• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Ich glaube, abstrahlen ist zu aufwendig. Aber hier könnte die Chemiekeule in Form von Bremsflüssigkeit lohnen, da das Gehäuse nicht aus Kunststoff ist & somit nicht angegriffen wird.
Einfach mal das Board durchforsten, hier wurde schon viel gefachsimpelt.
 
Schau dir doch mal die GPs von Steffen Rühle oder bei "IRIS CREEK" im Netz an. An dem Urmodell hat Carsten zwar nicht nur die Nase gesenkt, sondern auch noch weiteren Feinschliff vorgenommen, aber wesentliche Teile stammen ja von der "nackten" Lionel-GP. Würde ja selbst Bilder einstellen, dazu fehlt mir aber das Knowhow.
 
...Aber hier könnte die Chemiekeule in Form von Bremsflüssigkeit lohnen, da das Gehäuse nicht aus Kunststoff ist & somit nicht angegriffen wird....

Geht leider bei Lionel nicht, habe ich schon probiert. Der Lack scheint eingebrannt oder ein 2K-Lack zu sein.
 
Soll das etwa heißen, die besitzen unter dem Lack weitgehend die gleiche Oberflächenbeschaffenheit wie diese: L4, L5? :stumm:
Also wenn dem so ist, dann denk' ich nochmal drüber nach. Eigentlich stand ja keine 9er auf meiner Liste ...
 
Ich hatte mit Bremsflüssigkeit Glück. Vertiefungen mussten allerdings ausgekratzt werden. Anbei ein paar Fotos vom abgegossenen Urmodell und selbigem. (Gescannte Uraltfotos - bessere habe ich jetzt nicht)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 243
  • 11.jpg
    11.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 265
  • 5.jpg
    5.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 261
  • 6.jpg
    6.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 227
  • gp9details.jpg
    gp9details.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 294
Man das sieht richtig gut aus! Ist also doch etwas mehr Arbeit bis zu solch einem Ergebnis. Na dann vielleicht doch eher im nächsten Winter ... ;D
 
Die Lösung für Lionel GP schaut sehr gut aus, auch preislich recht atttraktiv.

Ein Sandstrahlen sollte kein Problem darstellen, wenn man recht feinen Sand oder Perlen nimmt. Von den Details darunter bin ich auch positiv überrascht.
 
Auf der Modell-Hobby-Spiel 2009 in Leipzig waren die von Lok-n-Roll angekündigten EMD GP7 (A und B-Unit) offenbar schon zu sehen - wo sind die Fotos davon? Kann jemand welche beisteuern?

Jörg hast du zufällig noch Fotos vom Urmodell/Bausatz des 50' Flatcar?

mfg André
 
Hier mal ein paar Bilder, meines noch undekorierten Boxcars von GoldCoast. Dieser wurde wie folgt bearbeitet:
- Dachlaufsteg, Leitern und Griffstangen entfernt,
- Gewicht eingepasst,
- Bohrungen für die Ätzteile, Kupplungen etc. vorgenommen;
- & abschließend gut gereinigt und zusammengebaut.
Danach wurden die Ätzteile von Ingo Schwaetzer Modellbau angebracht. (zu beziehen über S.Heerde). Abschließend noch die Kadee-Kupplungen und die Drehgestelle angeschraubt. Zeitaufwand bis hierher ca. 8h.

Da mir weitere Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Modellen oder dem Vorbild fehlen, bitte ich um Anmerkungen oder Kritik

Weitere Bilder kommen nach der Lackierung, Beschriftung und Alterung.

Frohes Basteln,
Jörg

Wenn es nicht schlecht verstanden ist, ich haette einige Kommentare zu den Aetzteilen.

Solche Leiter mit 9 Sprossen war sehr selten zu finden; gemeiner waren Leiter mit 7 Sprossen.

Wo die Kette ist, vom Handbremsrad... die Kette sollte nur bis den Treppe gehen; von Treppe nieder bis dem unteren Rand des Endes gibt es ein Stab.

Letztlich, eine Sprosse gabs nie bei den Tuer.

Ausserdem sieht das Modell sehr gut aus, besonders der Running Board am Dach.
 
Interessanter Hinweis. Kannst du vielleicht ein, zwei gute Websites oder Literatur mit bemaßten Typenzeichnungen o.ä. empfehlen?

mfg André
 
Interessanter Hinweis. Kannst du vielleicht ein, zwei gute Websites oder Literatur mit bemaßten Typenzeichnungen o.ä. empfehlen?

