• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn West in Rheinberg

WvR

Foriker
Reaktionen
812 39
Mal eine Frage an die NRWler. Lohnt sich die o.a. Ausstellung? War schon mal jemand in Vorjahren dort? Angeblich sollen dort in diesem Jahr (16.-18.11.) an die 20 Anlagen präsentiert werden.

Wolfgang

Habe schon mal Positives von dieser Ausstellung gehört. Könnte allerdings leider nur am Sonntag hinfahren. Weiß jemand Ort und Zeiten?
-----
hobo

Die Modellbau West öffnet vom 16. - 18. November täglich von 10 - 18 Uhr. Freitag ist's dort am ruhigsten und das Angebot noch umfassender. Nicht vergessen im Internet den 2-Euro-Gutschein zur Eintrittspreisermäßigung herunterzuladen und auszudrucken!

K_E_B

Ich war heute in Rheinberg, habe dort marsu getroffen und wollte an dieser Stelle mal kurz berichten.

Insgesamt war von den 5 Hallen rund die Hälfte mit Anlagen und Moba-Händlern belegt. Der Rest war mit Modellschiffen, -flugzeugen und -Autos belegt. Also eine Miniaturausgabe von Dortmund.
Natürlich war unsere Spur bei den Anlagen nicht vertreten. Aber da muß man drüber stehen, denn was in den anderen Spurweiten geboten wurde, war durchweg sehr sehenswert. Am besten hat mir eine relativ kleine holländische HO-Anlage (Petershof) gefallen. Sie war auch schon in Dortmund vertreten, aber trotzdem entdeckt mal immer wieder neue Details. Insbesondere die Vielzahl beweglicher Figuren (u.a. Hühnerhof) waren faszinierend.
Im Eingangsbereich gibt es eine tolle (voll durchgestaltete) Spur 1-Modulanlage der ARGE 1 Hannover. Aber auch eine Spur-O-Anlage, wie die in der Haupthalle, sieht man in dieser Qualität selten.

Zu den Händlern. Auch hier natürlich Spur TT in der absoluten Minderheit. Ausnahme war ein Händler in der Mitte der Haupthalle, der wohl eine sehr große TT-Sammlung aufgekauft hat. Massenhaft altes BTTB-Material, aber auch Kleinerserienstücke, wie z.B. PSK, Krüger, Tschechen und Beckmann. Von letzterem allerdings nur zwei 143er ohne Pantos. Die Qualität unterschiedlich, aber die Preise zum Teil jenseits von Gut und Böse. Allerdings läßt er mit sich handeln. Auch Autos gab es massenhaft, aber da nur die altbekannten Sachen.
Ansonsten bei den anderen Händler nur vereinzelt BTTB, dafür aber immer wieder Lampen von Viessmann zu vernünften Preisen (z.B. fünf Peitschenlampen für 25 €).
In einer Nebenhalle bei einem Händler mit alten Spielszeug ein etwas ramponiertes Startset von Wesa-Bahn (13 mm) für 325 €.

Wer also am Sonntag noch nichts vor hat und nicht auf TT fixiert ist, kann sich in in Rheinberg zwei Stunden die Nase plattdrücken.

Wolfgang

Tach zusammen,

habe soeben den Thread entdeckt und muß meinen Senf auch noch dazugeben.
Ich habe am Donnertag von der Messe erfahren und am Freitag die Gunst des sonst nicht üblichen frühen Feierabends genutzt, um auf meinem Heimweg einen Abstecher nach Rheinberg zu machen.
Wolfgang hat ja schon einen sehr guten Überblick des Geschehens gegeben. Die Holländische Anlage mit dem vielen beweglichen Kleinzeug war der Hit.
Vom DR-Ignoranten Wolfgang unerwähnt, blieb allerdings die für mich schönste Anlage, in der Messeeingangshalle.
Zwar H0, aber bis ins letzte Detail durchgestaltet. Ein großes BW mit doppeltem Ringlockschuppen DR, lange Zeit vor der Wende. Ich habe sehr lange vor dieser Anlage zugebracht, gestaunt, fotografiert und über unzählige Gimmicks geschmunzelt, die sich wahrscheinlich nur einem ((Ex-)Ost-) Insider erschließen.
Alles in allem hat sich der Besuch gelohnt, obwohl ich 10 Euro Eintritt doch für recht viel halte.

