• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

US Modelle

Hallo Mitstreiter,

anbei Bilder meines Geburtstagsgeschenkes meiner besten Hälfte. Ein sehr gelungenes Modell einer Alco FA/FB der New York, New Haven & Hartford RR.

Nächtliche Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • seite 3.jpg
    seite 3.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 218
  • front 3.jpg
    front 3.jpg
    141 KB · Aufrufe: 176
  • seite 2.jpg
    seite 2.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 257
anbei Bilder meines Geburtstagsgeschenkes meiner besten Hälfte. Ein sehr gelungenes Modell einer Alco FA/FB der New York, New Haven & Hartford RR.
Die New Haven-Lackierung sieht sehr gut aus. Ich bin ohnehin ein Fan der eher gedeckten Farben der nordöstlichen Bahnen. Da könnte man unsere beiden Alcos ja jetzt perfekt zusammen auf einer Anlage einsetzen.

Jörn
 

Anhänge

  • US-Anlage_07-12_7.jpg
    US-Anlage_07-12_7.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 208
Das sollte perfekt passen. Aber wo nehmen wir die Anlage her?

Im Moment versuche ich aus Bild 1-4 Bild 5 zu bauen. Allerdings versuche ich, entgegen des Vorschlages im aktuellen TT-Kurier, ein Fahrwerk einer älteren V75 umzubasteln. Schauen wir mal.

Nächtliche Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • 100_0881.jpg
    100_0881.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 176
  • CIMG4073.JPG
    CIMG4073.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 218
  • CIMG4074.JPG
    CIMG4074.JPG
    171 KB · Aufrufe: 171
  • CIMG4075.JPG
    CIMG4075.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 168
  • nh656s.jpg
    nh656s.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 173
Das sollte perfekt passen. Aber wo nehmen wir die Anlage her?
Da wir an der gleichen Intercity-Linie wohnen und zumindest meine Anlage transportabel ist, gäbe es ja vielleicht mal die Perspektive, unsere Anlagen mit einem geeigneten Adaptermodul zu einer etwas größeren Anlage zu kombinieren. Für die riesigen Alco-Loks ist das wahrscheinlich immer noch etwas bescheiden, aber vielleicht finden sich irgendwann noch weitere TT-Freunde mit passenden US-Anlagen.

Jörn
 
Sobald ich ein Modul zum vorzeigen habe, sollten wir die Möglichkeit unbedingt nutzen.

Im Moment plane ich, weil schon vorhanden, eine kleine Platte aus drei Teilen: 2mal 1000mm x 600mm und 1mal 1200mm x 860mm. Wenn ich meine Ideen eines Gleisplanes mal zu Papier gebracht habe, stell ich ihn hier zur Diskussion frei. Kann mir hierzu jemand eine einfaches Programm empfehlen, mit dem man so etwas auch als Anfänger planen kann?

Jörg
 
Jungfernfahrt nach 54 Jahren

Hallo,
vor einiger Zeit übergab mir jemand diesen HP-USRA 0-6-0 Switcher, den er erstanden hatte und bat mich nachzusehen, ob man diesen zum Laufen bringen könne. Aus der Art und Weise, wie der Bausatz ( Ja, das war ein Bausatz von HP-Products von ca. 1955, US$ 17,95 - etwa 1/4 Wochenlohn damals ) vom Vorbesitzer zusammengeschustert worden war, konnte man ersehen, daß diese Lok noch nie gefahren sein konnte. Nach Totalzerlegung, Nacharbeit an Getriebe, Motorhalterung, Gehäuseausfräsen wurde sie wieder zusammengesetzt und die Stromabnahme wie von HP gedacht eingebaut. Das Modell nimmt diagonal von den Radsätzen ab, d.h. die einseitig isolierten Radsätze geben bei der Lok über die Achsen und den Messingrahmen Kontakt, beim Tender ebenso aber auf der anderen Seite über die Metalldrehgestelle. Lok und Tender sind so über einen Draht verbunden. Bedingt durch das hohe Gewicht des aus Weißmetallguß hergestellten Lokgehäuses und der Vollmetallausführung der Drehgestelle, funktioniert die Stromabnahme selbst bei den nicht gereinigten Messingrädern (!) problemlos. Bemerkenswert sind die schmalen Radreifen und die niedrigen Spurkränze, die der heutigen TT-fine Norm der NMRA entsprechen und diese damals vorweggenommen haben. Trotzdem läuft die Maschine selbst auf Hohlprofilgleis :) ohne zu entgleisen. Anbei mal ein paar Bilder vom Gespann, in Ermangelung einer 'echten' Gondola halt eine der USMRR von 1945.
Gruß vom Heizer
 

Anhänge

  • HP_01.jpg
    HP_01.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 252
  • HP_02.jpg
    HP_02.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 205
  • HP_03.jpg
    HP_03.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 202
  • HP_04.jpg
    HP_04.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 158
Ein schönes altes Modell. Irgendwie freut es doch, diese alten Dinge wieder zum Leben zu erwecken.

Ich hab mal einen älteren Bausatz für zwei US Trailer von Schwaetzer zusammengelötet.

Diese kann ich übrigens auch Anfängern empfehlen. Es waren meine ersten Löt-Modelle und ich denke, sie sind recht ordentlich geworden (Kritik ist durchaus erwünscht).