Wenn Du solches meinst wie die UIC-Gattungszeichnungen, solches gibt; frueher waren diese Zeichnunge auf den Wagen bemerkt, heutzutage ist das nicht so. Auch, ich denke dass die Zeichnungen die gelten heute sind ein bisschen anders wie die auf meine Liste hier (doch zumeist ist aehnlich). Diese Infos waren im Endteil jeder Heft von "Official Railway Equipment Register". Webseite kenne ich nicht.

Diese hier galten 1.1.1953 und bis in den 60er. Das ist sehr verkuerzt, im Buch gibt es viel mehr text; ich habe nur die wichtigsten Teile verdeutscht.

Reisezugwagen
BE - Express-Gepaeckwagen
BH - Express-Pferdewagen
BLF - Express-Flachwagen fuer Reisezuege
BM - Express-Milchwagen ohne Kuehlung
BMR - Express-Milchwagen mit Kuehlung (Eis)
BMT - Express-Kesselwagen fuer Reisezuege
BP - Express-Kuehlwagen
BR - Express-Kuehlwagen (Eis)
BS - Express-Kuehlwagen (Eis+Salz - fuer Fleisch)
BX - Express-Stueckgutwagen (Boxcar fuer Reisezugdienst)
CA - Kombinierte 2-abteilige Gepaeck- u. Personenwagen
CAD - Kombinierte 2-abteilige Gepaeck- u. Speisewagen
CO - Kombinierte 3-abteilige Gepaeck-, Post- u. Personenwagen
CS - Kombinierte 2-abteilige Gepaeck- u. Salonwagen
CSA - komb. 3-abt. Gepaeck-, Schlaf- u. Kuechenwagen
CSB - komb. 2-abt. Gepaeck- u. Schlafwagen
CSP - komb. 3-abt. Post-, Schlaf- u. Personenwagen
DA - Speisewagen
DB - Buffetwagen
DC - Cafewagen
DCL - Clubwagen mit Imbissstube
DD - Schlafsspeisewagen
DE - Speisewagen ohne Kueche
DG - Grillzimmerwagen
DK - Kuechewagen mit Mannschaftsschlafabteil
DKP - Kuechewagen
DL - Buffet-Clubwagen
DLC - Kuechewagen mit Imbissstube
DO - Observations-Cafewagen
DP - Speisewagen mit Salonabteil
DPA - Salon-Speisewagen
MA - Postwagen mit Arbeitsabteil
MB - komb. 2-abt. Post- u. Gepaeckwagen
MBD - komb. 3-abt. Post- u. Gepaeckwagen mit Mannschaftsschlafabteil
MBE - komb. 3-abt. Post-, Gepaeck- u. Stueckgutwagen
MD - 2-abt. Postwagen mit Mannschaftsschlafabteil
MP - Postwagen fuer Zeitung und Paketten
MR - Post-Lagerwagen
MS - komb. 2-abt. Post- und Raucherwagen
PA - Sitzwagen fuer kurze Strecken
PAS - komb. 2-abt. Sitz- u Schlafwagen.
PB - Sitzwagen
PBC - Salon-Sitzwagen
PBO - Observations-Sitzwagen
PC - Salon-Sitzwagen (kann vll. Badezimmer haben)
PD - Kneipewagen
PDS - komb. Kneipe- u. Schlafwagen
PE - Kolonistenwagen
PL - Salonwagen
PO - Observationswagen
PS - Schlafwagen
PSA - Liegewagen fuer Zugmannschaft
PT - Touristwagen
PV - Privat/Buerowagen
IA - Uebungswagen fuer Bahnpersonal

Gueterzugwagen
X - Gedeckter Wagen ("Box Cars")
XAP - ged. Wagen fuer Autoteile
XAR - ged. Wagen fuer Pkw-transport, darf nicht fuer andere Zwecke benutzt werden
XI - Waermeschutzwagen
XM - ged. Wagen (Box car).
XME - ged. Wagen fuer Stueckgut
XML - ged. Wagen wie XM aber fuer Transport von Autoteile geeignet
XMP - ged. Wagen wie XM aber fuer besondere Zwecke ausser Transport von Autoteile und Pkw.
XMR - ged. Wagen fuer Pkw-Transport; darf auch fuer andere Zwecke benutzt werden
XT - ged. Wagen mit Kessel (sog. "Box-Tank", ein Boxcar mit ein Kessel drin)

