• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MiniMax in TT

Wenn Du zusehen möchtest, ich bin demnächst (die ganze Woche nach Ostern) in Zella-Mehlis. Ab Donnerstag könnte man wahrscheinlich noch einen Gast anmelden.
Ohne Verpflegung.
Das wird nämlich auch akribisch geplant. Die Logistik hinter einem Treffen mit 40… 50 Leuten ist auch nicht ganz trivial.
Dienstag ist „Programm“ - Mittwoch wahrscheinlich aufbauen und am Donnerstag voraussichtlich Betrieb.
Nix Freimaurer. Wenn man es mal gesehen hat, ahnt man evtl, warum wir nicht öffentlich sind. Eine Sekte aber auch nicht.

Grüße Ralf

Man könnte auch einfach mal verstehen, dass das hier mit Fremo und FKTT mal nicht viel zu tun hat.
Akzeptiert es oder lasst es, aber wer mit dem Thema Minimax-TT so gar nichts anfangen kann wie @Ralf_2 und @mcpilot darf auch gerne dieses Thema einfach ignorieren.

Als der Joschi und ich 1999 auf dem Dachboden unser Treffen mit drei oder vier kleinen Modulen veranstalteten, gab es weder Fahrplan noch Frachtkarten. Wir hatten einfach nur Spaß daran, Züge zusammenzustellen und Ladestellen zu bedienen. Es war alles klein genug, um auf den Dachboden getragen zu werden. Mir erscheint das doch ziemlich MiniMax-ähnlich. Außerdem kann man ja auch, wenn einem der Sinn danach steht, mit diesen Modulen sich an ein FKTT-Arrangement anschließen. Nur, so einfach den Modulisten Unverständnis für diese Idee vorwerfen, klingt ziemlich nach Mangel an Argumenten.

Außerdem kann man ja auch, wenn einem der Sinn danach steht, mit diesen Modulen sich an ein FKTT-Arrangement anschließen.
Für die Modulallergiker: man kann, muss aber nicht :happy:

Poldij [4,5 unfertige Module, grad andere Projekte fernab der kleinen Bahn]

Man könnte auch einfach mal verstehen, dass das hier mit Fremo und FKTT mal nicht viel zu tun hat.
Akzeptiert es oder lasst es, aber wer mit dem Thema Minimax-TT so gar nichts anfangen kann wie @Ralf_2 und @mcpilot darf auch gerne dieses Thema einfach ignorieren.

So ganz klar wie Dir wird mir nicht, was der Kollege will. Einerseits meint er, daß er was Anderes will, kritisiert aber, daß er bei uns nicht reinkommt. Da finde ich es normal, ein Angebot zu machen.

Vielleicht lässt Du ihn selber antworten, anstatt mir Empfehlungen zu geben? Bin weit über 18 - da brauche ich niemanden, der mich "an die Hand nimmt" - vielleicht in 20 Jahren wieder :totlach:

Grüße Ralf

Ich denke, der Faden resultiert aus der Erkenntnis, dass die TTler eher punktuell im Land verteilt sind und es in manchen Gegenden nicht einfach ist, Gleichgesinnte mit ähnlichem Fokus auf das Hobby zu finden. Nun stellt man sich natürlich die Frage, wie man das im eigenen Interesse ändern kann und hofft auf übergeordnete Instanzen, die einem weiterhelfen können. Neue TTler mit ihren Fragen schlicht "abholen" (nicht nur online) und an regionale Vereine, Gruppen oder Stammtische weitervermitteln. Das hätte vielleicht auch ein langfristiges Aufgabengebiet des AKTT werden können - mit Herstellerfinanzierung und finanziellem Ausgleich für die Macher. Dazu das Board als Kommunikationsplattform dran gehangen und man hätte schon die halbe Miete. Aber gut, der Zug ist weg und insofern stellt sich die Frage, wer (oder welche Gruppen) ein ernsthaftes Interesse am Marketing für die Spur als Spur haben könnten. Der erfahrene Modellbahner scheint es kaum zu sein, denn der hat sich über Jahrzehnte in seinem Umfeld eingerichtet und sieht keinen Bedarf oder Vorteil für sich. Die Hersteller denken leider nur an den Verkauf ihrer eigenen Produkte. Die Macher des Boards setzen auf die Eigeninitiative der Teilnehmer. Aus der jeweiligen Sicht ist das alles nachvollziehbar, macht den Einstieg für Interessierte aber halt recht schwer. Der landet dann früher oder später auf der Märklin-Seite, klickt auf Stammtische und ist dann für TT leider verloren. :nixweiss:

