• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine/Unsere Lieblingsbücher!

Basilius

Foriker
Reaktionen
113
Hallo,

also fange ich jetzt an. Ich wollte den Thread erst Lieblingsbuch schimpfen, jedoch sind es ein paar mehr als eins, welche ich fleißig nütze. Bei dem Aufbau der Seite, werde ich mich ein bisschen an die DB halten, dann ist es einfacher, es bei Bedarf in eine DB umzubauen.

Warum ich diesen Thread für sinnvoll erachte ist auch schnell gesagt. Ständig suchen Leute Infos zu Loks aus Büchern und starten neue Threads, oft weiß man nicht einmal, dass es ein Buch zu einem Thema gibt, welches einen interessiert. Oft wird nur eine Seite benötigt und kein ganzes Buch und demjenigen ist mit einem Scan geholfen. Und meine Neugierde :)

Ich suche zum Beispiel noch ein Buch oder wenigstens den Besitzer oder die Datenbank, wo zu alle Loknummern das BW und die RBD steht sowie die wichtigsten Daten der Lokgeschichte (bevorzugt Dampfloks). Gibt es so etwas überhaupt?

Starten werde ich mit meinen 3 Leiblingsbüchern, bei Bedarf werden weitere folgen.

Gruß Jan

Vollständige Dokumentation Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn

Titel: Vollständige Dokumentation Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn
Preis: 24,95 € (LK: ~15 Euro)
ISBN: 3-8262-1830-2
Produktions-Status: im Handel
Verlag: Reprint Verlag Leipzig
Bahnverwaltung: DR, 60iger Jahre (Bilder der Epochen 3 und 4)
Zusätzliche Schlüsselwörter: Dampflok, Buch, Datenblätter
Ausgabe: Reprint der Ausgabe von 1962, durch Ausgabe von 1964 ergänzt
Inhalt: In dem Buch ist eine Gesamtübersicht aller Dampfloks der 60ziger Jahre der Deutschen Reichsbahn zu finden, begonnen bei der Baureihe 01 bis 99. Zu den Loks sind Skizzen, Fotografien, Leistungstafeln und die technischen Daten hinterlegt. Dieses Buch ist mir immer eine große Hilfe bei Umbauten, Berechnungen von Zuglängen und bei der Suche nach neuen Wunschmodellen.

Anhänge

• dampf.jpg
    dampf.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 86
Die Elektro, Diesellokomotiven und Triebwagen der Deutschen Reichsbahn Reichsbahn

Titel: Die Elektro, Diesellokomotiven und Triebwagen der Deutschen Reichsbahn Reichsbahn
Preis: 20,90 € (LK: ~7,50 Euro)
ISBN: 3-8262-1803-5
Verlag: Reprint Verlag Leipzig
Bahnverwaltung: DR, 60iger - 80iger Jahre (Bilder der Epochen 3 und 4)
Zusätzliche Schlüsselwörter: Triebwagen, Dieselloks, Elektroloks, Buch, Datenblätter
Ausgabe: Reprint der Ausgabe von 1964, durch Ausgabe von 1973 und 1986 ergänzt
Inhalt: In dem Buch ist eine Gesamtübersicht der Elektro, Diesellokomotiven und Triebwagen der 60ziger Jahre der Deutschen Reichsbahn zu finden. Zu den Loks sind Skizzen, Fotografien, Leistungstafeln, technischen Daten und die geschichtliche Entwicklung dokumentiert. Ein sehr interessantes Buch Rund um die Diesel und Elok Generation.

