• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn AG

Hallo zusammen,

bei so viel Lob kann man ja fast schon rot werden. Aber es ist natürlich auch Ansporn.

Natürlich hilft alles lamentieren über den -angeblich- fehlenden Nachwuchs nichts. Man muß etwas tun um der Jugend das Hobby nahe zu bringen. Und da hat Norbert sich nicht von der Absage einer Schule schrecken lassen, er ging einfach eine Tür weiter und dort hat man ihn mit offenen Armen empfangen.

Und es ist auch ein Glücksfall, daß wir drei, Norbert, Holger und ich uns hier gefunden haben. Das "Triumphirat" kann gegensätzlicher nicht sein. Norbert der Erfahrene im Gleis- und Anlagenbau und überzeugter Modulbahner, Holger als quasi Neueinsteiger völlig unbedarft was modellbahnerische Zwänge angeht und zu guter Letzt meine Wenigkeit, der von Elektrik nicht viel Ahnung hat und mehr der kreative Typ im Anlagen- und Landschaftsbau ist. Also geballte Modellbauerpower, und daß wir uns gut verstehen erleichtert die Sache natürlich.

Wir glauben, der eingeschlagene Weg ist richtig und die Jungs und das Mädel haben Spaß an der Sache. Auch wenn manchmal die Konzentration nachläßt. Aber wir lassen ihnen bis zu einem gewissen Grad freie Hand und stehen eigentlich nur beratend zur Seite, auch wenn wir mitbauen. Und das ist sicher einer der Hauptgründe, daß diese Gruppe eine tolle Anlage auf die Modulbeine stellt.

Also, bleibt uns weiter gewogen, wir werden berichten.

Gruß
Richard
 
Ausstellung

Hallo,

wie schon angekündigt sind wir an diesem Wochenende Gast bei der Ausstellung der Modellbahnfreunde Telz in Mittenwalde.

Heute war Aufbau. Die Wendeschleifen inkl. Übergangsstücke hat uns freundlicherweise der TT-Stammtisch Erfurt zur Verfügung gestellt, da ich mit unseren Wendemodulen noch nicht soweit bin. Dank geht auch an stako69 und Ralf_2 für die Unterstützung im Digitalbereich. :huld:

Morgen werden 4 unserer Kids mitkommen, am Sonntag dann 4 andere, so dass jeder mal so richtig intensiv spielen kann.
Natürlich darf auch weiter gebastelt werden. Und der Blick über den Tellerrand schadet ja auch nicht. :fasziniert:

Wir werden auch davon berichten, demnächst auf diesem Kanal.
Bis denne.
 

Anhänge

  • Mittenwalde 2.jpg
    Mittenwalde 2.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 309
  • Mittenwalde 3.jpg
    Mittenwalde 3.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 300
  • Mittenwalde 1.jpg
    Mittenwalde 1.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 329
  • Mittenwalde 4.jpg
    Mittenwalde 4.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 314
Ich finde das echt super, was Ihr auf die Beine stellt.
Na da wünsche ich den Kids und Euch viel Spaß beim Spielen.
Freue mich schon auf Bilder von der Ausstellung.
 
Hallo zusammen,


der erste Tag der Ausstellung ist vorbei. Gott sei Dank !

Nein, nein, es war kein schlechter Tag, aber anstrengend hoch 4!

Anfängliche kleine technische Probleme bekam Norbert baldigst in den Griff und dann konnte der Fahrbetrieb losgehen. Noch sind die Kids nicht soweit, daß sie alles perfekt beherrschen, aber Genies meistern das Chaos. Besonderswas Weichenstellung und Geschwindigkeit anbelangt ist noch Übungsbedarf. Aber dafür daß es ihre erste Ausstellung war haben sie das doch ganz gut gemeistert. Ich will auch nicht unerwähnt lassen, daß sie sich im allgemeinen Ausstellungsbetrieb vorbildlich benommen haben. Mit anderen Worten, wir hatten mit der "Aufsicht" keine Probleme.

Gegen Ende ließ naturgemäß die Konzentration bei allen etwas nach, was nicht wundert, waren wir doch von zehn bis achtzehn Uhr im Einsatz.

Was uns alle freut und auch ein wenig stolz macht, war die Reaktion der anderen Modellbahner und des Publikums. Das Projekt als ganzes und die bisher geleistete Arbeit der Kinder wurde sehr gelobt. Ist doch ein Ansporn, weiter zu machen.

Nehmt es mir nicht übel, wenn die Fotostrecke heute Abend etwas kurz ausfällt, aber auch ich bin ganz schön geschafft. In den nächsten Tagen kommt mehr, nicht nur von uns. Versprochen!