Gruss, iwii

Bin weit über 18 - da brauche ich niemanden, der mich "an die Hand nimmt"
Ja, weil du halt Jahrhunderte (musste jetzt sein) Erfahrung in der TT-Modellbahnerei hast.

Ich denke, der Faden resultiert aus der Erkenntnis, dass die TTler eher punktuell im Land verteilt sind und es in manchen Gegenden nicht einfach ist, Gleichgesinnte mit ähnlichem Fokus auf das Hobby zu finden. Nun stellt man sich natürlich die Frage, wie man das im eigenen Interesse ändern kann und hofft auf übergeordnete Instanzen, die einem weiterhelfen können. Neue TTler mit ihren Fragen schlicht "abholen" (nicht nur online) und an regionale Vereine, Gruppen oder Stammtische weitervermitteln. Das hätte vielleicht auch ein langfristiges Aufgabengebiet des AKTT werden können - mit Herstellerfinanzierung und finanziellem Ausgleich für die Macher. Dazu das Board als Kommunikationsplattform dran gehangen und man hätte schon die halbe Miete. Aber gut, der Zug ist weg

Bravo Iwii, du hast es gut zusammengefasst.

Solange die Modellbahner mehr Zeit darauf verbringen, nur ihre Auffasung als die richtige zu verteidigen, wird das nix mit Werbung und populärer werden.

Selbst ich zweifel inzwischen langsam daran, ob der Wechsel zu TT klug war. Nicht wegen der Baugröße, sondern wegen des Austausches mit Anderen.

@iwii

Wer hier neu ist, bekommt immer eine Chance und sollte selbst in der Lage sein, Fragen zu stellen. Und die Empfehlung für gewisse Fragen einen Stammtisch in der Nähe zu suchen, kommt immer, da ich es aus eigener Erfahrung empfehlen kann. Und wer nicht nur als Egoist auf der Welt rumläuft, der hat es nicht nötig nach seinem eigenen Vorteil in Bezug auf TT Marketing zu schauen, der hilft bei Fragen völlig unkompliziert und kostenlos weiter. Wozu brauche ich eine Aufwandsentschädigung, wenn ich jemanden persönlich helfen kann, der meine Interessen teilt oder kennenlernen möchte?

@Django-NRW du wohnst leider nicht in einem Gebiet mit vielen Gleichgesinnten und bist teilweise auf das Internet angewiesen oder musst weitere Strecken für einen Stammtisch fahren. Aber ist es denn ein großes Problem sich einem Verein in der Nähe anzuschließen und da nebenbei ein bisschen Werbung für deine Modellbahn zu machen, wenn es keine TT Bahner sind ? Viele Dinge haben Spur übergreifende Gemeinsamkeiten....

Grad nachgeschaut, der nächste Verein scheint etwa 7km entfernt in Recklinghausen zu sein.

Und wer nicht nur als Egoist auf der Welt rumläuft, ... , der hilft bei Fragen völlig unkompliziert
Der war gut. Da ist man hier Forum aber an der falschen Stelle.

"Kannst Du nicht die Suche benutzen?"
Wenn man sie benutzt und eine passenden Thread findet: "Der Thread ist aber schon 15 Jahre alt und versaut mir jetzt meine Ansicht der Liste mit den neusten Thema/Beiträgen. Kannst nicht einen neuen Thread aufmachen?"
Macht man einen neuen Thread auf: "Hatten wir hier schon tausendmal. Benutzte gefälligst die Suche."
"Haste nicht die Anleitung gelesen? Nicht ins Wiki geschaut. Oder die TT-Galerie benutzt?"
"Wir setzen hier schon ein gewissens Fachwissen voraus"

usw. usw.

völlig unkompliziert hier.

Solange die Modellbahner mehr Zeit darauf verbringen, nur ihre Auffasung als die richtige zu verteidigen, wird das nix mit Werbung und populärer werden.
Ich glaube, du siehst das nach wie vor falsch. Niemand verteidigt seine Auffassung als die richtige. Jeder hier schreibt, womit er am meisten Spaß hat. Das ist etwas völlig anderes. Du kannst dich jetzt irgend einer Form anschließen oder nicht. Auch ein FKTT sperrt sich nicht gegen neue Interessenten. Er will nur nicht, daß jeder unbeobachtet zwischen den riesigen Werten, die da bei Treffen für unsere Art Spaß zusammengetragen wurden, herum läuft. In der Halle ist nunmal alles für jeden frei zugänglich, anders als bei einer Modellbahnausstellung. Es ist aber auch schon Presse und Fernsehen auf FKTT-Treffen gesehen worden, die wunderbare Bilder gemacht haben. Es wurden eigene Filmchen gemacht, die man sicher noch bei Youtube finden kann. https://www.youtube.com/results?search_query=fktt

Zuletzt bearbeitet:

"Kannst Du nicht die Suche benutzen?"
Wenn man sie benutzt und eine passenden Thread findet: "Der Thread ist aber schon 15 Jahre alt und versaut mir jetzt meine Ansicht der Liste mit den neusten Thema/Beiträgen. Kannst nicht einen neuen Thread aufmachen?"
Macht man einen neuen Thread auf: "Hatten wir hier schon tausendmal. Benutzte gefälligst die Suche."
"Haste nicht die Anleitung gelesen? Nicht ins Wiki geschaut. Oder die TT-Galerie benutzt?"

usw. usw.

Das ist nicht das Forum, das sind einzelne Leute aus dem Forum.

Zuletzt bearbeitet:
@madas: Das trifft aber nicht auf alle Antwortenden zu. Die nicht passenden Antworten sollte man einfach überlesen. Mit der Zeit erkennt man, wer helfen möchte und wer nicht.

Vielleicht ist hilft diese Karte, Gleichgesinnte zu finden:
oder hier:

Wozu brauche ich eine Aufwandsentschädigung, wenn ich jemanden persönlich helfen kann, der meine Interessen teilt oder kennenlernen möchte?
Du verstehst mich falsch. Es geht nicht darum, dass man sich nicht innerhalb einer Community auf privater Ebene kostenlos hilft. Das Problem an vielen - ich nenne es mal übergeordneten Projekten - ist, dass sie dem Idealisten über den Kopf wachsen (mehr Arbeit als gedacht) oder die Sachen, die man umsetzen möchte, nicht finanzierbar sind. Letztlich das Grundproblem eines jeden Vereins, wodurch viele Projekte über die Jahre im Sand verlaufen und die erbrachte Arbeit am Ende nicht nachhaltig ist. Das finde ich immer sehr schade.

Gruss, iwii

Was die Einsamkeit des TTlers betrifft: Ich bin über Jahre in H0 und dann G ( im Garten eines Freundes eine Riesenanlage ohne 'fertig LGB' ) über eine Mailbox an TT gekommen, die 1990 hier in Hessen absolut tot war. Gut, ich kannte Herrn Krüger aus einem anderen Zusammenhang, aber zu der Zeit nahm ich seine Aktivitäten in TT nur zur Kenntnis. Außer der Mailbox und deren einmal jährlichen Treffen gab's nichts in TT. Ich besuchte den örtlichen Modellbahn-Stammtisch, überwiegend H0er und Märklinisten und konnte trotzdem eine Menge gemeinsames mitnehmen. Mit der Zeit hatte ich mir aus dem BTTB/Zeuke-Material vom Flohmarkt oder Ebay was vorzeigbares hergestellt und das habe ich dann eben einfach auf dem Stammtisch präsentiert und das stieß auch dort auf Interesse. Nicht weil jetzt das Aha-Erlebnis wegen der Baugröße und wechseln, sondern der Austausch über die Methoden und Materialien im Vordergrund standen. Über das Board bin ich zum FKTT gekommen, weil ich eben nicht im eigenen Saft schmoren wollte und mich die Idee der Modulerei schon bei den Treffen der Mailboxer ( Wo die Joschidulerei begann ) begeisterte - nicht jahrelang an einer Heimanlage allein werkeln und die Lust verlieren, weil man sich mal wieder übernommen hatte. Die Überschaubarkeit des Moduls und der relativ schnelle Erfolg eines fertigen Stücks sind nicht zu verachten, verbunden mit der Möglichkeit, sich auf Treffen auf Streckenlängen austoben zu können, die zu Hause nicht zu verwirklichen waren. Auf der anderen Seite aber auch, mit den eigenen Modulen mal schnell was aufzubauen und ebenfalls Betrieb zu machen. Wer natürlich 'Rundfahren' als essentiell betrachtet, wird damit nicht ganz glücklich sein.
Ich hätte mich hinsetzen und bejammern können, dass es in Hessen kaum jemand, der TT macht, gibt - oder mich aufrappeln und auch mal 200..400km am Wochenende fahren und mich mit anderen Leuten treffen, die auch in TT unterwegs sind.
An der MiniMax-Idee gefällt mir die Möglichkeit, auch mal im kleinen Kreis ohne den bei FKTT-Treffen nötigen Planungsvorlauf ein Arrangement mit 'sinnvollem Waggonschubsen' zu betreiben, und sei es nur an einem Tag.

Hallo Alle,

um mal ein wenig auf MiniMax zurückzukommen....

Anbei eine Übersicht meiner eigenen MiniMax Module... und ein möglicher Aufbau derselben....

Gruß vom Niederhein... Rainer

Anhänge

• MiniMax-1.jpg
    MiniMax-1.jpg
    77 KB · Aufrufe: 142
  • MiniMax-2.jpg
    MiniMax-2.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 153

usw. usw.

Ich bezog es auf mich und allgemein ist es definitiv nicht so, wie du es schreibst!

Du verstehst mich falsch. Es geht nicht darum, dass man sich nicht innerhalb einer Community auf privater Ebene kostenlos hilft. Das Problem an vielen - ich nenne es mal übergeordneten Projekten - ist, dass sie dem Idealisten über den Kopf wachsen oder die Sachen, die man umsetzen möchte, nicht finanzierbar sind.
Da ging es im Zusammenhang aber um die Unterstützung von Neulingen und nicht konkret nur um die Finanzierung von Vereinen. Das ist auch nicht die Aufgabe von Herstellern. Und wenn jemand einen größeren Hauptbahnhof nachbilden möchte, ist es keine Aufgabe für Anfänger die mit Fragen und Hilfegesuchen zu Vereinen kommen. Die sollten langsam rangeführt werden und reinwachsen.

Hallo Alle,

um mal ein wenig auf MiniMax zurückzukommen....

Anbei eine Übersicht meiner eigenen MiniMax Module... und ein möglicher Aufbau derselben....

Gruß vom Niederhein... Rainer
DAS hier war konstruktiv, produktiv und vorbildlich, danke Rainer!!!!

Hallo, hier eine Übersicht meiner Module. Dir rot Eingekreisten sind schon vorhanden, der Rest ist Planung. Einige Module benutze ich auch zum Fotografieren im Freien. Die Fotos zeigen den Aufbau damals noch im Rohbau, es fehlen da noch zwei Kurvenmodule.

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    145 KB · Aufrufe: 116
  • 02.JPG
    02.JPG
    152 KB · Aufrufe: 118
  • 00 Plan_eines_Traums_einer_Idee.jpg
    00 Plan_eines_Traums_einer_Idee.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 120
Ich bezog es auf mich und allgemein ist es definitiv nicht so, wie du es schreibst!

Da ging es im Zusammenhang aber um die Unterstützung von Neulingen und nicht konkret nur um die Finanzierung von Vereinen. Das ist auch nicht die Aufgabe von Herstellern. Und wenn jemand einen größeren Hauptbahnhof nachbilden möchte, ist es keine Aufgabe für Anfänger die mit Fragen und Hilfegesuchen zu Vereinen kommen. Die sollten langsam rangeführt werden und reinwachsen.
Ich hoffe du meintest damit nicht mich :) Ich habe früher in H0 gebaut, sehe mich nicht als echten Neuling.
Und auch 5 bis 6 Gleise wären beileibe kein Hauptbahnhof, sondern ein kleiner Landbahnhof von früher mit den nötigen Nebengleisen.

Aber ich gebe denen Recht, die dan anmerken, dass solche Bahnhöfe nicht das sind, was auf Modultreffen vorgestellt wird, weil auch nicht mehr transportabel genug. Dennoch darf man sowas bauen, wenn man zuhause etwas Platz dafür findet.
Und dann mache ich für meine Segmente eben meine eigenen Norm wie 900 mm Radien und lange Weichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich fasziniert der MiniMax-Gedanke auch schon länger. Nun hab' ich mal gesucht, aber weder unter 'TTiny', noch mit anderen ähnlichen Suchbegriffen wird man fündig, nix mit TT. Außer diesem Thread hier.

Ab und zu liest man mal ein paar Brocken, von einem, der einen kennt, der was gehört hat, aber wer da wo und was macht, welche Regeln man sich gesetzt hat - Pustekuchen. Da kriegt man schnell den Eindruck, die Leute wollen unter sich bleiben.

So wird das freilich nix mit einer florierenden Subkultur.

Ich hoffe du meintest damit nicht mich :) Ich habe früher in H0 gebaut, sehe mich nicht als echten Neuling.
Ich habe da jemanden zitiert und es ging um die Hilfe, die man anbietet und nicht um Kritik an dir.
Aber ich gebe denen Recht, die dan anmerken, dass solche Bahnhöfe nicht das sind, was auf Modultreffen vorgestellt wird, weil auch nicht mehr transportabel genug. Dennoch darf man sowas bauen, wenn man zuhause etwas Platz dafür findet.
Und dann mache ich für meine Segmente eben meine eigenen Norm wie 900 mm Radien und lange Weichen.
Da hast du den Bhf Knotiz noch nicht gesehen und schreibst aber auch aus Unwissenheit falsche Fakten. Egal ob du mini Module oder normale baust, was du am Ende drauf machst, liegt doch an deinen Vorstellungen. Und Module bedeuten auch, das man diese abgebaut gut transportieren kann. Wenn du mit 20 mini Modulen verreisen willst, bedeutet es ja nicht, das jemand mit 10 normalen Modulen mehr Platz beim Transport benötigt als du.

Wir haben beim Bhf Vieselbach etwa 4m nutzbare Gleislänge. Für die Anzahl der Durchfahrtsgleise müsste ich nachsehen, sind um die 4-5Stk. Ich hatte da mal in der Daddelrunde meinen Leuna Zug gefahren. Der Zug hat 26 lange 4achsige Schüttgutwagen, wo ich mit der Lok am Signal gestanden habe und der letzte Wagen nicht weit weg vom Ausfahrtssignal auf der anderen Bahnhofsseite.

Ab und zu liest man mal ein paar Brocken, von einem, der einen kennt, der was gehört hat, aber wer da wo und was macht, welche Regeln man sich gesetzt hat - Pustekuchen. Da kriegt man schnell den Eindruck, die Leute wollen unter sich bleiben.
Ich glaube bei Stummi gibt es auch einen Thread von den TTiny aus NRW. Aber das ist was ich in #67 schon meinte: ohne zentrale Anlaufstelle finden sich nur schwer Mitstreiter.

Gruss, iwii

Hallo @Stardampf
Da kriegt man schnell den Eindruck, die Leute wollen unter sich bleiben.
Mensch, nu sei doch mal nicht gleich so hart. ;)
Nur weil etwas im Internet nicht zu finden ist, heißt es nicht, dass es das nicht gibt.
Und nur mal so als Gedanke: Es müsste sich ja jemend finden, der die Regeln festlegt ud aufschreibt und dann veröffentlicht. Und vielleicht hat keiner Zeit und Lust zu sowas. Und trotzdem hat die Runde, die sich damit beschäftigt, Spaß daran und tauscht sich auf anderem Wege aus, ohne einen Gedanken, jemanden ausschließen zu wollen ...
Ich weiß es natürlich nicht, ob es so ist. :) Aber könnte ja sein.
Gruß Klötze

Zurück
Oben