Anhänge

• diesel.jpg
    diesel.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 97
Dresdens Eisenbahn, 1894 - 1994

Titel: Dresdens Eisenbahn, 1894 - 1994
Preis: 19,50 €
ISBN: 3-87094-350-5
Verlag: alba
Bahnverwaltung: DRG, DR, DB (Bilder aus allen Epochen)
Zusätzliche Schlüsselwörter: Buch, Geschichte, Sachsen, Dresden
Ausgabe: alba, 1994
Inhalt: Beginnend bei der Geschichte der ersten deutschen Ferneisenbahn, wird die der zeitliche Wandel des Dresdener Bahnnetzes, die Planung, die Bauphasen sowie der Betrieb in den Bahnhöfen, auf den Bahnstecken, den Rangierbahnhöfen und den Betriebswerken erklärt. Mit vielen Bildern, Interessanten Fakten und Geschichten wird dies alles beschrieben. Durch seine landschaftliche Schönheit und Stadtgeschichte, ist dies eine Interessante Zeitreise mit über 100 Jahre Bahngeschichte. Alle Hauptstrecken in und um Dresden, werden dabei berücksichtigt und ausführlich besprochen, die Zerstörung im 2 Weltkrieg, der Henschel-Wegmann-Express und unbekannte Planungen zu Neubauprojekten.
Für Dresden-Fans unverzichtbar, ist meine Meinung und eines meiner absoluten Lieblingsbücher.

Anhänge

• dresden.jpg
    dresden.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 59
EK Baureihenbücher

MeineLieblinge:
Die (meist) blauen Baureihenbücher vom Eisenbahnkurier-Verlag
Die Gliederung in der Regel:

Entwicklung, immer eingebettet in die allgemeine technische/politische Entwicklung
Instandsetzung/Umbau/Bauartänderungen/Farbgebung etc.
Einsatz DRB
Einsatz DB
Einsatz DR
Einsatz im Ausland

Im Einatzteil wird der Einsatz bei den Direktionen Bahnbetriebswerkweise behandelt, mit Loknummern und Beheimatungsdaten. Und alles hinterlegt mit den entsprechenden Bildern.
Mein Lieblingsbuch davon im Speziellen: Das Buch zur V36.

R.P. schrieb:
@Basilius

Ist das Buch aus Post #2 identisch mit den Merkbuch für Triebfahrzeuge/Dampflokomotiven?

meiner Meinung nach ein deutliches Ja, nur mehr Text (also etwas Geschichte dazu) und die Bilder sind eher wie Fotos und nicht wie gedruckt

Lieblingsbücher

Hallo und schönen guten Abend.

Nun Basilius ein Buch wo alle Loknummer mit ihren entsprechenden BW und RBD aufgeführt sind habe ich bis dato auch noch nicht gefunden.

Aber ein Buch habe ich vor kurzem gefunden und das beinhaltet alle Dampf-, Diesel- Eektrolokomotiven sowie Triebwagen die seit 1925 bis heute in Diensten der DRG - DB - DR und DB AG standen.

Zu jeder Lok wie Triebwagen findest du ein Foto, die wichtigsten technischen Daten aber auch wozu und weshalb eine Baureihe entwickelt wurde.

Es handelt sich hierbei um:

Das grosse Loktypenbuch
Thomas Estler
ISBN : 3-613-71247-4
Transpress Verlag, Stuttgart
Spezialausgabe 1.Ausgabe2004

MfG

Modellfan :vielposte

Schönes Thema,

wer mich kennt, weiß was eigentlich meine Lieblingsbücher sind. Es sind nicht die Bücher über Dampf-, Diesel- oder E-Loks, auch nicht über Reisezugwagen, Modellbahnanlagen etc. Mir haben es nunmal die Güterwagen angetan. Es gibt aber ein Büchlein, welches ich hier empfehlen möchte:

Burkhard Spinnen, "Kleine Philosophie der Passionen Modelleisenbahn"

ISBN 3-423-20217-3

Es ist ein kleines Taschenbuch in dem der Autor humorvoll erzählt, wie er zur Modellbahn gekommen ist und was er alles durchgemacht hat. Ich denke mal, daß sich viele von uns in dem Buch wiedererkennen werden. Ich habe mich jedenfalls wiedergefunden.

Tietelseite
proxy.php

Rücktietel
proxy.php

Viele Grüße

Birger

@Basilius & Jan

Danke für die Hinweise. Ich besitze eine alte Ausgabe (Franckh) vom Merkbuch Tfz Dampfloks. Wenn das vorgestellte Buch jetzt umfangreicher ist, werde ich mal über eine Neuanschaffung nachdenken. Textlich war es in der alten Ausgabe immer etwas dünn. S/w-Fotos waren aber auch drin.

