• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Hier mal verspätet noch ein paar Bilder der US-Convention. Hat sich wirklich gelohnt.
 

Anhänge

  • CIMG5714.jpg
    CIMG5714.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 269
  • CIMG5719.jpg
    CIMG5719.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 324
  • 2.jpg
    2.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 279
  • CIMG5760.jpg
    CIMG5760.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 304
  • CIMG5765.jpg
    CIMG5765.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 252
Box Car gesupert

Hier mal ein paar Bilder, meines noch undekorierten Boxcars von GoldCoast. Dieser wurde wie folgt bearbeitet:
- Dachlaufsteg, Leitern und Griffstangen entfernt,
- Gewicht eingepasst,
- Bohrungen für die Ätzteile, Kupplungen etc. vorgenommen;
- & abschließend gut gereinigt und zusammengebaut.
Danach wurden die Ätzteile von Ingo Schwaetzer Modellbau angebracht. (zu beziehen über S.Heerde). Abschließend noch die Kadee-Kupplungen und die Drehgestelle angeschraubt. Zeitaufwand bis hierher ca. 8h.

Da mir weitere Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Modellen oder dem Vorbild fehlen, bitte ich um Anmerkungen oder Kritik

Weitere Bilder kommen nach der Lackierung, Beschriftung und Alterung.

Frohes Basteln,
Jörg
 

Anhänge

  • CIMG6011.JPG
    CIMG6011.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 154
  • CIMG6012.JPG
    CIMG6012.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 152
  • CIMG6013.JPG
    CIMG6013.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 163
  • CIMG6014.JPG
    CIMG6014.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 157
  • CIMG6015.JPG
    CIMG6015.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 138
Ist doch ein sehr schönes Modell, einzig vielleicht die Kettenglieder sehen etwas grob aus, die hat Grischan hier besser hinbekommen. Fehlen nicht auch irgendwelche Türgriffe, diese Partien sehen etwas "flach" aus?
 
Messe München

Hier auch mal ein paar Impressionen von der Messe München.

Viele Grüße
Gunnar
 

Anhänge

  • Messe München_09 017.JPG
    Messe München_09 017.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 349
  • Messe München_09 030.JPG
    Messe München_09 030.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 306
  • Messe München_09 043.JPG
    Messe München_09 043.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 316
  • Messe München_09 047.JPG
    Messe München_09 047.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 305
Ich bin zwar kein Fan von US-Bahnen, aber das hier sieht ja alles auch ganz toll aus. Nicht immer nur der Einheitsbrei aus deutschen MoBa-Regalen :)

Coole Sachen, macht weiter so!

Übrigens kann ich mich entsinnen, vor vielen Jahren bei einer TT-Messe in Remscheid mal eine US-Modul-Anlage gesehen zu haben. Gibt es diese noch und wenn ja, warum ist die nicht mehr auf der großen TT-Messe (a´la Leuna) zu sehen???

(Bin eigentlich über den Tread hier auf dieses Thema gekommen.)

Gruß
 
bitte nicht sinnlos zitieren!

Hallo !
Weil die sich gerade in größerem Umbau und Erweiterung befindet.
Aller Voraussicht nach wird sie erst in Herbst 2011 in Rodgau wieder auf einer Ausstellung zu sehen sein.
 
Ja die würde ich auch gerne mal in Betrieb sehen. Ein bißchen war zwar schon im TTK 05/2002 und nach wie vor dort und dort zu sehen, aber leider nur wenige Fotos in recht geringer Auflösung.

2008 gab's im FEZ Berlin auch eine richtig feine - französische! - US-Hafenbahn-Anlage zu bestaunen, allerdings in N, da konnte man echt neidisch werden. Hab gerade mal gesucht, dazu gibt's sogar was im www: Free Heaven Harbor Terminal Railroad.

Na ja, offenbar tut sich ja langsam was, immerhin sollen in absehbarer Zeit Modelle der EMD SD40-2, EMD SD45 und evtl. ein neuer 40' steel ice refrigerator car kommen.

Dort gibt's übrigens auch Fotos vom 40' Boxcar.
 
(Bin eigentlich über den Tread hier auf dieses Thema gekommen.)
Der Teilnehmerkreis dieser beiden Themen, die inzwischen innerhalb des Forums fast eine eigene Community bilden, überschneidet sich durchaus etwas. Selbst wenn man nicht in beiden Bereichen modellbauerisch aktiv ist, gibt es durch die vielfältigen Ähnlichkeiten amerikanischer und russischer Fahrzeuge oft auch auf der anderen Seite Interessantes zu entdecken. Wobei es die Freunde russischer Bahnen durch das größere Angebot an TT-Industriemodellen zurzeit wesentlich einfacher haben. Da kann man als TT-US-Modellbahner im Moment nur von träumen.

Jörn
 
Hallo, hier mal ein paar Bilder zu einem 50' Flatcar. Das ist ein Resin-Test-Abguss von Lok-n-Roll, welchen ich mir mal spaßeshalber zusammengebaut habe. Allerdings fehlen noch die Halterungen für Rungen, der Mattlack und die Alterung.
Auch die Decals sind Freelance (hatte gerade keine anderen zur Hand) und leider auch nicht so gut gelungen, obwohl es im Tageslicht nicht so schlimm aussieht.
Außerdem hab ich noch ein paar Gitterroste als Tritte nachgerüstet, die wohl auch nicht vorbildgerecht sind.
Laut Auskunft von Lok-nRoll kommt der Wagen als Messingbausatz oder Fertigmodell, wenn Interesse besteht.
Ich bitte natürlich um Anregungen und Kritik.
Grüße, Jörg
 

Anhänge

  • CIMG6268.jpg
    CIMG6268.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 142
  • CIMG6270.jpg
    CIMG6270.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 114
  • CIMG6269.jpg
    CIMG6269.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 131
  • CIMG6271.jpg
    CIMG6271.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 127
Da wir gerade bei schlechten Bildern sind, ich hab da noch etwas angefangenes. (Ich stell auf Wunsch gern noch einmal Bessere ein)
 

Anhänge

  • CIMG6273.jpg
    CIMG6273.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 125
  • CIMG6274.jpg
    CIMG6274.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 95
  • CIMG6275.jpg
    CIMG6275.jpg
    155 KB · Aufrufe: 96
  • CIMG6272.jpg
    CIMG6272.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 149
Na, die sind doch gar nicht schlecht! Beim Flatcar sieht es fast so aus als ob die Holzbohlen etwas dicke geraten wäre - täuscht der Eindruck?

Weil wir schon beim Modellbau sind, zu dieser schönen ALCo RS-1 findet sich nix - ein Einzelstück? Die könnte als Basis für eine RSD-1 vlt. auch für unsere russischen Freunde interessant sein?!

[edit]

Wo ich gerade die Prototypen der Passenger cars sehe, fällt mir ein, gibt/gab es eigentlich schon Budd RDC-1 ff. in TT? Für so einen könnte ich mich auch noch erwärmen ... und wenn's nur ein Dummy-Bausatz wäre.

mfg André
 
Hallo André, soweit mir bekannt ist, ist die RS-1 ein alter Bausatz aus den Staaten. Leider recht selten & so gut wie nicht zu bekommen. Ich suche auch schon länger. Einen RDC gibts leider garnicht.
Flatcar: die Bretter sind ein wenig zu massiv (dem Baustoff Resin geschuldet), aber wenn er als Messingvariante kommt, sollte das passen.
Grüße Jörg
 
Hallo el4srb !
Die RSD 1 ist tatsächlich aus einem "John Harmon" RSD-3 "Bausatz" entstanden. Die Platinen hatte Clive Thompson in England in den 80ern dafür gemacht. Vier davon habe ich von John bekommen. Aus einem hat Christian Kühr eine RSD-3 für mich gemacht und aus einem weiteren die abgebildete RSD-1 für jemanden in unserer Gruppe. Die zwei übrigen Bausätze liegen bei Christian Kühr und sollen ebenfalls noch zu RSD-1 werden. Clive hat damals nur insges. acht Platinen geätzt. Übrigens ließen sich die "Bausätze" nicht einfach zusammenbauen. Christian Kühr musste unter Zuhilfenahme der Platinen und einer Reihe von Kemtron-Teilen die Loks praktisch neu konstruieren. Apropos Kemtron - dort hatte man in den 50ern vor, eine RSD-3 in TT zu produzieren, da man ja einige Teile von der FA/FB übernehmen konnte. Es kam aber nie über das Handmusterstadium hinaus. Die schon fertigen Messinggussteile waren aber zeitweise verfügbar und John Harmon konnte einige davon in seine "Bausätze" packen. Viele Grüße, ktt46
 
Ich habe mal eben gesucht, ich finde nur Infos zur ALCo RS-3 (auch 4-achsig) oder RSC-3 und RSD-4 (beide 6-achsig), aber deren Äußeres weicht doch schon ziemlich von einer RS-1 ab (alles etwas rundlicher) - das dürfte sicherlich Arbeit gemacht haben. US-Modelle in TT sind offenbar wirklich noch nahezu 100% Handarbeit ... Na, da kommt ja was auf mich zu ... :boeller:

Aber auf jeden Fall erstmal danke für die kurze Ausführung!

[edit]

Kann vielleicht jemand was zu Import und Qualität der Mini-Things-Modelle sagen? Was mich bislang etwas abschreckt, sind die zugegossenen Fenster, die nachträglich zu "verglasen" dürfte nicht ganz einfach sein. Oder hat jemand eine gute Lösung dafür parat? Sog. "Flüssigglas" fand ich bisher nicht so überzeugend.

mfg André
 
Hallo, die 0-6-0 hab ich in der Bucht erworben. Es ist ein Japanisches Messingmodell, was vor sehr vielen Jahren als Fertigmodell angeboten wurde. Im Vergleich zu den HP Maschinen sogar recht gut detailiert.

Heut ist außerdem ein neuer Schwaetzer Bausatz eines Coil Transporters angekommen. Hierzu schon mal folgende Info's zum Inhalt:

- Bauanleitung auf Englisch, dafür aber sehr gut bebildert
- Messinggußteile incl. Drehgestelle
- Messingplatine
- Kunstoffcoils mit feiner Maserung der Lagen und Nachbildungen der Haltebändern
- Kadee Kupplung
- Decals

Info's zum Preis bitte hier erfragen:
http://www.siggis-modellbahn-shop.de/schwaetzer/index.htm
 

Anhänge

  • CIMG6418.jpg
    CIMG6418.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 270
Warum der große Kupplungskasten beim Vorbild, befindet sich darin ein spezieller Federaparat ähnlich manchen Tragwagen?

Zu dem Wagen findet sich bei Schwaetzer übrigens noch gar kein Hinweis, aber schön das es vorwärts geht mit neuen Modellen.
 
Hallo,

wie bekannt, arbeitet Lok-n-Roll an einer GP. Da nach Rücksprache mit dem Verantwortlichen die Fertigstellung noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, habe ich mal ein wenig "genervt", ob man nicht wenigstens das schon fast fertige Fahrwerk für die Lionel Modelle umarbeiten kann. Letzte Woche kam das Ergebnis mit folgenden Details:

- gefräßter Messingrahmen mit Ausschnitten für freien Führerstandsdurchblick, sowie Platz für Elektronik und Beleuchtung
- Mabuchimotor mit zwei Schwungmassen
- hohes Gewicht und zwei Räder mit Haftreifen für hohe Zugkraft

Es muss dann nur noch das Lionel Modell (ist natürlich noch nicht dabei) zerlegt, die Bodenplatte ausgefräßt und die Drehgestellblenden befestigt werden. Das Fahrwerk passt perfekt in das Gehäuse.

Es soll vorerst eine Kleinserie von 50 Stück geben. Der Preis beträgt 92,00 Euro zzgl. Versand.

Demnächst kommen noch mehr Bilder von meinem Umbau.

US-Freund
Jörg

PS: el4srb Ich hab keine Ahnung ob im Coil-Transporter ein Federungsmechanismus (Kupplung) eingebaut ist. Ich hatte noch keine Zeit mich mit dem Vorbild näher zu beschäftigen.
 

Anhänge

  • Bild 975.jpg
    Bild 975.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 231
  • Bild 976.jpg
    Bild 976.jpg
    226 KB · Aufrufe: 214
  • Bild 985.jpg
    Bild 985.jpg
    192 KB · Aufrufe: 207
  • Bild 987.jpg
    Bild 987.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 202
  • Bild 989.jpg
    Bild 989.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 223
Hallo taxari,

ich besitze auch ein paar DieCast-Modelle von Lionel (2 F3 und 1 GP), die ich bei Gelegenheit motorisieren möchte.

Kannst du mir da vielleicht ein paar Tips geben, wie man die Modelle möglichst schohnend zerlegen kann? Ich möchte so wenig wie möglich an den Dingern zerstören.

Leider habe ich bisher nirgendwo hierzu etwas finden können.

Gruß aus dem Nachbardorf
micha
 
Hui, das Fahrwerk sieht ja schon mal richtig fein aus. :top: Interessante Formgebung übrigens, hat bestimmt gut Eigengewicht und lässt sich obendrein noch für andere Hüte verwenden. Bei den Ami's ist alles drum herum ja mehr oder minder Metallbaukasten.

Aber ganz ehrlich, für Lionel-Zeugs ist mir der Antrieb zu schade. Ich will meine GP7! :grin:

Wegen des Coil-Wagens, halb so wild, ich dachte nur auf dem Waschzettel stünde vielleicht auch was zum Vorbild.

Ach und danke für's nerven! ;D Ich wollte auch schon im Zusammenhang mit dem Flat-car bei Lok-n-Roll nachfragen.

mfg André
 
"Aber ganz ehrlich, für Lionel-Zeugs ist mir der Antrieb zu schade."

Hol doch mal von den Lionel GPs die Farbe runter - und du wirst dich wundern, was für feine Gravuren zum Vorschein kommen !!!
 
Zurück
Oben