• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell und Vorbild 01 053

RalfN

Foriker
Beiträge
2.813
Reaktionen
120 1
Ort
LE
hab mal nachgekramt und diese sachen zur neuheit gefunden, bild ist aus "Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven" Wolfgang Diener
 

Anhänge

  • 01053 grün board1.jpg
    01053 grün board1.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 266
  • modell01053.jpg
    modell01053.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 275
Damit dürfte die Existenz der grünen 01 bewiesen sein !!!
 
01 053

Die Quelle von RalfN widerspricht sich auf jeden Fall mit den Angaben in "Die Baureihe 01" (Transpress). Dort wird folgende zeitliche Abfolge genannt:
1. Beschlußfassung zur schwarz-roten Farbgebung im Lokausschuß im Frühsommer 1925.
2. Inkraftsetzung der Lackiervorschrift im August 1925.
3. Lieferung von 01 001 und 002 im Oktober 1925. Nur für diese beiden Maschinen wird die Möglichkeit der Farbgebung in grün - schwarz - braun als möglich eingeräumt. 01 003 soll bereits definitiv schwarz - rot gewesen sein.

01 053 ist Lieferjahr 1927/28. Ich kann mir eine "preußische" Farbgebung mehr als 2 Jahren nach Erlaß der Liefervorschrift nicht vorstellen. Und nur mal so zum Spaß - nein - die Farbgebung einer Lok war damals noch ein sehr aufwendiger Vorgang, der mitunter 10 Tage und mehr in Anspruch nahm. Und klamm in der Kasse war die DRG damals auch ...

Na sei's drum. Für mich ist das Thema jetzt durch. Meine Epoche ist's eh nicht.
 
Eigenkreation

Meines Erachtens nach stammt die 053 aus der zweiten Lieferserie, hatte demzufolge Laufräder von 850 mm Durchmesser, keinen Ausgleichhebel zwischen dritter Kuppelachse und Schleppachse und das dritte Spitzenlicht kam auch erst später auf.
Fazit: Schlecht recherchiert und damit :abgelehnt !
 
und das messemodell ein unvollständiges handmuster, abweichungen sind bekannt, aber der verriß eines neuen modells geht schon wieder los, aber den "taurus" begrüßen
 
Hallo!

Ich hab das Bild selber in dem Buch gesehen. Ich tendiere stark zur Fotolackierung. Erstens hat die Lok blanke oder weiße Radreifen und auch andere Sachen, die darauf hindeuten, zweitens waren die 01 052 und 01 054 auch nicht grün! Und wenn Tillig gegenüber der 01er auf dem Foto nicht die halbe Lok ändert, wird das auch formmäßig wieder nur 'ne Lachnummer.

Von der Helligkeit kann man jedenfalls nicht viel schließen, da das Filmmaterial von früher teilweise die einzelnen Farbtöne unterschiedlich annahm.


Daniel
 
h-Transport schrieb:
Von der Helligkeit kann man jedenfalls nicht viel schließen, da das Filmmaterial von früher teilweise die einzelnen Farbtöne unterschiedlich annahm.
Ist zwar schon gesagt worden, aber es gab auch Gelb- und Rotfilter mit denen man im SW-Bereich viel experimentieren konnte. Hab ich selber noch gemacht! Da kann ein total anderer Eindruck entstehen!
 
Moin,

die 01 053 ist auch in "Baureihe 01" von Weisbrod/Petznick abgebildet (S.43), in derselben Farbgebung, aber aus anderer Perspektive. Unten rechts auf dem Bild steht "Schwartzkopff", was das Foto als Werkfoto ausweist.

Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Fotolackierung. Wenn man in o.g. Buch auf S. 54 weiterblättert, findet man die 01 110 (Schwartzkopff) mit genau der selben "Graustrukturierung". Diese Lok ist aus der vierten Bauserie (Baujahre 1934-36). Eine Lok von 1934 hatte mit Sicherheit keinen grünen Anstrich mehr. Daher scheint mir es logischer, daß Schwartzkopff ein vereinfachtes bzw. abweichendes Fotolackschema hatte. Die Angabe in dem Buch von Wolfgang Diener halte ich deshalb nicht für richtig.

