• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine neue Anlage (Nitro1983)

Hallo

Danke für eure vielen Antworten. Kann mir eventuell noch jemand mit den signalen helfen? Wäre echt super.

@MephisTTo: Was Würdest du denn noch Ändern? Und Kannst du den Plan aus deinem letzten Beitrag nochmal reinstellen? Kann den leider nicht öffnen.

Vielen Dank an alle. Werde mich jetzt wieder öfter melden.

Gruß Maik
 
Kann mir eventuell noch jemand mit den signalen helfen? Wäre echt super.
Schau mal in Post #387. Da hatte ich schonmal angefangen, diesbezüglich zu skizzieren.
Das wird aber in Teilen recht schnell wieder hinfällig, je nach dem, ob du einen der später gestalteten Vorschläge umsetzt.
 
Hallo zusammen.

Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.

Nachdem die Renovierung abgeschlossen ist und der Gleisplan steht.
Alle Teile für den Rahmen eingekauft wurden kann es jetzt endlich beginnen.
Den Plan habe ich mal noch unten angehangen.
Bei Fragen einfach schreiben.

Gruß Maik
 

Anhänge

  • GP.jpg
    GP.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 258
So der Rahmen ist fast fertig und die Platten Angeschraubt. Ich werde dann morgen mal ein paar Bilder reinstellen.
Und in nächster Zeit werde ich den Gleisplan anfangen auf die Platte zu übertragen.

Gruß Maik
 
Hallo und einen schönen Abend.

Wie versprochen Habe ich heut im Anhang mal ein paar bilder vom Bau.
Alle Bilder sind von heute.
Nachdem ich die letzte Grundplatte aufgeschraubt hatte, habe ich mal den Gleisplan aufgelegt.

Gruß Maik
 

Anhänge

  • DSC_0305.jpg
    DSC_0305.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 336
  • DSC_0308.jpg
    DSC_0308.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 257
  • DSC_0309.jpg
    DSC_0309.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 278
... erinnert mich ganz stark an meine ersten Bauabschnitte
Ich freue mich auf die weiteren Berichte und Bilder !!!
 
Die Hauser habe ich schonmal hin gestellt wie es mal ungefähr ausschauen soll. Werde dann mal noch ein Bild davon machen.
Und das mit der Stellprobe werde ich dann mal ausprobieren.
Danke für den Tipp.

Gruß Maik
 
Hallo

Ja das ich links zu weit am Anlagenrand bin weiss ich, das liegt aber nur daran weil die einzelteile des Gleisplans noch nicht zusammengeleimt sind. Das Ändert sich noch sind dann ca. 5 cm.

Gruß Maik
 
Hallo und einen schönen Abend.

So ich habe heute mal den Gleisplan vom Papier auf die Platte übertragen. Ging echt super dank dem Tipp mir dem Schwarzpapier.
Bilder davon gibt es unten im Anhang.
Zu sehen ist auf den Bildern im vorderen Bereich der Bahnhof mit kleiner Einsatzstelle auf der linken Seite. Vorn rechts ist der Anschluß für die Maschinenfabrik.
Die auffahrt zum Berg und somit zum Anschluß vom Sägewerk.
Und im hinteren Teil der Anlage der Schattenbahnhof, welcher aus 3 Abstellgleisen und einem Durchgangsgleis bestehen wird.

Bei Fragen oder so einfach schreiben.
Ich werde Euch natürlich über den weiteren Baufortschritt am laufen halten.

Gruß Maik
 

Anhänge

  • DSC_0312.jpg
    DSC_0312.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 232
  • DSC_0313.jpg
    DSC_0313.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 193
Hallo zusammen und einen schönen Abend.

Ich hoffe jemand von euch kann mir Helfen.
Am besten jemand der von Signalen ahnung hat und mir sagen oder Einzeichnen kann wo welches am besten aufgestellt wird.
Da der Gleisplan schon auf die Platte übertragen ist würde ich den rest gern mit einzeichnen wollen.

Gleisplan ist im Anhang

Danke schonmal.

Gruß Maik
 

Anhänge

  • GP.jpg
    GP.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 209
Hallo zusamm.

War heute mal einkaufen
Die ersten Gleise sind verlegt und erstmal nur mit Pinwandnadeln befestigt.
Ist alles "selbstbau Gleis" Schwellen und Gleisprofile einzeln.
Geht alles besser als ich dachte.
Fals noch jemand nen Tipp dazu hat einfach bei mir melden.

Gruß Maik
 
ja ich .
im "sichtbaren" Bereich die letzte Schwelle abknipsen,die wo kein Schienenfusshalter ist.Sieht dann besser aus ohne Luft unterm Profil.

MFG Jean
 
OK danke dir. Ich finde aber das dass garnicht so sehr auffallen tut. Aber ich werde es mal versuchen.

Ich hoffe mir kann mal noch jemand was zu den Signalen sagen weil ich mich damit überhaupt nicht mit auskenne und nicht weiss wo ich welche aufstellen kann.

Gruß Maik
 
Von Signalen habsch keine Ahnung,deshalb meinerseits kein Kommentar dazu.

MFG Jean
 
Von Signalen habsch keine ...

Auch nicht viel mehr , aber es wird versucht.

Oberer Bf.-- max Trapeztafel an der Einfahrt.
Gelbe Strecke rechts vor Einmündung in die grüne DKW - ESig ?
Unterer Bf - links ESig in Höhe der 130 cm etwa
rechts steht ESig vor Tunnel.. daher nicht sichtbar.
Sonst gibt der FDL das Abfahrtsignal etc., der mit der roten Mütze und der grün-weißen Kelle.
Situation wie Bf Schlettau , bevor da neuerdings Ausfahrtsignale rumstehen.

Ist bei mir in Beierfeld nicht anders. ESig zu beiden Seiten und gut ist es. + eine Trapeztafel , da an einer Ausfahrt ein Wanderweg quert.

Unter Vorbehalt!
 
……eine Trapeztafel , da an einer Ausfahrt ein Wanderweg quert.

Unter Vorbehalt!

Moin,
Ja ich glaub auch, viel kann man nicht machen. Einfahrsignale sollte man sich vor dem Tunnel denken. Andernfalls kann ma auch das Streckengleis nicht zum Rangieren nutzen und dann geht eigentlich gar nix im Bhf.
Rangierhalttafel würde ich zumindest vor das linke Tunnelportal stellen, auch wenn man dann evtl. zweimal ansetzen muss, um einen Güterzug aufzulösen.
Haltetafeln und Grenzzeichen sollten aufstellt werden.
Die Abstellgruppen müssen mit einer Gleissperre gesichert werden.
Nach und von oben sollte es eine Trapeztafel tun.
Einen Wanderweg kann man damit aber nicht sichern, bestimmt ist das nur unglücklich formuliert.…
Man könnte über Gruppenausfahrsignale nachdenken. Ich würd's lassen. Ausfahrt erteilt der FDL persönlich oder der Zugleiter fernmündlich.:wiejetzt:

Grüße ralf_2
 
Moin,
das ist aber ein Signalbuch von 1935. Wo es hinpasst ist's ja nicht schlecht. 1958 gab es ein Neues.
Ich würde vor unbeschranktem Wegübergang ein Pfeifsignal (zweimal Pfeifen - 2 x P übereinander) aufstellen.
Eckentafel gab es auch, sogar in Verbindung mit Leuten und Pfeifen z.B. bei der Eisenhüttenstädter Hafenbahn. War immer ein Mordslärm wenn so'ne alte Dampflok (BR 55) da angerollt kam...
Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben