• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn und Blei - oder wie mache ich Modelle schwerer?

Ist Blei gut?

  • Ich mag giftiges Blei und will das auch (noch) der Welt sagen.

    Stimmen: 2 16,7%
  • Ihr seid verrückt!

    Stimmen: 6 50,0%
  • Ich beteilige mich erst nach dem 400. Post der sich wiederholenden Meinungen. Oder: Es ist alles ges

    Stimmen: 4 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
Hallo mcpilot,du meintest statt Fön evtl.einen Abbrenner für Lacke?Gibts heute auch als elektr.Gillanzünderpistole?

Das Walzblei ist weich,das kannst du hin und her biegen wie du magst.
Ich klebe flink einige Lagen übereinander und beschneid es dann mit einer normalen guten Schere in meine gewünschte Form.Ist es einmal doch zu hoch?Nimm einen kräftigen kurzen Schlag mit dem Hammer.
Fertsch.Ich schneide auch zb.einen Streifen zurecht und klebe den unter die Dächer alter BttB und Zeuke Dieselloks.

Wie ich jetzt auch las,gibt es versch.Varianten,ich kenne es nur als biegsame /walzbare Bleiplatte.

Probier es doch einfach aus.
Schmelzmässig weiss ich nicht,da ich es nicht mach.


vg
 
Ich hatte ja mit meiner Frage wegen den Boarder gezielt gefragt, welche kaum WZ fürs Schmelzen haben, ich kenn ja auch den Schmelzpunkt der Bleisorte nich, hätte aber ausreichend Technik um das Blei annähernd auf Siedetemperatur zu bekommen.
 
@mcpilot, nicht technisch "tun".
Wie wir alle wissen, findet in sehr vielen deutschen Haushalten Silvester das sogenannte Orakel des Bleigiessen statt. Und das mit ganz normalen haushaelterischen Mitteln. Nichts daran ist kompliziert.
Teste es einfach auf dem Herd. Ich verspreche, es geht.
Und siehe im www, u.a. wikipedia.
 
Aus eigener Erfahrung

Wenn ihr Blei irgendwo einklebt, empfehle ich auf keinen Fall Sekundenkleber zu verwenden.
Dieser zersetzt das Blei recht schnell zu weißem Pulver an der Oberfläche.
Bis hin zum auflösen der Klebefläche.
Damit ist das Bleistück dann wieder ab.

Ich verwende Alleskleber. Damit streiche ich dann gleich das ganze Bleigewicht ein, damit er wie Lack diesen etwas schützt.
Man spart sich die extra Lackierung.
 
Ein Tip zum Bleigießen:

Als Gießkelle in der Größe, wie wir es brauchen, eignet sich hervorragend der Kaffeemeßlöffel aus Edelstahl von Fackelmann. Den gibt es in jedem Haushaltwarenladen und der Hälfte der Supermärkte.

Gruß Jens
 
Ein gesäuberter Metallfarbtopf von z.b. Revell mit ner Schraube an einem Metallstab befestigt funktioniert auch . Wenn man das ganze nicht öfters macht .
Ich hab mir dann später nen richtigen Gießlöffel besorgt , da passt dann mehr Material rein .

Ein Besuch beim Glaser kann man auch machen , H-Blei wird ja bei Ornamentfenstern verwendet .
 
Laut der Seite hier hat das Zeug eine Dichte von 4,15 g/cm³ .

Hier mal noch die Dichte von verschiedenen Metallen :

Metallg/cm³
Platin21,45
Gold19,32
Wolfram19,32
Tantal16,6
Blei11,34
Silber10,49
Kupfer8,96
Bronze8,7
Messing8,5
Eisen7,87
Zinn7,3
Zink7,14

Von daher ist dieses "Liquid Gravity" garnicht so schwer ...
 
@Tobi05:
Ja, das stimmt. Aber das Zeug kannst du halt an alle möglichen und unmöglichen Stellen hinmachen und damit irgendwelche Hohlräume füllen die sonst ungenutzt Platz verbrauchen würden. Das macht es durchaus wieder wett. Positiv ist das besonders, wenn man damit nur einzelne Drehgestelle beschwert und so auch den Schwerpunkt tief halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krame dieses alte Thema mal raus...

Ich möchte z.B. meine Piko 130 mit etwas mehr Gewicht im Tank ausstatten. Es gibt doch so selbstklebendes Blei? in Streifen-/Plattenform, welches man schichtweise bearbeiten und einbringen kann. Dicke ca. 1mm-1,2 mm.

Weiß vielleicht jemand, unter welchem Begriff ich suchen muss bzw. eine direkte Bezugsquelle für dieses Material in Abpackungen für den Hobbybereich?
 
Geh mal in einen Laden für Anglerbedarf und frag nach Wickelblei.

z.B. das hier ist 1mm stark

1643276496748.png
 
Ich bin dazumal zum Dachdecker meines Vertrauens gegangen.
Da konnte ich auswählen, welche Art von Walzblei ich haben wollte.
Einige Euronen in die Kaffeekasse, und ich habe seither genug Blei bis an mein Lebensende zu Hause.
Ich habe damals 20 Euronen für 2 kg Blei gegeben.
 
Zurück
Oben