• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnverwaltung - Ideen für Verwaltungssoftware gesucht

@Lutz!
Da alle Funktionen hier nicht freigeschalten sind hätte ich ein paar Fragen an Dich.

1. Gibt es irgendwelche Bibliotheken, wie z.B. Tillig-, Roco-, Piko-, Beckmann-Modelle, die man evtl. von welchen Quellen importieren kann?

2. Kann die Sammlung auch für z.B. Märklin, Spur 1, Vorkriegsmodelle (mit Bibliotheken) erstellt werden?

Hallo!

1. Für dieses Programm gibt es keine Bibliotheken. ich habe meine Datenbank eben schon über 15 Jahre aufgebaut.

2. Das Programm kann für jede Spurweite und jeden Hersteller genutzt werden.

Lutz
 
@Lutz!
Die Möglichkeiten des von dir genutzten Programms lesen sich nicht schlecht, aber welches bietet sich für den angebissenen Apfel an?
Mit Windows kann der leider nichts anfangen und ich somit auch nicht, leider.
 
Danke für den Link, hast du oder jemand auch schon Erfahrung damit oder betrete ich da Neuland? Preislich ist die Software ja ok.
 
Ich nutze die SW nicht - ich habe eine schnöde Tabelle in LibreOffice (Linux, Windows geht auch) - inhaltlich dürfte das der gleiche Umfang wie die Windows-Version von Lutz sein. Ggf mal beim Hersteller anfragen, ob es wegen Systemabhängigkeiten Einschränkungen gibt.
 
@Vanaladig: Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich mir die Testversion heruntergeladen, installiert und getestet. Man kann je Modell etliche Informationen erfassen. Feldtitel lassen sich modifizieren. Dazu kommen auch Modell- und Vorbildinfos, Fotos, PDF-Dateien (wie z.B. Rechnungen), separates Zubehör (wie z.B. Dekoder) oder Wartungs- und Umbauinfos. Nach den meisten Infos kann man auch filtern. Die Modelle lassen sich auch zu Zügen zusammenstellen, die man ebenso filtern kann. Einen kleinen Makel hat das Programm: für alle Kategorien, wie Lok oder Zubehör, gibt es ein und dasselbe Formular mit den Feldangaben.

Einzig für meine TSV-Stände und -Planungen habe ich noch keine Lösung.
 
Ok und danke. Ich habe jetzt beide verglichen und gesehen, dass die mac Version die gleiche wie Windows ist.
Feine Sache, somit werde ich die Bestellung mal auslösen und hoffentlich eine schöne Übersicht
über meinen, noch nicht ganz so großen Fuhrpark bekommen.

Ne(TT)e Grüße
Harald
 
Hallo,

teste gerade die Sammlersoftware von Gerd Spießhofer für Modellbahn in der Version 8, derzeit noch als Demo. Ich bin ganz angetan und werde die 25,- € für die Freischaltung investieren. Meine Exceltabelle ist unhandlich und platzt aus allen Nähten. Und ich habe keinen Überblick mehr, welche Güterwagen ich habe. Da muss Ordnung rein, bevor ich bei den Neuheiten 2024 sinnlos bestelle.

Euer TTjoe
 
Zurück
Oben