Gruß Torsten

@TTorsten

Was heißt denn hier Reichsbahnignorant. Wenn schon, dann DR-Hasser. Aber Du hast schon recht, den Club aus der Zone :brrrrr: mit seinem BW hab ich ganz vergessen. War wirklich Spitze.
10,00 € Eintritt hätten nicht sein müssen. Auf der website konnte man sich einen Gutschein ausdrucken.
Im übrigen muß sich Richard (Sohn von Klein-Elektro-Bahn) auch am Freitag auf der Messe rumgetrieben haben. Der erwähnte Händler mit dem TT-Zeug erwähnte was von einem Großaufkäufer.

Wolfgang

... Ausnahme war ein Händler in der Mitte der Haupthalle der wohl eine sehr große TT-Sammlung aufgekauft hat. Massenhaft altes BTTB-Material, aber auch Kleinerserienstücke, wie z.B. PSK, Krüger, Tschechen und Beckmann. Die Qualität unterschiedlich, aber die Preise zum Teil jenseits von Gut und Böse. Allerdings läßt er mit sich handeln. ...
Ja, dieses Mal ließ er mit sich handeln (letztes Jahr jedenfalls nicht!). Habe bei ihm bekommen:

ein langer 4-achsiger ROKAL-Tiefbordwagen (in Bestzustand);
einige Sonderwagen auf ROKAL- und BTTB-Basis (in gutem Zustand);
ein Personenwagen der Niederländischen Staatsbahn (NS) aus Holz, wahrscheinlich von Piet Kessels (!), in Bestzustand;
zwei weitere gute NS-Personenwagen, jeweils in rot/gelb und blau/gelb, sowie 4 blaue NS-Personenwagen mit holländischer Werbung, allesamt ältere Modelle (die mit den transparenten, bedruckten Gehäusen, s. TT-Kurier 2/97, S.8) von Peter Koster (PSK) in gutem Zustand.

Gut, dass Richard und ich schon am Freitag dort waren! :brrrrr: Ich werde das gekaufte Gedöns mal zum nächsten Board-Treffen in Kempen zum Bestaunen mitbringen.

So, für unseren Fahrtag Niederländische Staatsbahn NS am 27. April 2008 in der Dorenburg haben wir nun die Wagen für zwei holländische TT-Züge zusammen. Fehlen nun nur noch zwei niederländische Loks. Hat jemand vielleicht eine niederländische TT-Lok anzubieten? Vielleicht sollte ich morgen doch nochmal nach Rheinberg fahren?? :gruebel:

Gruß

K_E_B

... Im übrigen muß sich Richard (Sohn von Klein-Elektro-Bahn) auch am Freitag auf der Messe rumgetrieben haben. Der erwähnte Händler mit dem TT-Zeug erwähnte was von einem Großaufkäufer. ...
Richard ist Schüler, damit wird das nix mit "Großeinkäufer"! "Papa" hat bezahlt, was Richard heute am frühen Morgen abgeholt hat!

Übrigens: Am Info-Stand konnte man seine Eintrittskarte kostenlos als "Drei-Tages-Ticket" umschreiben lassen. Die haben dort dazu nur die Nummer des Personalausweises auf dem Ticket notiert und unterschrieben.

Lohnt sich für mich denn morgen ein zweiter Besuch bei diesem Händler oder habt ihr zwischenzeitlich das ganze PSK-Zeugs weggekauft?

