• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle altern - wie oder womit?

Spannend gerade bei Dampfern: erst pusten, ggf. wieder abwaschen oder mit Oil und Pinsel ergänzen (Fahrwerk, Pumpen). Dann Puderfarben (schwarz für Ruß, wei für Kalkspuren) und Nerchauer Schulmalfarben mit dem Pinsel. Beliebeige Wiederholung dieser Schritte. So kann man die rußigen/rostigen Tropfnasen am Kessel und Ruß auf Oberseite Kessel/Dach nachbilden.
So kann man leicht 2-3 Stunden mit einer Lok zubringen. Meine 62 wurde auf diese Art behandelt. Das Ergebinis ist dann gealtert und nicht nur verschmutzt.
 
Anfrage an Stardampf!

Passt zwar nicht direkt hierher, aber beim Betrachten deiner gealterten Silowagen sind mir die Druckluftschläuche aufgefallen. Was sind denn das für Kupplungen?´

Gruß Jens
 
Ich habe mal eine Lok (BR92) gebraucht gekauft, an der die Gestänge/Steuerung gealtert wurde, allerdings sehr dick aufgetragen. Nun weis ich ja nicht, mit welcher Farbe (Lack,Pulver...). Hat jemand einen Tip, wie ich diese Farbe trotzdem wieder abbekomme? Wie sollte ich vorgehen?
Schon mal Danke!
TThomas
 
Alterung eines Triebwagens VT171

Hallo Modellbahnfreunde,
ich habe mir vor kurzen einen Triebwagen der Baureihe VT171 ertseigert und möchte ihn nun altern. Ich beschäftige mich jedoch erst seit kurzen mit den Thema der Alterung und habe noch keine Vorstellungen wo, wie und in welchen Farbtönen man ein solches Fahrzeug altert. Daher erhoffe ich mir wenige Ratschläge von erfahrenen Modellbahnern.
Ich bin für jeden Tip sehr dankbar.

M.f.G.
Matthias89
 
Hallo Matthias,
schau mal in das Thema "Tuning für den 172er", da findest Du ein paar Hinweise und Anregungen. Siehe Link.


http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=5418&page=5&highlight=LVT


Wenn dann noch Fragen sind, einfach am besten in dem Thema fragen. Dann wird Dir sicherlich geholfen.


PS: Ich würde am ehesten mit schmutzbraun ganz leicht den unteren Bereich der Stirnseiten und der Längsseiten altern.
Außerdem erscheint mir der Bereich des Daches über den Führerständen (selbe Farbe) und der um den Auspuff (ein bissl schwarz in die erwähnte Mischung) wichtig.
 
Altern meiner V200 der EBGO

Ich möchte heute mal meinen ersten Versuch präsentieren.Die Lok wurde zerlegt und als erstes das Gehäuse mit stark verdünnter schwarzer Wasserfarbe mit einen Schuss Spülmittel bearbeit.Haupsächlich die Lüftungsgitter und Jalusine und auch die Drehgestelle.Die Farbe setzt sich dann schön in den Ecken und an Kanten ab.Danach arbeitete ich mit dem Alterungsset von Noch.Die Räder wurden vorher mit dem Alterungslack bestrichen beim Rest habe ich das Farbpulver trocken aufgebracht.Die Schlußleuchten wurden mit einem Tupfer rot gekennzeichnet und silbern die Lampenringe.Zugerüstet wurden noch der Kupplungshaken und die Luftschläuche,die etwas gekürzt wurden um den Schwenkbereich der Modellkupplung nicht zu beeinträchtigen.Bin eigentlich erst mal zufrieden.

Grüße aus Thüringen,Bernd
 

Anhänge

  • Dresden 065a.JPG
    Dresden 065a.JPG
    78 KB · Aufrufe: 225
  • Dresden 075a.JPG
    Dresden 075a.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 173
  • Dresden 056a.JPG
    Dresden 056a.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 260
Hallo TT!

Ich habe mich nun auch mal an die Alterung von Modellen gemacht. Zum einen gab es hier m Board bereits eine Menge Anregungen, zum anderen sehen die Wagen einfach besser und vorbildgerechter aus.

Mein Problem bisher war stets die Unveränderbarkeit von Alterungen, wenn man es mit Farbe (airbrush) ausgeführt hat. Mir waren die neuen und teuren Wagen immer zu schade für Veränderungen, die mir zum Schluß u.U. nicht mehr gefallen oder einfach schlecht geworden sind.

Abhilfe kam von aho-Modellbau. Auf dem Dresdner Modellbahnevent waren sie mit einem Stand vertreten und boten Pulverfarben an. Diese sind, wenn sie trocken oder mit Wasser angemischt aufgetragen werden wieder entfernbar. Wenn man die Farbe aber mit Weißleim anrührt bleibt der Farbauftrag.

