01 grün
das von mir eingestellte foto ist von der BAMG, und somit nicht schwarzkopf, mir liegen noch weitere fotos aus dem genannten buch vor und ich bin der meinung, das es sich hier tatsächlich um eine grüne lakierung handelt, die vorschriften zur umlakierung in schwarz/rot wurden 1926 aufgestellt , wobei ich kein datum defunden habe welches belegt ab wann diese vorschrift gültig war, so ist es doch möglich und sagt ja auch der auto, das es sich um eine grü/schwarz/rotbraune Farbe handelt,hat eine von euch das genaue einstellungsdatum der 01 053,sie wurde zwar im jahre 1927 abgeliefert , aber auch 1926 gebaut, und da galt noch die alte ausführung, und wie schon gesagt, auch die reichsbahn mußte sparen, also beließ man die maschine in dieser farbe, wobei zudiesem zeitpunkt ein neuanstrich nach 4 jahren erfolgte,
zum modell: das es hier große abweichungen gibt ist offensichtlich, der größte ist wohl der tender, den meisten modellbahnern und spielbahnern ist garnicht bekannt, wie diese lok zuerst ausgesehen hat,es werden wohl noch einige anpassungsarbeiten notwendig sein, ob diese von der firma tillig gemacht werden muß mann abwarten, optisch macht sie jedenfals einen guten eindruck, und passt so besser vor die drg-eilzugwagen, wie war das, alles nur modelle und keine vorbildverkleinerungen