Gruß

K_E_B

@K_E_B

Nö, Rainer hat ne Tüte Autos gekauft und ich habe Kaufzurückhaltung geübt. Ich habe nämlich schon zwei Plan W-Wagen (rot/gelb und blau) und einen Ex-Apfelpfeil der NS. Deswegen brauchte ich ja vor ein paar Monaten die letzten Inneneinrichtungen von Herrn Koster.
Heute mittag waren noch 4 blaue Plan-W mit Reklameaufschrift und eine ganze Reihe m-Wagen von Krüger da. Auch eine ex-V36, die zu einer niederl. Variante umgebaut war. Sah aber sehr rustikal aus und taugt nichts als Zuglok für 4-achs. Personenwagen.
Von BTTB standen noch einige Karton rum. Aber alles mindestens 20 Jahre alt. Und die Loks zu Preisen, für die Du bei Licht neue Tilligs bekommst.

Wolfgang

Dem Richard bin ich am Freitag nicht über den Weg gelaufen und bei besagtem Händler habe ich auch nichts erstanden. Ich konnte einem Interessenten (Käufer?) über die Schulter schauen, als er die TT-Schatzkisten durchsucht hat. :fasziniert: Die Preise haben mir allerdings den Mut genommen, lange dabei zuzusehen. Dafür konnte ich mir am selben Stand neue Literatur (Signalbuch) zulegen. Es war sowieso Kostenkontrolle angesagt, da diese Woche gleich zwei Sendungen von lange, lange bestellten Dampfern angekommen sind: die BR 03 von MMS und die BR 38 von Beckmann. :freude: :freude: :freude: Bringe beide Modelle zum nächsten Treffen mit.
Apropos Treffen, findet das am 14.12. statt, oder bin ich da auf dem Holzweg???

Gruß TTorsten

Der 14.12. war bis heute mittag richtig. Aber Rainer ist da aus persönlichen Gründen verhindert. Wir beide hatten deshalb an den 7.12. gedacht. Rainer will dazu noch schreiben.

Wolfgang

... Heute mittag waren noch 4 blaue Plan-W mit Reklameaufschrift und eine ganze Reihe m-Wagen von Krüger da. ...
Wir waren heute nochmals in Rheinberg und haben einen passenden blauen Speisewagen in NS-Lackierung sowie drei DB-Wagen (1 x blau und 2 x grün) sowie einen Autotransporter dazu gekauft, alles wohl von PSK Modelbouw in bestem Zustand, aber eben schon gut fünfzehn Jahre alt. Ich bringe den ganzen Kram mal zum nächsten NRW-Treffen in Kempen mit.

K_E_B

Hallo Modellbahner,

na herzlichen Glückwunsch, dass es auf eurer Messe etwas zu sehen gab. Ich war dieses Wochenende auf der Modellbahn Süd in Stuttgart, aber das der Stand von der Firma Tillig schon das Beste war an der ganzen Messe, hätte ich mir vorher nicht träumen lassen. Neben einem Verein, mit einer Schmalspuranlage, hatten Sie die einzige Anlage dabei, welche sich gelohnt hat anzusehen. Die Vitrine war voll mit DB-Modellen, passend zur angepeilten Käuferschicht und das unbedruckte Muster vom Steuerwagen war ausgestellt. Ich glaube, dass gab es in Leipzig noch nicht zu sehen. Die Messe in Leipzig ist auf jeden Fall um Welten besser, als der Versuch im Märklinland. Dies hat man auch deutlich an den teilnehmenden Herstellern bemerkt, nicht nur TT auch die anderen Spurweiten wurden kaum gezeigt.

Viele Grüße

Komme auch grad von der Modellbau Süd in Stuttgart.
TT-mäßig war hier schon immer sehr wenig los.
Daran hat sich auch nichts dadurch geändert, dass die Messe nun auf dem neuen, gigantisch großen und modernen Messegelände am Flughafen statt findet.
Märklin + Trix sind und bleiben hier Platzhirsch.
Kleinere TT-Hersteller kommen gar nicht erst.

Der Tillig-Stand war direkt neben Märklin. Hübsches Bild!
Schade, dass da keine Preise in den Vitrinen stehen.
Meine Kollegen (alles Märklinisten) stöhnen immer so schön, wenn sie hören, was ich für ein gleichwertiges TT-Modell zahle.

Anbei ein Bild vom Tillig Steuerwagen.

Zurück
Oben