b.jpg
    118b.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 327
gut, auf jeden Fall deutlich besser als das Papier - für meinen Geschmack

Gruß,
 
Alterungsset

Auf die Gefahr in, dass ihr mich :steinigun , habe ich mal folgende Frage.
Vor einer ganzen Weile kann ich mich entsinnen hatten wir das Thema schon mal, ich finde es nicht und will auch keine Werbung für Yabe machen, aber kennt jemand dieses Set
http://cgi.ebay.de/6-teiliges-ALTER...373994101QQcategoryZ81061QQrdZ1QQcmdZViewItem
und ist es zu gebrauchen?
Ich will mal meine ersten Schritte an nicht so teuren Modellen machen.
Wie kann ich die Farbe dann fixieren ohne den stumpfen Effekt zu verderben?
Danke im voraus Bernd
 
k-1111 schrieb:
...
Vor einer ganzen Weile kann ich mich entsinnen hatten wir das Thema schon mal, ich finde es nicht und will auch keine Werbung für Yabe machen, aber kennt jemand dieses Set
http://cgi.ebay.de/6-teiliges-ALTER...373994101QQcategoryZ81061QQrdZ1QQcmdZViewItem
und ist es zu gebrauchen?
...


ich verwende das Set von Asoa. Es sind auch Pulverfarben und in 100 ml Töpfen abgefüllt und auch mit den 6 Farbtönen zu bekommen für 9 Euro (Cornad z.B.). Die Ergebnisse sind gut.
 
Hier mal die aktuellen Alterungen...

Die 01 501 wurden nach den Lackeskapaden nur mattiert, real ist sie ja frisch aus der Reko.
Die 01 507 erhielt die Alterung dem Original nach, die Hauptradsätze wurden ausgebaut und neu (die Originale sind mir zu plastisch) lackiert und dann wieder ein damit. Die 3 Radsätze waren damals auch sehr sauber.
Die 01 510 wurde entsprechend Fotos auch ordentlich verdreckt.

Mangels fehlender Pinsel werden Details (Wasser-/Kalkspuren usw.) noch nachgeholt).
 

Anhänge

  • 01 501.JPG
    01 501.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 262
  • 01 507.JPG
    01 507.JPG
    40 KB · Aufrufe: 431
  • 01 510.JPG
    01 510.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 291
.... und der "Rest".

Hier nun erstmal der Zwischenzustand der 52 8020, mal sehen was weiter mit Ihr passiert. Im Zweifelsfall heißt es auf die 50.35 warten.
Die 65 1024 erhielt die weißen Markierungen entsprechend Original und wurde mattiert und leicht gealtert.
Beim Holzroller hab ich einfach mal drauf los versucht, wenns mir in einer Woche noch gefällt bleibt es so, evtl. noch leichte Details.

Die notwendigen Schilder muss ich noch bestellen, da hab ich zur Zeit aber andere Probleme. Bei den Selbstbau-01.5ern fehlen auch noch ein paar Kleinigkeiten, z.Bsp die Bremsatrappen.

Das 507-Foto gefällt mir nicht so, vielleicht mach ich das eine oder andere Foto nochmal anders.


Wer errät welches Motiv als Hintergrund vergewaltigt wurde???
 

Anhänge

  • 52 80.JPG
    52 80.JPG
    41 KB · Aufrufe: 464
  • 65 1024.JPG
    65 1024.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 415
  • roller.JPG
    roller.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 451
@Peter, Deine Alterungskünste werden wirklich immer professioneller.
Nimmste eigentlich die Gunze Farben aus dem Alterungsset von Conrad, Rußschwarz und Öl (?), immer direkt oder verdünnste die noch etwas?
 
ulle schrieb:
Nimmste eigentlich die Gunze Farben aus dem Alterungsset von Conrad, Rußschwarz und Öl (?), immer direkt oder verdünnste die noch etwas?

Jaein, diese Farben aus dem ursprünglichen Set sind schon lange im Airbrushhimmel oder kratzen am Ozonloch.
Musste mir schon reichlich Farben nachkaufen, dann jedoch einzeln je nach Badarf.

Bisher habe ich mit Spiritus immer reichlich verdünnt, einerseits muss man zuviel draufblasen und andererseits ist es mir so zu feucht. Bim mittlerweile dazu übergegangen, Schmutzgemische mit etwas Spiritus ein wenig fließfähiger zu machen und dann mit farblosem Mattlack auf das gewünschte "Verdünnungsverhältnis" zu strecken. So komme ich ganz gut zurecht. Da mache ich mir mit Rußschwarz einen und mit etwas Rußschwarz und Staubbraun einen zweiten Cocktail. Nummer 2 hauptsächlich für Dieselloks, Nummer 1 hauptsächlich für Dampfer.

Vorher ist für mich jedoch Literaturstudium wichtig einerseits um typische Dreckschemen zu erkennen, andererseits um bestimmte Loks entsprechend dem Original zu verdrecken.

Die "Öl"-Farbe nehm ich nur selten, nicht immer mein Ding. Auch kommt sie auf Fotos wie Hochglanzlack.
 
Zurück
Oben