• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messe Faszination Modellbahn Sinsheim 2013

Werner 8871

Foriker
Beiträge
925
Reaktionen
1.012 3
Ort
Stuttgart ; The Länd
Hallo Allerseits,

ab morgen (22.02.2013) findet bis zum Sonntag (24.02.2013) in Sinsheim die Modellbahnmesse "Faszination Modellbahn" statt:

http://www.faszination-modellbahn.com/faszination-modellbahn/

Ein Teil unseres Stammtisches "Heilbronn - Unterland" wird sich am Samstag um 14.00 Uhr am Tillig-Stand treffen.
Falls noch weitere Boarder Lust auf ein Treffen vor Ort haben sollten, seid ihr herzlich dazu eingeladen.
Bis Samstag!
 
Wunderbar! Karten sind ja der Homepage nach noch zu haben , dann plane ich übers Wochenende einen Kurztrip.
 
Und dann, wollt ihr mit den Leuten Kaffee trinken oder Karten spielen? :D

Aber gut zu wissen, aber leider wird dort in TT sonst nichts los sein.

So wir sind wieder gut zurück, der Geldbeutel ist leer, der Kaffee hat geschmeckt und das Karten Spielen war auch schön.

PS: :ballwerf: Bernie, in TT war auch was los.
 
Sieh an.....
auch ich bin habe mich nach einigen Stunden wieder rausgefunden, habe einige bekannte und unbekannte TTlinge getroffen.
Einer davon schnappte mir doch glatt nen PMT-Lowa vor der Nase weg... aber ein Hädl "Essen" war noch zu ergattern :)

Ansonsten gab es in allen Spurweiten auch schön ausgestattete Kleinst-bis Großanlagen zu sehn.
Alles in allem sehr informativ und interessant...
...auch jenseits der "deutschen Untertasse".

Grüße an den Pessimisten:brrrrr::grinwech:

Luke
 
Servus,

auch wir sind wieder zu Hause gut angekommen, ob wohl es doch stärker anfing zu schneien.
Mir hat es gut gefallen und vorallen Dingen das wir Stammtischler uns am Tilligstand getroffen haben, das dies so gut geklappt hat mich:fasziniert:

Wir haben auch Beweisfotos gemacht.

@ Bernie, wenn du auch zum Stammtisch kommen würdest, dann könnst du auch über solche Aktionen informiert sein und dann teilnehmen.:biene::brrrrr:
Ich verstehe nicht was mit dir los ist und du uns den Rücken zugekehrt hast?????

Ich habe auch Fotos von anderen Spurgrößen geschossen und über den berühmten Tellerrand gesehen.
Ideen sammeln, wie Werner vor Ort so schon gesagt hat.

Viele Grüße Torsten.
 

Anhänge

  • DSCF6966k.jpg
    DSCF6966k.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 532
  • DSCF6974k.jpg
    DSCF6974k.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 499
  • DSCF6967k.jpg
    DSCF6967k.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 533
  • DSCF6970k.jpg
    DSCF6970k.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 531
  • DSCF6971k.jpg
    DSCF6971k.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 496
Bücher, Bücher, noch mehr Bücher.

Das war meine Ausbeute.

z.B.
Internationale Schnellzüge in der DDR
Militärtransporte auf der Schiene (NVA und sowjetische Streitkräfte in der DDR)

Achso, meine V200.0 DB habe ich Herrn Groh übergeben. War netter Kontakt. Mal sehen wie lange es dauert.

..@ Bernie, wenn du auch zum Stammtisch kommen würdest, dann könnst du auch über solche Aktionen informiert sein und dann teilnehmen...

Wieso Torsten, im #1 hat Thomas doch geschrieben dass wir uns treffen.
 
Wie läuft das ?

Hast Deine Adresse+Reklamation auf die Lok gepinselt?

Servus,
auch wir sind wieder zu Hause gut angekommen, ob wohl es doch stärker anfing zu scheien.
Mir hat es gut gefallen und vorallen Dingen das wir Stammtischler uns am Tilligstand getroffen haben, das dies so gut geklappt hat mich:fasziniert:

Wir haben auch Beweisfotos gemacht.
Viele Grüße Torsten.

Was so sehen auch TT-Bahner aus ? Ich trete aus. :wech:
 
@stolli
So ähnlich.
Zettel, Gummi dran und Daten drauf, fertsch.
Der Rest Vertrauen :)
 
Also ein paar Bilder habe ich auch gemacht, das Städtische liegt mir aber nicht so.

DSCN0435a.jpg

.... sehr detailliert und schön ausgeleuchtet..
Mein Favorit im Privatwettbewerb!
 
Am Freitag war ich mit Uwe vor Ort und erkundschaftete die Lage vor Ort. Alles in allem war es ein interessanter Aufenthalt. Ganz besonders haben mir die feinen und kleinen Diorahmen der privaten Aussteller gefallen.

Ohne was zukaufen, konnte ich die Messe aber nicht verlassen und so nahm ich mir beim "Saxonia" noch den 14997 mit. :wiejetzt:

Anbei noch einige Bilder.

Ach und für die Meckerer, die Tasse Kaffee gab zu 2 Euro und die Parkplatzgebühren betrugen 5 Euro. :brrrrr:
 
Patrick,
vergleich mal im Beitrag 17 Bild 4 und 5.
Wer hat wohl die besser Farbwahl getroffen?
Da weißt du, welcher von beiden den Modellbau richtig gut beherrscht.
Neben uns beim essen saß eine Modellbahner, der zu uns gesagt hat, das man das Farben sehen lernen und üben kann.
Recht hat er.

Grüße und schönes Wochenende.
 
Hallo

Die 118 DB ist ja echt schön geworden.

Ich verstehe aber nicht, warum man die Zurüstteile an den Türen blau eingefärbt hat.
ab dem schwarzen Bereich sind die Tritte und Griffstangen eh schwarz.
Besser schwarz gemacht und jeder der es richtig haben will könnte sich den oberen Teil der Griffstangen blau machen.
So muss man unten alles schwärzen und mit ein wenig Pech auch über das blau nochmal gehen.

Vielleicht tut Tillig da noch nachbessern ...

Mario
 
Moin Boardies,

hier kommt mein Messefazit:

Der Messetag ist vorbei und die ca. 500 Bilder wurden gesichtet, sortiert und einige für das Board bearbeitet.
Für mich war es ein sehr schöner Messetag.
Ein nicht unerhebliche Anzahl unseres Stmmtisches hat sich getroffen.
Natürlich war in einem Bundesland der "Pickelgleis-Bahner" die Messe doch sehr H0-lastig (ist aber unbestritten auch die Baugröße der meisten Modellbahner).
An Anlagen gab es so ziemlich alles an Baugrößen zu sehen, was der Markt hergibt (Z, N, Nm, TT, H0m, H0, 0, 1 und 2m).
In unserer Baugröße war eine NVA-Anlage (Truppenübungsplatz für Panzer) von den "TT-Modellbahnfreunde" aus Weimar zu bewundern (natürlich mit dem entsprechenden Schießplatz-Sound) :fasziniert: .
Dabei konnte ich u.a. auch die Verladung einiger fahrfähiger Fahrzeuge auf Schwerlastwagen der Bahn beobachten :fasziniert: .
Besonders erwähnenswert sind auch die Anlagen in den kleinen Spurweiten (große Modulanlage (N), US-Anlage mit Wolkenkratzern (N)), sowie die Kleinstanlagen beim Privatanlagenwettbewerb (Winteranlage (Nm), US-Bergwerksanlage, eine Anlage in 4 Koffern sowie die Anlage "Am Feenwald").
So viel Liebe zum Detail ist echt bewunderns- und vor allen Dingen sehenswert :fasziniert::fasziniert: !!

Am Stand der Sächsischen Waggonfabrik waren die Maximas von VOITH in H0 zu bewundern.
Im Katalog stehen auch die technischen Details für die Ausführung in TT.
Auszug:
"Drehgestelle ohne Drehzapfen! Die Maxima "schwimmt" auf ihen Federn.
Funktionierende Federung! Flexicoil-Federn, echtes "Federverbiegen" bei Kurvenfahrt!
..."

