• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2012 - Loks - Diskussionen

Von Kehrer wären z.b. der Henschel-Wegmannzug mit Kandidat, aber ich glaub das würde nur mecker geben....

http://www.tt-board.de/forum/picture.php?albumid=483&pictureid=6850

Edit sagt noch: die BR186 fehlt auch in der Auswahl - letztes jahr gabs wenn nur die Dieselvariante

Edit: ja R.P. das ist eine (zum Teil) andere Form (Dacheinsätze, Fenster usw.)und Baureihe Es ging da nur um die Dieselvariante (sprich die richtigen Modelle wie HVLE und co.)

Langsam fall ich vom glauben ab, man wird wirklich nur reduziert und dann wird nur noch drauf getreten ;)

Aber von mir gabs es dieses Jahr nix konstruktives bezüglich neuheitenauslieferung - na Hauptsache man kanns behaupten (und ja, es wurde auch mal von R.P ein Beitrag mit Bildern vom Faktenthread ausversehn zum Diskussionsfred geschoben ...). von 2011 mit den ganzen Vorschlägen reden wir ja gar nicht, von mir kam aber NIE was Konstruktives (Zitatstardampf).

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=714403&postcount=305

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=744696&postcount=98

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=740274&postcount=1470

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=728707&postcount=92

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=722634&postcount=1458

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=713334&postcount=898

Edit: ach R.P. Wer hier welchen Wind verträgt sieht man auch gut, wenn hier von einigen Herrschaften mit persönlichen Dingen argumentiert werden muss oder Unwahrheiten zur Ablenkung gepostet werden - ad libita.
 
Du selber wolltest den Traxx im Jahre 2011 unbedingt noch dabeihaben, obwohl nur im Startset und nicht fälchendeckend verfügbar. Kann man im Sammelthread letztes Jahr alles nachlesen. Dir zulebe haben wir ihn reingenommen, aber auch gesagt, daß er damit durch ist. Daß er nur 6 Stimmen bekam, dafür können wir nix. Frage nun endlich beantwortet??
 
@DB-Fahrer - hast Du keine anderen Hobbys bei denen Du Dich mal austoben kannst? Gibt es zu Weihnachten bzw. zwischen Weihnachten und Silvester keine anderen Probleme?

Findest Du woanders niemanden der mit Dir spielen will?
Warum wohl.......

PS: ES NERVT!
 
Zitat:" Es nervt ".
Genau Peter. Aber auch das ewige - teils unqualifizierte wie in #96 - Nachschieben der Mod's. Menno, nun sind die Listen geschrieben und ja - es fehlen wohl auch andere Modelle außer denen von Kehrer.
Ist doch nun durch datt Thema, ändern wird sich eh nix mehr.
So, dann mal Tschüs aus dem Kindergarten und ja, verpasst den Jahreswechsel am 31.12. nicht.
Guten Rutsch in 2013 - mit wieder t-tollen Modellen.
 
Leute, Leute,

und Weihnachten sollte doch sooo schön ruhig werden....
Da hielt sich der vorweihnachtliche Stress in Grenzen und nun dieser - nenne ich ihn mal - "Sturm im Wasserglas".

Mit den Umfragen zum Modell des Jahres haben wir uns schon sooft auseinander gesetzt.
Wir hatten das auch schon alles: Öffentliche Beteiligung per Diskussion, mögliche letzte zu berücksichtigende Termine, Lexikon, "Regeln" ....

Unser Ergebnis nach all den Jahren ist: Wir machen es so, wie es aus unserer Sicht am effizientesten ist.

Das heißt konkret, dass über das Jahr im Lexikon gesammelt wird, im Erscheinungsfred gemeldet wird und wir - jepp Mods und Admins - eine Liste erstellen. Diesmal dankenswerterweise von R.P. Die steht dann zur Abstimmung.

Hierbei berücksichtigen wir, was unserer Meinung nach verfügbar und neu ist. Kleinere Formänderungen, Farb- und Bedruckungsvarianten bleiben unberücksichtigt. Was unserem Anspruch nicht entspricht, auch.

So, nicht dass das schon mehrfach so beschrieben wurde, aber doppelt hält halt besser, gelle?

Und ja, es gibt dann Grenzfälle und vielleicht auch noch den einen oder anderen menschlichen Faktor der dazu führen kann, das mein persönlicher Favorit in der Liste nicht auftaucht. Vollständigkeit haben wir auch nirgendwo versprochen. Wir nähern uns eigentlich dem auch nur an.

