• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MIKI-Klose

Rekoboy

Foriker
Beiträge
618
Reaktionen
2.067 1
Ort
York, GB
Gestern fand ich auf einer alten Festplatte die angehängte Datei - Kloses Preisliste von 2003-04. Wieviel davon hat gestimmt? Ich bin ziemlich sicher, daß die meisten Produkte in der Liste nie aus der Planungsphase herauskamen - oder täusche ich mich? Hat es wirklich eine BR 84 gegeben?
 

Anhänge

  • klose 03.04.pdf
    42,5 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine beeindruckende Liste.
Das einzige in meinem Besitz befindliche "Eisenbahn- Journal" von März 2000 beschäftigt sich u.a. mit Kleinserienmodellen in TT. Gelistet sind dort von Klose: BR 106, 24, 50.1, 50.35, 50.40, 60 (LBE), 64, 71, 75.5 und 84. Die 75 ist auch halbabgedeckt abgebildet. Mehr als die 106 habe ich persönlich aber nie gesehen.

Sela

Die 75 506 ist auch in der Datenbank zu finden. Gruselfaktor: hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der BR 75 u. BR 84 sind in der boardeigenen Datenbank außerdem Dampfloks der BR 60 (LBE), BR 64, BR 71, BR 75 zu sehen.
Einfach mal nur "Klose" in die Suchfunktion eingeben.

Hinsichtlich dem angesprochenen "Gruselfaktor" darf man nicht vergessen, wie viele Jahre und technische Möglichkeiten dazwischen liegen
und was oft aus dem BTTB-Sortiment "nur" umgebaut wurde (bspw. zum 5-Kuppler aus BR 56).

Ich habe vor langer, langer Zeit auf einer Börse mal ein Roh-Gehäuse einer BR 83.10 DR gesehen, die Machart entsprach den ersten Gehäusen der BR 64 von Klose. Frage an die Kleinserienexperten: Hatte Herr Klose jemals die BR 83.10 DR angekündigt?

Danke für die Antwort
vom MiTTstreiter
 
"Gruselfaktor"
vom MiTTstreiter

Hallo,

sorry, meine ich so nicht. Vielmehr über was wir uns heute bei unserem Hobby aufregen. Ich denke gerade an die Diskussion über die 50.40. So gesehen haben wir doch ein tolles, breites und auch qualitativ gutes Angebot. (Ja, ich weiß das ich an der Roco V100 kein gutes Haar gelassen habe ).

Viele Grüße
kalle
 
Ich habe vor langer, langer Zeit auf einer Börse mal ein Roh-Gehäuse einer BR 83.10 DR gesehen, die Machart entsprach den ersten Gehäusen der BR 64 von Klose. Frage an die Kleinserienexperten: Hatte Herr Klose jemals die BR 83.10 DR angekündigt?

Mir nicht bekannt. Wenn der 83.10-Rohling hellgrau war, konnte er von Herrn Unger aus DD stammen. Darauf basiert mein Umbau, zu sehen im entsprechenden Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Klose jede Menge Wagen abgelichtet und einige davon im Bestand. Ich fand diese damals sehr gelungen und sie fallen auch heute noch im Zugverband kaum auf. Klar, Umrüstung auf Pehos und einige bettelten um neue Räder und Radlager, aber ich fand es damals und auch heute noch beachtlich, was da auf die Beine gestellt wurde und lieferbar war. Für damals kleines Geld gab es Abwechslung für den Zugverband, denn so richtig teuer fand ich die Wagen damals nicht und gemessen an aktuellen Preisen waren die Modelle geradezu ein Schnäppchen und das ab Werk. Natürlich ist das keine Konkurrenz für Hädl, denn der ist ein viertel Jahrhundert weiter, aber gegen Tilligs Modelle zu der Zeit aus Uraltformen mit neuen Preisen konnte Klose locker bestehen.
 
Herr Klose ist vor etlichen Jahren gestorben. Meines Wissens nach ist dann einiges an Schirmer übergegangen.
Im Übrigen hatte Fa. Klose auch mal die 52er angekündigt.

