• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn und Blei - oder wie mache ich Modelle schwerer?

Ist Blei gut?

  • Ich mag giftiges Blei und will das auch (noch) der Welt sagen.

    Stimmen: 2 16,7%
  • Ihr seid verrückt!

    Stimmen: 6 50,0%
  • Ich beteilige mich erst nach dem 400. Post der sich wiederholenden Meinungen. Oder: Es ist alles ges

    Stimmen: 4 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
Danke, habe es gefunden! Heißt selbstklebendes Walzblei.

Danke allen Hinweisgebern!
 
Mein Sohn hat für mich ein paar Bleirohrstücke sichern können. Müsste auch als Vorrat noch eine Weile reichen.
Zur Verarbeitung von Blei: Es lässt sich sägen, feilen, brechen und in alle Formen dengeln. Natürlich sollte man mit den beschmutzten Fingern dann kein Essen berühren oder gar den Kaffee umrühren.
 
Ich bin auch zu einem Dachdecker gegangen und durfte seine Abfallkiste plündern, da lagen genug große Stücke herum.
Das Material lässt sich prima verarbeiten und passt fast in jede Ecke.
Grüße Bernd
 
Sicher nicht so schwer wie Blei,
Laut Sicherheitsdatenblatt 3-5t/m³ Dichte, was weit unter Blei ist, Schmelzpunkt bei 1500°C und Alu, Kohlenstoff, Chrom, Kupfer, Eisen, Magnesium, Nickel, Silizium in Mengen von über 0,1% in der Legierung vorhanden. Genauere Angaben zu den Legierungsverhältnissen unterliegen wohl dem Betriebsgeheimnis.
Nicht wirklich das Schwergewicht unter den Ballastmitteln und klingt eher nach Reste vom Ausfegen der Schrotgießerei.
Gruß Tino!
 
Hallo,

das ist nicht mal so dämlich. Wolframpulver gibt es im Feuerwerkerbedarf z.B. hier: Wolfram Pulver

Eingeknetet in Knetsilikon oder Milliput oder so was kann das in jede Ecke gedrückt werden. Ist nur eine Frage des Preises. Plumbum ist günstiger. Da gibt´s derzeit das Kilo für etwa 3,50 € im Großhandel.

Gruß Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl nur die Frage, wie sich Wolfram verarbeiten lässt (vor allem, wenn es sich panzerbrechend einsetzen lässt)?

P.S.: Gut, wenn es auch als Pulver gibt, ...
 
Mit unseren Mitteln ist es wohl gar nicht zu verarbeiten.
Schmelzpunkt: 3422 Grad. Als Pulver wohl schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, da ist ja noch gar keiner drauf gekommen. :streichel
Hüstel...;)

Warum habe ich es wohl damals vorgeschlagen und verarbeite mittlerweile Wolframpulver mit Epoxydharz vermengt zu einer Paste als Ballast.
Als WIG-Hobbyschweißer hat man Wolfram ja quasi im Bastelkeller liegen.
Gruß Tino!
 
und wie schaut es mit alten Balastgewichten aus, die aufgeschmolzen werden? hat damit jemand Erfahrung? Man müsste natürlich eine Form haben, wo das drin erkalten kann.
 
Abgereichertes Uran ist auch sehr dicht, aber im Bastlerbedarf eher kaum zu bekommen.

JWC
Willst Du ein kleines Atomkraftwerk bauen?
Wo läßt Du denn die Brennstäbe?
Hast Du auch kleine Atomkraftgegener eingeplant?
Man, da wird man ja neidisch, Moba mit eigener Stromerzeugung.


:ironie:
:ironie:
 
Für Kernkraftwerke benötigt man angereichertes Uran, für Modelleisenbahnen genügt abgereichertes Material, das strahlt nur ganz schwach, im Gegensatz zu den meisten Fahrzeuglampen unserer Spurweite, die eher an Flutlicht oder Flakscheinwerfer erinnern, als an Lokomotivlaternen.

JWC
 
... das ist nicht mal so dämlich. Wolframpulver gibt es ...
Aber es wird so nich wie gewünscht funktionieren. In Pulverform hat das eigentlich schwerere Material derart viele Hohlräume und dadurch bei weitem nich mehr die gleiche Dichte wie Vollmaterial. Auf diese Weise verspielt man den Vorteil ganz schnell. Jeder der mal Bleigewichte gefeilt hat, kennt den Effekt. Ein cm³ feine Feilspäne haben im Vergleich zum entsprechenden Würfel wesentlich weniger Gewicht.
Da all die weiteren (diesen Aspekt betreffend) wertigeren Materialien entsprechend schlecht zu bearbeiten sind, werde ich also weiter gießen und feilen ...
 
Ich krame dieses alte Thema mal raus...

Ich möchte z.B. meine Piko 130 mit etwas mehr Gewicht im Tank ausstatten. Es gibt doch so selbstklebendes Blei? in Streifen-/Plattenform, welches man schichtweise bearbeiten und einbringen kann. Dicke ca. 1mm-1,2 mm.

Weiß vielleicht jemand, unter welchem Begriff ich suchen muss bzw. eine direkte Bezugsquelle für dieses Material in Abpackungen für den Hobbybereich?
Hab hier noch ein paar selbst gegossene Gewichte rumliegen für die BR130 von Piko. Bei Interesse einfach melden.
 
Zurück
Oben