• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn AG

Noch eine andere Hausaufgabe: schicke die Kinder rum, sie sollen sich in der Natur ansehen, ws sie bauen wollen. Größenverhältnisse ermitteln etc. Wie groß ist ein Baum im Verhältnis zu einem Haus, zu einer Lok usw. Das hat auch gleich einen Bildungseffekt
 
Hausaufgabe,

Grischan,
genau diese haben sie natürlich auch aufbekommen. Zumal der Bahnhof nur knapp 500 m entfernt ist. Und eine zweigleisige Strecke ist es auch, passt also.
 
Baubeginn

Heute nun ging es "richtig" los.

Das Holz ist zugeschnitten und ich habe es personengebunden ausgegeben. Eine erste Probeaufstellung erfolgte. Anhand dieser habe ich den Kindern die heutige Aufgabe erklärt: Maße für Bohrungen anzeichnen.

Die Kinder sollen so viel wie möglich selber machen. Dazu gehört eben auch das simple Anzeichnen von Bohrungen und Schnittkanten. Es zeigte sich dabei, wer zuhört oder nicht. Wer auf den Ohren saß, durfte dann öfter üben. :wiejetzt: Letztendlich kamen dann doch fast alle dazu, dass die Bohrmaschine ihrer Aufgabe nachkommen konnte. Zum Glück ist eine kleine Grundausstattung an Werkzeug und Maschinen vorhanden. So brauch ich nicht jedesmal mein Zeug mitschleppen.

Die ersten Kinder haben jetzt auch schon die Segel gestrichen. Ist nicht so schlimm, mit 13 Kindern ist die Gruppe immer noch sehr groß.
 

Anhänge

  • Baubeginn 2.JPG
    Baubeginn 2.JPG
    270,3 KB · Aufrufe: 439
  • Baubeginn 3.JPG
    Baubeginn 3.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 436
  • Baubeginn 1.JPG
    Baubeginn 1.JPG
    283,3 KB · Aufrufe: 462
  • Baubeginn 4.JPG
    Baubeginn 4.JPG
    264,8 KB · Aufrufe: 424
nächste Runde

Eine Überraschung erwartete mich heute, als ich in die Schule kam. Im Lehrerzimmer stand ein Paket für die AG, von Auhagen. :fasziniert:
Ich hatte im Januar bei Auhagen wegen einer möglichen Unterstützung angefragt. Wegen den Messen in Nürnberg und Dresden hat die Bearbeitung etwas gedauert. Das wußte ich aber. Heute nun das Paket. Enthalten kleine Werbebausätze (Haltepunkt, Bauwagen, Fahrradständer), Ordnungshilfen und natürlich Prospekte. Kostenfrei für die Bastelecke. Vielen Dank auch an dieser Stelle, falls man hier mitliest.

An den Modulen ging das Anzeichnen der Bohrungen weiter. Für manche Kinder ist es doch gar nicht so einfach ein paar Maße auf das Holz zu übertragen. Naja, mit Geduld und Spucke wird das schon. Beim nächsten Mal sollten wir dann soweit sein, dass wir die Modulkästen schon mal aufstellen.

Einige Jungs haben sich nun verabschiedet. Von 17 Kindern zu Beginn sind Stand heute noch 12 dabei, darunter ein Mädchen. (weil die Frage gestellt wurde). Damit war zu rechnen und ist nicht weiter schlimm. Spielen ist halt doch einfacher als zielstrebig etwas aufzubauen.
 

Anhänge

  • Auhagen.JPG
    Auhagen.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 596
  • Auch ein Mädchen ist dabei.JPG
    Auch ein Mädchen ist dabei.JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 545
Hallo NorberTT,

prima, dass Deine AG von Auhagen unterstützt wird! Der Haltepunkt ist m.W. identisch mit dem kleinen Kiosk oder Blumenladen, die ebenfalls zu einem kleinen Preis als Werbeaktion abgegeben wurden. Lass doch die Kinder mal überlegen, was man aus diesem Bausatz so alles machen könnte! Du glaubst gar nicht, was dabei für kreative Sachen (bspw. Radstation, Bäckerei, eben auch Kiosk und Blumenladen, Moba-Händler, Schrebergartenlaube, Ponystall, usw.) herauskommen werden ...