Ja, es wird wieder Diskussionsfreds dazu geben, denn ohne Aufregung gehts ja nicht. Ist ok, wir sind ja ein Diskussionforum.
Leute, das mit der Demokratie wird immer noch missverstanden, trotz all der Jahre, die sich Dieter Nuhr redlich bemüht hat.
Und nun geht mit euren Kindern spielen oder führt Frau/Freundin/Partner(i)n zum Essen aus und macht euch keinen Stress.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Wirft aber trotzdem die Frage auf, wo Tillig steht?
Selbstwahrnehmung - Marktführer
Anzahl der Modelle und Varianten: hoch
Innovation: ???
Modellauswahl: ???
Abdeckung Weihnachtsgeschäft (nah an der Umfrage): ???
Berücksichtigung Kundenwünsche: ???
 
Marktführer wird schon passen, rechnet man es in Form von Varianten und Modellvielfalt.
Aber wie Kres seine Modelle umsetzt,vor allem die Detailierung bei einem gealterten Modell, so liegen da Welten dazwischen.
Hinzu kommt das sich das Bewußtsein auf immer mehr Filigranität eines Modells in den letzten Jahren sehr geändert hat.
Geld bezahlt man bei jedem Hersteller,die Frage ist was man dafür bekommt.
 
Wenn man die Menge sowie Auswahl an produziertem Rollmaterial hernimmt, dann ist Tillig klar der Marktführer. Beleuchtet man aber die von sv_de angeführten Fakten, dann wirds für Tillig verdammt eng um nicht zu sagen sie sind vom Thron gestoßen worden von zwei ganz kleinen Firmen, welche in ausgezeichneter Qualität in Deutschland produzieren.
 
Hinzu kommt das sich das Bewußtsein auf immer mehr Filigranität eines Modells in den letzten Jahren sehr geändert hat.
Und Du bist dann auch bereit, den entsprechenden Preis zu zahlen?

Filigranität fängt erst dann an, wenn das Fahrzeug z.Bsp. mit ettlichen Zurüstteilen, da meine ich keine Bremsschläuche o.ä., vom Hertsteller perfektioniert wird. Das ist zu 90% aller Fälle nur bei Fahrzeugen uralter oder alter Epochen der Fall.
Die Diskussionen um bedruckte Türklinken, rote Radnaben oder farbige Fenstergummis finde ich in diesem
Zusammenhang immer absolut lächerlich. Ich meine eine andere Dimension.
Und dieses Niveau, dazu hergestellt in Deutschland, wird immer preisintensiv sein. Und schon geht das Gejammer los...
Ist übrigens kein Problem unserer Spurweite. In H0 gibt es ja die entsprechend anspruchsvollen Hersteller ebenso.
Tillig ist schon immer in der Zwickmühle Modelle in großen Stückzahlen herzustellen, die für den kleinen bis mittleren Geldbeutel bestimmt sind. Und daran werden sich auch in Zukunft die detailverliebten, anspruchsvollen, gleichzeitig "sparsamen" Kunden stören.
Und das sich Tillig in den letzten 10 Jahren in meinen Augen enorm entwickelt hat, alleine die Anzahl der Wagen- und Lokneuheiten
ist unglaublich, wird von den meisten irgendwie ignoriert. Diese wollen noch mehr, noch schneller zu ihren Wunschmodellen kommen.
Allerdings würde sich Tillg dabei übernehmen.
Extrakt: Bei all den Problemen die es gibt, die Fa. Tillig ist für mich auf dem richtigen Weg. Auch wenn sie mich nur spärlich bedienen.
Und hoffentlich halten sie dauerhaft durch.
Marktführer? Das steht außer Frage. Siehe Anzahl Beschäftigte, Umsatz, Modellauswahl und -stückzahlen, Angebotspalette, Gleissysteme, etc...
 
Natürlich bin ich gern bereit mehr Geld zu zahlen.Die Preisentwicklung in den letzten Jahren ist enorm.Die UVP einer Dampflok bei Tillig liegt in den meisten Fällen bei 225,00 € und mehr.
Der Sprung zu Beckmann ist dann nicht mehr weit.Ein halbes Jahr länger sparen für eine BR41 mach ich dann gern.
Die grob gealterten Tillig Modelle sind in keinster Weise vergleichbar mit Kres.Hier hat Tillig die Entwicklung total verschlafen.
Auch ich freu mich über jedes Tillig Modell was kommt,bedienen sie ja gerade die "Moderne Bahn",und das ist ja für den Nachwuchs extrem wichtig.
 
Zurück
Oben