• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine neue Anlage (Nitro1983)

Nitro1983

Foriker
Reaktionen
1
Hallo zusammen. würde euch gerne mal bilder von meinem gleisplanentwurf zeigen aber ich weiß nicht wie ich die reinstellen kann. wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schonmal für eure antworten. wenn ich weiß wie das geht würde ich euch gern die bilder zeigen

schönen abend euch.

Na den Entwurf hast Du doch bestimmt irgendwo im Rechenknecht abgelegt und dann brauchste den nur ,beim nächsten Schreiben eines Postes z.B., mit Anhänge verwalten (unten das Knöbbel in zusätzliche Einstellungen) oder oben mit der Büroklammer (Anhänge) an entsprechenden Post anhängen.

Ach, fast vergessen... :welcome: und schöne Grüße ins Erzgebirgsvorland ;)

Oder einfach den schon geschriebenen Post durch benutzen des "Ändern"-Button ergänzen. Das ist sowohl mit Worten als auch mit Bildern möglich.

Datei - Export , als jpg-Datei speichern, dann Anhänge verwalten, durchsuchen ,hochladen.
Funktioniert nicht mit der Testversion!

Danke für die Tipps, hat wunderbar geklappt. Nun freue ich mich darauf, was ihr dazu sagt.

1. Bild
Grün = Bahnhof
Gelb = Parradestrecke
Blau = BW
Orange = Berg

2. Bild
Rot = Weg zum Schattenbahnhof

3. Bild
Grau = Schattenbahnhof

4. Bild
Braun = Gleiswendel zum Berg

So habe nun mal einen teil in den bildern geändert.
habe so gegen ende des jahres ein zimmer wo ich die modellbahn dann aufbauen kann. freu:)
von epochen oder ähnliches habe ich mir noch keine gedanken weiter gemacht muß mich da auch erstmal etwas schlau machen.
ich stehe immer gern für fragen zur verfügung.

Würde gern mal eure Meinung dazu hören. und mich über verbesserungsvorschläge freuen. Danke schön.

Gruß Nitro1983

Anhänge

• Sichtbar.jpg
    Sichtbar.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 1.677
  • Tunnel zum Schattenbahnhof.jpg
    Tunnel zum Schattenbahnhof.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 772
  • Schattenbahnhof.jpg
    Schattenbahnhof.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 767
  • Gleiswendel zum Berg.jpg
    Gleiswendel zum Berg.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 664
1. Wenn man ein BW baut, dann aber doch bitte nicht so lieblos "in die Ecke geklatscht", sondern so bauen, dass Betrachter der Anlage von möglichst vielen Betrachtungswinkeln die Lokomotiven sehen.

2. Der Schaba ist im Verhältnis zur Gesamtanlage viel zu klein ausgefallen.

Das Bw kann man doch von allen seiten einsehen. Oder Kannat du irgendwie ne zeichnung machen was man ändern könnte oder sollte?

und auch beim schattenbahnhof? Was oder wie könnte man denn das ändern?

Glück auf,

was du da konstruiert hast, ist eine reine Spielanlage, die sich total gegen das Vorbild stellt. Besonders die Bahnhöfe finde ich nicht durchdacht. Züge auf der zweigleisigen Hauptbahn von links nach rechts müssen immer das Gegengleis kreuzen, um an einen Bahnsteig zu gelangen. Die Nebenbahn erreicht in diesem Bahnhof gar keinen Bahnsteig. Zudem ist die Anbindung der Nebenbahn an die Hauptstrecke extrem ungünstig. Paradestrecke klingt ja toll, aber bei dir ist das eher ein "Streckchen". Wenn die Lok schon wieder im Tunnel verschwunden ist, steckt der letzte Wagen des Zuges noch im letzten Tunnel. Sowas wirkt nicht gerade positiv. Was noch negativ ins Auge fällt, sind die langen Gleisabschnitte zum Bw oder zum Sägewerk. Ich würde eine nähere Beschäftigung mit dem Vorbild vorschlagen (diverse Modellbahnbücher, Anregung im Board...), sodass du den Gleisplan nochmal komplett überarbeiten kannst und dann ein stimmiges Ergebnis herauskommt.

Mit besten Grüßen
Manuel

Danke für dein schreiben. s ist eben immer besser wen man die meinung anderer hört weil man einige sachen eben nicht sieht oder es nicht besser weiß. hast de irgendwelche vorschläge wie ich das abändern könnte?? bilder oder so?

dank. gruß Nitro1983

Hallo,
ich hab Deinen Plan etwas geändert, vor allem das Bw und die Anbindung der Nebenbahn, schau mal was Du daraus machen kannst.
ie Hauptgleise im Bahnhof würde ich aber noch ändern.

Zusätzlich reicht es aus, die Satzzeichen nur einmal zu benutzen. Eine Frage wird durch ettliche Fragezeichen nicht wichtiger.

PS. Ich habe es mal gerichtet und insgesamt 27 Fragezeichen entfernt. :versteck:

Was wäre denn sonst noch so wichtig für BW oder Nebenstrecken Bahnhöfe? Bestimmte Gleise oder so. Meine alles das was ich noch einfügen könnte oder sollte. Oder aber andere Änderungen.

Die Anlage soll an der Wand geplant werden, d.h ein Eingriff von hinten wäre nicht möglich?

Bisheriges Fazit: besser einen Henkel dran, da SB , Bf , BW und Paradestrecke nicht stimmig wirken.

Als Anlagenthema kann man durchaus im Erzgebirge bleiben, DR Epoche IV/V , bevor der DB-Bautrupp da war.
1-2 SB, den Bf. vielleicht anders positioniert,Hundeknochenprinzip.

1 m ist viel zu tief, wenn Du nicht von hinten rankommst.

Vorschlag: bau in Segmenten und lass die Bahn immer Stück für Stück wachsen. Platz hast Du dafür

Tue dir den Gefallen und plane komplett neu.
Vorschlag von mir - nur ein Ansatz gröbster Art.

Schwarz - Hauptbahn
Rot - Nebenstrecke
Blauer Bereich - Hauptbahnhof
Grünes Areal - Bahnbetriebswerk
Gelber Bereich - Nebenbahn-Endbahnhof

Alternativ kann das Bw auch oberhalb des Hbf zwischen Haupt -und Nebenstrecke liegen.

Anhänge

• Sichtbar.jpg
    Sichtbar.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 463
@ Oli: "Den kann ich über..."

Alternativ wäre auch so was in der > Art< vorstellbar, natürlich in TT.
Klein, aber fein, und flexibel bzgl. ev. Umzüge.

(Und wenn von uns keiner hinguckt, stellste die 01.05 drauf...:bgdev:)

Zurück
Oben