R - Kuehlwagen
RA - Kuehlwagen fuer Fleischtransport, mit Salzloesungsreservoir
RAM - wie RA aber mit Haken fuer Rindfleisch
RB - Kuehlwagen fuer Getraenke, Wasser, Eis oder Essig, ohne Eisbunker
RCD - Kuehlwagen mit feste Kohlensaeure als Kuehlungsmittel
RP - mech. Kuehlwagen mit Kuehlungsanlage mit Generator im Wagen
RPA - mech. Kuehlwagen mit Kuehlungsanalge mit Generator am Achsen
RPB - mech. Kuehlwagen mit Kuehlungsanlage mit eletromech. Generator am Achsen
RS - Kuehlwagen mit Eisbunker
RSM - wie RS aber mit Haken fuer Rindfleisch

V - Ventilwagen
VA - Ventilwagen fuer Obst und Gemuese, ohne Isolierung
VM - Ventilwagen fuer Obst und Gemuese, mit teilweise Isolierung
VS - Ventilwagen fuer Obst und Gemuese, voelling isoliert

S - Tierwagen
SA - Doppelstock-Tierwagen, mit genug Raum am unteren Stock fuer Vieh
SC - konvertible Tierwagen, wahlbar Einzel- oder Doppelstock
SD - Tierwagen mit Bodenklappen
SF - Doppelstock-Tierwagen
SH - Pferdewagen
SM - Einzelstock-Tierwagen
SP - Gefluegelwagen

G - Oeffene Wagen
GA - off. Wagen mit feste Seiten und Enden, mit querweise Bodenklappen
GB - off. Wagen mit feste Seiten, Enden und Boden
GD - off. Wagen mit feste oder offenbare Enden, feste Boden und Seitenklappen
GE - off. Wagen mit feste Seiten und Endklappen und querweise Bodenklappen
GH - off. Wagen mit feste Seiten, Endklappen und laengsgerichtete Bodenklappen mit Angel in der Mitte des Wagens
GRA - off. Wagen mit feste Seiten und Enden, mit flachem Boden mit Trichter
GS - off. Wagen mit feste Seiten und Enden, mit laengsgerichtete Bodenklappen mit Angel in der Mitte des Wagens
GT - off. Wagen mit feste Seiten, Enden und Boden, darf nur fuer Kohlentransport benutzt werden
GW - off. Wagen mit feste Seiten und Enden, mit feste Tiefladeboden

H - Trichterwagen
HD - off. selbstentladende Wagen mit zwei oder mehr Trichter mit laengsgerichtete Tueren die an der Aussenseite des Gleises oeffnen
HE - off. nichtselbstentladende Wagen mit flachem Boden mit querweise Bodenklappen
HF - off. selbstentladende Wagen mit zwei oder mehr Trichter mit quergerichtete Tueren und zwei Trichter am Ende des Wagens mit laengsgerichtete Tueren
HFA - off. selbstentladende Wagen mit Trichter mit laensgerichtete Tueren und zwei Trichter am Ende des Wagens mit laengsgerichtete Tueren
HK - off. selbstentladende Wagen mit zwei oder mehr Trichter mit laengsgerichtete Tueren
HM - off. selbstentladende Wagen mit zwei Trichter mit quergerichtete Tueren
HMA - off. selbstentladende Wagen mit zwei Trichter mit langsgerichtete Tueren
HT - wie HM aber mit 3 oder mehr Trichter
HTA - wie HMA aber mit 3 oder mehr Trichter

F - Flachwagen
FB - Flachwagen fuer Faesser
FC - Flachwagen fuer Transport von Lkw oder Lkw-Anhaenger
FD - Flachwagen mit tiefem Boden
FG - Flachwagen fuer Kanonen und aendere schwere Artikel
FL - Flachwagen fuer Baumstammtransport
FM - normale Flachwagen (d. h. Wagen mit weder Seiten noch Enden)
FW - Flachwagen mit tiefem Boden fuer Transport von Glassplatten

L - Sonderwagen
LB - ged. Wagen mit besondere Tuereinrichtung
LC - ged. Wagen mit Dachklappen
LF - Flachwagen fuer Containertransport
LFA - Flachwagen fuer Behaelter-Containertransport
LG - off. Wagen fuer Containertransport
LO - geschlossene selbstentladende Trichterwagen
LOC - wie LO aber NUR fuer Transport von Kohlenschwarz
LP - off. Wagen fuer Transport von Schleifholz
LRC - isolierte ged. Wagen fuer Transport von feste Kohlensaeure
LT - Kesselformige selbstentladende Trichterwagen
LTA - Kesselformige Trichterwagen

N - Gueterzugbegleitwagen
NE - Zugbegleitwagen mit 8 Raeder.
NM - Zugbegleitwagen mit 4 Raeder.

