• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anregungen zum Gleisplan

hok

Foriker
Beiträge
40
Ort
Sachsenheim
Hallo TT-Boardler,

ich habe mich auf der Suche nach einem passenden Motiv/Gleisplan etliche Stunden lang durch das Board (und Tillig Gleispläne, Internet etc.) gehangelt. Dabei bin ich zwar etwas schlauer geworden, fühle mich aber auch überfordert im Bezug auf Technik und vor allem Gleisplan, respektive Anlagengestaltung. Für meine Enkel und mich möchte ich einen Kompromiss zwischen Spiel- und Modellbahn bauen. Im Weg steht mir dabei meine begrenzte Vorstellungskraft, sprich mangelnde Kreavitität (im Bezug auf Anlagenbau). Ich habe einen ansehnlichen alten Bestand al rollendem Material (BTTB, Tillig), den ich gegebenenfalls umrüsten oder gegebenenfalls mit neuem Rollmaterial ergänzen könnte. Ich bin im Basteln zwar ungeübt, aber nicht untalentiert (war mal Handwerker).
Geplant werden soll:
- Anlage in L-Form rechts, langer Schenkel 2,85 m, kurzer 1,60 m, Tiefe 1,0 m.
- Tillig Modellgleis
- Epoche IV
- Analog gesteuert und gefahren (Spielspaß)
- leicht hügeliges Gelände
- Eingleisige Hauptbahn mit Nebenbahn
- Rangiermöglichkeiten in diagonal angelegten Bhf, bzw reduziert im Nebengleis-Bhf (Kopf-Bhf, Pendelbetrieb?)
- Schattenbahnhof für die Hauptstrecke, die beidseitig befahrbar sein soll (Durchgangs- und Kehrschleifenbetrieb)
- Zuglängen bis etwa 1,50 m

Ich weiss, dass die Anfrage umfangreich ist, freue mich aber auf eure Vorschläge, Anregungen oder verfügbare Gleispläne.

Danke für eure Antworten.

Wer seine Defizite kennt, lernt auch damit umzugehen.

PS: Sorry, aber ich weiss nicht wie ich die Anfrage in das passende Unterthema bringen kann.
 
Hallo hok und erstmal :welcome:
Dass du so gar keine Ideen hast, mag ich nicht glauben. Deine Vorgaben sind ja schon recht genau, also hast du sicherlich auch schon Ideen zur Anlage. Trau dich einfach, sie uns zu zeigen.
Dann wird die Diskussion schon in Gang kommen.
Ausserdem lernst du und auch andere in solchen Bearbeitungen mehr über die Planung, als wenn dir jetzt Vorschläge kredenzt würden, von denen du bei mindestens der Hälfte gar nicht weisst, warum jetzt welches Gleis so liegt wie es liegt.

Nur Mut...! ;)

Nochwas zur Breite der Anlage. Kommst du von allen Seiten ran?
Bei 1m Breite wird es schon "sportlich".
 
Kommst du von allen Seiten ran?
Bei 1m Breite wird es schon "sportlich".

Nennt sich auch individuelle Griffweite, die man nach den Parametern eigene Körpergröße und Aufbauhöhe der Anlage selbst! definieren sollte /muß.
( Die Tabelle diesbezüglich genießt Urheberrechtsschutz. )
Zu optimistisch, da hat Oli wahr, sollte man lieber nicht sein. Das rächt sich vielleicht.

Selbst wenn man von allen Seiten zur Anlage Zugang hat, hat man vielleicht viel mehr Platz und nutzt den nur ungenügend ? Das führt aktuell zu weit weg...

Der Link ist empfehlenswert.

Bis denne!
 
Hi Boardler,

Danke für die ersten Rückmeldungen. Ich werde mich Bemühen einen Gkleisplan zu erstellen, auch wenn's schwerfällt. Werde mich mal Im Link vom pom-pom umsehen.

@pom-pom: Da nke für den Link. AlexanderL habe ich bei meiner Suche nicht wahrgenommen.