Ich habe mit für die Trockenmethode entschieden. Einfach das Pulver mit einem feinen Pinsel auftragen und etwas verwischen. Auch nach dem Anfassen der Modelle bleibt die Farbe noch recht gut auf den Modellen. Nur bei flächigen, glatten Fläschen habe ich das Pulver mit Farbe angerührt und danach verwischt.

Die Farben gibt es in grün (für Häuserdächer), ocker, braun, schwarz und weiß. Bei meinen ersten veruschen habe ich mit schwarz gealtert. Die Fahrwerke haben rostbraun erhalten.

Aber seht euch selbst die Resultate an...

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Wenn ich demnächst wieder dazukomme gibt es noch Personenwagen.
 

Anhänge

  • Kopieren von aP4010141.JPG
    Kopieren von aP4010141.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 234
  • Kopieren von aP4010142.JPG
    Kopieren von aP4010142.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 218
  • Kopieren von aP4010143a.JPG
    Kopieren von aP4010143a.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 270
Hallo Barnie
Gefällt mir gut,vor allem der Hilfskaliwagen.Habe selber vor ca.25Jahren mir aus einen O-Wagen von BTTB diesen Wagen selber gebastelt und gealtert.Der Radstand wurde verlängert,ein räumliches Sprengwerk angebracht und aus Zeichenkarton die Aufbauten gefertigt.War damals mein erster Umbau und bin heute noch stolz darauf,auch wenn die Maße nicht stimmen.Das Bild ist leider nur mit einem Fotohandy aufgenommen,die Digicam ist gerade unterwegs.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Hasemaha(308).jpg
    Hasemaha(308).jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 223
Sieht schon gut aus Barnie.
Mal eine Idee von mir. Den Hilfskali erst so altern wie den gedeckten Wagen, also die Dreck- und Verwitterungsspuren drauf, und dann den Modellkali drüber.
Ich hab mich zwar aus den selben Gründen wie du bisher auch noch nicht ans altern getraut, aber ich kann mir vorstellen das würde vielleicht noch einen Tick realistischer rüberkommen.
 
Hallo

Chinsepp und ich haben heute einen Lackiertag eingelegt.
Das unten kam unter anderem dabei raus.
Bei den Wagen habe ich das Dach erst schwarz lackiert und bin dann mit einem braun/schwarzen Gemisch leicht drüber gegangen.
Auf den Bildern sieht es heller aus.

Mario
 

Anhänge

  • U-FZug-3c.jpg
    U-FZug-3c.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 115
  • U-FZug-2c.jpg
    U-FZug-2c.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 104
  • U-FZug-1c.jpg
    U-FZug-1c.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 163
  • Zug-V200-FZug.jpg
    Zug-V200-FZug.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 155
  • Nohab-CFL1603-6.jpg
    Nohab-CFL1603-6.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 178
Alterung

Hallo ich altere meine Fahrzeuge mit Tushe, hat den Vorteil wenn das Modell mit der Alterung nicht perfekt aussieht, kann man dieses mit Wasser wieder wegwischen, was leider der nachteil ist wenn man Schweißhände hat. Also müsste man noch Fixierspray nutzen.

Die Farbe am Pinsel von Tusche muss fast trocken sein, weil bei zu nassem Pinsel Flecken entstehen

:rock:
 
einfachste Übung zum Altern:plakatfarben auf Wasserbasis(Schulmalfarben)wenn daneben geht einfach mit Zahnbürste und warmen Wasser wieder abwaschen.

zuerst dick anmalen,trocknen lassen und danach mit Bürste Pinsel und kleinem Schwamm bearbeiten.
 
Hallo

Ich habe mal die Eicholz Nohab etwas gealtert.
Die Nasen haben auch gleich mal was von oben abbekommen.
Sieht recht gut aus.

Beim Ks habe ich die Bohlen ganz fein farblich abgesetzt.

Der Viehwagen ist für Poldij gealtert.

Mario
 

Anhänge

  • Alterung-Nohab-Eichholz.jpg
    Alterung-Nohab-Eichholz.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 194
  • Alterung-Ks.jpg
    Alterung-Ks.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 313
  • Alterung-Viehwagen.jpg
    Alterung-Viehwagen.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 298
nur leider kann sich in meiner Modellbahnzeit noch niemand etwas unter GPS vorstellen. Aber die Idee grundsätzlich ist gut und auch in Ep. IVa, wenn ich das mal so nennen darf, machbar.
 
Zurück
Oben