• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mikes neueste Kreationen

Bitte nächste Woche zum Stammtisch mitbringen.
Hallo,
mache ich.

Heute eine kleine vorbereitende Bastelei bzw. Anfertigung eines Halbzeuges. Was soll das wohl werden:
111.jpg222.jpg

Richtig, eine Lackierschablone für die Radsätze der BR 50 / 52. Die Durchmesser sind 6,9 für den Vorläufer, 11,5 für Treib- u. Kuppelräder und 8,0 für die Tenderräder. So passen sie saugend.
333.jpg444.jpg
Sonst habe ich die Räder immer aufwändig mit Isolierband abgeklebt, mal sehen, wie diese Methode in der Praxis funktioniert...

Grüße, Mike
 
Hallo Mike

Hab mir schon vor längerer Zeit ähnliches gezangelt.
Allerdings aus 2,00 mm Aluminium!
Deine Lackierhilfe scheint mir arg dick.
So kann es durchaus dazu kommen daß sich der Farbnebel beim lacken so stark verwirbelt daß kein sauberes Spritzbild hinzubekommen ist.
Mags bei Scheibenrädern noch funzen, die Speichenräder sind da ein anderes Kaliber.
Bevor Du also wirklich damit arbeiten möchtest, empfehle ich dringend eine Probelackierung!!!

Sieht bei mir dann so aus:
Die Schrauben klemmen die Radsätze und man kann sie auch von der Rückseite lackieren.
Die Innenseiten der Spurkränze reinige ich immer mit der PROXXON und ner Messingbürste.
 

Anhänge

  • IMGP0008.JPG
    IMGP0008.JPG
    98 KB · Aufrufe: 211
  • IMGP0007.JPG
    IMGP0007.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut! Und wenn du gleich zwei davon machst, die gespiegelt im richtigen Abstand federnd am Griff verbindest??? Dann kann man die Räder dazwischen klemmen und gleich beide Seiten behandeln. Kann man auf den Kanten immer noch abstellen.
Sollte ich vielleicht selbst mal drüber nachdenken ...
 
Bei unserem letzten Tillig Airbrushworkshop haben wir die Damplloks auf einen Rollenprüfstand gestellt und das Fahrwerk gealtert. Durch die langsame und gleichmäßige Drehung der Räder gab es keine Schlagschatten vom Gestänge und eine Demontage der Lok bzw. des Fahrwerkes erübrigte sich.

VG Mirko
 
Ohne den Thread zu verwässern, kann man da so genau brushen, ohne die Spurkränze einzunebeln? Oder gibt es da noch spezielle Vorbereitungen?
Danke schon mal sagt Bernd
 
Dann verstehe ich wohl die Aussage von Mirko nicht. Er hat doch geschrieben, auf dem Rollenprüfstand, langsame Drehung.
Grüße Bernd
 
Die Laufflächen sind immer in Bewegung und wurden nur minimal "verschmutzt". Mit einem Ohrstäbchen ruck zuck gerinigt.... Kann man genauso auf dem Rollenprüfstand während der Bewegung machen. Ich fand es eine clevere Idee zumal man sich die komplette!!! Demontage und den eventuell damit verbundenen Problemen der Montage aus dem Weg geht.... Natürlich sollte man das Brushen schon etwas beherrschen.... Nicht nass sondern relativ trocken ohne großen Srühnebel... 🙄😉
 
Hallo,

heute gibt es mal was Kleines von mir:

Den Rangiertraktor Jung ZN113. Der Bausatz stammt von easTTend, keine Ahnung, ob es die Firma noch gibt.
Drei Werkstoffe kommen dabei zum Einsatz: Messingätzteile, Resinguss und gelasertes Holz.

Der Zusammenbau ist recht einfach, alle Teile sind sehr passgenau und von guter Qualität. Der „Grundrahmen“ besteht aus Messing, daran werden dann die Resinteile befestigt. Nach der Lackierung werden die Pufferbohlen angeklebt. Die Handräder habe ich separat lackiert und dann in eingebrachte Bohrungen gesteckt. Schließlich werden dann zum Schluss noch die Echtholz-Trittbretter angeklebt und die Haltegriffe eingesteckt.