Gerne lese ich Bücher/Broschüren über einzelne Strecken/Regionen und ihre Eisenbahnanbindung. Dann reise ich gelegentlich an den beschriebenen Ort und suche nach Spuren (stillgelegter Strecken).

wenn ihr jetzt noch ein Bild und eine kurze Inhaltsangabe am WE basteln würdet, wäre das super nett. Das ist wirklich schnell gemacht, ich habe mich meistens an der Angabe der Rückseite gehalten und meine eigenen Gründe dazu geschrieben.
Ich werde am we mal noch das Dampflokarchiv und ein Dieselbuch dazu setzen. (wie Birger und modellfan ist ja schon ausreichend, Bild wäre aber noch nett - thx)

Lieblingsbücher kann ich garnicht so genau benennen, hab so viele. Auf alle Fälle mag ich aber am liebsten Bücher in denen es um die Eisenbahn(-entwicklungs-)geschichte geht. Wie zB Basilius' "Dresdens Eisenbahnen" (wirklich tolles Buch). Ich hab da zB zwei Bücher über die Bahn DD-Klotzsche - Bernsdorf und die Müglitztalbahn in denen die geschichte vom bau der Schmalspurstrecke bis jetzt erzählt wird (glaube Mertens-Verlag oder so) - sehr schön. Was ich auch sehr schätze ist der Reprint "die Dampflokomotive" - ist zwar sehr technisch aber unheimlich spannend. Was ich eigentlich nicht so mag sind Typenbücher. Meißt ist da viel Masse (jede Loktype eine Buchseite) und wenig Klasse und die Fotos sind oft von übler Qualität. Mich interessiert eh mehr die Bahn als ganzes - Züge - Wagen - Betrieb, nicht nur Loks, Loks, Loks...

Ganz üble erfahrungen hab ich auch mit den Büchern der Kategorie "Eisenbahnlatein" gemacht, da werden teilweise witzige, meist aber langathmige Geschichten erzählt. Aber richtig schlimm ist der Sprachstil, bin mir da bei manchen nicht mal sicher ob ein Lektor gegengelesen hat, da waren richtige Grammatikfehler drinn.

Ich habe 2 , wo ich immermal wieder einige Episoden lese . Es sind die Bücher von Jochen Kretschmann , einem ehemaligen Dampflokführer .
Ansonsten stehen bei mir einige Ausgaben von Lokarchiven , Strassenbahnen und Waggons .

Basilius schrieb:
(wie Birger und modellfan ist ja schon ausreichend, Bild wäre aber noch nett - thx)

Hallo Basilius und alle andere Foriker.

Nun ich werde das Foto vom Titelblatt hier nachholen und in Zukunft auch immer ein Foto vom Titelblatt mitposten.

Werde dann auch in unregelmässigen Abständen hier meine kleine Eisenbahnbibliothek zur Schau stellen.
Finde die Idee von Basilius sehr lobeswert, denn ausreichend Literatur zu den einzelnen Bereichen der Eisenbahn wie Modelleisenbahn bekommt und hat man ja nicht genügend.
Und vor allem ist es wundervoll wenn man weis dass dieser oder jener Foriker das entsprechende Buch besitzt, im Falle wo man eine Information aus diesem Buch benötigt.

MfG

Modellfan :vielposte

Anhänge

• Buch1.JPG
    Buch1.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 31
Hallo und schönen guten Abend.

Da mich die Geschichte der Region wo meine Vorfahren herstammen auch sehr stark interessiert, und dazu gehört nun mal auch die Geschichte der Eisenbahn in dieser Region, will ich mal ein erstes kleines Lieblingsbuch hier vorstellen.

Es handelt sich hierbei um:

Die Eifelquerbahn Mayen – Gerolstein
Die Geschichte einer Nebenbahn
Von Hans-Peter Kuhl – Jörg Petry – Malte Werning
LOKRUNDSCHAU Verlag
ISBN 3-931647-02-1

Allgemein ist ja bekannt dass die sogenannte „Eifelquerbahn Mayen – Gerolstein“ zu einer der schönsten Bahnlinien Deutschlands gehört, sie durchquert die Vulkaneifel in ihrer ganzen Länge. Ab der feierlichen Eröffnung am 15. Mai 1895 bis Januar 1991 verkehrten auf der Bahnlinie Züge.

Neben der geschichtlichen wie technischen Entwicklung der einzelnen Bauabschnitten, die geschäftlichen Entwicklungen dieser Strecke, findet man auch eine Beschreibung mit Foto und teilweise Gleisplan der einzelnen Bahnhöfen zwischen Mayen West und Pelm. Interessant sind auch die Beschreibungen der beiden Bahnbetriebwerken Mayen und Gerolstein und ihr Bestand an Dampf- wie Diesellokomotiven.

Mit freundlichen Grüßen

Modellfan

Anhänge

• Buch3.JPG
    Buch3.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 26

Anhänge

• Modellbahn-Werkstatt.jpg
    Modellbahn-Werkstatt.jpg
    68 KB · Aufrufe: 21
  • V200.jpg
    V200.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 10
Also hier sind meine "Lieblings Bücher"!!!!
Als Erstes:
Titel: Bubikopf,Taigertrommel & Weiße LadyDie Deutsche reichsbahn in farbe 1975-1993
Autor:Lutz Baustubbe,Wolfgang Dath,Michael reimer,Lutz Zschage
Verlag:Transpress
Seiten:160
Isbn 3-613-71232-6
Preis:16€
Sehr gute Bilder von Sonderlingen die in der DR gefahren sind!!!!

Buch 2
Titel:Reko- und Neubau-Dampfloks der DR
Verlag:Gera Mond
Autor: Hans Wiegard
Isbn 3-7654-7103-8
Seiten:240
Preis:29,95€
Aus diesem Buch habe ich die meisten Loks die ich nachbauen will!Sehr gut erklärt und schöne Bilder.

Buch 3
Titel:Faszination Dampflok
Verlag:Gera Mond
Autor:Michael Hubrich
Isbn 3-7654-7248-4
Seiten:130
Preis:???
Schöne Bilder und gut Dokumentiert.

Buch 4
Titel: Die Saal-Eisenbahn und ihre Anschlussbahnen
Verlag:Transpress für Verkehrsgeschichte
Autor:Werner Drescher
seiten:160
Isbn 3-344-00109-4
Dokumentarisch und schöne seltene Bilder.

Buch 5
Titel:Fahrzeugportrait Baureihe 50,35
Verlag:Transpress
Autor:dirk Endisch
Seiten:146
Isbn 3-613-7113-3
Gute ausgangs Basis für den Bau verschiedener BR50er.

Also das waren jetz die ersten paar......

Schön Grüß Gabba

Anhänge

• 3613712326.03.jpg
    3613712326.03.jpg
    43 KB · Aufrufe: 15
  • 4398.jpg
    4398.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 12
  • 7248.jpg
    7248.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 10
  • 0012847.jpg
    0012847.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 12
  • 09982811n.jpg
    09982811n.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 20
Hi gabba,

einen Teil der Bücher nenne ich auch mein eigen und find sie toll. Insbesondere zu den Eisenbahnen rings um die Saale gibts ja etliche gute Publikationen.

Aber die rote Schrift auf blauem Grund in Deinem Beitrag erinnnert mich ganz stark daran, dass ich unbedingt zum Augenarzt muss, der Kontrast ist nicht so toll.
Oder hab nur ich solche Farben in meiner Anzeige?

Ich habe mal die Farbe geändert,ich hoffe es ist so jetz besser!!!
Es gibt noch 5weitere Bücher aber ich find die nicht im Netz.Sie sind noch aus DDR zeiten.
Mein vorerst letztes Buch

Titel: Dampflokparadies Deutsche Reichsbahn
Verlag:EK-Verlag
Autor:Günter Scheibe
Seiten:160
Isbn 3-88255-270-0
Preis:29,80€
Schöne Bilder der 70er Jahre und nur Dampfloks,fast alle Baureihen sind vertretten.

MFG Gabba

Zurück
Oben