@ oli: Technisch habe ich schon Vorstellungen, kann mir die Anlage als ganzes aber nicht vorstellen. Bin Handwerker, Techniker und Betriebswirt und orientiere mich an Sachverhalten (mein Beruf: spezialisierter Ghostwriter Sanitär, Heizung, Klima und Fachjournalist aber nicht in Modellbahn).

@ Steffen: es freut mich (ehrlich), dass du dich eingeklinkt hast, wir sind sprachlich nicht so weit voneinander entfernt. 1,87 m groß, Spannweite 2,01 m, 100 kg schwer, 58 Jahre alt und noch beweglich. Aussparungen unter der Platte könnte ich wohl nutzen, oder mir nutzbar machen. Vor etwa 20 Jahren hatte ich schon einmal eine Anlage aufgebaut. Material von meinem Schwiegervater (aus den neuen Bundesländern), acht Züge, jeder 1,4 bis 1,6 m lang, flache Spielbahn und alles über Reedkontakte sowie BTTB-Relais automatisch laufend. Dass kann ich, aber mir fehlt der Blick fürs Ganze.

PS: Weil ich die Diskussionen um die Deutsche Rechtschreibung an vielen Stellen im Forum gefunden habe: Ich weiss nicht ob das an meinem Betriebssystem liegt (Linux) oder ob es generell ein Bug ist, aber bem Schreiben springt der Cursor oft an eine andere Stelle.

"Nur wer das Chaos beherrscht, kann einen Stern gebieren" (Nietsche)

Gruß Klaus

Hi Boardler,

und schon ist es (trotz Korrekturlesen) passiert: Aus Gleisplan wurde Gkleisplan, aus Danke wurde Dan ke; das "Eingeklinkt" (Einkeklinkt) habe ich verbockt. Sorry. Und mein Curser wandert zwischen den Wörtern und wandert und wandert.... Liegt vielleicht am Linux?
 
Technisch habe ich schon Vorstellungen, kann mir die Anlage als ganzes aber nicht vorstellen. Bin Handwerker, Techniker und Betriebswirt und orientiere mich an Sachverhalten (mein Beruf: spezialisierter Ghostwriter Sanitär, Heizung, Klima und Fachjournalist aber nicht in Modellbahn).
Jetzt komm ich nicht ganz mit. :stupid:
Bist du nun Handwerker oder Ghostwriter?
Wenn du Handwerker sein solltest, dürfte es an Vorstellungskraft doch nicht mangeln.
Als Ghostwriter? Wees ich nich...:nixweiss:

Nur, du wirst sehen, wenn von dir nichts eigenes kommt, wird es schwer und ruft die auf den Plan, denen es ein Dorn im Auge ist, wenn einer quasi nur abfasst und sich alles vorkauen lässt. :ja:

Du meinst, du könntest dir die Anlage nicht vorstellen. Jetzt besser?:
 

Anhänge

  • hok 1.jpg
    hok 1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 179
An der bildhafte Vorstellung mangelt es

Hallo Oli,

ist nicht so einfach, ich versuchs mal so zu erklären. Ich war/bin beides: Früher Handwerker , heute Fachjournalist. Einen Gleisplan zu entwerfen ist weniger das Problem. Es mangelt mir an der bildhaften Vorstellung des Geländes, wie das nachher aussehen sollte od. könnte, bzw. passend zum Gleisplan aussehen müsste. Ich habe im Board gelesen, dass am Anfang der Planung ein (geistiges) Bild der Anlage steht. Bhf, Industriegleis etc. sind weniger mein Problem, das ist Technisch bzw. vorgegeben. Eher welche Landschaft geplant werden muss, damit es auch noch stimmig aussieht.

Aber du hast ja recht! Auch das sollte ich hinbekommen. Ich erstelle die Tage was und stell es vor.

Danke für den Motivationsschub

Klaus

"Dem Faulen zu helfen, heisst der Faulheit Vorschub zu leisten"
 
Hallo Klaus

vielleicht hast Du ja Zeit, um an unserem Stammtisch -->>

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=49137

teilzunehmen und so das ein oder andere Gleisplangespräch zuführen.

Eventl. auf einer schon vorhanden Grundlage.

