• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MMC Neuheiten 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für alle Modelle gilt ein Vorbestellpreis bis zum 30.9.2008:

120401: 04 0015-0, DR-Ep.IV 649,00 € 749,00 €
121901: 19 015 Reko, DR-Ep.III 649,00 € 749,00 €
121902: Länderbahn Ep. I 649,00 € 749,00 €
121903: 19.0 DRG, Ep. II 649,00 € 749,00 €
121904: 19.0 DR-Ost, Ep, III 649,00 € 749,00 €
121905: 19 017 Museumlok 649,00 € 749,00 €
125001: 50.0 Öl, DR-Ep.IV 529,00 € 599,00 €
125002: 50.35 mit 2,2,T28 DR-Ep.IV 529,00 € 599,00 €
125206: 52 1580 preuß. Kst-T., Ep-III 499,00 € -
125207: 555.0153 CD-Museum 319,00 € 369,00 €

Darf man bei den fettgedruckten Preisen von den Vorbestellpreisen ausgehen? Und die dahinterstehenden die Preise danach?
 
Ich glaube kaum, dass MMC die Vorbesteller mit einem höhrern Preis "bestraft".
Höchstwahrscheinlich nicht... :unbekannt

Ich finde aber einen Preisunterschied von bis zu 100 EUR relativ ehrgeizig (wenn auch gut für den Kunden).

Jetzt steht nun einer Bestellung nichts mehr im Weg. Dennoch wäre ein Hinweis auf eine etwaige Auslieferung hilfreich, denn schließlich geht es um einen ganzen Batzen Geld!

Freundschaft!
F.O.
 
*Hochhol*

Darüber hinaus glaube ich irgendwo gelesen zu haben, daß die verschiedenen Modelle zeitlich versetzt produziert werden.

Liebe TT-Board-Gemeinde,

es wird demnächst auf der Homepage von MMC eine Rubrik geben, die sinngemäß "Produktionsstatus" heißen wird. Dort wird das jeweils in Produktion befindliche Modell und das darauf folgend zu produzierende Modell vorgestellt werden. Dann kann man sich immer aktuell über den Stand der Dinge informieren.

Viele Grüße

Jens
 
Der Satz war mir auch noch im Hirn, jedoch so richtig hilft es nicht weiter, wenn jeweils nur für 2 Modelle eine zeitliche Info besteht. Auch ist klar, dass vermutlich nicht alle Modelle 2008 kommen, da der Konstruktionsaufwand nicht zu unterschätzen ist (19er, 04er, 28er Tender der 50.35er, preuß. Kst-Tender) und gerade deswegen wäre ein Grobeinordnung interessant.

Zum Glück interessiert mich nur ein Modell.......
 
Wo liegt der aktuell? Glaube kaum, dass Jens so lange mit der Produktion warten will.
:boeller:


Aber Spaß beiseite, da auch schon die Kreuzspinne an der selbst gesetzten Preisgrenze bohrt, muss ich jene wohl mal raufsetzen.
Das soll aber keineswegs der Ansaz einer Preisdiskussion werden! Ich konnte mich erst letztes Jahr von den Arbeitsumfängen und den Fertigkeiten des MMC-Teams überzeugen - Respekt. Auch bei meinen kleinen Frokeleien merke ich, wieviel Arbeit darin steckt.
 
@PaL
Ich denke, daß jeder Euro in einem MMC Modell besser angelegt ist als beispielsweise in einem Piko Taurus. Das ist aber jetzt nur meine Meinung, gelle.
 
... einfach Spitze-nur nichts für meinen Geldboiddel.
Dann frach‘ doch deine Frau ...

... da auch schon die Kreuzspinne an der selbst gesetzten Preisgrenze bohrt, muss ich jene wohl mal raufsetzen ...
Daaaas schmerzt !! Hab‘ ich auch gerade durch ...

Es gibt zwar noch weitere 'sinnige' Diskussionen hier , ich hätte da aber noch ‘ne Frage zum Modell der 19 . Bestimmt hab‘ ich’s irgendwo überlesen oder wieder vergessen . Kann mal einer der Wissenden etwas über die verwendeten Räder sagen ? Was wird man von der inneren Steuerung seh’n ? Wird es auch ein Modell mit drei Domen geben ?
Wie sieht’s aus mit der technischen Basis ? Stromaufnahme , Stromübertragung , Getriebe , Beleuchtung ...
 