Damit das Modell besser rollt, habe ich es an der Unterseite etwas mit Wickelblei beschwert.

1.JPG2.JPG3.JPG

VG Mike
 
Das zaubert einem doch ein Schmunzeln ins Gesicht!
Da man bei deiner Arbeit immer befürchten muß, daß die Fahrzeuge auch fahren, möchte ich mal fragen, ob das Gerät auch einen Antrieb hat?
 
Nein, dass kleine Vehikel ist nicht fahrtüchtig. Das gibt die Konstruktion nicht her; da müsste man den Aufbau komplett aus Blech machen, damit entsprechend Platz zur Verfügung steht.
Aber für solche Sachen gibt es hier andere Experten, die das - wahrscheinlich noch mit Sound- hinbekommen.
Ich baue mir noch einen Geisterwagen...

VG Mike
 
Mike ... Mike ... Mike ...
Du bist irgendwie vom rechten Weg abgekommen. Bei deinen letzten Basteleien lässt du erst die Esse weg ... und nun sogar das Führerhaus ... Was soll nur werden!?!?
Ich halte es mal wie @Bahndamm51 und kann mir ein Schmunzeln nich verkneifen. Verrückte Sachen machst du da!
 
Na wie war das: Neue Wege erweitern den Horizont oder so ähnlich...

Aber das nächste Projekt ist schon fertig lackiert und wartet nur noch auf den Zusammenbau. Das ist dann wahrscheinlich wieder eher was für deinen Geschmack... ;)
Ich hoffe, ich schaffe es bis zum Stammtisch am 01.04.

VG Mike
 
Da ist leider kein Rankommen mehr, umso schöner das fertige Modell zu sehen :icon_smil

Poldij
Hallo und guten Morgen,

unter easTTend - easTTend ist zumindest noch eine aktive Seite zu finden. Newsletter lassen sich auch anmelden. Allerdings scheint schon lange nichts mehr an der Seite gemacht worden zu sein.

Ich habe bei ihm vor einigen Jahren wirklich tolle Sachen erstanden, wie z.B. PKW Wartburg 312, Prellböcke, die geziegten TTf-Loks in verschiedenen Farben und auch passende 2-achser dazu.
Allerdings war in Gotha vor einigen Jahren dann das letzte Zusammentreffen.
Vorbestellt hatte ich meine Sachen immer über Facebook. Hat auch immer gut geklappt!

02_IMG_7895.jpg01_IMG_7894.jpg

schönes WE
robbel69
 
Hallo,

langsam wird mein sächsischer Personenzug komplett...
Nun habe ich endlich den Gepäckwagen PwSa10 fertig gestellt. Wie immer sind sämtliche Griffstangen, Türklinken und Rangierergriffe freistehend ausgeführt. Da die Wagen während ihrer langen Einsatzzeit diverse Umbauten über sich ergehen lassen mussten, habe ich mich dazu entschieden, 2 Wagenkästen und 2 Fahrwerke zu konstruieren:
In den frühen Epochen hatten die Wagen eine Gasbeleuchtung (Gasbehälter unter dem Fahrwerk), Speichenräder und Stangenpuffer. Dazu besaßen sie einen durchgehenden Laufsteg und dazu durchgehende waagerechte Griffstangen an den Längsseiten der Wagenkästen.
In der Epoche 3 gab es eine elektrische Beleuchtung (Batteriekasten unter dem Fahrwerk), Scheibenradsätze und Hülsenpuffer. Die durchgehenden Trittbretter entfielen ebenso wie die waagerechten Griffstangen. Auch wurde der Kasten zur Lagerung der Laternen verschlossen.

Ich musste natürlich beide Ätzplatinen auf ihre Fehlerfreiheit überprüfen und habe daher je einen Wagen für Epoche 1 und 3 gebaut.

Den Anfang macht hier die Ausführung für die Epoche 1:
1_1.JPG1_2.JPG1_3.JPG
Makro ist wie immer gnadenlos, bzw. werde ich auch nicht jünger;-)
 
Zurück
Oben