• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnhändler in Köln/Bonn gesucht

Köln und Modelleisenbahn
Ich war jetzt ein paar Tage in Köln zur Horizonterweiterung. Untergebracht habe ich mich im Hotel Heinzelmännchen für 40 € die Nacht. Einige wenige kostenlose Parkplätze gibt es, ansonsten hat das Hotel einen Vertrag mit einer nahen Tiefgarage im Zentrum und 6 € pro Tag und Auto sind im Stadtzentrum nun wahrlich nicht zu viel. Das Hotel ist sehr gut erreichbar, es gibt eine Kurzparkmöglichkeit vor der Haustür und zum Dom brauchen Gesunde 15 Minuten. Das Hotel ist nicht neu, aber in Top-Zustand. Unsere Zimmer waren erst kürzlich renoviert worden, klein aber ok, absolut sauber und in perfektem Zustand. Im Bad glänzte der Chrom, Schimmel war nicht zu entdecken, W-LAN gibt es kostenlos, die Bettwäsche war neu und sauber, die Möbel alt und solide. Die waren aus massiven Holz, keine Schrammen, keine Fehlteile, nichts gebrochen, solide Wertarbeit in bestem Zustand. Das Frühstück machte satt, die Brötchen waren frisch. Alles außer dem Essen war nicht unbedingt neu, aber sauber, gut gepflegt und in gutem Zustand. Da habe ich anderenorts für mehr als das doppelte nicht mal die Hälfte bekommen. Die Absteigen in Frankfurt, München, Berlin, Saarbrücken (die mehrfache absolute Negativspitze), Kassel, Würzburg, ... welche mir mein Dienstherr (in der Regel nur einmal) zumutete, kosteten alle mitunter das dreifache, waren aber nicht mal annähernd in so gutem Zustand und wurden auch nicht so gut gepflegt.

Und direkt gegenüber gibt es eine Modellbahnhandlung welches einem alles gerne bestellt. Ich denke, ihr wisst, was das heist. Zumindest bestellt er, man begutachtet und lässt es im Fehlerfall zurückgehen. Er hat die Arbeit und im Zweifel den Ärger.
 
Keine Sorge, viel kriegste für Dein Geld nicht. Ist alles ca. Listenpreis ;)

Ein bisschen handeln geht eigentlich immer, besonders im Sommer. Bestellung im Internet ist nicht mehr so mein Ding. Wenn etwas nicht funktioniert, und dass ist heutzutage immer häufiger der Fall, dann habe ich gerne einen Händler in der Nähe, bei dem ich die Modelle vorher testen bzw. bei einer Reklamation auf den Tisch stellen kann. Und wenn der Händler dann dazu noch eine derartig große Auswahl hat, dann zahle ich auch gerne mal 'ne Mark mehr. Deswegen werde ich bei meinem nächsten Köln-Besuch auch dort mal vorbeischauen.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Aber Listenpreis finde ich schon ein bischen übertrieben. Wenn ich 20 Euro sparen kann, dann tue ich das. Selbst bei mir am Ort bekomme ich ordentlich Nachlaß auf den Listenpreis oder halt auf den augewiesenen Preis. Das soll hier keine Preisdiskusion hervorrufen aber das ist mein Standpunkt. Der erste Eindruck ist immer der beste und das fängt beim Preis an und hört bei der Auswahl auf. 10% sollten schon von Anfang an drin sein.

Viele Grüße

TT-Ingo
 
Ein bisschen handeln geht eigentlich immer, besonders im Sommer. Bestellung im Internet ist nicht mehr so mein Ding. Wenn etwas nicht funktioniert, und dass ist heutzutage immer häufiger der Fall, dann habe ich gerne einen Händler in der Nähe, bei dem ich die Modelle vorher testen bzw. bei einer Reklamation auf den Tisch stellen kann. Und wenn der Händler dann dazu noch eine derartig große Auswahl hat, dann zahle ich auch gerne mal 'ne Mark mehr. Deswegen werde ich bei meinem nächsten Köln-Besuch auch dort mal vorbeischauen.

Wolfgang

Leider kann man im Laden oft nicht alle Verarbeitungsmängel feststellen, danach muß man Glück haben. Im O-Handel gibt es auch Vorteile-nicht nur der Preis.
 
Hallo zusammen,

ich war heute in Köln in der "Donnerbüchse", kann nur sagen Super und sehr netter kontakt.
Dort werde ich weiter einkaufen!!!!

Gruß aus BN

HaPe
 
Zurück
Oben