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Ist das schon so lange her? Ich kann mich nur an den Prospekt 2016 erinnern, wo sie für September '16 angekündigt waren.:
Es gibt ein Foto von Hans-Peter Waack (Bahnmotive.de) mit der 212 001 drauf und dahinter dem Baumusterwagen in Städteexpreßlackierung und zwei weitere grün/beige Wagen (ein Halberstädter Mitteleinstiegswagen und ein Y oder so). Die Dächer sehen bei allen drei Wagen gleich aus. Entweder ist das grau so stark und einheitlich verschmutzt oder die Dächer sind rehbraun. Leider finde ich das Foto auf seiner Seite auf die Schnelle nicht wieder, sonst hätte ich das mal verlinkt.1982 hatte der Wagen ein graues Dach. Vielleicht soll das braune Dach den Wagen etwa später darstellen ??
Kleine Ergänzung-im Wagenarchiv wird dem Dach eine rehbraune Farbe zugedacht. Das wird wohl die Ursache für die Farbgebung sein. Der Wagen war von 1978 bis ca. 1982 im Städteexpress eingestellt.
Johannes
Wer ist der Hersteller des Zuk Pritschenwagen auf dem letzten Bild? Weiß das jemand.
Der T 174, könnte der von BUSCH sein, welcher sogar mit Hydraulikschlauchnachbildungen verfeinert wurde?
Hätte mich mal interessiert.
Anfangs in den Farben mit rötlichem Fensterband und grauer Brüstung? Damit abweichende Farbgebung innerhalb des besten Zugs der DR kurz nach dessen Einführung, für den fast neue WRge eine Neulackierung erhielten, obwohl deren Mitroparot noch nicht vollständig getrocknet war?Der Wagen war von 1978 bis ca. 1982 im Städteexpress eingestellt.
Hallo!
Konnte einer der Messebesucher von Gotha oder Leipzig etwas zu der V60 der DB von Kühn (Artikel 32620) erfahren. Habe bisher keinen Beitrag, Foto`s oder Aussagen dazu in den Messeberichten gefunden oder überlesen. Ein Anfrage per Mail beim Hersteller ist seit geraumer Zeit (August `17) erfolgt. Bisher leider keine Antwort erhalten.
Anbei ein Bild (Link) zum Oginal.
https://upload.wikimedia.org/wikipe...ilbronn.jpg/270px-103-04-DB-V60_Heilbronn.jpg
Danke an alle.
MfG Torsten
In Leipzig auf der Messe hat ein Kunde am Spiele Max-Stand davon gesprochen, daß der Wagen im Petermännchen lief. War ein H0-Bahner, der sich über den Baumusterwagen in H0 gefreut hat und den offensichtlich aus eigenem Erleben kannte.Die einzige Information zur Einstellung des Musterwagens gibt es im Sammelwerk vom GeraNova Verlag. Dort schreibt R. Wilke das der Wagen ab 1978 in den Farben des Städteexpress zum Einsatz kam. Das Foto von Böhmer spricht hingegen eine andere Sprache. Bei E. Preuß kommt in seinem Buch zum Städteexpress nur eine Randbemerkung zum Musterwagen. Es gab wohl öfters Probleme mit der Heizung.
In keinem Buch über den Städtexpress (weder bei Transpress noch im Wachsenburgverlag) gibt es andeutungsweise ein Foto von der Einstellung des Wagens in einem Zugverband.
Johannes
Dem hätte ich zugetraut, dass er es weiß. Wobei ich schon Beiträge von Herrn Wilke laß, die eindeutig nicht eindeutig waren.Dort schreibt R. Wilke das der Wagen ab 1978 in den Farben des Städteexpress zum Einsatz kam.
Auf dem stark überbelichteten Bild eine Farbe erkennen zu wollen, ist ...ähhh... mutig. Aufnahmen fast neuer Wagen gibt's hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=598322#post598322. Die Dächer haben von grau bis braun jeden erdenklichen Farbton.Leider finde ich das Foto auf seiner Seite auf die Schnelle nicht wieder, sonst hätte ich das mal verlinkt.
Nicht zwingend:Ich habe auch nur geschrieben, daß die Dächer alle gleich aussehen, gleichmäßig dreckig oder gleichmäßig braun, was ja zu den grün/beigen Wagen passen würde
Der Bmhe mit rehbraunem Dach niedrigster Nummer war 21-45 066. Lieferung Anfang Mai 1982. Die letzten Städteexpress-Bmhe (21-45 000...005) wurden im Februar 1982 mit grauem Dach geliefert. Wann wurde das Bild in Halle aufgenommen? Eine Bilderserie von Herrn Waack war aus dem Mai 1982.... Die neuen Halberstädter Farbmuster (Bmhe 21-40 666...696, Lieferung 11/80...01/81) wurden mit grauem Dach geliefert. ...
Was dazu nicht passt: Schilder statt Piktogramme. Egal wann der Wagen die Farbgebung erhielt, egal welche Dachfarbe er hat.und da die 212 eideutig davor hängt paßt auch die angegebene Jahreszahl 1982.
Was auch immer dieser blödsinnige Einwurf soll: Beweise für Schildchen gibt's wohl keine, die Wahrscheinlichkeit ist nahe NULL. Dafür braucht man keine Reisezugwagenstationierungsverzeichnisse und Zuglaufpläne bzw. Zugbildungspläne von allen Reisezügen der DR. Wenn man natürlich nichts hat und im dunklen Kämmerchen arbeitet, wird's schwierig mit vorbildgerechten Modellen.Ich weiß, bei Dir zählen nur Beweise und dies ist auch keiner, aber die Wahrscheinlichkeit ist da.
Kann mir jemand von Euch die Länge der Heris MCi Wagen sagen?