• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Modellbahntechnik Kehrschleife

Schaffner

Foriker
Beiträge
15
Reaktionen
1
Ort
Bernau Bei Berlin
Ich verwende 2 Kehrschleifenmodule von Lenz LK 200. Irgendwie ist der Wurm drin. Es will einfach nicht funktionieren. Wer kann helfen. Wo müssen die
Unterbrecher hin. FKehrschleife.jpgahre Digital.
 
Hallo @Schaffner !
Da wo die beiden nach rechts abzweigenden Gleise sich wieder vereinigen, dort würde ich den Beginn / das Ende der Kehrschleife sehen und dort, wo links (deine Abstellgleise weggedacht) wieder die erste Weiche erreicht wird, und das ganze entsprechend beschalten.
Das heißt, die beiden nach rechts abzweigenden Gleise solltest Du wie 1 Gleis betrachten.
Dann ist es wieder ganz einfach! :) Du brauchst dann auch nur 1 Kehrschleifenmodul.
Die Trennung liegt natürlich nicht in der Weiche! ich habe hier etwas geschludert.
Kehrschleife.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
eine vereinfachte Form der Anlage ohne Weichen. Würde es was bringen wenn ich das Herzstück der Weiche polarisiere.
Also wenn ich das richtig sehe, würde die Polarisierung des Herzstückes der Weiche, wo es von 2 Gleisen auf ein Gleis und dann Richtung Schattenbahnhof geht definitiv etwas bringen. Ansonsten muss es zwangsweise an dieser Weiche knallen. Die Kehrschleife liefert entweder Variante 1 oder Variante 2. Ohne Trennstellen vor besagter Weiche und Polarisierung, hätte diese auf den Außenschienen immer die gleiche Polung. Die Kehrschleife liefert auf einer Schiene die selbe Polung auf der anderen Schiene eine entgegengesetzte, demnach Puff.
Polarisierung heißt in dem Fall auch die Außenschienen besagter Weiche mit der jeweiligen Polung vom gewünschten Ausfahrtgleis zu beschalten.

95FC0A23-A6DD-4E0F-89C3-EC7E62A289F9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ergibt sich doch auch eine Kehrschleife, wenn es wie auf der Zeichnung eine Hundeknochenanlage ist.
Die Parallelgleise werden an der Weiche kurzgeschlossen, wenn keine Isolierverbinder eingebaut sind.
Auch beim Überfahren gibt es trotz Isolierverbinder einen Kurzschluss.
IMG_20230129_160036.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, jetzt haben wir wieder das typische Beispiel der Stange-im-Nebel-Sucherei:kotz:, nur weil der TO nicht von Anfang an alle notwendigen Informationen zur Lösung des Problems gegeben hat. Im konkreten Fall muss zwischen Weiche und Kreuzung (rund) und zwischen den beiden Weichen (gerade)eine doppelte Gleistrennung rein, eine davon mit einem KS2 versehen und Ruhe ist in diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe #32 und #34, über die Hundeknochenanlage wird auch eine Kehrschleife gebildet, ist scheinbar nicht gleich erkennbar. An den Isolierverbindern der Weiche liegen unterschiedliche Potentiale an, darum besteht beim Überfahren der Kurzschluß, wie in #8 und #9 zu entnehmen ist.
 
Hier muss die ganze Anlage mit all ihren Gleisen ab dieser Weiche als 2. Kehrschleife angesehen werden und über ein zweites Kehrschleifenmodul die Gleisspannung umgepolt werden. Es ist aber kein Platz für eine Trennstrecke in Zuglänge.
 
Wenn die Trennstellen IN die Kehrschleife gelegt werden, braucht er nur zwei und dann geht es, sofern die Kehrschleife innen eine ZL hat.
Nachtrag:
(Man muss nur mal drüber schlafen) Der Teil mit dem Hauptanschluss muss keineswegs eine ZL aufweisen- Schaffner braucht an der KS nichts mehr ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Zeit zum Malen gefunden?
Nein, bin noch kein Rentner...

Aber inzwischen habe ich nicht nur eine Zeichnung, sondern sogar eine Simulation.
Zur Erklärung: bei einer einfachen Wendeschleife reicht ein 3 facher Umschalter (inkl. Herzstück und Zungen) *). Weil sich beim TO noch dahinter was anschließt, braucht mal einen 4 fachen Umschalter **).

Dass die "Zeichnung" keinen Schönheitspreis gewinnt, ist mir klar, aber sie sollte ja mit der Simu korrespondieren ;).

Wendeschleife universal.jpg

Gelb ist das Gleis (aber nur in der Zeichnung, in der Simu ist die Farbe von der Polarität abhängig, daher kann ich nicht zwischen Draht und Schiene unterscheiden). Die Schleife selbst ist dreieckig, ich hoffe, dass trotzdem jeder erkennt, was gemeint ist. Das Relais habe ich weggelassen, die Kontakte werden (aber immerhin gemeinsam) von Hand geschaltet. Die Lage der rechten Schalter stimmen mit der Weiche überein, die linken sind der übersichtlicheren Verkablung wegen gedreht, gehen natürlich trotzdem synchron. In der Simu sieht man das recht gut.
Als Relais habe ich damals die 10019 - 4fach von Roco genommen, die haben keinerlei Probleme gemacht (Spannung beachten!). Da ich eine mehr oder weniger "normale" Wendeschleife schaltete, war ein Kontakt frei und habe damit den Weichenantrieb geschaltet (dessen Kontakt habe ich nicht vertraut).

*) Mit nur-Wendeschleife kann man die inneren Trennstellen am Herzstück weglassen, daher reichen auch bei mit Herzstück 2, bei mit Zungen 3 Kontakte.
**) Mit den getrennten Zungen nach H0-Elite braucht man nur noch 3 Umschalter pro Relais, ohne Herzstückpolarisation zwei.
 
Das Ist der einfache Fall, dass eine Weiche in die Kehrschleife führt. Hier aber bestimmen zwei Weichen, wie umgepolt wird. DAS sollte gezeigt werden.
Die Skizze oben gibt's schon zuhauf im Internet, nichts Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS sollte gezeigt werden
Du wirst doch wohl diese Schaltung auf die beiden von mir markierten Weichen projizieren können, die unmarkierte wird 1:1 verbunden (zzgl Herzstück). Du hast doch schon ganz andere Klopper gestemmt.

Vllt mache ich die "komplette" Schaltung mal noch, dann aber ohne Herzstücke.

Die Skizze oben gibt's schon zuhauf im Internet,
Echt? Ich habe keine gefunden, die die Kontakte nicht gleich verbunden hat (Kreuzschaltung).
 
Vllt mache ich die "komplette" Schaltung mal noch, dann aber ohne Herzstücke.
So, mit Herzstücken (eher aus optischen Gründen, dafür die einfache Variante mit einem Umschalter, daher ohne Zungen). Und um 90° gedreht.
Gelb wieder die Gleise...
Wendeschleife spezial.jpg
 
Zurück
Oben