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit der AG und danke für Deine regelmäßigen Berichte. :zustimm:

K_E_B
 
Wieder was geschafft...

6 Wochen seit dem letzten Eintrag sind vergangen, aber wir waren nicht untätig. Nur jedes Mal Kids beim Maße anbringen zu zeigen ist auch irgenwie langweilig. So ist es den Kindern sicher auch ergangen. Aber der Reihe nach.

Nachdem wir am 14.3. weiter an den einzelnen Modulteilen Maße angezeichnet und Bohrungen angebracht haben ist wegen Ferien im März nichts weiter geworden. Jedenfalls nicht an den Modulen. Bei mir ergab sich ganz plötzlich eine neue berufliche Perspektive, die sich leider nicht ganz kompatibel mit der AG darstellt. Das Ganze stand auf der Kippe. Für April habe ich noch "Galgenfrist", dann wird es schwierig. Wie schwierig habe ich schon letzte Woche gesehen, da mußte ich es ausfallen lassen. Aber wie es immer so ist, eine Tür schließt sich, eine andere tut sich auf. Ich habe eine Telefonnummer bekommen, diese angerufen, und am anderen Ende war ein Mensch, der Modellbahnbegeistert ist und Zeit hat, weil Rentner. Und der ist Profi im Gebäudemodellbau, leider N-Bahner. Macht aber für die AG nichts. Vielleicht stellt er sich hier mal vor.

Also hat es sich so ergeben, dass er kurzfristig (innerhalb einer halben Stunde) auf der Matte stand und nun mit dabei ist. Und dann kam noch ein Vater mit hinzu, dessen beide Söhne mit in der AG sind. Ehemals H0, in Zukunft wahrscheinlich TT-Bahner. Und so haben wir zu dritt mit den Kindern heute die ersten Module zusammengeschraubt.

Bild 1 und 2 zeigt die Kinder, die mit Spaß dabei sind, aber auch konzentriert arbeiten können. Da wir keine Bausätze von RBS haben wo schon alles vorgebohrt und mit Nuten versehen ist, habe ich mir so einige Hilfen einfallen lassen, damit auch alles rechtwinklig und senkrecht wird. Hier die Klötze und Zwingen.

Im Bild 3 ist mein neuer Mitstreiter zu sehen, wie er Hilfestellung beim Schrauben gibt.

Auf Bild 4 ist der "bekehrte" H0-Bahner mit einem seiner Söhne zu sehen. Bekehrt deshalb, weil sein H0-Material doch etwas überaltert ist.

Bild 5 zeigt unseren heutigen Baufortschritt. 4 Module im Rohbau fast fertig. Trassenbrett muss noch angepasst werden und die Eckversteifungen fehlen noch.
 

Anhänge

  • Modulbau 1.jpg
    Modulbau 1.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 586
  • Modulbau 3.jpg
    Modulbau 3.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 566
  • Modulbau 4.jpg
    Modulbau 4.jpg
    284 KB · Aufrufe: 598
  • Modulbau 5.jpg
    Modulbau 5.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 614
  • Modulbau 6.jpg
    Modulbau 6.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 598
Hallo NorberTT,

baut Ihr auch Kehrschleifen oder bekommt Ihr welche zur Verfügung gestellt, damit Ihr auch bald mal etwas fahren lassen könnt? Oder was soll neben der Strecke noch entstehen?

Jedenfalls wünsche ich Euch allen viel Erfolg und vor allem Spaß, damit alle Sprößlinge an der Stange bleiben.
 
