• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MMC Neuheiten 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Per schrieb:
Du wirst das Jammern auch hören, wenn die, die sich die teuren Modelle nicht leisten können/möchten, nur die "Basisqualität" bekommen. Oder anders: Du wirst immer ein Jammern hören!
Ja Per, da kannst du natürlich Recht haben. Man sieht es ja hier im Forum. Wenns so weitergeht wird man uns noch von "Meckerboard" in "Jammerboard" umbenennen. :happy:
 
@ Steffen: Ok, ich nehme mein "Falsch" zurück und behaupte das Gegenteil.

Kein Thema.
Nur kurz meine Frage: Hattest Du den Artikel in Deinem Dampflokarchiv nur zu schnell gelesen und damit was überlesen oder steht das dort falsch drin?
Hintergrund: Wir hatten neulich im Forumspiel das Problem, daß in unterschiedlichen Quellen (welche eigentlich als weitestgehend zuverlässig gelten) unterschiedliche Daten standen.
Wäre interessant, ob das hier auch der Fall ist.

MfG
Steffen
 
Quelle

@ Hallo Steffen, ohne hier jetzt eine Debatte zu starten. In meiner Quelle steht:
Zitat: "... Einige der im zweiten Weltkrieg sehr abgewirtschafteten Maschinen wurden nach 1945 im Erhaltungs-RAW Zwickau nochmals gründlich aufgearbeitet....Diese Maschinen taten noch etwa 10 Jahre Dienst in Reichenbach. Die 19 011, 19 020 und 19 021 wurden infolge der im Krieg erlittenen Schäden bereits 1951 ausgemustert. Die 19 015, 19 017 und 19 022 kamen als Bremslok zur damaligen Fahrzeugversuchsanstalt Halle(S)...."
Aber es kamen ja hier für mich einige ergänzende Informationen. Ok, damit dürfte die Frage abschließend behandelt sein.

Aber vielleicht doch noch nicht. Du schreibst, die 19 021 hatte einen Totalschaden. Ist noch nachvollziehbar, wann genau diese Lok ausgemustert wurde: Bereits vor Kriegsende, in der Zeit zwischen Kriegsende und der Gründung der DDR oder erst von der DR der DDR?
 
MMC Neuheiten 2008 Online

Liebe TT-Board-Gemeinde,

die Neuheiten der Modellbahnmanufaktur Crottendorf sind Online. Einfach auf das unten stehende Bild klicken.



Viele Grüße

Jens

PS. BWL: Wie sagt Horst Schlemmer: Macht Euch net verrückt :zwinker:
 
Das Bild tut einem in der Seele weh wenn man nach Pickelbahncity kuckt :cry:
 
da werden sich 3 in "Burgschdorf-Kämmde" die Bäuche halten und so breit grinsen, daß da der Gaffeee lings unn räschds wieder nausleeefd :)

Na, Jens & Jens, Ihr seid aber auch zu allen Schandtaten bereit, ts ts ts ... :)

Feine Sache, Eure 50er Umbauten !! Und der Sachsenstolz-Arbeitsstand macht einen richtig schwach ...

Idee: die 50er Verfeinerungsteile als Bausatz - "Kesselzeugs" für den Wegfall des Hosenträgers sowie die zusätzlichen Leitungen - und die Tenderteile für den 26er (Griffstangen, Aufstiegsgriffe Führerhaus) und den 28er einzeln ("Hut") ? Wäre das nicht was ähnlich den Bausätzen zum Kst-Umbau ?
 
Jaaaa , dann danke erstmal für die viiiiieelen Informationen . Ich komme vor vielem zeichnen und basteln gerade nich so richtig zum lesen . Bin bei dem 19er-Buch gerade auf Seite 17 ...
Hinterher is man immer schlauer .
... 19 021 hatte einen Totalschaden. Ist noch nachvollziehbar, wann genau diese Lok ausgemustert wurde ... ?
01.05.46 z-Park
25.11.46 ausgemustert
Laut meinem Buch ...
 
"Dampfrossi", nette Wortschöpfung :):):)

Habe heute bei ELRIWA die 52-9426-9 gekauft, wie hoch ist eigentlich diese Auflage der Epoche IV 52 mit KST 3Kammertender?

bei soviel Staub stellt sich mir fast schon die Frage, was man auf der Anlage darstellen kann/muss, um die Stauber auch mit dem Kohlendreck zu versorgen????
 
Kohlenstaubwagen

machen süchtig - wegen solch eines Wagens, den ich mal rein zufällig irgendwo (MD?) mitgenommen habe, mußte dann irgendwann auch noch die Kohlenstaub 52 (Holzkiste - gesupert im Saarland - gekauft hier)
Ich hab zwar kein Foto, aber recht deutlich in Erinnerung, daß die Senftenberger 52 er mitsamt solchen Wagen im Schlepp (Reichweitenverlängerung) selbst bis nach Finkenheerd kamen...

Na, das Gleis liegt noch, wo sie standen, allerdings nicht mehr befahrbar...

Grüße ralf_2
 
"Dampfrossi", nette Wortschöpfung
Nun , manchmal glaubt eben einer , es steckt was sinniges dahinter ...

... stellt sich mir fast schon die Frage, was man auf der Anlage darstellen kann/muss, um die Stauber auch mit dem Kohlendreck zu versorgen????
Na ‘n Staubbunker oder ‘ne Mahlanlage kommt bei mir auch nich hin , die sind alle nur auf der Durchfahrt und bunkern wo anders .

... 1-2 Gleise voller Dreipöttiger Staubbehälterwagen ...
Gut , an einigen Staubbehälterwagen wird‘ ich wohl auch nich vorbei kommen .
Kann man aber auch nich alles nachbilden , Öl , Staub , große Schlepptender , kleine Tender ... , will ja alles mal nachgefüllt werden .

... Wie sah sowas im Original in den BW´s aus???
Ich bring‘ im April das Buch mit , muß ich eh Per zurück geben . Da kannst du gucken .
 
Gut , an einigen Staubbehälterwagen wird‘ ich wohl auch nich vorbei kommen .
Lt. Herrn Lorenz, dem Hersteller der Staubwagen, wurden diese nicht zur Befüllung der Staubbunker verwendet. Höchstens mal als Notbehelf oder für Langläufe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben