• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Magnetantrieb an Motorweichendecoder?

Daemon

Foriker
Beiträge
3.305
Reaktionen
292 6
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe an einem Motorweichendecoder noch zwei Ports (also Anschlüsse für 2 Weichen) frei, die ich gern anderweitig nutzen würde. Da der Motorweichendecoder zum Schalten Gleichspannung einsetzt und entsprechend umdreht, sollte es doch möglich sein, mittels zweier Dioden 1N4007 einen Magnetantrieb zu betreiben, also so:

Anschluss Magnetweiche an Motordecoder.JPG
Oder liege ich falsch? (und wenn ja, warum?)

Gruß
Daemon
 
Sollte theoretisch funktionieren. Ob der Strom aus dem Decoder ausreicht, ist eine andere Frage. Motorische Antriebe benötigen deutlich weniger Strom, magnetische Antriebe deutlich mehr im Moment des Schaltens. Ich würde mal schauen, welchen Maximalstrom der Decoder am Ausgang liefern kann. 1A sollte es mindestens schon sein.
Gruß Holger
 
Zurück
Oben