• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn Berliner Südosten

chachaturian

Foriker
Ja ich würde mir gerne mal nach neuerem Standart angelegte Modellbahnen mal ansehen in Berlin (komme aus der Ecke Nähe Köpenick). Ich fahre selber analog und habe mir aus recht neuen BTTB-Beständen ein Provisorium gebastelt und fahre auf dem schon seit 3 Jahren. Natürlich sieht es dafür von der Landschaft etc. her sehr gut aus. Wenn ich aber eine richtige Anlage bauen würde, da würde ich mich einfach mal kundig machen wollen in der Praxis. Ich habe eine ganze Reihe Lokmodelle, da könnte ich zum Ausgleich mal etwas mitbringen.

Modelle

Hallöle

da kann man sich auch so mal kurzschließen . ich wohne in der Nähe vom Bahnhof Ostkreuz , einfach mal per pn melden

lG, von der Spree, René

Stammtisch, den Termin werde ich mir mal freihalten anderen Verpflichtungen. Jetzt die Tage habe ich etwas mehr zu tun, aber sobald es besser geht, werde ich mal schauen. lg m

Ostkreuz

ich wohne in der Nähe voom ostkreuz
Hi René,

seit wann wohnst du dort?
Ich suche zwei MoBa-Geschäfte im dortigen Umfeld aus DDR-Zeiten. Nur informativ, ich denke, beide gibt es nicht mehr.
Der eine hatte eine riesige Sammlung von Modellen, u.a. einen Rokal VT 98 im Schaufenster und div. Vitrienen im Laden. Allerdings war der Besitzer schon recht betragt.
Das andere war ein Spielwarenladen "Alis Puppenstube".
Ich weiss sonst nur noch, dass ich "im Ausgang" immer Ostkreuz ausgestiegen war und beide Läden besuchte. Laufzeit: < 5min.
Vllt. kennst du die ja.

Tante Edit meint: das sollte doch aber eine PN werden!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Per,

das Geschäft von Erich Unglaube mit den vielen Vitrinen in der Boxhagener Str./ Wühlischstr. gibt es schon lange nicht mehr.

Hallöle Per,

also ich bin mehr oder weniger eigentlich hier im Umfeld groß geworden und kenne nur einen Modellbahnladen der in 5 Minuten zu erreichen war , der war in der Lenbachstr./ Boxhagener bzw . Wühlischstr. der hatte eine riesige Schaufensterfront und auch einige Exoten im angebot . Er vertrieb aber auch Pokale wenn ich nicht irre , ich denke das diesen auch 1435er-fan meinte , einen anderen Laden wüßte ich nicht . Kann aber wegen dem anderen Laden noch mal erkundungen einholen .

lG von der Spree, René

Der andere Laden kam später ... Entweder kurz vor oder nach der "Wende". Die hatten auch MoBa - ich erinnere mich dort mal Ersatzrahmen für die 56er gekauft zu haben.

Die Lavanderia sieht passend aus, Danke!

Hieß der eine Laden zu DDR-Zeiten wirklich "Alis Puppenstube"?
Ja, wobei es auch "Ali`s Puppenstube" geheissen haben kann. Allerdings wurde in der DDR den Deppen-Apostroph eher seltener angewendet.

Entweder kurz vor oder nach der "Wende". Die hatten auch MoBa
86/87 sollte es ihn schon gegeben haben. Habe da mal eine "E94-Bausatz-Tüte" (Zusammenstellung aller benötigter ETs zum Aufbau einer E94, fertig eingetütet) gekauft. War aber leider eine einmalige Aktion :(.

Nach einem Blick auf die Karte kommt mit "Sonntagstraße" bekannt vor...

Aha, ich hatte nur gefragt, ob Ali zu DDR-Zeiten einen Spielwarenladen und keinen Imbiß betrieb.
Ansonsten hätte ich bei Alis Puppenstube nicht an einen Spielwarenladen gedacht. ;)

(Es sind Klischees, eine Herabwürdigung von Personen ist nicht beabsichtigt.)

MfG

Zurück
Oben