Kehrschleifen

stehen auf dem Plan, werden aber separat gebaut. Also nicht in der Gruppe mit den Kindern.
 
Hi Norbert,

da habt ihr euch ja noch genug Arbeit aufgehoben. Es braucht dann noch reichlich Übergangsmodulde aud Damm und Einschnitt. Viel Spass beim bauen.
Ich denke, es ist erst einmal wichtig, diese paar Module fertig zu bringen und auf die Beine zustellen. Es ist noch ein langer Weg...
 
Hallo Norbert,

erst mal finde ich das große Klasse, daß Du versuchst Nachwuchs an unser Modellbahnhobby zu führen. :fasziniert:

Ich war ja gestern mit dabei und durfte feststellen, einen Sack Flöhe zu hüten ist wohl einfacher.

Weiß so in etwa was Du durchmachst, habe ich doch zur Zeit ein paar Erwachsene an der Hand um ihnen Gebäude in Kartonbauweise näher zu bringen.

Aber unabhängig davon, denke das Angebot zur Mitarbeit werde ich annehmen. Bin zwar nicht so der Technik-Freak -was bitte ist Elektrik- aber dafür mehr kreativ.

Wir sehen uns!

Gruß
Richard
 
Hallo zusammen,

nicht daß jemand glaubt, die Modellbahn AG wäre schon in den Ferien.

Wir waren ganz schön fleißig in den letzten Wochen und da Norbert beruflich etwas eingespannt ist kommt das kleine Update von mir.

Holger und ich haben zwar etwas Mühe, die Jungs und das Mädel bei Laune zu halten aber gemeinsam kriegen wir das schon hin. Klar, es ist für einen Teil immer etwas langweilig, wenn an anderer Stelle gearbeitet wird und wir Hilfestellung geben müssen. Denke aber daß der Motivationsschub heute angekommen ist. Wir werden nämlich die restlichen Module zusammenbauen und dann können schon die ersten Ideen für die Ausgestaltung in Planung gehen.

Das wird schon, beim nächsten Mal gibts auch wieder Foddos. Und hoffentlich kann Scheffe Norbert auch mal wieder vorbei schauen. Sonst machen wir, was wir wollen.......

LG
Richard
 
Hallo TT-ler,

es war ja etwas ruhig in unserer Berichterstattung, was nicht heißt, daß wir faul waren. Unsere Module sind im Rohbau fertig und die Trassen haben ihre Korkauflage.

Diesen Montag hatten wir unser letztes Treffen vor den Sommerferien und wir haben uns mit einem Spiel- und Fahrbetrieb belohnt. Na gut, es war nur ein langes Oval, aber die Kinder sollten auch mal etwas fahren lassen. Das haben sie sich verdient.

Wir machen jetzt eine organisatorische Pause bis September, dann geht es weiter.

Hier eine kleine Fotostrecke von unserer Gruppe.

LG Richard
 

Anhänge

  • Schul AG  1 004.jpg
    Schul AG 1 004.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 376
  • Schul AG  1 002.jpg
    Schul AG 1 002.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 381
  • Schul AG  1 006.jpg
    Schul AG 1 006.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 401
  • Schul AG  1 030.jpg
    Schul AG 1 030.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 389
  • Schul AG  1 005.jpg
    Schul AG 1 005.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 364
Noch ein paar Bilder von unserem Fahrtag. Nochmals zur Erinnerung, auch wenn ihr hier keine Module seht, die Anlage ist von den Kindern gebaut worden und wir haben nur Hilfestellung geleistet. Mit Rat und Tat. Und unsere Jungs und die beiden Mädels sind mit Eifer dabei. Dafür gab es auch, quasi als Belohnung diesen Spielnachmittag.

