• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Ich hatte mir bei Lok-n-Roll eine GP 38 (Lionel) mit einem digitalen Fahrwerk ausrüsten lassen.
Nun ist einem Bekannten, der die Lok in der Hand hatte, das Fahrwerk herrausgefallen und die Tankatrappen sind abgefallen.
Gott sei Dank hielt er die Lok nur knapp über dem Gleis, so dass nichts kaputt ist.
Allerdings habe ich Probleme, alles wieder haltbar zusammen zu bauen. Ich kann keinerlei Befestigungen erkennen. Nicht mal Klebespuren. Fahrwerk einklemmen geht auch nicht. dafür passt es zu genau. Es flutscht rein aber auch gleich wieder raus.
Kleben finde ich suboptimal, da dann das wieder öffnen ein Problem werden könnte.

Könnte mir einer der versierten Amerika-Bahner einen Tip geben, wie das Gehäuse befestigt werden sollte?
Vielen Dank im voraus.

(Für die, die immer gleich was Tolles zu sagen haben, auch wenn es nicht zum Thema passt. Ja, ich habe vor meiner Frage versucht, die Firma zu kontaktieren, aber leider keine Antwort bekommen.)
 
Das wird dann eine GP-9 sein, wenn sie von Lionel ist. Eigentlich ist das Fahrwerk nur gesteckt und die beiden Tankhälften geklebt. In der früheren Version, mit dem Tank aus einem Teil, war dieser auch nur gesteckt. Mit einem Streifen Papier zwischen Fahrwerk und Gehäuse sollte es wieder ausreichend klemmen.

@Jörn: also die alte Leipziger Baumwollspinnerei macht sich recht gut als amerikanischer Hintergrund. Tolles Fotodiorama!
 
Arcon - Gehäuse fixieren

schon mal an Hin-und-Weg-Kleber (Noch) gedacht
Habe ich bei meiner GP38 v. LokanRoll gemacht.

mfg
fp
 
ALCo PA-1 der Santa Fe oder Delaware & Hudson. Bei einer anderen Bahngesellschaft konnte ich das Numberboard mittig auf dem Dach nicht finden. Die zwei Spitzenlichter gab es aber auch bei anderen.
 
Auf der Basis der Gehäuse von diesem Designer sind bisher noch keine fertigen Modelle entstanden. Die U50 bekommt aber ihr Fahrwerk. Für die DD35 bzw. DDA40X gab es letztes Jahr eines als angetriebene Machbarkeitsstudie zu sehen. Das müsste man nur an die Gegebenheiten der Gehäuse anpassen.

Welche aber schon fahren sind folgende 3D-Modelle Budd RDC-1 und Subway R38, BoxCab und Krauss-Maffei. Ohne Gewähr auf Vollständigkeit ;)
 
Leuna

Neuigkeiten aus Leuna:

Der 33' 2 bay offset Hopper war als Vorserienmodell bei Zeuke TT zu sehen. Sah schon gut aus, wird wohl aber nicht so günstig wie erhofft. Auslieferung um Weihnachten, zuerst in Varianten der B&O.
Bilder: http://www.ttnut.com/33-2-bay-offset-hopper-t2523-50.html#p38708

Außerdem die große "Waffel", 60' Waffel Side Boxcar, dauert auch noch a bissl. Es gibt Probleme mit der Beschriftung.

Von Art & Detail war (bei Siggi) unter anderem ein schon fast fertiger Centerbeam Flatcar zu sehen, kann sich also nur noch um Tage handeln :garf4:

Have fun
 
Dann reiche ich mal drei Bilder nach. ;)

Von der ausgestellten A&D High Side Gondola habe ich leider kein Bild. Die gemachten sind nicht vorzeigbar. :(
Hier mal ein Bild in einer für Frauen freundlichen Farbe. :D Dem gegenüber hat das Modell eine ungleichmäßige Aufteilung der Rippen. Ein besseres Bild konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Bild 1+2: Centerbeam und Gondola von A&D und der bekannte Pulpwood
Bild 3: 33' 2-bay Offset Hopper, die Drehgestelle werden noch durch passende ersetzt
 

Anhänge

  • Centerbeam.jpg
    Centerbeam.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 187
  • Gondola.jpg
    Gondola.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 178
  • Hopper.jpg
    Hopper.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 182
Hier ein paar Bilder aus Leipzig.

Bild 1: der neue 6-car Evans Auto Loader
Bild 2: der überarbeitete Cylindrical Hopper, jetzt auch mit länglichen Dachluken
Bild 3: der bekannte Berwick Boxcar mal in einer anderen Farbgebung, gekuppelt an einen baugleichen CN
Bild 4: Neuauflage der bekannten ALCo FA und FB, hier als ABBA, für die B-Units gibt es neue Spitzguss-Drehgestelle, welche auch an A&K Modelle passen
Bild 5: GP-9 Low Nose mit mit einem Local
 

Anhänge

  • Leipzig_2016_2.jpg
    Leipzig_2016_2.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 207
  • Leipzig_2016_3.jpg
    Leipzig_2016_3.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 195
  • Leipzig_2016_4.jpg
    Leipzig_2016_4.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 192
  • Leipzig_2016_6.jpg
    Leipzig_2016_6.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 216
  • Leipzig_2016_1.jpg
    Leipzig_2016_1.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 210
Die gefällt mir. Auch weil es sie bei der C&NW gab ;) Aber erst mal ist sparen angesagt. Es gibt noch genug zu tun.

Der Lowboy Trailer vom gleichen Designer kam erst letzte Woche hier an. Der kann sich sehen lassen! :fasziniert: Nur hätte ich ihn wohl mit Sekundenkleber verstärken sollen, denn er ist sehr filigran.

Edit: Ich weiß, der Trailer ist ein moderner. Aber ähnliche gab es auch schon in den 70igern. Für die Vorbild-Interessierten, es ist ein Fontaine Magnitude 55L.
 

Anhänge

  • CIMG5872.jpg
    CIMG5872.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 164
  • CIMG5873.jpg
    CIMG5873.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 167
  • CIMG5874.jpg
    CIMG5874.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir nicht sicher. Weil er glaube auch kleine Hohlräume hat und eben sehr filigran ist.
 
Falls noch andere gerade planen, ein paar Module oder Anlage nach amerikanischem Vorbild zu bauen, beim Model Railroader steht die Track Plan Database bis Montag den 7.11. 18 Uhr wieder jedem offen. Es ist die digitale Sammlung von Gleisplänen, welchen in den letzten Jahren im Model Railroader veröffentlicht wurden. Wie ich finde, mit einigen interessanten Vorlagen. ;)
 
fire department

Hi, nachdem ich ab #1014 einige Spielzeugfahrzeuge vor dem Umbau gezeigt hatte, möchte ich euch die fertigen Fahrzeuge nicht vorenthalten. Sicher erkennt ihr die Ausgangsfahrzeuge z. Bsp. aus dem Ü-Ei wieder. :traudich:
 

Anhänge

  • IMG_1659.JPG
    IMG_1659.JPG
    40 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_1660.JPG
    IMG_1660.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_1661.JPG
    IMG_1661.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 227
Lok-n-Roll Werbung

Für alle Interessenten: der Cylindrical Hopper vom Lok-n-Roll nähert sich der Marktreife. Es wird mehrere Varianten der Einfüllöffnungen - runde "Klodeckel" und Klappen für Getreideverladung - sowie Angebote als Fertigmodell oder Bausatz geben.

Außerdem wurde das bekannte Modell der ALCO FA / FB fest ins Programm aufgenommen. Diverse Farbvarianten werden schon im Shop als Fertigmodell (analog/digital/digital+Sound) angeboten. Der Bausatz soll hier ebenfalls folgen.

Außerdem sollen spätestens nächstes Jahr folgen: Evans Auto Car Loader & viele Varianten des unverzichtbaren 50' Boxcars. Beides schon als Testmodelle zum Dresdner Herbststammtisch zu sehen gewesen.

Und für alle Modelle gilt im Übrigen: wer ein spezielles Farb-Wunschmodell sein Eigen nennen will, kann sich einfach bei Mike melden, dann wird gern geschaut, was geht.

Frohes Fest & ein Prosit auf die Brieftasche
 
Digitale Frage speziell für US Betrieb

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die inhaltlich noch am ehesten ins US Forum passt. Gibt es eine Möglichkeit mehrere digitale Loks (also Adressen) zeitweise zu einer übergeordneten Adresse zusammenzufassen? Verwendung wäre für mich, die Zugloks und die Helper zu verschiedenen Adressen zusammenzufassen und anzusteuern.
Natürlich könnte man auch die selbe Adresse für alle Zugloks verwenden, aber dann geht einfaches auflösen nicht mehr.

Gíbt es dazu Ideen oder gar Produkte?

Vielen Dank und viele Grüsse

Ytracks
 
Zurück
Oben