Moin Boardies,
hier kommt mein Messefazit:
Der Messetag ist vorbei und die ca. 500 Bilder wurden gesichtet, sortiert und einige für das Board bearbeitet.
Für mich war es ein sehr schöner Messetag.
Ein nicht unerhebliche Anzahl unseres Stmmtisches hat sich getroffen.
Natürlich war in einem Bundesland der "Pickelgleis-Bahner" die Messe doch sehr H0-lastig (ist aber unbestritten auch die Baugröße der meisten Modellbahner).
An Anlagen gab es so ziemlich alles an Baugrößen zu sehen, was der Markt hergibt (Z, N, Nm, TT, H0m, H0, 0, 1 und 2m).
In unserer Baugröße war eine NVA-Anlage (Truppenübungsplatz für Panzer) von den "TT-Modellbahnfreunde" aus Weimar zu bewundern (natürlich mit dem entsprechenden Schießplatz-Sound)
.
Dabei konnte ich u.a. auch die Verladung einiger fahrfähiger Fahrzeuge auf Schwerlastwagen der Bahn beobachten
.
Besonders erwähnenswert sind auch die Anlagen in den kleinen Spurweiten (große Modulanlage (N), US-Anlage mit Wolkenkratzern (N)), sowie die Kleinstanlagen beim Privatanlagenwettbewerb (Winteranlage (Nm), US-Bergwerksanlage, eine Anlage in 4 Koffern sowie die Anlage "Am Feenwald").
So viel Liebe zum Detail ist echt bewunderns- und vor allen Dingen sehenswert
!!
Am Stand der
Sächsischen Waggonfabrik waren die Maximas von VOITH in H0 zu bewundern.
Im Katalog stehen auch die technischen Details für die Ausführung in TT.
Auszug:
"Drehgestelle ohne Drehzapfen! Die Maxima "schwimmt" auf ihen Federn.
Funktionierende Federung! Flexicoil-Federn, echtes "Federverbiegen" bei Kurvenfahrt!
..."
Wow, die wird geil, das könnte ein echter Quantensprung werden, wenn alles so kommt, wie versprochen.
Bei
TILLIG gab es für mich viele neue tolle Sachen zu bewundern (u. a. alle Neuheiten aus Nürnberg).
Weiterhin habe ich dort erfahren (von Hr. Groh), dass gegen einen Aufpreis von ca. 15% neuerdings
jedes Tillig-Modell auch in einer gealterten Variante über die Fachhändler bestellbar ist
.
Am Stand von
LUX-Modellbau habe ich mir wieder die "verbindliche" Aussage abgeholt, dass das erste Baulos der bestellten Gleisstaubsaugerwagen (Art.-Nr. 9740; UVP 165,00 €) und des Schienenschleifwagens (Art.-Nr. 9735; UVP 175,00 €) noch in diesem Jahr ausgeliefert werden sollen.
Die Firmen
KUSWA, luetke-modellbahn und LaserCraft (am Stand der Fa. KROIS) waren vertreten, an denen es einiges geätztes und gelasertes in TT zu sehen gab.
Nun kommen meine Bilder (einiges war leider schon in den vorherigen Beiträgen zu sehen):