• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MiniMax in TT

Die Einfahrt in den Industriebahnhof scheint rangiertechnisch ungünstig: Gleis 7 und evt. 72 müssten immer freigehalten werden.

Endlich komme ich dazu, mal auf deinen Einwand zu reagieren.
Ich habe mal zur Verdeutlichung den Industriebereich nochmal als Skizze gezeichnet und anders numeriert:

Die Zufahrt erfolgt über Gleis Z. Gleis 22 dient als Ziehgleis, ebenso Gleis 1. Diese Gleise wäre in der Tat mindestens soweit freizuhalten, dass die Werkslok dort noch mit hineinpasst.
Ankommende Waggons bringt die DB-Lok nach Gleis 22 und nimmt die abgehenden Waggons aus Gleis 12 auf.
Damit können Wagengruppen auch mal in den Gleisen 1 und 22 stehen, aber eben nur kurzfristig.
Die Verteilung im Werk übernimmt eine kleine Köf des Werkes.
Zu umfahrende Wagengruppen stehen dabei auf Gleis 11 oder ausnahmsweise, wenn betrieblich sinnvoller, zwischen den Bereichen 2 und 22, wobei dort dann kurzfristig die Weichen zu 3 und 4 blockiert werden. Zum Umfahren wird der freie Teil in Gleis 1 benötigt und ein möglichst freies Gleis 22.
Gleis 32 bedient die Versandhalle und wird fast nur von Schiebewandwaggons angelaufen.
Die Gleise 2, 3 und 4 dienen ebenso zum Verladen, aber auch zum anschließenden Verbleib der "fertigen" Waggons, bis die Überführung nach Gleis 12 betrieblich passt. Auf diesen drei Gleisen werden Paletten und Container auf Waggons verladen bzw. entladen.
Ein Gleis dieser dreien (vermutlich 2) wird von mir aber auch noch dem Entladen von Chemikalien aus Kesselwagen geopfert werden und dann nur diesem Zweck dienen.

Soweit als Einschub auf die Anmerkung von CONDOR, aber das Thema dieses Trött ist ja eigentlich ein anderes als die Details meiner Anlagenplanung.

Anhänge

• 20230606_104902.jpg
    20230606_104902.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

kann es sein dass ein Teil der TTiny Module bei der FREMO Jahreshauptversammlung 2025 beteiligt sind? (Auf dem Plan der mir vorliegt sieht es so aus.)

Gruß Sven

Hallo, tja, außer den paar TTtiny-Leute, die ich ja zum Teil vom Mülheimer Stammtisch kenne, haben sich hier wenige mit Erfolgsmeldungen geräuspert.

Es scheint mir dann so, als ob TT tiny den einzigen Versuch darstellt, den Minimax-Gedanken auf TT zu übertragen.... :-/

Und leider ist das was dazu hier in NRW läuft weder in der Epoche ,noch in dem gedanklich-betrieblichen Ansatz mit meinen Gedanken so richtig kompatibel.
Mag sein, dass mich halt Epoche III und kurze Übergabe in Bahnhöfen mit drei Gleisen sich kreuzen zu lassen nicht anspricht, ich aber zu einer Minderheit in der TT-Minderheit gehöre, seufz

Hallo zusammen,

bei den "HaNullern" wird seid vielen Jahren in einer Sondergruppe dem sogenannten MiniMax-Ansatz gehuldigt.
Dabei ist viel interessantes zu sehen herausgekommen, gerade die Idee, in H0 auf 200 cm Länge einen kleinen Nebenbahnbahnhof nebst einigen Nebengleisen unterzubringen und damit ggf. als Gruppe bei treffen Fahrbetrieb zu machen, hat ja etwas. Die Gruppe in der Region um Deinste hat den Ball da ins Rollen gebracht und im Stummiforum findet man da viel Lektüre, wenn man will.

Habe mich gefragt, wie toll das wohl wäre, wenn man diese für PKW noch handhabbaren Maße mit TT nutzen würde.
Dass da doch noch mehr für den Fahrbetrieb herauskommt.

Daher frage ich mich schon länger, ob es Leute gibt, die derartiges in TT machen und sich entsprechende Standards gegeben haben.
Ich rede nicht einfach von Modulen oder Segmenten, sondern dem MiniMax-Gedanken insgesamt.

Wenn ja, wäre ich an Rauchzeichen (am besten nicht durch schmorende Dekoder :) ) interessiert. Denn auch als bekennender TT-ler im Westen würde ich mich dann gerne mit einbringen/anschließen.

Baugröße: TT
System: Gleichstrom DCC
Interesse an: gemeinsamer Erfahrungsaustausch, Basteleien und natürlich der Fahrbetrieb in "MiniMax"
Name und Wohnort: Rolf, Kreis Recklinghausen (=Ruhrpott)

LG an alle hier!
Ich gebe als Teil der Mülheimer Tat Gruppe rauchzeichen

So isses, TTiny ist aus dem Knick gekommen und hat gerade einen richtig guten Lauf.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Ja, liebe Mülheimer Kollegen, euch kenne ich ja einigermaßen, aber wenn ich mir die Ressonanz ansehe, dann ist der Mülheimer Trupp tatsächlich die einzige Frucht, die Minimax/TTtiny bisher hervorgebracht hat.
Schade :-(

Rolf

Und seit gestern werden es mehr Module
Vielleicht hier einmal zeigen, damit sich jeder ein Bild davon machen kann? Wenn nur heimlich gewerkelt wird, dann findet so etwas natürlich keine Freunde und damit weitere Verbreitung. - Es gibt ja ansonsten schon Normen, mit denen man arbeiten kann.

G
Die vielen Normen sind der Hasen tot. Dazu gibt einfach zu wenige TTler mit Gruppenaffinität. Ich denke mal, damit eine Norm Verbreitung finden, braucht es erst mal eine zentrale Anlaufstelle (die man auch findet) für alle Interessierten.

TTiny erhebt nicht den Anpruch einer neuen Norm neben der FKTT/Fremo-Norm für TT. Wir wollen nicht missionieren. TTiny ist lediglich eine verschlankte Form, die den Gegebenheiten im Westen angepasst ist. Ohne die ist hier hängen im Schacht. Unser erstes Treffen findet in Kürze in einem Raum von 8x7,50 m statt. Mit normalen Radien und meterlangen Bahnhöfen ein Ding der Unmöglichkeit.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen nicht missionieren.
Das ist schon klar. Aber zeigen was man hat/kann wäre doch sehr sinnvoll. Super wäre natürlich ein Ansprechpartner / zentraler Anlaufpunkt. Ich lese immer mal wieder von TTiny oder MiniMax in einzelnen Forenbeiträgen. Wenn ich mich aber mal darüber informieren will, wird es schnell frustrierend und dann verliere ich die Lust. :nixweiss:

Gruss, iwii

Zurück
Oben