• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild - Modell = Rathaus Eisenach

2-11 HA-Modelle ist richtig.
Ich zeige einfach mal, Schritt für Schritt, wie das Modell dem Original immer näher kommt.
Spannend ist auch, dass Kibri das gleiche Modell in H0 gemacht hat. Wann erschien das Kibri-Modell genau?
 

Anhänge

  • Rathaus Eisenach 1.jpg
    Rathaus Eisenach 1.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 230
  • Rathaus Eisenach 2.jpg
    Rathaus Eisenach 2.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider nur das halbe Rathaus, dessen andere Hälfte dem Krieg zum Opfer gefallen ist. Ich meine, es ist im Maßstab 1:100, wegen seiner relativ filigranen Fassade aber gut einsetzbar im TT-Bereich. Ich hatte mich auch schon einmal daran versucht, es passte dann aber doch nicht zu meinen Stadthäusern, obwohl ich es als Eisenacher gern auf meiner Anlage platziert hätte.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt und vergiss den, nach hinten geneigten Turm nicht.

Jürgen W. Constructo
 
Das Eisenacher Rathaus war ein sehr schöner HA-AUHAGEN/MAMOS-Bausatz. Ich habe irgendwo noch, ziemlich lädiert vom Gebrauch, das Modell in einer Schachtel.
Hilft nur ein Nachbau. Vielleicht unter Verwendung vorhandener Kunststoffteile.
Helge
 
Hi,

die alten Papp-Bausätze gibt es leider allesamt nicht mehr ... ein paar Modelle wurden später ähnlich in Vollplastausführung neu aufgelegt.

MfG JPP
 
Ich habe auch noch die Fabrik, die in modernem Stil ausgeführt war, da. Auch die soll eines Tages mal neu auferstehen, vielleicht etwas erweitert, das mehrgeschossige Hauptgebäude etwas erweitert.
Ja, wenn ich mal wieder in meinen Bettkisten was suche, schau ich mal in meiner Restekiste. Man könnte ja Fenstergesimse als Ersatztteile für das Rathaus in Giesharz reproduzieren. Ich glaube mir fehlt die Turmlaterne.
Helge
 
Habe gerade mal recherchiert:


Gucke da, da gabs schon einmal einen Fred...
 
Das war 8 Jahre lang mein Blick auf das Gebäude. Sozusagen Logenplatz. Nach uns hat dann auch eine gewisse Firma die Wohnung übernommen.
 

Anhänge

  • Eisenach  neu Markt.jpg
    Eisenach neu Markt.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben