• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2012 - Loks - Diskussionen

Du hast dann aber gewiss auch eine Vorstellung von solch simplen Sachen, wie der Quadratur des Kreises, dem perpetuum mobile und der gesteuerten Kernfusion?

Grüße ralf_2

Nu mei Gudster, das sind ja nun wirklich die einfach zu lösenden Probleme der Menschheit.:auslach:
Irgendwo habsch gelesen "sgladschdglei"
Frohe Weihnachten:allesgut:
 
Hallo Berthie, warum stör ich hier, wil ich aus dem westen bin?
Das juckt hier niemanden, denn viele Ossis posten längst aus dem Westen, oder Japan, den USA, Skandinavien und wir haben hier auch Russen, Polen ... etc. welche einfach nur von zu Hause schreiben ... Es gibt auch Wessis, die aus dem Osten posten ... Die allermeisten hier sind nach fast einem Vierteljahrhundert über solche Nebensächlichkeiten hinweg.

Was deinem Posting fehlt ist eher die Substanz. Was willst du damit sagen? Oder auf Neugesamtdeutsch: Hä? :wiejetzt:
 
... und ja, auch ich vermisse einige Modelle zum Wählen.

Als da wären? Bitte ganz konkret!

aber dieses Mal wollten die Admins sie alleine machen.

So ist es. Wer wissen möchte wieso, der kämpfe sich hier durchs Palaver.

Die Ausbeute an brauchbaren Vorschlägen war - durch die Blume gesagt - eher dürftig. Vielfach wurden Modelle, die zuvor schon mal in der Abstimmung oder aktuell bereits drin waren, vorgeschlagen, aber auch Bedruckungsvarianten, ja sogar Häuser und Bausätze. Der Rest war viel Palaver und machte mehr Arbeit, als es das ganze Theater wert war. Da haben wir uns gesagt, hinterher Palaver reicht, muß nicht auch noch vorher sein.

Und jetzt mal ganz grundsätzlich: Es kann in der Modellwahl nicht darum gehen, alles und jedes noch so seltene Küchentisch-Kleinserienmodell in die Abstimmung aufzunehmen. Es geht vorrangig um die Erfassung der wichtigen Großserien-Modelle des Jahres, die auch mehr oder weniger flächendeckend erhältlich sind und überhaupt eine Chance haben, einen vorderen Platz zu belegen.

Wenn Klein- und Kleinstserien aufgenommen werden, dann erfolgt die Entscheidung darüber individuell. Natürlich können z.B. A&K-Modelle nicht flächendeckend unters Volk gebracht werden. Hier geht es vielmehr darum, zu zeigen, wodurch die Spur am Rande zusätzlich bereichert wird. Schöne, erwähnenswerte, sauber gearbeitete und filigrane Modelle, die evtl. nicht jedem bekannt sind, wie z.B. aktuell der Rübezahl von der Fa. Stromlinie, werden deshalb mit aufgenommen.
 
Die haben alle Familie, deswegen posten sie ja, Streßabbau.
Babyanfassen ist, gelinde ausgedrückt, eine Rechtlich bedenkliche Formulierung.
Schöne Feiertage.

@ stolli, nanu, korrektur ohne Kommentar?
 
Umfrage

Hallo an alle!

Ich staune bloß was hier so geschrieben wird es ist doch in Ordnung wenn sich die Mods und der Admin die Arbeit machen und eine Liste erstellen wo abgestimmt werden kann.(um ineffektive Diskussionen zuverhindern)
Es ist für jeden etwas dabei, das nur einer den Pokal bekommt ist auch klar und die Wertung über die Aufnahme in diese Liste ist doch sehr verständlich (Qualität wäre mein Hauptaugenmerk).

Einige vergessen das die Hersteller auch mitlesen und sich ihren Reim darauf machen, wenn solche Diskussionen ausarten über Ost, West, Nord, Süd (natürlich wieder am Thema vorbei) ich dachte ich lebe in Deutschland und nicht in einem Land was immer noch nach Zonen geteilt ist :wiejetzt:.

Zum Glück gibt es noch einige TT-Bahner ausserhalb des Boardes die vernünftiges Denken an den Tag legen, hier im Board natürlich auch nicht das einer einen:Protest: an meine Person sendet.

Ich oute mich als ET89Fan und wer da meine Stimme hat ist dann auch klar:zustimm:

Ich wünsche allen einen schönen 2 Feiertag
Gruß tt-tappa
 
Wenn ich mir dieses Thema durchlese, weiß ich, dass es wohl richtig war, sich hier im Board immer mehr zurück zu halten.
Ich werd' mir für 2013 vornehmen, die Zurückhaltung noch etwas stärker zu pflegen.

