• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MMC Neuheiten 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal zur Versorgung der Kohlenstaubloks.
Wie sah sowas im Original in den BW´s aus???

Hallo Columbus!

Allso zumindest das gemauerte Unterteil eines Kohlestaubbunkers kannst du heute noch im BW Arnstadt(hist.) besichtigen.
Natürlich kann man auch Dampfloks mit Hilfe von Preßluft aus Kohlestaubbehälterwagen bunkern. Die Kohlestaub-S10.1 aus Cottbus hatten in den Fünfzigern auch diese Behälterwagen als Zusatztender mitlaufen. Auch wurden die beiden Kohlenstaub 44er des BKK Geiseltal in den Achtzigern aus den Uacs (wie sie jetzt von Tillig kommen) "bekohlt"

Gruß Schwarzfahrer!
 
Bauteile verschwunden....?

Hallo MMC,

habe mir heute mal mit freude eure Homepage angesehen und ein wenig von den Modellen geträumt, kurze Zeit später bei meinem Händler die 04 0015-0 Bestellt.
Dabei kam mir doch in den sinn auf eurer HP mal ein Angebot für einen Teilbausatz der BR 52 KST und Austauschradsätze gesehen zu haben, sind diese nicht mehr zu bekommen oder habt ihr die irgendwo versteckt wo ich sie nicht wieder finde...?
Wird es vielleicht einen Bausatz für die BR 50 Öl geben, ich hätte da schon einiges intresse daran!

Gruß Meininger
 
Hallo MMC,

Dabei kam mir doch in den sinn auf eurer HP mal ein Angebot für einen Teilbausatz der BR 52 KST und Austauschradsätze gesehen zu haben, sind diese nicht mehr zu bekommen oder habt ihr die irgendwo versteckt wo ich sie nicht wieder finde...?

Gruß Meininger

Wir haben die Radsätze im letzten Jahr angekündigt und nicht eine Bestellung erhalten. Deswegen haben wir die Radsätze vorerst wieder von der Liste gestrichen aber nicht für alle Zeiten. Wir werden die Radsätze in ein paar Jahren wieder ankündigen und sehen was dann passiert.
 
Nicht ankündigen, anbieten müsst ihr die und zwar fertige! Angekündigte Radsätze kann kein Schwein einbauen. Und dieses Ankündigen und dann erst mal gucken was passiert, das läuft schon seit einiger Zeit nicht mehr richtig. Die Leute wollen sehen was sie kaufen sollen und wofür sie dann viel Geld ausgeben.
 
....und nicht eine Bestellung erhalten.

Henry, lies doch das Zitat nochmal.

Meiner Meinung sind die Tilligschen 52er-Radsätze gut geworden (die alte Variante sogar besser als die aktuelle), also wer soll sich für realtiv viel Geld Radsätze kaufen, welche nicht deutlich besser aussehen? Da wird die zu erwartende Klientel sicher relativ klein ausfallen. Ich vermute mal, deutlich unter 50 Mann, wenn überhaupt.

PS: Wenn die Tilligschen Radsätze der 52er noch so sauber durchgefärbt wären, wie jene der 65.10er, würden sie unbehandelt (Lack/Alterung) deutlich besser aussehen.
 
Henry, aber zur Ankündigung wurde auch mal ein Bild hinzugefügt, mag zwar aus der HO-Abteilung gewesen sein, aber so konnte sich jeder ein Bild machen, was geliefert wird.
 
Hallo,

das mit den Radsätzen kann ich mir gut vorstellen, aber ich denke das die Umbausätze ein wenig besser verkauft wurden, oder liege ich da falsch?
Wir es für die Öl 50er einen Umbausatz geben oder nur das Komplettmodell?

Gruß Meininger
 
zu: MMC-Neuheiten 2008, Teil 2

Weiter ging es mit den Informationen zum nächsten Modell:

52 1580, DR, Epoche III
Die Lok verfügt über einen komplett neu entwickelten preuß. Kohlenstaub-Kastentender aus Kunstoff.

Interessant, wie die Vielfalt der Variationen innerhalb kurzer Zeit sogar bei Sonderlingen manchmal zuschlägt.

Ich habe kürzlich bei der fotocommunity ein Foto eben jenes o.g. Sonderlings gesehen und war geplättet.

