• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn fotografieren

vatolin

Gesperrt
Moin.

Mit welchem Objektiv für die Nikon D70 ist man am besten gerüstet, um Impressionen von (s)einer Modellbahnanlage einzufangen? Wie beleuchtet man die Szenerie am besten (mehrere Blitzlichte, gar keins, …)?

DiV und Gruß. Friedrich

Hallo Vatolin,

am besten füllst Du erstmal den Lottoschein mit den richtigen Zahlen aus. Der beste Fotokram kostet Unmengen an Geld, mit einer Digitalknipse hast Du aber schon mal die Möglichkeit 1001 Versuchsfotos für lau zu knipsen.
Ich würde für Modellfotos eine gute Festbrennweite mit Makrostufe verwenden, mit möglichst kleiner (>22)Blendenstufe. Blitz möglichst indirekt, gegen die Decke oä. Vielleicht probierst Du es mal mit Baustellen-Strahlern aus dem Baumarkt für kleines Geld, richtige Fotolampen kosten auch schon richtiges Geld. Wie gesagt, probieren – und hier einstellen, wir sagen Dir dann, was alles mistig ist. ;-)

Grüße Steffen

PS Torsten: Link geht, aber wenig Fotoinfo? Hatte irgendein Modulaner hier nicht tolle Fototips gegeben?

Vieieielll Licht von allen Seiten bzw. 1-2 Baustrahler auf das Sujet. Am besten zuerst mit einer Kompaktknipse versuchen und wenn möglich eine niedrige ISO Empfindlichkeit einstellen. Zum einen wegendes Rauschens, zum anderen hat die Kompaktknipse eine größere Tiefenschärfe.

Ansonsten bei der Spiegelreflex gilt ganz kurz gesagt:

50 mm = ca. Brennweite des Auges

somit 24-50mm Weitwinkel und entsprechende Verzerrungen (Tonneneffekt)
50-300mmm = Weitwinnkel -> Details, aber geringe Tiefenschärfe

Ich würde 75-100mm Brennweite nehmen und auf Details fokussieren, Blende 11, viel Licht, das Programm auf AV, einen Blitz dazu und natürlich ein Stativ verwenden.
Einfach erstmal mit dem Standard (18-55mm) oder einem sog. "Suppenzoom" (28-300 mm) probieren. wie es gefällt.

Grüße

bahnwusel

@Bahnwusel:
Baustrahler sind nicht so das Wahre (ich hab's mal damit probiert) - das Licht ist zu weich und sie lassen sich schlecht platzieren. Gezieltes Abschatten des Lichtaustrittes ist ebenfalls nicht möglich. Hier gibts sogenannte PAR-Scheinwerfer die sich gut zum Arbeiten im Modellbereich eignen.

@vatolin:
Mit extra Blitzlichtern solltest Du als Laie am Anfang nicht arbeiten. Erstens sind sie teuer und Dir fehlt die Erfahrung wie man sie am besten Aufstellt.
Allgemein gibt es zu diesem Thema etliche Threads im Forum und das Web ist mit Informationen zum "richtigen" Fotografieren gerammelt voll.
Bisher habe ich mich bezüglich Deiner vielen Fragen zurückgehalten aber mein Eindruck - und ich bin damit nicht alleine - das Du schlichtweg aus Faulheit zum durchsuchen des Forums lieber einen neuen Thread aufmachst bestätigt sich mehr und mehr.
Halte Dich doch bitte an die ungeschriebenen Regeln die in allen Foren dieser Welt gelten:
Nachgrübeln, Suchen ob es dazu schon was gibt und erst bei erfolgloser Suche einen neuen Thread aufmachen.
Die Ausrede der kurzgehaltenen und deswegen übersichtlichen Threads zieht nicht.
Wo liegt der Unterschied zwischen 200 Threads mit 5 Postings oder 1 Thread mit 1000 Postings zu einem einzigen Thema?

@Halte Dich doch bitte an die ungeschriebenen Regeln die in allen Foren dieser Welt gelten:
Nachgrübeln, Suchen ob es dazu schon was gibt und erst bei erfolgloser Suche einen neuen Thread aufmachen.
Ungeschrieben sind sie nicht!
In meiner Signatur findest Du die allgemeine Netikette für Internet-Foren.
Zitat daraus:
Es gehört zum guten Ton, erst einmal mit der Suche eines Forums nach Lösungen zu suchen.

Hallo Friedrich,

da ich auch eine D 70 habe, kann ich dir sagen, das es so gut wie unmöglich ist, mit dem im Set enthaltenen Objektiv, Nahaufnahmen zu machen, da dieses Objektiv über keine Macrofunktion verfügt.
Zum Glück hat das Objektiv meiner F 50 eine Macrofunktion.
Man kann die Objektive der analogen Kamera für die Digitale verwenden aber nicht anders rum.

MfG

Peter

allerdings hat man mit Objektiven für analoge Kameras an digitalen häufig Schärfeverluste insbesondere im Randbereich, da der Strahlengang zum Sensor nicht parallel ist (brauchte er ja auch nicht, da es dem Film egal war)

Zu Hause mache meine Modellbahnbilder nur noch mit der Nikon Coolpix 5400. Sie ist schön klein und passt zwischen die Häuser.
Gruß Reko-Uwe

Anhänge

• Bild3-114kb.jpg
    Bild3-114kb.jpg
    114 KB · Aufrufe: 134
Hat einer der geneigten Mitschreiber mal die Lochkamera a la www.linsenfrei.de probiert? Das gibt extreme Nahaufnahmen mit unglaublichem Tiefenschärfenbereich. Hilfsweise eine Pappscheibe mit Loch in der Mitte vor das Objektiv setzen. Nachteil- sehr lange Belichtungszeit, aber das Resultat spricht für sich. Ich nehme übrigens oft einen weißen Schirm, in den ich einen Halogen-Baustrahler reinleuchten lasse und dessen reflektiertes Licht aufs Motiv fällt.
Gruß vom Heizer

Zurück
Oben