Zurück zum eigentlichen Thema...
1 - mit Ausnahme des Kleineseriedrachens keine Dampflok dabei (nur so als Feststellung)
2 - nur ein DR-EP-IV-Modell (staun!)
3 - es scheint sich ein "totaler Überflieger" heraus zu kristallisieren
4 - nein - meine Stimme hat weder Kühn noch MTB bekommen...

FD851
 
DU WIRST LACHEN, ER VERKAUFT SOVIEL, DAS ER MIT SEINER FAMILIE RECHT GUT DAVON LEBT!
 
In der Aufstellung fehlt 75 227 von A&K
Das wäre mein Favorit.

Allen anderen Loks in der Liste sind mir so gut f...egal.
Die Hersteller haben es geschafft meine Finanzen zu schonen.

Habe sie alle nicht bis auf den 135er...wieder mal KRES.

Der Drache wäre wohl auch noch etwa meine Interessenlage oder so eine DB V90....hab ich aber nicht und schade, ein Baby zu anfassen ist auch nicht da, nur ein einer mit 22 Jahren. Da vergreif ich mich nicht ;-)

Gratuliere Stolli zum !


Und Kres zum Modell des Jahres für mich ;-)

(Den LVT mit Panoramascheibe machen wir nächstes Jahr, damit wieder Kres gewinnt)
 
@ simon, ne, nur gelesen was da stand.
@ magic, kres lässt sich auch 2013 wieder was einfallen um gaaaaanz vorne mitzuspielen.
 
Ja Kres spielt ganz vorne mit nur leider nicht nur in Technik und Optik sondern auch beim Preis. Mir gefällt der VT18 sehr gut nur über 300 Euro ist kein Pappenstiel!:argh:
 
Lasst doch die ganze Sache mit der Wahl einfach sein. Hat nur Vorteile.
Ihr Mods und Admins braucht nit mehr eure all zu kostbare Freizeit zum einen fürs Erstellen der Listen und zum anderen fürs Rechtfertigen der Zusammensetzung selbiger zu Opfern.
Zum anderen spart so mancher seine Herztropfen. Mit welcher Verbissenheit hier teils über solch PillePalle wie diese "Modell des Jahres"-Geschichte diskutiert wird - übrigens "Alle Jahre wieder" - lässt mich echt zweifeln -
Da halt ich's mit nem großen Deutschrocker "Kinder an die Macht".

Ach ja, ich hab für den VT 135 & Hädl's Takkl abgestimmt, mich aber genauso über all die anderen Modelle in 2012 gefreut, welche eine Bereicherung für unsere Spur sind.
 
Nönö, guggsd Du, die 75.2 gab es schon HIER.

Nö die meine ich nicht...227 andere Bauform der Wasserkästen als 264 ! + andere Nummer!

Ich kann gut vergleichen als Viterinör

Macht aber nichts der Kenner weiß eben was gut ist und braucht diese Umfrage eh nicht oder.... du doch auch nicht

Die Umfrage ist wichtig für die Hersteller. So was muss es eben geben.
Auch damit sie mal nicht gewinnen und man sieht wer eben öfter gut ist oder wer öfter nur Mittelmaß.
 
@reko-dampfer

Ach laß doch, ist doch wie `Bilder eines Jahres´:
immer ein schöner Rückblick von schönen Modellen und man sieht noch die großen Lücken im eigenen TT Sortiment,
die es aufzufüllen gilt.:bruell:
 
75.2

Abgesehen davon, daß eine geänderte Nummer die Aufnahme in die Abstimmung nicht rechtfertigt, das Modell erschien schon 2011. Guckst Du: Klick. Formänderungen werden außerdem nur noch im Einzelfall berücksichtigt.

Den Durchblick zu haben ist eben nicht so einfach :auslach:

Nächstes Jahr wird es wieder eine Abstimmung geben, die bisherige hohe Beteiligung rechtfertigt das.

Allen Stimmabgebern herzlichen Dank dafür!

Nächstes Jahr dann aber gänzlich ohne Diskussionen. Weder vor- noch nachher. Und Anspruch auf Vollständigkeit wird und wurde nie erhoben. Dennoch dürfte unsere Abstimmung, was "rollende Modelle" anbetrifft, mit Abstand die umfangreichste sein, verglichen mit denen der Printmedien. Die sowieso nur von uns abschreiben.
 
Zurück
Oben