Und nicht vergessen werden soll unser Dank an alle, die uns nicht nur für die Veranstaltung sondern auch in der Vergangenheit mit Spenden und Leihgaben unterstützt haben. Dank Eurer Hilfe war vieles leichter zu bewerkstelligen.

Gruß
Richard
 

Anhänge

  • Mittenwalde 2017 001.jpg
    Mittenwalde 2017 001.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 357
  • Mittenwalde 2017 004.jpg
    Mittenwalde 2017 004.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 351
  • Mittenwalde 2017 002.jpg
    Mittenwalde 2017 002.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 344
  • Mittenwalde 2017 022.jpg
    Mittenwalde 2017 022.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 354
  • Mittenwalde 2017 023.jpg
    Mittenwalde 2017 023.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 337
Ich konnte heute eure Anlage und euren Einsatz bewundern.

Meinen Respekt! Eine Anlage zur Austellung zum Laufen zu bekommen ist schon erst einmal eine große Leistung. Dazu aber noch eine handvoll Kids anzuleiten und an einen Betrieb heranzuführen.. Hut ab!
Ich hab mit euch mitgefühlt ;) Habt ihr gut gemacht.

Es hat Spaß gemacht euch zuzuschauen.

Kalle
 
Von mir gibt es auch ein großes Lob!!! Tolle Arbeit!
 
Asche auf mein Haupt, die Fotos bringen es unweigerlich ans Licht. Da ist noch Schulungsbedarf. Fahrregler auf gestalteten Modulen ablegen geht gar nicht. Trotz Hinweisen ist mir das durch die Lappen gegangen. Tut mir leid (an die Erfurter).

Genug der Schelte.
Ja, es war schon angenehm die durchweg positiven Reaktionen der Besucher und anderen Teilnehmer zu vernehmen. Auch das die Module noch im Bau sind ist gar nicht negativ aufgenommen worden. So kamen interessante Gespräche mit Leuten zur Verfahrensweise auf. Wir haben nicht nur Styrodur verwendet, sondern Richard hat das eine Hangmodul mit Fliegengitter bespannt und darauf Papier geklebt. :fasziniert:

Für viele war die Steuerung interessant. Da wir nach FKTT-Norm fahren, kamen Fragen nach dem Fred (Fahrregler). Die meisten Aussteller haben ihre Anlagen zwar modular aufgebaut, es gibt jedoch die unterschiedlichsten Steuerungen. Und wir waren wieder die Exoten. :wiejetzt: Modulisten halt.

@kkp: Danke für Dein Lob. Du hättest dich auch gerne zu erkennen geben und dich mit uns unterhalten können. Der Fahrbetrieb fand heute unter erschwerten Bedingungen statt. Ohne Signale und fahren auf Sicht. Ging aber alles gut. :zwinker:
 
Wir waren gestern nachmittag da, und fanden die Kids immer noch begeistert bei der Sache, obwohl so eine Ausstellung die Kleinen ganz schön schlaucht, denk ich mal.

Hab noch ne Weile mit brummi gequatscht. Leider mussten wir dann weg - meine Frau musste zur Nachtschicht - sonst hätte ich ihm noch beim Abbau helfen können.
 
Hallo zusammen!

Ja, es ist geschafft und wir auch. So eine Ausstellung schlaucht doch ganz schön. Aber die positiven Kommentare der Modellbahner vor Ort und hier im Forum und die glänzenden Augen der Kinder lassen die Mühen schnell vergessen.

Natürlich ist noch einiges an Lernbedarf vorhanden, wie Norbert schon bemerkte. Und das betrifft nicht nur das Fahrverhalten der Jungs, auch wir Erwachsenen haben an diesen beiden Tagen für die Zukunft dazu gelernt. Wichtig, so denke ich, ist die Tatsache, daß diese Ausstellung für die Kinder ein positives Erlebnis war und sie auch die verdiente Anerkennung bekamen.

Es gibt auch noch ein paar Fotos.

Gruß
Richard
 

Anhänge

  • Mittenwalde Tag 2 001.jpg
    Mittenwalde Tag 2 001.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 345
  • Mittenwalde Tag 2 040.jpg
    Mittenwalde Tag 2 040.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 360
  • Mittenwalde Tag 2 047.jpg
    Mittenwalde Tag 2 047.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 382
Moinsens,

wie man sieht waren auch neue Gesichter dabei. wir hatten die Gruppe ja aufgeteilt auf beide Tage.

Gegen Ende wurde es auf der Strecke ein wenig hektisch, aber wir haben nicht eingegriffen. die Jungs sollten selbst sehen, daß es nicht so einfach ist, auf Sicht zu fahren. Aber das werden wir noch üben, üben, üben........

Gruß
Richard
 

Anhänge

  • Mittenwalde Tag 2 048.jpg
    Mittenwalde Tag 2 048.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 326
  • Mittenwalde Tag 2 042.jpg
    Mittenwalde Tag 2 042.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 313
  • Mittenwalde Tag 2 046.jpg
    Mittenwalde Tag 2 046.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 311
  • Mittenwalde Tag 2 050.jpg
    Mittenwalde Tag 2 050.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 314
  • Mittenwalde Tag 2 049.jpg
    Mittenwalde Tag 2 049.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 319
Hier noch zwei Bilder vom Abbau der Anlage. Der größte Brocken war naturgemäß das ordnungsgemäße Verpacken des Rollmaterials. Diese Zeit habe ich genutzt, mal einen kleinen Rundgang durch die Halle zu machen. Davon gleich mehr.

Richard
 

Anhänge

  • Mittenwalde Tag 2 055.jpg
    Mittenwalde Tag 2 055.jpg
    300 KB · Aufrufe: 350
  • Mittenwalde Tag 2 056.jpg
    Mittenwalde Tag 2 056.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 343
Hallo zusammen,

hier nun der versprochene kleine Rundgang.

Wir waren natürlich nicht alleine dort, man fand fast alle spuren und sogar eine LGB Anlage die mit Echtdampf fuhr.

Neben einigen Modulanlagen war besonders die Anlage nach Motiven der Selketalbahn ein Blickfang.

Nun folgt mir unauffällig durch die Halle.

Gruß
Richard
 

Anhänge

  • Mittenwalde Tag 2 005.jpg
    Mittenwalde Tag 2 005.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 411
  • Mittenwalde Tag 2 007.jpg
    Mittenwalde Tag 2 007.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 393
  • Mittenwalde Tag 2 008.jpg
    Mittenwalde Tag 2 008.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 399
  • Mittenwalde Tag 2 012.jpg
    Mittenwalde Tag 2 012.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 390
  • Mittenwalde Tag 2 014.jpg
    Mittenwalde Tag 2 014.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 395
Moinsens zusammen,

seit der letzten Wasserstandsmeldung ist ja schon etwas Zeit vergangen, in der wir allerdings nicht untätig waren.

Mittlerweile arbeiten wir mehrgleisig und kommen so auch besser voran.

Norbert erledigt die letzten Kabeleien selbst, da hier u. a. mit dem Lötkolben gearbeitet wird.

An anderen Modulen werden die Schienenflanken mit Pinsel und Farbe eingerostet. Der Versuch, dies mit airbrush zu machen scheiterte an der noch mangelden Motorik der Kids.

Und ich versuche den Kindern zu zeigen, wie man Landschaft auf das K...braun zaubert. Auch ohne Grasmaster geht das sehr gut und hinterläßt einen natürlichen Eindruck.

Gruß
Richard
 

Anhänge

  • Landschaftsbau Schul AG 001.jpg
    Landschaftsbau Schul AG 001.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 362
  • Landschaftsbau Schul AG 005.jpg
    Landschaftsbau Schul AG 005.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 352
  • Landschaftsbau Schul AG 015.jpg
    Landschaftsbau Schul AG 015.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 348
  • Landschaftsbau Schul AG 003.jpg
    Landschaftsbau Schul AG 003.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 364
  • Landschaftsbau Schul AG 004.jpg
    Landschaftsbau Schul AG 004.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 349
Und hier das Fortschreiten der Vegetation. Noch verzichten wir auf Hochbauten, dazu zählen in dem Fall auch Bäume, da wir für diese Module dann extra Lagerplätze brauchen.

Aber auch ohne Bäume, es grünt so grün, wenn..........
 

Anhänge

  • Landschaftsbau Schul AG 006.jpg
    Landschaftsbau Schul AG 006.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 408
  • Landschaftsbau Schul AG 010.jpg
    Landschaftsbau Schul AG 010.jpg
    308 KB · Aufrufe: 434
  • Landschaftsbau Schul AG 016.jpg
    Landschaftsbau Schul AG 016.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 409
  • Landschaftsbau Schul AG 009.jpg
    Landschaftsbau Schul AG 009.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 394
  • Landschaftsbau Schul AG 007.jpg
    Landschaftsbau Schul AG 007.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 424
Zurück
Oben