Wenn man es mit dem von MMC ausgewählten Vorbild/Modell vergleicht, fallen da schon einige Änderungen auf:
- Wittebleche - eckig ohne Rand / rund mit Rand
- Tenderseiten - genietet / geschweißter neuer Aufbau (tiefergezogen!!!; evtl. getauschter Tender?)
- Esse - mit / ohne Aufsatz

Faszinierend welche Änderungen die DR doch so innerhalb kurzer Zeit drauf hatte. Bei den üblichen Verdächtigen a la BR 01.5, BR 50 Altbau + Reko sind solche optisch teils extremen Änderungen ja bekannt, dass dies auch bei den Sonderlingen (es gab nur 4x 52er mit diesem Kst-Tender, ab 1967 erhielten sie alle Kst-Wannen) so vorkommt verblüfft mich.
Da gewinnt der Spruch "es gab nichts, was es nicht gab" doch gleich an Glaubwürdigkeit und es zeigt, dass so mancher Zustand halt nur zum Zeitpunkt des Fotobeweises belegt war - hab da ja auch ein paar stark veränderliche 50er gefunden.
 
Hallo,

mal eine Frage an die Vorbildexperten in Bezug auf die 50.0/50.50. Ist die Lok 50 0048-4 die einzigste Öl-50er mit einer schmalen Frontschürze oder gab es noch andere. Leider habe ich das passende Buch nicht zur Hand.

Danke
 
@ mr.doublet: Danke

Gleich noch eine weitere Frage zu einer MMC 50er. Was ist abgesehen vom Neubautender und der schmalen Frontschürze an der Lok 50 2407-0 so aussergewöhnlich bzw. besonders im Gegensatz zu den "normalen" 50ern? Der Kessel errinnert mich irgendwie an einen Rekokessel, aber laut Betriebsnummer ist es doch nur eine normale 50er.

Danke
 
Naja, die schmale Schürze, der rückgeschnittene Umlauf und ein Neubautender an einer Altbau- ist doch schonmal nicht so ganz "von der Stange". Wie die "normale" Altbau mit Witte-WLB's im Vergleich dazu ausschaut- siehe Tilligs 50 1218-2. Und auch bei den Witte-WLB'S gibts Unterschiede. Tillig hat die "runden glatten" und MMC die gebörtelten verbaut. Dann besitzt der Altbau-Kessel der 2407 nur einen Dampfdom. Dafür sitzen im 2. Kesselschuß auf der Heizerseite 2 Kesselspeiseventile. Auch ein Unterschied zu so manch anderer Altbau.

Noch ein Hinweis zum Vorbild. Ich habe Bilder der Lok in den Bw Nossen und Glauchau, datiert von 1977 und 1980, wo die Lok mit "Quetschesse", also Giesl ausgerüstet ist. Die Lok von MMC ist aber mit normaler Esse unterwegs.
 
50 2407 vs. 50.35 Tillig

Hiho, Du meinst die hier: http://modellbahnmanufaktur-crottendorf.de/index.php?article_id=300#

wenn Du da mal in Ruhe gegen die Reko guckst, findest Du viiiieeeele Unterschiede ...

Kessel (Mischvorwärmer, Verrohrung, viele kleine feine Teile aus Messing - Tritte, Leitungen etc.)
Windleitbleche
Tender - 2'2'T28 (Neubautender)
Lampen
Umlaufschürze (zurückgeschnittener Umlauf, schmales Rauchkammerblech)
...

Nachtrag: da waren wir parallel. Der Giesl ist dann wieder rausgeflogen, als er verrostet war. Neue gabs keine (Lizenzgebür in Valuta) - also wieder Rundesse.
 
Danke fuer die Antworten. Laut dem Buch aus dem EK Verlag "Baureihe 50, Band 1, Deutsche Reichsbahn" erhielt die 50 2407-0 den Kessel der 52 4907. Bisher konnte ich aber kein Bild finden, welche eine BR 52 mit solch einen Kessel zeigt, der ja doch wie ein Rekokessel aussieht. Fuer Hinweise bin ich dankbar.
 
Die 2407 hatte lt. Buch 1965 einen Kessel der BR 52 erhalten. Das heißt nicht, daß auch Kessel der BR 50 auf Loks der BR 52 montiert wurden. Die 52er hatten immer (ich lasse mich gern belehren, wenn anders) die typischen Kessel mit einem Großraumsandkasten und Dampfdom. Vielmehr wird es so gewesen sein. daß bei einer späteren Frist der Kessel wieder getauscht wurde. Ich habe diese Lok 1979 mit dem dreidomigen Kessel und Quetschesse in Nossen und 1982 mit rundem Schlot in Kmst. fotografiert.

Gruß Siggi

PS.: Wie ein Rekokessel sieht der Kessel der 50 2407 nun wirklich nicht aus. Da gibt´s schon markante Unterschiede.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben