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Mit Reedkontakt richtungsabhängig schalten - ist das möglich?

viper330

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Ort
sachsen
Hallo,

kann ich mit einem Reedkontakt richtungsabhängig, d.h. nur in eine Fahrrichtung schalten ?
Wenn ja, wie funktionierts ?

Viper
 
Nee, mit einem einzigen Reedkontakt nicht.
Was willst du denn damit zur Anzeige/Auslösung bringen?
 
auslösung

Ich möchte einen automatischen Zugwechsel - von links bzw rechts soll ein Zug den nächsten auf die Reise schicken, aber beim überfahren den Reedkontakt der Gegenrichtung nicht auslösen.

Wie könnte ich das Problem lösen ?

viper
 
Klingt für mich danach, dass der Reedkontakt nur an die richtige Stelle gepackt werden muss.
Kannst du das ganze nochmal näher beschreiben?
Schattenbahnhof mit 2 Gleisen für eine Richtung? Zug 1 soll Zug 2 auf die Reise schicken und Zug 2 soll Zug 1 auf die Reise schicken?
Oder Kreuzungsbahnhof mit "automatischer" Zugkreuzung?

Die Logik kommt dabei einzig und allein durch die Positionierung des Kontaktes. Der Kontakt selbst kann dabei nicht differenzieren, in welcher Richtung gerade das Magnetfeld kam.

Gruß ebahner
 
Das einzigste was mir bzgl. Fahrrichtungsabhängigkeit einfällt ist, den Reedkontakt ganz weit nach rechts und das Magnet an der Lok auch weit nach rechts zu montieren. So machen es einige...
Keine Chance bei Wendezügen, aber in Fahrrichtung rechts hat doch schon mal was.

Kay
 
Also, ich hab einen Gleisplan als Hundeknochen der in beide Richtungen befahren wird. An einer Stelle ist er Zweigleisig .Kommt der Zug von links soll er den auf Gleis 1 wartenden Zug losschicken, von rechts kommend soll der auf Gleis 2 wartende Zug losgeschickt werden und der auslösende Zug auf Gleis 1 bzw. 2 halten.

viper
 
Die Logik kommt dabei einzig und allein durch die Positionierung des Kontaktes. Der Kontakt selbst kann dabei nicht differenzieren, in welcher Richtung gerade das Magnetfeld kam.

Gruß ebahner
Des Kontaktes??? was er vor hat geht mit nur einem Kontakt überhaupt nicht.
Mit zwei Kontakten schaut das schon anders aus, am jeweiligen Gleisende einen Kontakt auf einer Seite des Gleises (z.B. immer in FR rechts) zum Schalten benutzen, dann geht das schon. Einzig der Auslöser (Lok oder Wagen) darf dann nur jeweils auch nur auf dieser (z.B. rechten)Seite in FR einen Magneten haben. Beim Einfahren schaltet der Magnet den rechts liegenden Reedkontakt und beim Ausfahren in gleicher Richtung bleibt der dann in FR links liegende zweite Reedkontakt ja magnetisch unberührt und schaltet nicht durch. (nur in Gegenrichtung des Fahrzeuges)
Bei der Spur Z, der Firma M... , da gibt es schmucke Schaltstücke, wo diese Funtion schon durch einen Wechselkontakt möglich ist. Das ist sozusagen ein Wechseltaster mit Mittelstellung...

Edit:
Kay war etwas schneller...
 
Indem Du drei Reedkontakte hintereinander anordnest - RK1, RK2
In Fahrtrichtung gezählt, bei der ausgelöst werden soll.
An RK1 wird ein monostabiles Relais so angeschlossen, daß es mit Hilfe des Kondensators sich ca. 5sec selbst hält, wenn der RK einmal ausgelöst hat. In der Zeit ist über einen weiteren Kontakt RK2 aktiviert, der ein zweites Relais schaltet, mit dem der eigentliche Schaltvorgang ausgelöst wird. Fällt das erste Relais ab, ist RK2 wirkungslos.
Ein Zug in Gegenrichtung kann also über RK2 keine weitere Zugfahrt auslösen.
Gruß vom Heizer
 

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Ja Heizer, du machst das gleich wieder auf die elegantere Art... ist klar ;)
Aber wo er doch schon bei seiner Frage hat durchblicken lassen, dass er da keinen rechten "Schimmer" von der Elektrik hat ...
 
Geduld, der gute Heizer liefert so was meistens in ganz feiner Form nach ... ;) (manchmal geht das auch gaaanz schnell)
 
Also, ich hab einen Gleisplan als Hundeknochen der in beide Richtungen befahren wird. An einer Stelle ist er Zweigleisig .Kommt der Zug von links soll er den auf Gleis 1 wartenden Zug losschicken, von rechts kommend soll der auf Gleis 2 wartende Zug losgeschickt werden und der auslösende Zug auf Gleis 1 bzw. 2 halten.

viper

Meine Rede:
Leg die Reedkontakte in den zweigleisigen Abschnitt. Der Zug der dort eingefahren ist, schickt den anderen Zug los, ohne dass dieser dann entsprechend für Ärger bei seiner Ausfahrt sorgt. Geht aber auch nur, wenn Richtungsbetrieb herrscht. Sprich: Die Gleise des zweigleisigen Abschnittes werden immer nur in einer Richtung befahren.

Gruß ebahner
 
Weichenschaltung

Die Weichen sollen automatisch geschalten werden. Der zweigleisige Bereich ist leider für 2 Züge zu kurz - ich muß also vor der Weiche schalten.

Viper
 
Jetzt habe ich aus Versehen die falsche Grafik ausgetauscht - siehe Beitrag #8 von mir hier. Guckt also dort nach- auch die Perschen Änderungswünsche wurden berücksichtigt.
Gruß vom Heizer
 
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