Wow, die wird geil, das könnte ein echter Quantensprung werden, wenn alles so kommt, wie versprochen.

Bei TILLIG gab es für mich viele neue tolle Sachen zu bewundern (u. a. alle Neuheiten aus Nürnberg).
Weiterhin habe ich dort erfahren (von Hr. Groh), dass gegen einen Aufpreis von ca. 15% neuerdings jedes Tillig-Modell auch in einer gealterten Variante über die Fachhändler bestellbar ist :fasziniert: .

Am Stand von LUX-Modellbau habe ich mir wieder die "verbindliche" Aussage abgeholt, dass das erste Baulos der bestellten Gleisstaubsaugerwagen (Art.-Nr. 9740; UVP 165,00 €) und des Schienenschleifwagens (Art.-Nr. 9735; UVP 175,00 €) noch in diesem Jahr ausgeliefert werden sollen.

Die Firmen KUSWA, luetke-modellbahn und LaserCraft (am Stand der Fa. KROIS) waren vertreten, an denen es einiges geätztes und gelasertes in TT zu sehen gab.

Nun kommen meine Bilder (einiges war leider schon in den vorherigen Beiträgen zu sehen):
 

Anhänge

  • 2013_02_Sinsheim_01.jpg
    2013_02_Sinsheim_01.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 496
  • 2013_02_Sinsheim_02.jpg
    2013_02_Sinsheim_02.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 496
  • 2013_02_Sinsheim_03.jpg
    2013_02_Sinsheim_03.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 470
  • 2013_02_Sinsheim_05.jpg
    2013_02_Sinsheim_05.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 418
  • 2013_02_Sinsheim_04.jpg
    2013_02_Sinsheim_04.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 437
Hier kommt der 2. Teil:
 

Anhänge

  • 2013_02_Sinsheim_06.jpg
    2013_02_Sinsheim_06.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 363
  • 2013_02_Sinsheim_07.jpg
    2013_02_Sinsheim_07.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 363
  • 2013_02_Sinsheim_08.jpg
    2013_02_Sinsheim_08.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 382
  • 2013_02_Sinsheim_09.jpg
    2013_02_Sinsheim_09.jpg
    100 KB · Aufrufe: 379
  • 2013_02_Sinsheim_10.jpg
    2013_02_Sinsheim_10.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 368
Weiter geht's mit Teil 3:
 

Anhänge

  • 2013_02_Sinsheim_11.jpg
    2013_02_Sinsheim_11.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 303
  • 2013_02_Sinsheim_12.jpg
    2013_02_Sinsheim_12.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 309
  • 2013_02_Sinsheim_13.jpg
    2013_02_Sinsheim_13.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 346
  • 2013_02_Sinsheim_15.jpg
    2013_02_Sinsheim_15.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 333
  • 2013_02_Sinsheim_14.jpg
    2013_02_Sinsheim_14.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 324
Auf den 3. folgt der 4. Teil:
 

Anhänge

  • 2013_02_Sinsheim_16.jpg
    2013_02_Sinsheim_16.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 283
  • 2013_02_Sinsheim_17.jpg
    2013_02_Sinsheim_17.jpg
    126 KB · Aufrufe: 275
  • 2013_02_Sinsheim_18.jpg
    2013_02_Sinsheim_18.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 272
  • 2013_02_Sinsheim_19.jpg
    2013_02_Sinsheim_19.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 263
  • 2013_02_Sinsheim_20.jpg
    2013_02_Sinsheim_20.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 254
Die Hälfte ist mit Teil 5 geschafft:
 

Anhänge

  • 2013_02_Sinsheim_21.jpg
    2013_02_Sinsheim_21.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 286
  • 2013_02_Sinsheim_22.jpg
    2013_02_Sinsheim_22.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 352
  • 2013_02_Sinsheim_23.jpg
    2013_02_Sinsheim_23.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 348
  • 2013_02_Sinsheim_24.jpg
    2013_02_Sinsheim_24.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 347
  • 2013_02_Sinsheim_25.jpg
    2013_02_Sinsheim_25.jpg
    119 KB · Aufrufe: 318
Zurück
Oben