Gruß
Richard
 

Anhänge

  • Schul AG  1 032.jpg
    Schul AG 1 032.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 345
  • Schul AG  1 031.jpg
    Schul AG 1 031.jpg
    289 KB · Aufrufe: 351
  • Schul AG  1 034.jpg
    Schul AG 1 034.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 378
  • Schul AG  1 018.jpg
    Schul AG 1 018.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 367
  • Schul AG  1 025.jpg
    Schul AG 1 025.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 366
So noch einmal zum Abschluß dieser Episode.

Wir sind nun zu dritt. Einmal der Verrückte Nummer eins, unser Initiator Norbert. Er ist mit Herzblut dabei und will nicht seine vorstellungen verwirklichen, sondern den Kindern unser Hobby näher bringen. Und das macht er mit vollem Einsatz und scheut auch keine Mühen.

Verrückter Nummer zwei ist der junge Mann (ha ha) in der Latzhose, der ebenfalls sehr viel Energie und Geduld mitbringt und den Junioren den Gebrauch von Werkzeug beibringt.

Der dritte Verrückte im Bunde bin ich, der meistens nur schreibt und Bilder macht.

Warum Verrückte werdet ihr euch fragen. Ganz einfach, ein Sack Flöhe hüten ist sicher einfacher als diese Horde mit Hummeln im Hintern zu beschäftigen. Aber glaubt mir, es macht richtig Spaß zu sehen, wie die Jungs und Mädels mitmachen. Auch wenn wir sie manchmal zur Ordnung mahnen müssen. Aber das Bauen von Modulkästen ist eben etwas langweilig, muß aber auch sein. Das wird sich sicher nach den Ferien ändern, wenn wir mit der Ausgestaltung der Module beginnen. Und damit sie sehen, wie so etwas aussehen kann, habe ich mal eines meiner N Module mitgebracht.

Wir wünschen allen schöne Ferien, gute Erholung und wenn Ihr verreist, kommt gesund wieder.

Grüße von

Norbert, Holger, Richard
und der Rasselbande der Grundschule Brück/Mark
 

Anhänge

  • Schul AG  1 009.jpg
    Schul AG 1 009.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 448
  • Schul AG  1 038.jpg
    Schul AG 1 038.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 438
  • Schul AG  1 012.jpg
    Schul AG 1 012.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 488
  • Schul AG  1 010.jpg
    Schul AG 1 010.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 458
  • Schul AG  1 011.jpg
    Schul AG 1 011.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 447
Danke

An dieser Stelle möchte ich ganz herzlich bahnmailman und Tobi05 danken. Sie haben mir schnell und unkompliziert das Bettungsgleis zur Verfügung gestellt. Damit wurde dieser Fahrtag erst möglich.
Obwohl nicht alles so geklappt hat wie ich es mir vorgestellt habe, wie man meinem ratlosen Blick in #88 ansieht. :wiejetzt: Da ist die Lenz-Zentrale mit Kurzschluß ausgestiegen :argh: und wir konnten "nur" analog fahren.
Den Kindern hat es trotzdem Spaß gemacht.

Mein Dank geht auch ausdrücklich an meine beiden Mitstreiter, ohne die das Projekt warscheinlich schon gestorben wäre. Haben Sie doch in den letzten Wochen, als ich beruflich eingebunden war, die Kinder bei der Stange gehalten. Für das neue Schuljahr haben wir jedoch eine tolle Lösung gefunden, bei der wir dann Holger, Richard und ich mit den Kindern arbeiten können.

Demnächst also wieder mehr.
 
Anschlussgleise

Moin!

@Tobi05, ja ich hatte welche dabei, aber...

@NotberTT, ich habe sie extra extra gepackt! :boeller: War das denn der Fehler?


Beste Grüße
Peter

.
 
Moin,

@NotberTT, ich habe sie extra extra gepackt! :boeller: War das denn der Fehler?
.

Wenn ich das wüsste. Die extra extra gepackten Gleise habe ich ja nicht verwendet. Gerade wegen dem Kondensator, den habe ich ja gesehen. Die Zentrale meldete den Kurzen auch ohne Gleis. Ich komme erst heute abend dazu nochmal den Fehler zu suchen. Ansonsten nehme ich Tobi´s Angebot an und bring sie nach MD zum Stammtisch mit.
 
