• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Miltärtransporte auf der Schiene

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.084
Reaktionen
1.639 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Aktuell gibt es vom EJ das o. g. Heft mit interessanten Infos zum Thema NVA auf den Schienen und die Sowj. Streitkräfte auf dem Gebiet der DDR.

Das Heft glänzt nicht nur mit einem hintergründigen Text sondern auch mit sehenswerten Fotos.

johannes
 
Empfehlung

kann nur empfohlen werden.
Es wurden viele Erinnerungen wach oder bestätigt( z.B.Russen-LKW im Huckepack).

mfg
fp
 
Gibt´s schon einige Wochen und wurde in einem anderen Thema (?) schon erwähnt. Sehr interessant, das Heft. Im "Modelleisenbahner" wird auch darauf hingewiesen.
Gruß
Karl-Georg
 
Ich habe das Heft letzte Woche gekauft (es war das letze).
Die Hefte lagen seit der letzten Januarwoche hier in der Bahnhofsbuchhandlung in FF/O rum. Auch im Modelleisenbahner 01/13 war das Heft für Ende Januar im Verkauf angekündigt.
 
Also im Rhein-Main-Gebiet gibt´s das Heft seit ca. der Jahreswende zu kaufen. Ist ein wirklich interessantes Heft, der Autor ist vom Fach. Wer sich für das Thema interessiert, unbedingt zu empfehlen.
 
Oh, sowjetische Militärtransporte, das interessiert mich ja sehr. Das muss ich mir anschauen. :)
 
Nach dem Lesen des Heftes ist mir aufgefallen,dass die Nachbildung mit den Modellen von Tillig - ein gewisses Vorbildwissen bedarf. Die Materie ist komplexer als ich mir bisher eingebildet habe. Das Heft hat sicher nicht umsonst eine Anzeige aus Sebnitz zum Inhalt.

johannes
 
Seite 58 - 59 sind interessant , der neue Tillig 17153 , Schwenkdachwagen Tbekks zum Transport von Raketen. :fasziniert:
 
Jetzt habe ich mir das Heft auch gekauft. Da ich seinerzeit in einer WAS arbeitete, die auch Mannschaftswagen ausrüstete, war das natürlich das zuerst gelesene Kapitel. Viel Material zum Erinnern und auch was Neues. Was fehlt sind die Küchenwagen, die hatte ich höchstens zweimal auszurüsten. Allerdings nur für die Sowjetarmee, deshalb hat der Autor wohl auch keine großen Ausführungen dazu gemacht. Den auf Seite 48 rechts unten abgebildeten Wagen habe ich nie als Küche gesehen, das waren immer Hbs. Sehr schön auch der auf derselben Seite rechts oben abgebildete Hkms mit der provisorisch reparierten Seitenwand unterhalb der Beschriftung. Ein typischer Zustand in dieser Zeit. In dem Fall hat man sich nicht einmal die Mühe gemacht, die Hartfaserpappe rot anzupinseln.

Ronald.
 
Die Küchenwagen auf Basis der Dresden (siehe S.48) dürften die letzten Dresden bei der DR gewesen sein. Sichtungen von Dresden in Skandinavien zeigen fast ausschließlich Küchenwagen. Andere Sichtungen dann die Glt mi Stirnwandtüren. Letzte mir bekannte Sichtung: 21 50 118 0053-3 ·Gbkl in Linköping 1973... Nachfolger waren die Gbs-t ab 1974 (Umbau aus Gbs 1500)
 
Zurück
Oben