• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfragen Reisezüge Ep IV

mr_tabletop

Foriker
Beiträge
107
Reaktionen
24
Ort
Thüringer Provinz, ex Berlin
Liebe Leute,

ich bin gerade dabei, Reisezüge der Ep IV, in fester Kupplung zusammenzustellen. Übersichten über typische Reisezüge gibt es nur bedingt, weil sich die Fotografen eher auf Loks konzentrieren. Auch z. B. bei Gerd Böhmers Eisenbahnarchiv wurde ich nicht wirklich fündig.

Sind der MAV-Gepäckwagen Tillig-ArtNr 13811 und der CSD-Speisewagen, Typ Y, BTTB ArtNr. 13711, jemals auf DR-Gleisen gesehen worden?

Aus dem Kursbuch z. B. 1987/88 geht nicht hervor, dass Züge auf der Relation Berlin/Leipzig-Dresden-Ungarn mit Gepäckwagen unterwegs waren. War das vielleicht in anderen Jahren der Fall?

Sind bei der Nachbildung von Interzonenverkehr BRD/DDR Kombinationen von typischen DB-Wagen blau/elfenbein mit den Seitengangwagen von Modist grün/weiß möglich?

Wie lange waren die Post m, Typ Y, "im Dienst"? Wurden diese nur am Anfang eines Zuges eingestellt oder auch mal am Ende?

Besten Dank vorab für Eure Einschätzung!

Grüße, Marco
 
Also die Kombi DB blau/elfenbein und Halberstädter Seitengang ist durchaus vorbildgerecht.
Bin ich mehrfach auf der Strecke Meiningen / Erfurt / Leipzsch gefahren.
 
Ja die Speisewagen und Wagen der DB waren auch im Einsatz auf dem Netz der DR. Ich kann Dir nur das Buch Interationale Schnellzüge in der DDR empfehlen! Falls du es nicht hast, lässt sich da sicherlich was machen. :)
 
Liebe Leute,
Sind bei der Nachbildung von Interzonenverkehr BRD/DDR Kombinationen von typischen DB-Wagen blau/elfenbein mit den Seitengangwagen von Modist grün/weiß möglich?

Ich bin 1981 zwischen Leipzig und Gera mit solchen Zügen unterwegs gewesen. Auffallend war der Niveauunterschied in der Ausstattung der Wagen.
 
Wie lange waren die Post m, Typ Y, "im Dienst"? Wurden diese nur am Anfang eines Zuges eingestellt oder auch mal am Ende?
Die fuhren bis zur Wende und noch weiter. Die Deutsche Post hatte gar keine Möglichkeit sie zu ersetzen. Die gebrauchten Post-m der Deutschen Bundespost waren Ersatz für ältere Typen (Vorkriegswagen, eventuell auch Mod.-Wagen) und deckten den Mehrbedarf.

Der Postwagen war auch am Ende des Zuges eingestellt. Das war praktisch, wenn der Wagen unterwegs abgekuppelt wurde. Hinter der Lok wäre das mehr Aufwand. Ebenso ist sicher das beistellen am Ende zeitsparender als am Zuganfang. Es gab auch Züge, die hatten am Anfang und am Ende Postwagen.

Gepäckwagen der MÁV kamen zumindest im Favorit (um 1972) und im Meridian (auch in den 1980ern) in die DDR. Wobei das BTTB-Modell nicht 100% dem Vorbild entspricht. Das Vorbild war ein Durchgangswagen und war auch in der Mitte des Zuges eingestellt.

Sind bei der Nachbildung von Interzonenverkehr BRD/DDR Kombinationen von typischen DB-Wagen blau/elfenbein mit den Seitengangwagen von Modist grün/weiß möglich?
Ich bin 1981 zwischen Leipzig und Gera mit solchen Zügen unterwegs gewesen. Auffallend war der Niveauunterschied in der Ausstattung der Wagen.
Dass das 1981 war, möchte ich mal anzweifeln. 1981 gab es 2 (in Worten: zwei) Exemplare der Seitengangwagen der Bauart Halberstadt, die wirklich aus dem RAW kamen. Es waren die Ame 10-40 200 und 201. Auch unter Berücksichtigung der Prototypen aus dem WBB hat eine Hand zum Aufzählen der Exemplare vom UIC-Typ Z2 bei der DR (Seitengangwagen, LüP = 26.400 mm) gereicht. Vor 1983 hat sich an dem Zustand nichts geändert.
 