Lüdi
 
Genau. Die Firma Schirmer hat die Sachen übernommen und etliches noch heute im Programm. Die 4achsigen Schwerlastwagen z.B. (kosten allerdings jetzt das doppelte). Die 6sachsigen (siehe Bild) sind leider nicht mehr im Angebot und die Gaskesselwagen sind mittlerweile auch raus.
Die MAN/ROMAN/Raba LKWs, den Ikarus usw. gibt es noch.
 

Anhänge

  • panz5.jpg
    panz5.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 526
Also Bilder habe ich hier schon viele eingestellt ........ aber falls du auf das "Gelände" anspielst auf dem der Wagon abgelichtet wurde, so muss ich dir mitteilen, das es nicht mir gehört.
Das Diorama auf dem er steht gehört TT-Poldij, der Wagon mir und gemacht wurden die Bilder beim Stammtisch Leipzig.
Auf den Bildern ist das Diorama ein wenig besser zu sehen. Der Leo1 (Leo2 von Tam) ist übrigens auch von Miki/Klose. Allerdings glaube ich nicht das er auch der Hersteller des Modells war.
 

Anhänge

  • panz1.jpg
    panz1.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 500
  • panz8.1.JPG
    panz8.1.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Die Firma Schirmer hat die Sachen übernommen...

Genauer gesagt war das der Grundstein für den Einstieg der Familie Schirmer in die Produktion von Modelleisenbahnen. War m. E. mal nachzulesen in eine der TT-Total-Ausgaben.

Was ich interessant finde, dass auch von der Fa. TT-Club Berlin noch heute massenweise Wagenteile mit Ursprung Miki/Klose angeboten werden.
Irgendwie müssen da in früheren Zeiten die Spritzgussmaschinen auf Hochtouren gelaufen sein, nur bei manch' gewählten Farben von Herrn Klose für die Wagen (pinker, blauer oder silberner Schwerlastwagen beispielsweise) konnten mich auch günstige Preise nicht zum Kauf annimieren.

Übrigens finde ich die bekannten MAN/RABA/Roman-LKW und Planenauflieger trotz ihres Alters in der Umsetzung noch heute ansprechend.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Die BR 106 und etliche Wagen gab es beim TT-Club schon zu Miki-Klose-Zeiten zu kaufen.

Die bekannten MAN/RABA/Roman-LKW und Planenauflieger sind im Übrigen noch eine DDR-Entwicklung, die damals mindestens 10 DDR-Mark pro Modell gekostet hat. Vermutlich hatte Herr Klose die Produktion nach der Wende übernommen.

Lüdi
 
Mir ist er leider ein paar LKWs mit Tankauflieger schuldig geblieben. Achja, ein paar Mülltonnen auch noch. Alles per Vorkasse bezahlt und dann haben die Sachen bei der Lieferung gefehlt. Hab das ein paar mal reklamiert und es wurde mir jedes mal Nachlieferung versprochen ..... und dann hat er sich in den ewigen Modellbauhimmel verabschiedet und ich mich von meinem Geld.
 
Möglich das es Roskopf ist, aber der Maßstab dürfte fast annähernd 1:120 sein. Jedenfalls passt er perfekt auf den Schwerlastwagen. Allemal besser als der viel zu Schmalbrüstige Leo2 von TAM.

Der Leopard 1A3 ist von Roskopf RMM im Maßstab 1:100. Die Modelle sind ziemlich genau im Maßstab 1:100.

Das Fahrwerk eines Leos passt auf in 1:1 auf Schwerlastwagen ohne das die Kette übersteht. Bei den Roskopf Modellen ragen die Ketten rechts und links deutlich über den Wagenboden hinaus.
 
Ich habe Mal ein Vergleichsbild mit einem Leopard 1A2 von Roskopf RMM gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20180302_211250.jpg
    IMG_20180302_211250.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 288
Zurück
Oben