Sorry liebe TT-Bahner aber bei den preisen wird einem ja wirklich übel wer von euch würde sich denn schon für " 1500,00 DM ne Modellbahn kaufen ? " ich finde auch hier sollte man mal darüber nachdenken was machbar ist und was nicht ,

wer da zu schlägt legitiemiert diese horrorpreise auch noch, ich finde hier sollte man sich echt zu rück halten , was den preis sicher purzeln lässt denn auch hier bestimmt die nachfrage den preis, Mal zeit !:argh::argh:
 
Sicher sind die Preise eher im oberen Bereich angesiedelt. Man sollte aber auch bedenken, dass die Modelle zum Teil in Handarbeit gefertigt werden und dass mit einer Qualität und Detailgenauigkeit die weit überdurchschnittlich sind. Wirf doch mal einen Blick in die H0-Preisliste. Dagegen sind die Preise für TT noch "human".
Außerdem frage ich mich, was diese ständig DM-Umrechnerei soll? Das ist jetzt sechs Jahre her und Inflation, hohe Energiepreise und Wirtschaftswachstum sind an Deutschland nicht vorbei gegangen. Wem die Modelle zu teuer sind, der muss sie ja nicht kaufen. Es gibt genug günstigere. Jedem das, was ihm gefällt. Das ist ja das schöne an der Marktwirtschaft. :icon_wink
 
Mag ja alles richtig sein aber dennoch versteh ich nicht wie eine Lok um 400€ teurer werden kann.Also den Preis für die 50 Öl kann ich bei besten willen nicht nachvollziehen. Das Serienmodell kostet ca 180€ ein paar Leitungen und der aufsatz beim Tender lassen mich höstens auf 230€ kommen + Exklusivität (siehe 52.80 + mit steifrahm) auf 280€ woher kommen da immer noch die ca 300€????? Die 50 Öl ist ja nun mal kein Einzelstück/Sonderling beim Vorbild gewäsen es gab mehr als 80 stück wenn ich mich nicht irre. Und einige haben diese Lok auf dem Wunschzettel mich eingeschlossen.
Also wäre wäre gern mal gespannt wie das kommt und lass emich auch eines besseren belehreren.

Schönes Wochenende wünscht

gabba12v
 
@bahnfrank65, grüß dann mal den Genossen Günther Mittag und am Montagabend läuft auf DDR1 wieder der Schwarze Kanal. Auf alle Fälle wären dann die Preise zum Wohle des Volkes und privates Interesse am Verkauf von (Modellbahn-)Produkten gäbe es nicht.
 
@bahnfrank
Darüber lässt sich streiten, wer von der MARKTwirtschaft wohl am meisten profitiert. Aber diese Diskussion möchte hier nicht anfangen.

@gabba12v
Erste Vorlesung in Markting: Preise haben nichts mit Kosten zu tun. Und schon sind wir wieder bei der Marktwirtschaft.

Aber hey Leute, wir schweifen vom Thema ab. Also belassen wir es einfach dabei: wer bereit ist das Geld auszugeben, der kauft sich die Lok und wer nicht, der lässt es eben bleiben oder baut sie sich selbst um. Sonst geht das hier ewig so weiter.
 
ich finde hier sollte man sich echt zu rück halten , was den preis sicher purzeln lässt denn auch hier bestimmt die nachfrage den preis, Mal zeit !:argh::argh:
Recht hast du. Einfach lange genug warten, und du kannst es günstig aus der Konkursmasse der Firma kaufen.

Hast du dir mal überlegt, warum ein Lamborghini mehr kostet als ein Golf? Und die sind sogar aus der gleichen Firma.
 
Wenn wir keine Preisdiskusssionen hätten, wären wir viele Posts ärmer?

Der Käufer denkt...och schöne Lok die gefällt mir besonders schön, die hat nicht jeder und wie schön-bin kpl. begeistert, weil ich ja auch jedes Modell haben..MUSS haben. Aber ich will ja nur haben, kaufen und vergessen...kostet auch noch Geld-so eine Käse so einen überteuerten Mist. Ja und dann gibt es einen Art Dauerbeschuß des Gehirns auf die lieben Finger, sie sollen mal schreiben-wie bescheiden doch das Modell ist und ist alles nur Beschiss und das Modell mal richtig schlecht machen-in der Hoffnung der Verkäufer sagt dann: Mensch Käufer DU hast Recht , dass Teil taugt doch nix-hier haste das Teil für 2 Äpfel und ein EI. (die Träume der eingefleischten Schnääääpchschenjäscher).

Der Hersteller / Verkäufer denkt-ich will mal was ganz Tolles herstellen um mich von dem Rest meiner Mitverkäufer/Hersteller abzuheben. Das geht nur bei vollen Einsatz von Leib und Leben und der Fingerfertigkeit...naja, da alle Käufer zwar ein Einsehen zum Habenwollen besitzen aber recht viele an der mageren Geldbörse und der weiblichen FinanzoberaufseherIn scheitern, wird der Erwerb dieser Preziosen ein heikles Unterfangen.

