• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mikes neueste Kreationen

Die gleich Lok mit 600mm Spurunterschied? Das is nicht unbeträchtlich und muss im Vergleich merkwürdig aussehen.
Obwohl mich selbst diese Lok weniger interessiert, würde ich den Vergleich auch gern mal seh'n. Vielleicht hat ja einer dieses Buch und findet was drüber.

@Mike
Wenn du schonmal bei brasilianischen Lokomotiven deutschen Ursprungs bist ... die hatten auch prima Dampfer ...
 
Zu dem Thema findest Du sicher einiges in den diversen Büchern über die deutschen Lokomotivfabriken.
Obwohl mich selbst diese Lok weniger interessiert...
Kein Wunder, Du bist ja auch nicht der 'Dieselossi'. :happy:
 
Und auf dem Bild sieht es wirklich so aus als ob du einen Kranhaken benutzt hast. Das würde beim Original nicht lange halten und zu Zugtrennungen führen.
Mit Kranhaken meinte ich aber die auf den Vorbaudächern um am Führerhaus.
Du hast sicher recht, dass die Kupplungshaken etwas massiver ausfallen könnten. Bei diesem Modell lasse ich es aber...

Eine Diesellok mit vier Achsen und 134g erscheint mir relativ leicht. Ich habe hier eine als Teilespender rumsteh'n, die hat 191g und kommt mir nich gerade überlastet vor. Aber das weißt du besser als ich ...
Logisch. Mehr geht sicher immer. Im vorderen Bereich befindet sich ein Lüfterrad unter dem Gitter. Dort habe ich kein Gewicht drunter; hätte ich gewusst, dass man das Lüfterrad nach dem Einbau nicht mehr sieht, hätte ich dort noch Ballast untergebracht.
Aber unabhängig davon erachte ich die Zugkraft in Verbindung mit den Haftreifen als absolut ausreichend.

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass das hier ganz großer Modellbau is?!?! Optisch hervorragend umgesetzt, mechanisch offensichtlich sehr gut gelöst und das Ganze in einem überschaubaren Zeitraum parallel zu anderen Projekten umgesetzt. Das bringt mich meine eigenen Arbeiten betreffend doch wiedermal arg ins Grübeln ...
Einfach KLASSE!!!
Na 5 Jahre ist schon ziemlich lange für so ne kleene Lok... Aber danke fürs Lob!

@Mike
Wenn du schonmal bei brasilianischen Lokomotiven deutschen Ursprungs bist ... die hatten auch prima Dampfer ...
Och nö, jetzt geht es erstmal wieder mit sächsischen Sachen weiter...

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun endlich ist der 2. Abteilwagentyp fertig – der CiSa14.
Er unterscheidet sich deutlich vom BiSa13 - er hat 7 Abteile und in der Epoche-3-Version Torpedolüfter auf dem Dach.
Es lassen sich ebenfalls die Versionen mit Gasbeleuchtung oder el. Beleuchtung aus jedem Bausatz bauen.

Hier nun einige Bilder, auch im Vergleich zum BiSa13:



Mike
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    90 KB · Aufrufe: 638
  • 02.JPG
    02.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 410
  • 03.JPG
    03.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 341
  • 04.JPG
    04.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 469
Im Eisenbahnkurier Heft 1/22 ist ein Artikel zur V16/A20 zu finden. Es gibt Fotos aus der Zeit im Betonwerk Grünau. Allerdings war die Lok schon abgestellt. Interessant, daß die Maschine entgegen anderen Behauptungen bis zum Schluß eine Zweikraftlok war. zwei Fragen bleiben für mich. Wie sah das Logo vom Betonwerk genau aus und wie war das Dach genau lackiert. Grau steht da. Aber war es am Lüftungsaufbau nochmal orange abgesetzt?
Und noch eine Frage an Mike hinterher, wie weit ist das neue Fahrwerk gediehen?
 
Hallo Karl-Georg,

danke für die Info. Ich hatte zu dem Heft paar Modellfotos beigesteuert, weiß aber nicht, ob die mit veröffentlicht wurden.
Zum Logo: Ich habe mal einen Bildausschnitt, ist zwar schlecht zu erkennen aber es sieht so aus als wäre es "Bwb", wobei der senkrechte Strich vom b nach oben durch das "Dach" geht:

A 20 090_23 - Kopie.jpg

Es sieht fast so aus, als wäre der Lüfteraufbau auch orange lackiert gewesen.
Das neue Fahrwerk liegt noch flach da :(...

Mike
 
Danke Mike. Das ist das normale Logo vom WBK. Und ich vermute darunter ist noch ein Vorgänger, sowas wie eine Darstellung eine Kranes. Da kann man weitersuchen. WB.jpg
 
Hallo,
um die Warterei auf längst bestellte Ätzbleche zu verkürzen habe ich mir die neue V100 der Tillig-Galerie geschnappt.
Die Lok besitzt von Haus aus eine dezente Alterung, die mir sehr gefällt. Damit die unendlich vielen Zurüstteile nun nicht so neu glänzen, habe ich diese vorher mit mattem Klarlack lackiert und die Lok anschließend zugerüstet.

Mike
 

Anhänge

  • IMG_20220412_121158_edit_978373687288180.jpg
    IMG_20220412_121158_edit_978373687288180.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_20220413_131102_edit_982988994648413.jpg
    IMG_20220413_131102_edit_982988994648413.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_20220413_131212_edit_983002659178098.jpg
    IMG_20220413_131212_edit_983002659178098.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 425
Hallo,

nun endlich ist der nächste Sachse, der BCSa17 fertig geworden. Schon lange zusammen gebaut wartete er auf seine Lackierung.
Zeit und / oder Muße fehlten bisher. Aber jetzt habe ich etwas Zeit gefunden. Der Wagen ist im Vergleich zum BiSa13 und CiSa14 etwas kürzer.
Mir gefällt auch die unsymmetrische Anordnung der Abteile.

VG Mike
 

Anhänge

  • IMG_1134.JPG
    IMG_1134.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_1140.JPG
    IMG_1140.JPG
    113 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_1142.JPG
    IMG_1142.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_1146.JPG
    IMG_1146.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_1151.JPG
    IMG_1151.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 168
Zurück
Oben