Aus meiner persönlichen Erinnerung durch Beobachtung der Wagenreihung für vorbildliche Wagenreihung auf meiner Moba in den 80ern:
Die Post-m habe ich in Reisezügen nie gesehen. Vielmehr waren in Reisezügen (am Anfang oder am Ende) Expressgut oder Postwagen auf Basis eines Gbs eingestellt. Auch die Bdghwse (4-achs Reko) in grün/elfenbein waren oft eingereiht.
Bei den Interzonenzügen gab es teils reine DB m-Wagen - Züge, aber auch gemischt, wobei das kein bunter Mix war, also mehr halb und halb oder 2/3 DR (grün/elfenbein) und DB. Speisewagen, wenn es denn in denen einen gab immer nur DR bzw. MITROPA.

Grüße

bahnwusel
 
In den Transitzügen waren aber auch die Halbspeisewagen- "Kakadu"-Ar4üm oder die Speisewagen WRm-132 der DB eingestellt. Diese Züge hielten außer zur Grenzkontrolle nicht auf dem Gebiet der ehemaligen DDR. Eine für den Modellbahner recht interessante Zugbildung der Epoche 4 ist die schnelle Vormittagsverbindung von Hannover nach Berlin. Hab ein Foto, da ist der Zug aus einem Am , einem WRm-132 ( rot mit DB-Keks ) sowie 4 Bm gebildet. Zuglok ist die 118.
 
Besten Dank für die ausführlichen Angaben.

Weiß noch jemand etwas über die Einreihung des CSD-Speisewagens in Zügen Richtung Ungarn?

Gab es im Binnenverkehr Anfang/Mitte der 80er auch Züge ausschließlich mit Seitengangwagen (Y-er, Mod's, Halberstädter)?

Zu dieser Zeit war ich noch ein Knirps bzw. war viel zu selten an Strecken mit internationalem Verkehr und kann mich daher nicht mehr gut erinnern. Die Quellenangaben aus Euren Antworten sind überwiegend wirklich hilfreich.

Grüße, Marco
 
Es gab in den 1980er einen D-Zug Leipzig-Mönchengladbach, der komplett aus Seitengangwagen gebildet (Y-loner). Einzig der Speisewagen bestand aus einem Mod-Wagen.
 
Zitat von reko dampfer:
"In den Transitzügen waren aber auch die Halbspeisewagen-"Kakadu"-Ar4üm ..."

Die Blau bzw. Blau-roten, bist Du da sicher, mann lernt ja nie aus ? Ich kann mich an die 2. Klasse Büffetwagen ( Halbspeisewagen) grün , bzw. grün-rot verschiedener Bauarten wie BRymb 446 und BRbumh 282.0 erinnern. Allerdings habe ich auch einen WRmz 135 in Transitzügen gesehen in den 1980er Jahren als Zugfahrzeug dann die 132er. Der Panthograph war sehr augenfällig, wenn auch nicht benötigt und nicht einsetzbar. Oftmals wurden diese Züge auch durch die Mitropa versorgt.

Nachtrag 12.05.09 18:38 Uhr : Hab ich gerade wiedergefunden ARmh 217 im Transit den gab es auch als Kakadu so wie hier

mfg tommy
 
Den Transitzügen wurden von der DB oft auch die Schürzenspeisewagen beigestellt. In den 1970er Jahren war dies durchaus üblich, da durch Speisewagenmangel sogar IC-Zügen Schürzenspeisewagen beigestellt worden sind. Der Wagen wird wohl auch in entsprechender Variante erscheinen.
 
Zurück
Oben