Jetzt kommen meine Fragen:
- Kann jemand eine Grundierung (Airbrush) empfehlen?
- Wo kann ich denn weitere Materialien für's Löten erwerben.
speziell: Bronzedraht 0,3 mm Durchmesser
Stahldraht 0,8 mm
Messingdraht halbhart 0,4 mm u.ä.
Ich hab hierzu schon mal gegoogelt, aber einen Anbieter der alles liefern kann, hab ich nicht gefunden.

Jörg

Da fällt mir noch ein: Jetzt muss nur noch der neue Flatcar von lok-n-roll fertig werden.

Jörg
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 132
  • 2.jpg
    2.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 135
  • 1.jpg
    1.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 111
  • 4.jpg
    4.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 103
  • 5.jpg
    5.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 100
@taxari

modulor sollte doch alle diese Drahtsorten führen. Dann gibt es noch die Haible KG Neu-Ulm, die aber m.W. keine Webseite haben.
Gruss vom Heizer
 
Alterung

Ich hab mal das miese Wetter genutzt und einen Wagen der CNR "beschmutzt". Da dies mein erster Versuch war, bitte ich um Kritik.
 

Anhänge

  • cn steel boxcar.jpg
    cn steel boxcar.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 137
  • boxcar steel side 1.JPG
    boxcar steel side 1.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 151
  • boxcar steel side 2.JPG
    boxcar steel side 2.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 149
  • boxcar steel front.JPG
    boxcar steel front.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 149
  • boxcar steel side 3.JPG
    boxcar steel side 3.JPG
    104 KB · Aufrufe: 129
Schließe mich Jan an.Wenn es Dein Erstlingswerk ist,dann hast Du die Gabe beobachtetes im Modell gut umzusetzten.
Der Dachbereich heller als alles andere,weil ausgeblichen,trotzdem die Vertiefungen dunkler gehalten,weil sich da ja der Dreck eher sammelt.
An den Seitenwänden,da wo die Bleche aneinanderstoßen,diesen Bereich auch dunkler als der Rest.Ob nun Schweißnaht oder Vernietet,da bleibt immer etwas hängen.
Die Drehgestelle sowie Achsen(ich bearbeite auch noch die Achswelle und die Radinnenscheiben)gut getroffen.Selbst die Kupplung musste dran glauben.
Und alles mit weichen ,fließenden Übergängen.Mach mal weiter so,das passt.

Gruß Bernd
 
Danke. Ich muss allerdings zugeben, das ich mich bei der Konkurrenz bedient habe. Es gibt einen Anbeiter beim US-ebay, welcher in der Spurweite "0" altert. Name: "industrialmodels"

Aber: Diese Kunst in 1:120 nachzuvollziehen ist nicht so einfach.
 
Trolley

Hallo,
ich habe in der "Bucht" div. Weißmetallteile für einen Trolley erworben. Lt. www.ttscale.com hat Eric S. Nielson diese hergestellt. Hat jemand so etwas schon mal in den Händen gehabt?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt ein reelles Vorbild gab, Diesel- oder Elektrotriebwagen.

Außerdem würde ich die Teile, da wohl relativ selten, lieber vor dem Zusammenbau noch mal abgießen lassen (Resin, Weißmetall?). Wenn es rechtlich zulässig ist, gebe ich auf Wunsch auch Abgüsse ab. Wer kann so etwas in geringen Stückzahlen realisieren?

Kann jemand helfen? Danke
Jörg
 

Anhänge

  • CIMG5572.jpg
    CIMG5572.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 206
@taxari, wenn Du Bauteile abgießt und sie dann anbietest. solltest Du Dich erst mit dem Schöpfer der Bauteile kurzschließen. Ansonsten verstößt Du gegen das Copyrecht, alles was Du hier schreibst ist öffendlich.
auch wenn die Modelle selten sind, heißt das nicht das man sie einfach kopieren darf.

mfg Bahn120
 
O.k., dann nehm ich das Angebot zurück; obwohl ich denke, da die Teile wahrscheinlich 40 Jahre auf dem Buckel haben, das es keine Probleme mit Urheberrechen gäbe. Sei's drum.

Aber trotzdem, Abgüsse für mich hätt ich schon gern.

Danke, Jörg
 
Hallo Jörg,

einen solchen Trolley habe ich mal in der Hand gehabt.
Anbei Fotos aufgenommen von KTT46. Näheres dazu kann Dir bestimmt KTT46 mitteilen.
 

Anhänge

  • Triebwagen1.jpg
    Triebwagen1.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 162
  • Triebwagen2.jpg
    Triebwagen2.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 124
  • Triebwagen3.jpg
    Triebwagen3.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 138
US Convention

Carsten: Danke nochmal für die Hilfe.

Am 19/20.09. findet die 2 US-Convention in Deutschland statt. Da ich auch schon die 1. besucht habe, kann ich das Event nur wärmstens empfehlen.

www.us-convention-brd.de

Ich bin am 19. dort und kann noch zwei Mitfahrgelegenheiten gegen Kostenbeteiligung aus Halle oder Leipzig anbieten. Bei Interesse einfach ein PN schicken.

Grüße, Jörg
 
Zurück
Oben