T - Kesselwagen
TA - Kesselwagen fuer Saeurentransport
TG - Wagen mit ein oder mehrere glasverkleidete Kessel
TL - Wagen mit ein oder mehrere Kessel, verkleidet mit irgendetwas ausser Glas
TM - Kesselwagen
TMI - Isolierte Kesselwagen
TMU - Kesselwagen mit besondere Kessel (Typ 106A500, 106A800 od. 107A)
TP - Kesselwagen fuer Transport von verfluessigtes Erdoelgas
TR - Kesselwagen mit besondere Kessel (Type 201)
TW - Wagen mit ein oder mehrere Kessel aus Holz
 
Hallo,

bei der Fülle an Material ist es nicht ganz einfach das zu finden, was man gerade braucht. Eigentlich hilft es nur auf den Internetseiten der Verlage die Inhaltsverzeichnunisse zu durchforsten und die erhältlichen Ausgaben nachzubestellen. Das geht meist noch bis in die 80er Jahre hinein.

Schöne Maßzeichnungen und Bauanleitungen sind am einfachsten in Zeitschriften wie "Model Railroader", "Mainline Modeler" oder "Railroad Model Craftsman" zu finden. Der Railroader ist inzwischen weniger zu empfehlen. Viele Seiten, enorm viel Werbung und immer weniger Selbstbau. Ältere Hefte sind da informativer. Am Besten ist eigentlich der Mainline Modeler. Viele Hefte für wenig Geld findet man in der Bucht, auch in Deutschland.

Für Schmalspur- und Waldbahner gibt es die "Narrow Gauge Gazette" und die "Timber Times".

Eine Sammlung von Lokzeichnungen aus dem Railroader sind in den beiden Werken "Model Railroader Cyclopedia" Teil 1 (Dampf) und Teil 2 (Diesel) enthalten. Nicht billig aber sehr gutes Material.

Zeichnungen von allem möglichen Material von Loks über Wagen bis hin zu Signalen und Bauten gibt es auch in den Ausgaben von "Train Shed Cyclopedia".


Gruß Siggi
 
Oh, ich meinte eigentlich Zeichnungen von verbreiteten Wagentypen, so ähnlich wie diese: http://www.1520mm.com/r/w/027-050/12-753.html; http://modellbahnfrokler.de/archiv/zeichnung-t.html.

Entsprach das von dir beschriebene Nummernsystem damit den ARR-Typen?

mfg André

Die Buchstaben-Gattungszeichensystem ist ganz anderes, als die AAR Buchstabe+Nummern-System auf Dein Link - aber bedeutungsmaessig aehnlich.

Zeichnungen (Diagrams) ist, wie Siggi gesagt hat, etwas schwieriger. Ausser die Zeitschriften und Buecher, die von Siggi empfohlen waren, muss man suchen nach Bahngesellschaft. Hier einige Linke:

Fuer Wagen der Pennsylvania Railroad: http://prr.railfan.net/freight/PRRdiagrams.html

Fuer Wagen der Northern Pacific Railway: http://tinyurl.com/ylhtju6

Wagen der New York Central: http://www.rr-fallenflags.org/nyc/nyc-frt.html - am Ende des Seites

Wagen der Erie Railroad: http://www.rr-fallenflags.org/el/frt/erie-frt-book.html

Es gibt auch Zeichnungen von andere Bahngesellschaften online, man muss nur suchen; in einige Faelle muss man Mitglied sein am Website (wie zB fuer Canadian Pacific Railway - www.cpsig.com ).

Die http://www.rr-fallenflags.org Seite ist sehr zu empfehlen - es gibt da sehr viele Fotos von Wagen von die 1940er bis heute.

Wenn Dein Englischkenntnis stark genug ist, und Deine Interesse liegt bei den Eisenbahnen zwischen 1900 und 1960, sehr zu empfehlen ist die Yahoo Gruppe "Steam Era Freight Cars" - http://groups.yahoo.com/group/STMFC , dort kann man Antworte finden zu fast alle Frage, wenn nichts anderes, Namen von Buecher usw. Es gibt auch Yahoo Gruppen fuer fast jeder Bahngesellschaft; auch gibt es eine Gruppe fuer moderne Gueterwagen, http://groups.yahoo.com/group/MFCL , ich bin aber kein Mitglied da, denn die moderne Bahn interessiert mich nicht.
 