Nur die schlimmsten Fanatiker (bitte mit Lächeln lesen) sind bereit auch das letzte Hemd oder Hose für diese Teile zu opfern;ABER dafür muss man schon was sehen. Das geht aber nur mit viel Aufwand und einer kleinen Stückzahl, sonst müßte der Hersteller bei den hohen Stückzahlen noch über das erreichen des Rentenalters hinaus arbeiten.

johannes
 
Durchaus nachvollziehbar

Hallo,
nicht nur schreiben, auch lesen sollte man, um sich eine Meinung zu bilden. Wie hier weiter vorn schon geschrieben stand, wird die Serienlok komplett zerlegt und dann wieder aufgebaut (in Einzelteilen wird die Lok von Tillig nicht geliefert). Es war auch von weit über 100 zusätzlichen Einzelteilen bei der Komplettierung die Rede.

Angesichts der Bilder und Erläuterungen finde ich den Preis in Ordnung.

Daß damit das Budjet vieler Modellbahner überfordert ist, steht auf einem anderen Blatt und muss hier m. E. auch nicht weiter erläutert werden.

Vielleicht schaffen wir es diesmal, uns am Erscheinen der MMC Modelle mal einfach nur zu erfreuen, auch wenn der eine oder andere sich diese nicht leisten will oder kann, ohne in das sonst übliche Klagen über Gott und die schreckliche Welt abzugleiten....

Gewünscht waren die Loks vielfach, obwohl von Anfang an fest stand, daß hier nix billiges im Entstehen ist.

Ich selbst hoffe immer noch auf die Erholung des DAX :wiejetzt: Die Vorbestellfrist ist ja bis September recht moderat gehalten.

Grüße ralf_2


"Spare jederzeit, dann hast Du immer Not!"
 
Hi allemann,
ich verstehe das Gejammer einiger hier nicht.
Den Vergleich zwischen Golf und Lamborghini finde ich dazu ziemlich treffend. Wer da glaubt, Lamborghini mit 'Kaufzurückhaltung' solange erpressen zu können, bis es den zum Golf-Preis gibt, ist gewiß im falschen Film.

Warum sollte das bei der Modellbahn anders sein?

Die sich hier über die Preise aufregen, vergessen wohl eines:
Sie wollen für Ihre gute Arbeit doch auch gutes Geld (und vor allem in ausreichender Menge!) bekommen. Beim Bezahlen ist es aber genau so, mehr Arbeit kostet auch mehr Geld.
 
Also Preis hin, Preis her.
Ich gebe Jahr für Jahr richtig Geld aus für die Moba.
Aber ich habe ein Prinzip, welches für mich die Grenze darstellt, bis zu der ich ein Kleinserien-Modell zu kaufen bereit bin. (natürlich bei entsprechender Qualität) Diese ist ganz einfach:
Kleinserie maximal der doppelte Preis eines vergleichbaren Großserienmodells. Z.B. die 50er. - Da ist bei mir bei ca. 400 € die Schallgrenze erreicht. Dann eben nicht. Schließlich ist es ein Hobby und keine Geldanlage.
In wie weit ich bei der 19er schwach werde, hängt ganz von dem fertigen Produkt ab und was der Dampfer dann schließlich wirklich kostet.
Qualität und Arbeitsaufwand soll gut bezahlt werden, aber gleich eine Gelddruckmaschine daraus zu machen, ist zumindest keine gute Marketingstrategie.
Und in diesem Sinne: Wer das Geld ausgeben will und kann-o.k.
Ich muss aber nicht alles um jeden Preis haben, auch wenn ich es gern hätte.
Übrigens; bei Rothe war da mal ein guter Ansatz zu hören.
BR 93 in Superausführung und etwas preiswerter für die Normalos.
Muss deshalb kein schlechtes Modell sein und man kann ja selbst noch etwas Hand anlegen. Gerade das macht doch den Reiz eines Hobbys aus, und nicht wenn man alles nur noch kauft und dann...???.
 
... Das Serienmodell kostet ca 180€ ein paar Leitungen und der aufsatz beim Tender lassen mich höstens auf 230€ kommen...

Sorry gabba12v, aber Du hast offensichtlich die anfänglichen Postings nicht genau genug gelesen. Da ist die Rede von 160 zusätzlichen Teilen am Kessel und das kann man nun wirklich nicht als "ein paar Leitungen" bezeichnen.

Und da die ganze Maschine nicht maschinell, sondern in reiner Handarbeit umgebaut wird (Manufaktur eben), sollte man mit der Preisdiskussion sehr sehr vorsichtig sein.
 
Da ist die Rede von 160 zusätzlichen Teilen am Kessel und das kann man nun wirklich nicht als "ein paar Leitungen" bezeichnen.

Ich bin nun wirklich kein Nietenzähler, aber diese Zahl erscheint mir doch ein bischen zu hoch. Bei so vielen zusätzlich angesetzten Teilen glaube ich, ist vom Kessel nicht mehr viel zu sehen.
(Oder sind 160 Handgriffe gemeint?)
Gruß
TT-Gerd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben