dirkraschke
Foriker
400 auf 300@dirkraschke
Vielen Dank für die Präsentation.
Was für eine Modulbreite wäre das - 500mm (?) und dann eine Verjüngung auf 300 mm?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
400 auf 300@dirkraschke
Vielen Dank für die Präsentation.
Was für eine Modulbreite wäre das - 500mm (?) und dann eine Verjüngung auf 300 mm?
400 ist für den Bahnhofsberreich während 300 eher für die Strecke gedacht ist400 auf 300
Bahnhof Liebernich gefällt. 👍 Gibt es auch Bilder davon?Und so könnte es dann in etwa aussehen. Das war eine erste Vision, wurde dann nochmal barrierefrei (ohne Tauchstellen) abgeändert.
Gibt es auch Bilder davon?
Lieber Dirk, hast du diese Module/Segmente von RBS machen lassen oder selber die Kreissäge kreisen lassen?400 auf 300
Mach es doch wie bei Fremo: eigene Module mit beliebigen Abmessungen, aber genormten Kopf, dann kannst du mit deinen "Streckenmodulen" auf Reisen gehen, lässt aber den ungenormten Bahnhof zu Hause.aufgrund der Beschränkung in Breite und Länge
Du kannst deinen Bahnhof ja so bauen, wie du möchtest. Wenn wenn es möglich ist und auf Treffen erforderlich, könntest du den Bahnhof so gestalten, das du bei den Abstellgleisen ein Modul rausnehmen und auch ein zusätzliches einbauen kannst. Da hast du für beide Fälle die Lösung. Für sehr kurze Bhf wäre ein Timesaver Konzept oder ein Haltepunkt als Alternative wohl nur möglich.Und ich habe auch bei allen meiner Entwürfe immer bestimmte selbstgesetzte Kriterien nicht unterschritten, zum Beispiel im sichtbaren Bereich keine Radien unter 900 mm, keine Weichenwinkel mit mehr als 12 Grad, und kein Bahnhofsgleis unter 150 cm Nutzlänge. Daher sind bei mir Bahnhöfe unter 3 Metern quasi unmöglichUnd ein späterer Transport zu Treffen ist auch nicht sinnhaft, die Telbarkeit der Anlage dient eigentlich nur der Vorbereitung von Umzügen und der besseren Bearbeitung.
Zu 1Lieber Dirk, hast du diese Module/Segmente von RBS machen lassen oder selber die Kreissäge kreisen lassen?
Die sehen schön stabil aus !!!
Und noch ein paar ganz persönliche Geständnisse:
- Ich tu mich auch deshalb mit den Tiny-Vorgaben schwer, weil es da wirklich um sehr kleine Bahnhöfe geht aufgrund der Beschränkung in Breite und Länge. Für mich soll ein Bahnhof vor allem bestimmte Funktionen wahrnehmen und definierte Verkehrsbedürfnisse erfüllen und dazu braucht es manchmal eben mehr als 3 bis 4 Gleise und damit mehr Breite, denn die Andeutung von Bahnhofsbebäuden und angrenzemden Gebäuden braucht ja auch noch Platz... :-(
- Mir persönlich geht es auch weniger um das Fahren der Züge wie ein echter Lokführer, sondern um den Betrieb als Miniatur-Fahrdienstleiter und Rangierer... Angelehnt an die ADJ-Ideen, aber eben digital.
- Und ich habe auch bei allen meiner Entwürfe immer bestimmte selbstgesetzte Kriterien nicht unterschritten, zum Beispiel im sichtbaren Bereich keine Radien unter 900 mm, keine Weichenwinkel mit mehr als 12 Grad, und kein Bahnhofsgleis unter 150 cm Nutzlänge. Daher sind bei mir Bahnhöfe unter 3 Metern quasi unmöglich
Und ein späterer Transport zu Treffen ist auch nicht sinnhaft, die Telbarkeit der Anlage dient eigentlich nur der Vorbereitung von Umzügen und der besseren Bearbeitung.
Hallo,Zu 1
Auch dieser Bahnhof hat mindestens 3 parallele Gleise
Die mindestestlänge der Bahnhof Gleise ist tiny untypisch 750 mm
Zu 2
Betrieb auf den Gleisen
Mal schauen ob das fahren lassen besser als auf der Arbeit klappt 🙈
Zu 3
Für ein 900 Radius ist mein Wohnzimmer dann doch zu klein
Da bleiben eigentlich nur zwei Wege: entweder, man wird zum Zebra und sortiert sich hinten in der Reihe ein oder man sucht nach einem rosa gestreiftes Einhorn und zieht was eigenes auf.denn ich komme mir mit meinen Vorstellungen zu meiner Modellbahn überall vor wie das lila karierte Einhorn in einer Herde Zebras
Das hört sich spannend an. Ob sich es lohnt, meinen geplanten Hafen doch mobil zu bauen? Der müsste dann auch nicht mal in der Ecke stehen - reicht ein 740er Radius für eine Hauptstrecke?Kommt immer auf den Blickwinkel an.

Genau das ist dann aber auch der Grund dafür, warum das halt nicht so sehr verbreitet ist, meiner Meinung nach.TTiny ist nur etwas für Wohnzimmertreffen XL.
Gibt es schonGenau das ist dann aber auch der Grund dafür, warum das halt nicht so sehr verbreitet ist, meiner Meinung nach.
Ich baue auch Bahnhof auf 400er Tiefe und Strecken auf 300er Tiefe, reicht zum einen vollkommen aus um eine ordentliche Landschaft mit darzustellen und passt bei mir ins Bastelzimmer.
Nun würde mir aber auch nie einfallen mal eben für ein Wochenende mal so ca. 600 km zu fahren. Hier in der Umgebung gibt es leider keine TTiny-Anhänger.