• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnhändler in Köln/Bonn gesucht

Butzler

Foriker
Reaktionen
804 19
Hallo alle miteinander,
muss Montag/Dienstag nach Köln hat jemand einen Tip für ein schönes Hotel ??? Soll gut gelegen in der Innenstadt sein DOM/RHEIN mit WLAN + Frühstück !?
Gibts in Köln eigentlich auch MoBa-Dealer?
Fragen über Fragen

Danke für alle Tips

Na fürs Pascha bleibt wohl keine Zeit , muss ja arbeiten in Köln.
So , heut gehts erst mal nach München , hoffentlich haben die nicht so einen Karneval-Knall , danke für die Tips.

Der Butzler

Modellbahnhändler im Raum Köln/Bonn gesucht

Hallo, kennt jemand einen in TT gut sortierten Modellbahnhändler im Raum Köln/Bonn? Würde mir gerne mal eine Reihe von Modellen in natura ansehen bevor ich sie kaufe.

Odd

Sorry, aber TT und gut sortiert, sind zwei Begriffe die einander ausschließen. Zumindest wenn du in NRW wohnst. Nach der Geschäftsaufgabe von Hr. Klüssendorf in Remscheid vor ca. 5 Jahren gibt es im bevölkerungsreichsten Bundesland keinen Vollsortimenter mehr. Du findest in den größeren Städten, wie z.B. Aachen (Hünerbein), Lokschuppen Menzel (Düsseldorf), Wiemo (Münster), Geschäfte mit einer mittelprächtigen TT-Vitrine , aber ansonsten geht nur was auf Bestellung. Eine Ausnahme bildet der Bastelladen Dors in Nettetal (Lobberich). Der hat auch tatsächlich eine größere Auswahl und auch diverses Gleismaterial von Tillig und Kühn. Auch Zubehör gibt es so einiges. Hier bietet sich ein Familienausflug mit anschließendem Hollandbesuch an, weil das Geschäft ein riesiges Hobby-Angebot für die bastelnde Weiblichkeit hat.

Wolfgang

@R.P.

Der Nachfolger von Klüssendorf hat aufgegeben und die Nachnachfolger haben TT nach drei Monaten wieder ausgelistet. Der Laden in Uerdingen ist umgezogen, hat sich verkleinert und weniger in TT. Und Arts in Viersen war noch nie der Brüller. Besorgt aber alles und die Preise sind o.k. Bleiben noch die Läden in der Luxemburger Str. (Modellbahnecke) und in der Vogteistr. (Donnerbüchse) in Köln, die ich aber nicht kenne. Letzterer wirbt damit, dass er über 100 TT-Loks hat.

Wolfgang

Hallo

100 TT-Loks vielleicht zu hause im Karton. Mir ist noch kein Händler im Köln/Bonner Raum bekannt, der soviel TT-Material besitzt. Selbst der Nachfolger vom Klüsendorf hatte ja nich gerade viel in seinem Laden. Sehr überschaubar.

Du kannst es ja mal bei Modellbahnen-Schmidt http://www.schmidt-wissen.de/ in Wissen/Sieg probieren. Ich arbeite schon seit langem daran mehr TT in den Laden zu bekommen. Mittlerweile hat er sogar eine Vitriene für TT. Dort bekommt man fast alles. Einfach mal nach fragen.

TT-Ingo

@Wolfgang
Danke für die Aktualisierung. Als ich damals noch in KR wohnte, waren Menzels Lokschuppen und das Uerdinger Geschäft unter der Woche für mich gute Anlaufpunkte. Leider hat es der Uerdinger Laden nie geschafft, überregional bekannt zu werden. Das Angebot in der Vitrine war jedenfalls nicht schlecht, zumindest, was die großen Hersteller anbetraf. In Düsseldorf hat es sich auch immer gelohnt zu gucken, weil da viel Zeug in anderen Spurweiten zu bestaunen war. Das Anbebot an Bastelzubehör war ebenfalls umfangreich. Sonnabends gings dann öfter mal nach Remscheid, und wenn bloß ein Schwätzchen mit Herrn Klüssendorf das Ergebnis war. Viele andere Läden hatte ich aus Sport und Neugier noch abgeklappert, bessere als die erwähnten gabs eigentlich keine. In Köln war damals gerade ein Geschäft nahe der Innenstadt dabei, alles TT zu verramschen. Für mich war nichts mehr dabei und ich hatte den Laden ad acta gelegt. Unabhängig davon, in den meisten Läden bekam man zu hören, TT ja, aber nix im Laden, können wir gerne für Sie bestellen. Ich konnte es irgendwann nicht mehr hören... Damals war ich noch Spontankäufer.

Hallo,
danke für die Tipps. Habe mir mal die Donnerbüchse in Köln angeschaut. Da stehen tatsächlich über 100 Loks in der Vitrine. Tillig, Kühn, Piko sogar Beckmann und Modist). Das habe ich in dem Umfang hier in der Gegend noch nicht gesehen. Werde da jetzt wohl öfter mal vorbei schauen :)
Habe auch Fotos gemacht
proxy.php

proxy.php

proxy.php

Boah ey, ich schimpfe nie wieder über Köln! So etwas habe ich seit den seligen Zeiten von Klüssendorf nicht mehr in Westdeutschland gesehen. Wo waren eigentlich die Freunde vom Kölner TT-Stammtisch in letzter Zeit?

Wolfgang

Das beeindruckende Angebot wird nur vermutlich leider nichts an der TT-Situation hier in der Region ändern.
Bei Flunkert (Modellbahnecke) in der Luxemburger setzen seit Jahr und Tag die gleichen Modelle Patina an - sofern es den Laden noch gibt.
Lindenberg hat die letzten TT-Artikel 2008 mit 50% Nachlass verklingelt. Die 225, die ich in der Aktion gekauft habe, hatte noch einen DM-Preisaufkleber(!). Ok, dort kam sicher das Preisniveau erschwerend hinzu, das sich gerne mal bei UVP + x bewegt.

@Odd
Vielleicht kannst Du ja beim nächsten Besuch mal begutachten, inwiefern sich die Bestände verändert haben.

So lange sich der Zubhör Markt fast nur auf Epoche 3/4 und Trabbi W50 & Co beschränkt wird sich die TT-Situation nicht nur in deiner Region nicht verbessern.

Dann ran an den Speck und Veränderungen herbeiführen-fix.

Ein Update zu Flunkert / Modellbahnecke Köln: Den Laden gibt's in der Form nicht mehr. Er gehört jetzt zu Modellbahn West (Hauptsitz Essen). Es gibt im Abverkauf noch eine TT-Startpackung und 3 Wagen (2x Silberling "Ihr Zug zum Flug", ein Ep.II-Personenwagen). Ansonsten gibt es modellbahnmäßig nur noch 3 Marken: Märklin/Trix, Roco/Fleischmann und Piko. TT gar nicht mehr, es kann aber noch bestellt werden.

Hallo,
danke für die Tipps. Habe mir mal die Donnerbüchse in Köln angeschaut. Da stehen tatsächlich über 100 Loks in der Vitrine. Tillig, Kühn, Piko sogar Beckmann und Modist). Das habe ich in dem Umfang hier in der Gegend noch nicht gesehen. Werde da jetzt wohl öfter mal vorbei schauen :)

hui , das ja echt erschreckend für meine Geldbeutel. werd ich bei der Donnerbüchse mal vorbei schauen müssen.

Zurück
Oben