>>> Beim Vorbild hat man zusammengeschmissen was gerade da war. <<<
>>> Ich würde sagen das die Mod-wagen allein von der Vorbildsituation her nicht mit den Halberstädtern nicht zusammenpassen. <<<
Beide Aussagen stimmen so eigentlich nicht, bzw. sind zu pauschal...
Für den schnellfahrenden Reiseverkehr (Eil- und D-Züge) gab es verbindliche Zugbildungspläne - auch für den Binnenverkehr. Allein schon wegen der Platzkartenproblematik konnten die für die Zuggestellung zuständigen Bww nicht tun und lassen, was sie wollten. Und da spielten auch die Mod-Wagen eine tragende Rolle.
Für die Personenzüge gab es ebenfalls Zugbildungspläne - innerhalb der Rbd'en. Da dort das Problem der Platzkarten nicht stand, gab es dort paar mehr Freiräume - aber weder die Bg noch die Bmh waren DIE Klientel für diese Züge.
Die Spielarten der Y-Wagen waren vor allem im internationalen Verkehr unterwegs - insbesondere nach Osteuropa. Im schnellfahrenden Binnenverkehr waren sie absolut in der Minderheit. Auch die "langen Halberstädter" mit Seitengang waren mehr international als national unterwegs (vornehmlich in Richtung Westen).
Typisch für die Mod-Wagen war zunächst auf den Binnenkursen vor allem der sog. Städteschnellverkehr. Ansonsten dominierten im schnellfahrenden Binnenverkehr zunächst die E5, Bghw und später die Bmh. Allen 3 Bauarten ist prägend, dass es von ihren Bauerten keine 1.-Klasse-Wagen gab.
Und genau hier kommen die Ag's (die 1.-Klasse-Mod-Wagen) ins Spiel - der Ag war DER 1.-Klasse-Wagen im Binnenverkehr - bist fast zum "Aushauchen" der DDR.
Die Bg (2.-Klasse-Mod) wanderten mit der "massenhaften Indienststellung" aus dem für sie typischen Städteschnellverkehr in untergeordnete Einsätze ab und lösten hier (z.B. im Bww Löbau) die noch immer im Einsatzbestand stehenden Beutewagen aus Frankreich, Belgien, Italien ab - das betraf zuerst die Mod's mit den Einheitsdrehgestellen . Einige Bww fuhren auch weiterhin D-Zug-Langläufe mit den Mod-Wagen (z.B. Görlitz - Meiningen / vom Bww Löbau gestellt).
Ich selbst bin im Sommer 1989 noch mit einem Ag (sicher als Ersatzgestellung für einen "Y") im 1481 nach Poprad gefahren...
@ Profi-Printe,
wenn Du also zusätzlich zu den Bmh und Ag die Bme (Halberstädter) integrieren willst, geben die eine gute Variante für
Kurswagen innerhalb eines Binnenschnellzuges ab (in dem Fall sollten sie aber eben am Zuganfang bzw. -ende laufen).
FD851