Ich habe es ja schon mal im Neuheitenthread geschrieben, schöner hätte ich gefunden, wenn die 01 110 als Fotolackvariante gekommen wäre. Formänderungen wären dann (fast) nicht nötig gewesen (Viellecht irgendwann als Workshopmodell?? Datt wär' watt!). Und daß Tillig für so einen Exoten extra mindestens 5 neue Spritzgußformen entwickelt, halte ich erfahrungsgemäß für unwahrscheinlich.

Sei's drum - manch einer findet Freelance-Werbe-Elloks in Epoche 5 schön und sammelt sie, ich werde höchstwahrscheinlich die grüne 01 sammeln :yau:
 
Schön , der eine sagt so und der andere so . es wird immer unterschiedliche Meinungen geben . Wieder eine sinnlos Debatte . Freut euch auf das Modell , entweder es gefällt , dann kaufts oder es gefällt nicht , dann lasst es .
Achja , die Messchieber nicht vergessen !!!
 
01 grün

das von mir eingestellte foto ist von der BAMG, und somit nicht schwarzkopf, mir liegen noch weitere fotos aus dem genannten buch vor und ich bin der meinung, das es sich hier tatsächlich um eine grüne lakierung handelt, die vorschriften zur umlakierung in schwarz/rot wurden 1926 aufgestellt , wobei ich kein datum defunden habe welches belegt ab wann diese vorschrift gültig war, so ist es doch möglich und sagt ja auch der auto, das es sich um eine grü/schwarz/rotbraune Farbe handelt,hat eine von euch das genaue einstellungsdatum der 01 053,sie wurde zwar im jahre 1927 abgeliefert , aber auch 1926 gebaut, und da galt noch die alte ausführung, und wie schon gesagt, auch die reichsbahn mußte sparen, also beließ man die maschine in dieser farbe, wobei zudiesem zeitpunkt ein neuanstrich nach 4 jahren erfolgte,
zum modell: das es hier große abweichungen gibt ist offensichtlich, der größte ist wohl der tender, den meisten modellbahnern und spielbahnern ist garnicht bekannt, wie diese lok zuerst ausgesehen hat,es werden wohl noch einige anpassungsarbeiten notwendig sein, ob diese von der firma tillig gemacht werden muß mann abwarten, optisch macht sie jedenfals einen guten eindruck, und passt so besser vor die drg-eilzugwagen, wie war das, alles nur modelle und keine vorbildverkleinerungen
 
ach noch was, es gibt eindeutige vorschriften wie zu diesem zeitpunkt loks im fotoanstrich auszusehen hatten und diese weichen erheblich von der lakierung der grünen 01 ab, sollte mann bedenken
 
Hallo!

In diesem Buch sieht man weitere Loks im Fotoanstrich, welche rein von der Ausführung (Zierlinien etc.) auch voneinader abweichen!

Das Thema ist schon zigmal von namenhaften Leuten, Fuzzies und anderen durchgekaut worden, die Lok kann unter keinen Umständen grün gewesen sein.


Viele Grüße

Daniel
 
Ob diese Lok im Original nun wie die Tillig-Neuheit ausgesehen hat oder nicht, läßt sich mit dem zur Verfügung stehendem Material nicht so leicht klären.
Fakt ist aber eines, von den getroffenen Farbtönen ihrer Lackierung her sah sie auf der Messe garnicht so schlecht aus, da haben wir doch schon ganz andere "Laubfrösche" zu sehen bekommen. Auch das Fahrwerk hat einen ansprechenden rotbraunen Farbton bekommen.
 
@r.p.

danke, man weiß nicht alles, ob die abgebildete lok die 053 ist kann man aber nicht erkennen, was mich stutzig macht, ist angabe zum baujahr, wer weiß es den nun genau, jetzt haben wir schon drei baujahre, haben die so lange für eine lok gebraucht
 
Vorschriften für Fotoanstriche? Ja, jedes Werk hatte seine (!) Werksnorm. Und das "Beweiss-Foto" sieht mir sehr nach Fotoanstrich aus, siehe Räder.
Ob ich mir das Modell kaufe, entscheidet der Eindruck, den das Modell auf mich macht, nicht irgendein Foto.
 
Zum Thema Baujahr/Abnahme. Hier wird es immer Differenzen geben, zum Beispiel standen die Loks der BR 62 jahrelang beim Hersteller, bevor die letze übernommen wurde. In anderen Fällen wurden neue Fabrikschilder mit "aktualisiertem" Baujahr gefertigt und montiert.
Zu Form der Tillig-Maschine: hat wirklich jemand erwartet das die Form geänderd wird ? Ich nicht. Ob die Maschine wirklich grün war, ist eine Glaubensfrage. Wem sie gefällt, der soll sie kaufen, wem nicht, der läßt es halt bleiben.
 