Nimm Dir einfach mal ne Stunde und geh an der Residenzbahn, welche durch Sachsenheim führt, spazieren und schaust Dir mal die Landschaft an.

Ich glaube dort gibt es genügend Impressionen.
 
Bin Handwerker, Techniker und Betriebswirt und orientiere mich an Sachverhalten (mein Beruf: spezialisierter Ghostwriter Sanitär, Heizung, Klima und Fachjournalist aber nicht in Modellbahn).

Bist du nun Handwerker oder Ghostwriter?:stupid:

Ich kann das auch noch nicht einnorden. Interessante Mischung...:allesgut:

...und ruft die auf den Plan, denen es ein Dorn im Auge ist, wenn einer quasi nur abfasst und sich alles vorkauen lässt. :ja:

:yau:, da kommt mir Jemand sehr bekannt vor.
Ab einer gewissen Aufwandsgrenze dürfte das auch nachvollziehbar sein. Man macht das ja nicht neben/hauptberuflich.

PS: Weil ich die Diskussionen um die Deutsche Rechtschreibung an vielen Stellen im Forum gefunden habe..

Die ist gerechtfertigt, wenn der Text Dank verschiedener Ursachen beim besten Willen nicht mehr nachvollzogen werden kann.
(Da reden wir noch nicht vom Amtsdeutsch. Da mußte/muß ich beruflich auch neu buchstabieren lernen.)

So, der Oli hätte eigentlich noch 2 Striche machen können...

Der rot gekennzeichnete Bereich - da kommste unverändert nicht hin , wenn die Anlage links und oben Wandkontakt hat. Das Gleisstück - 80cm zur Orientierung.

Eine Bitte: Raumskizze mit eingezeichneter Anlage (die üblichen Hürden vernachläßigt... ) Vielleicht hilfts weiter ?
 

Anhänge

  • Skizze2k.jpg
    Skizze2k.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 111
Eher welche Landschaft geplant werden muss, damit es auch noch stimmig aussieht.

Moin Klaus, das ist ein weites Feld... Das Grundgerüst gibt immer noch der Gleisplan vor, ohne den geht es nicht.
Darüber hinaus würde ich folgende Grundregeln aufstellen:
  • das Gelände steigt vom Betrachter weg an
  • zwischen den Bahnhöfen - wenn denn zwei geplant werden - muss der Abstand hinreichend groß sein: entweder durch tatsächliche Entfernung oder eine optische Trennung, z. B. eine Kulisse, die den direkten Blick vom einen zum anderen versperrt.
  • Stadt- oder Dorfbebauung im Zweifel lieber weglassen (die Siedlung liegt dann gedacht eben da, wo Du stehst)
  • alles, was Du an Besiedlung darstellen willst (z. B. Industrie) sollte glaubhaft erschlossen sein (keine Inseln, überall kann erkennbar die Feuerwehr hinfahren ;))

Soweit, schönes WE, Mathias
 
Moba-Philisophie

... das ist ein weites Feld...

Genau, Mathias.

Es steht ja auch die Frage im Raum , was möchte man umgesetzt in der Moba darstellen ?

Was hab ich gemacht ? Trotz "Exil" Motiv aus dem Erzgebirge gewählt. Hatte den für mich positiven Nebeneffekt, das u.a.
mit der Geschichte meiner Region nach 1945 was Neues kam.
(Nix meine Schule damals)
Sprich, man identifiziert ganz anders mit seinem Projekt.

Plichtenheft nach SteffenE:
Von 1-10 , was ist für Dich wichtig, was weniger.

Mein Ratschlag, plane bitte erst eimal nur den reinen Fahrweg, Schwerpunkt sichtbare Strecke.
Dazu , welcher Betrieb ist geplant ?
Falls Lächeln aufkommen sollte, man kauft bsw. gezielter ein u.a.

Unter Tante "G..." kann man nach einem Endbahnhof in Spur N suchen, mit BW.. Mir hat er gefallen, aber ich benutze aktuell eine andere Suchmaschine, die mag nicht...
 
Zurück
Oben