Ich finde eure Initiative einfach nur toll. Dafür mein aller größter :respekt:.
Mal eine Frage; ist einer von euch drei Aktiven auf dem Sommerstammtisch am 30.07.2016 in Berlin -Friedrichsfelde zugegen? Ich würde dorthin die versprochenen Gebäude mitbringen und ihr könntet dann das mitnehmen was ihr für brauchbar haltet. Eventuell (wenn ich es zeitlich schaffe) durchforste ich mal meinen Waggonpark und bringe dann etwas mit. Meldet euch, gerne auch per PN.
 
Stammtischteilnahme

@ KarsTTen
nach Rücksprache und Abwägung aller Termine werde ich am Samstag für eine kurze Zeit zum Stammtisch erscheinen. Dann könnenn wir uns gerne austauschen.

@ Tobi05
ich habe dann die Zentrale dabei. Wenn Du mal kurz schauen möchtest, kannst...! Danke
 
Es geht weiter!

Hallo,

nachdem die Ferien vorüber sind und der Schulalltag wieder um sich greift, kommt auch wieder Leben in unsere AG. Die Ganztagsangebote lagen aus, die Kinder konnten sich eintragen und auch die Finanzierung seitens der Schule ist inzwischen für das neue Schuljahr abgesichert.

Richard, Holger und ich haben einen neuen Termin gefunden. Am 7.10. geht es für uns weiter, von da an immer freitags. Das läßt sich besser mit der Arbeit verbinden. Wir sind schon gespannt, wer alles dabei geblieben ist und wer neu hinzukommen möchte.

Außerdem sind in der Zwischenzeit andere Ereignisse eingetreten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. :fasziniert:

Wie ich zu Beginn der AG erwähnt hatte, habe ich auch bei Herstellern um Unterstützung gebeten. Einiges kam hier in Form von Bausätzen an. Aber auch ein Hinweis eines Herstellers von Zubehör auf eine Aktion des Vereins "Mehr Zeit für Kinder e.V." (Link zur Homepage). Der Verein hat mehrere Projekte, unter anderem eines, welches werkstatt-modelleisenbahn/ heißt. Näheres findet, wer den Links folgt.

Langer Rede kurzer Sinn, ich habe unsere Modellbahn-AG für den Wettbewerb angemeldet, ein kleines Konzept erarbeitet bzw. unser Vorhaben zu Papier gebracht und das alles gerdae noch rechtzeitig abgeschickt. Die Zeitschiene war auch klar. Im Sommer setzt sich die Jury zusammen und nach den Ferien werden die Teilnehmer benachrichtigt. Unsere Benachrichtigung erfolgte in Form von FÜNF Paketen der verschiedenen Sponsoren die in der letzten Woche in der Schule ankamen. Wir freuen uns riesig. :freude: :freude: :freude:
Einziger Wermutstropfen: Gleise und Fahrzeuge sind Fahrzeuge der Pickelbahner. Wir werden auch dafür eine Verwendung finden. (Fotos vom Umfang der gesamten Lieferung reiche ich nach)

Richard war auch nicht untätig und hat uns zusätzliche Motivation verschafft. Durch seine Kontakte zu anderen Modellbahnern werden wir am Wochenende 4./5. Februar 2017 auf den 5. Mittenwalder Modellbahntagen der Modellbahnfreunde Telz unsere Ergebnisse der Öffentlichkeit zeigen (Richard wird bestimmt noch etwas zu den Telzern schreiben). Bis dahin haben wir noch einiges zu tun.

Deshalb Schluß für heute, ich muß wieder an die Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pickelbahnpaket: Sind die immer noch soooo präsent ?
Was macht ihr damit: verkaufen und anderes holen?
 
Zurück
Oben