Sehe ich richtig, dass am Tender der Träger unter dem Wasserkasten geändert wurde?
Bei der 01, welche ich zum Umbau in 01 501 nutze sind dort kleine Verteiler für ???? angebracht. Nun sind dort aber zwei Tritte zu sehen..
Also doch Veränderungen?

Wenn man dem Link von R.P. folgt sieht man ja auch das ein drittes Spitzenlich vorhanden ist.

Mein Kaufinteresse hängt davon ab, ob der Kohleaufsatz (damit könnte man ja auch mal eine andere schöne 01 bringen) und die Vorläufer verändert werden.
Bei einer Umbaulok wie der 01 501 baue ich ja gerne, aber eine Serienlok sollte schon mit dem gewählten Vorbild in den wichtigsten Punkten übereinstimmen.

Nun heißt es auf das Modell warten und schauen....
 
Hiho

@ RalfN bitte erstmal nach Möglichkeit selbst etwas gründlicher Recherchieren. Wenn Du Dich hier hinstellst und son Beitrag anfängst, da ich :runterdru ne ne ne!
Das Fabrikschild heißt doch BMAG vormals Lois Schwartzkopf AG
Loks für Werkfotos waren nur grau. Das Märchen von der grünen 01 träumen nur die Modellbahnhersteller. Wer lackiert sein neuestes Pferde im Stall mit einer Restmenge der Alten Farbe???

Logisch denken hilft manchmal auch weiter.
 
Märchen ist gut , nur waren nicht alle Loks für Werkfotos grau !
Lese doch mal selber gründlich nach . Es gibt genug Fotos von Werkloks die dir das Gegenteil beweisen !
Eine 01 in grüner Farbgebung , schaut euch mal andere Werkfotos von 01er an und vergleicht sie mit dem Bild , welches Ralf gefunden hat . Wie schade , das es zu dieser Zeit keine (oder selten , keine Ahnung) Farbfotos gegeben hat .
Tillig kann sich irren , ok , aber ich glaub da nicht dran . Tillig wird sich hüten 2 FREELANDSMODELLE AUF EINER Messe anzukündigen .
Wie schon weiter unten gesagt wurde , es gibt mehrere Darstellungen , wie das damals gewesen sein soll .
 
Mir ist all das Latte, ich find sie schön, ich hol mir eine....
 
@ grembo

Wenn du es besser weißt, dann mach mal. War von mir nur ein Versuch der Darstellung.
Aber wie gesagt, es ist ein Modell und nicht ein Abbild des Vorbildes. Über dieses Thema streiten schon andere sehr lange und bis heute ist nichts leider nichts so richtig bewiesen. Schade, das so ein schönes Modell schon wieder zerredet wird, aber muß denn alles, was geschrieben steht, in Frage gestellt werden? Auf vielen Fotos sind Lok zu sehen, die jedesmal anders aussehen. Und dann gibt es doch die Vorschriften, wie eine Lok zum Fototermin aussehen sollte. Das neuste Pferd war sie wohl auch nicht, denn über die Jahre der Produktion hat sich an ihr so manches geändert.
Es war und ist meine Meinung, die kein anderer teilen muß.

Hab mal dem Ralf den Dienst erwiesen, hier ein bischen Ordnung reinzubringen und dabei erst mal kapiert, was er überhaupt geschrieben hat...
 
Ralf????

Kannst du mir (uns) nen Gefallen tun?

Deine Texte les ich gern.
Nur...
Magst auch mal nen Punkt dazwischenhaun... und groß wieder anfangen? Das liest sich immer wie ein Maschinengewehr und meine Gehirnzellen desynchronisieren sich mit meinen Augen.... bin halt ein Langsamdenker...

Danke Dir im voraus!
 
werds versuchen,aber das endlose klein schreiben hab ich so drinne, da braucht man nicht so viel nachdenken
 
kenn ich aus chats.... immer rin mitte Buchstaben, aber ich hab mit Mausis Hilfe die Shift-Taste neu entdeckt.... :schlaumei

scheene Woche!

und net bös sein... :bia:
 
Zurück
Oben