Moin!

Beim Moba-Händler hab ich die Tage einen interssanten Tipp zum Thema Modellgleisbau nach US-Vorbild bekommen: http://www.handlaidtrack.com/. Dort gibt es kostenlose Vorlagen zum Ausdrucken. Zwar fehlt darunter TT - wen wundert's - , aber wenn man etwa die HO-Zeichnungen runterscaliert sollte's auch für TT passen.

mfg André
 
Also dieser Umbausatz für die GP-9 von Lionel sieht gut aus. Ich habe selber 3 Stück davon und werde wohl noch diese Woche zwei davon einsatzfertig bekommen. Meine Chessie GP-9 hat heute einige Testläufe mit der neuen KKK hinter sich und sie lief problemlos als rollende Zweitmaschine und die Kupplung funktionierte einwandfrei. Auch meine F3-AA Kombination der Santa-Fe hat heute zumindest an einer Seite ihre Kupplung erhalten. Das war kein leichtes Unterfangen aber sie ist gerade ihre ersten Runden im regulären Schnellzugbetrieb gelaufen. Meine GG1-Elektrolok hat leider noch keine Kupplungen aber ist trotzdem ein hübscher Blickfang wenn sie Solo über die Anlage fährt.
Ich kann nur sagen diese Lionel-Loks sind wirklich ihr Geld wert. Ich habe inzwischen 10 Stück gesammelt von denen in Kürze 5 schon im Fahrplandienst stehen werden.
 
Wo hast Du denn die Kupplungen befestigt? Die von Kadee hast Du aber nicht, oder?
Auch mit mit Licht ausgestattet?

So langsam kann ich nicht mehr bis zum Stammtisch warten :D

Mein Union Pacific GP-9 Gehäuse steckt ohne Rahmen schon auf dem Motorisierungssatz, aber ich werde für die einen Eigenbau nehmen, denn ich hab ja mehrere von diesem Modell. Ein anderes Modell der GP-9 wird sich finden lassen.
 
So habe grade mal einen Belastungstest durchgeführt. Meine F3-AA Traktion ist im Moment leider noch etwas untermotorisiert. Sie läuft mit einem kompletten Tillig-V-100 Bausatz ( Motor, Getriebe, Drehgestelle ). Zusätzlich zu ihrem eigenen Gewicht von 280g hatte sie eine leere GP9 als Kupplungsadapter mit 100g und 8 Selbstentladewagen zu je 50g angehängt. Macht also 280g Lok plus 500g Fracht. Diesen Zug hat sie in der Ebene problemlos weggezogen aber als sie unsere fast 3%ige Gleiswendel fahren sollte ist sie gescheitert. leider. ich denke die bekommt bald noch einen etwas stärkeren Motor.
Meine GG1 bringt schon alleine 230g auf die Waage aber die hat 2 Motoren drin die jeder eines der Drehgestelle antreiben. Sie läuft mit Tillig'schen NoHab Drehgestellen die vom Achsstand am besten dazu passten. Hat aber leider noch keine Kupplung. Die GP9 bring leer im Moment 100g ist also schon wegen dem Plasterahmen etwas leichter. Die Kupplungen waren gar kein Problem. KKK von Peter Horn ( Die etwas kürzeren mit den Magneten ) einfach druntergeklebt funktioniert perfekt ohne Nachbearbeitung.
Bei der F3 war das schon schwerer. Im Moment steckt eine Horn'sche BR250 KKK drin die als einzige klein genug ist. Auf insgesamt 3mm doppelseitiges Klebeband gepackt kommt die Höhe einigermaßen hin. Leider ist die Schürze unten so dick dass nur wenige Kupplungen diese Entfernung ab Schacht hinbekommen deswegen musste die GP9 als Überbrückung mitfahren. Ich werde da noch etwas experimentieren in den nächsten Tagen aber zumindest kann sie erstmal meinen Tschechischen Schnellzug übernehmen solange meine 101er noch streikt.:wiejetzt: JAAA Ich weiß das passt gar nicht zusammen aber das stört mich eigentlich nicht wirklich.

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=27982
Hier findet sich mein Umbaufred mit einigen Bildern. Aktualisierung folgt
 
Zurück
Oben