• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Modelle der Epoche I und II, oder: Die schöne, alte Bahn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu 298
Ich kann nur sagen super Modelle, will auch haben.
Habe auch noch einen Bausatz rumliegen. Das Modell in der Epoche III gefällt mir mit dem Bremserhaus besser.

Alles eine Frage des Geschmackes.

PS: es ist immer wieder eine Freude, diese Seite im Board zu betrachten. Sehr schöne Modelle, man könnte schwach werden und die Epoche wechseln.

zu 296
Frage zum Triebwagen: Die weißen Zierlinien, sind das "Abziebilder"? Alles Decals, Dikusch

Jürgen Kühn aus Wittenberg
 
Packwagen Pwi wü-13

Wie hier im Thread, u.a. Post 248, aber auch noch weiter vorne zu sehen, habe ich einige Kroner Wagen zur württembergischen Staatsbahn umgearbeitet. Da ein Packwagen dringend fehlte, hat Manfred Adrian diesen als Ätzbausatz seit Leuna 2010 im Programm.
Hier mein Ergebnis in der vom Bausatz abweichenden (Decalierung) Epoche I Variante.
Ich habe allerdings die Bühnen von TTrains&More verarbeitet, da der Wagen zum Gesamtbild des Zuges meiner Wagen mit offenen Übergängen passen sollte.
Das Fahrwerk ist ein modifiziertes Kronerfahrwerk, diese habe ich bei seinen Personenwagen nicht verwendet.
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 426
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    295 KB · Aufrufe: 442
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 456
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 399
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 417
Die Lackierung und Beschriftung richtet sich nach den gefundenen Aussagen der Fachliteratur.
- Bausatz von Manfred Adrian
- Radsätze von Art&Detail
- Bühnen von TTrains&More
- Beschriftung angefertigt von HartmannOriginal
- Korbpuffer
- Lackierung durch den geschätzten Boarder
- Bau und Decalierung von mir.
Das letzte Bild zeigt beispielhaft einem gekuppelten Kronerwagen.
 

Anhänge

  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 364
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 370
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 378
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 368
  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    274 KB · Aufrufe: 485
Oh, oh, nun wurde ich enttarnt.
Bei der Stellprobe (mittleres Bild) war es noch richtig, nach dem Löten nicht mehr...:)
Also: Gut aufgepasst! Ich leider nicht. :-(
 
Heedes Persil

Wie von Jay schon gezeigt,
auch von mir 2 Heede-Persil-Kesselwagen. Aus den Komplettbausätzen entstehen diese wirklich hübschen Wagen.
Wer genau hinschaut findet an einem Wagen einen kleinen Lapsus. :totlach:
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 388
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 373
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 444
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 379
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    256 KB · Aufrufe: 369
BR77 der DRG

In Kurzform die Umarbeitung der BR95 von Kittler zur BR77.
Die genieteten Wasser- und Kohlenkastenseitenwände sind geätzt.
Die Bilder zeigen das Ausgangsmodell bis zum fertigen BR77-Modell.
 

Anhänge

  • Ausgangsmodell1.jpg
    Ausgangsmodell1.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 546
  • Gehäusebearbeitung(07).jpg
    Gehäusebearbeitung(07).jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 516
  • Ausgangsmodell.jpg
    Ausgangsmodell.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 533
  • Fertig(43).jpg
    Fertig(43).jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 566
Aus 4 Seiten wurden 3 Zeilen, kurz und bündig würde ich sagen. Und 3 Bilder unterschlagen... :wech:
Trotzdem wieder eine sehr interessante Ausführung.
 
Oh,
die richtigen Bilder haben sich verflüchtigt, und die Falschen habe ich eingestellt. Ich habe es etwas geändert. :)
Später noch ein Paar.
 
Kleiner Schnitzer?
Die Lok hatte in 1:1 am 12.08.1923 eine kleine Kollision mit dem Wasserkran. Dies wurde am Modell nachgebildet. :versteck:
Zumindest habe ich mir eben diese Erklärung für den kleinen Gehäusefehler einfallen lassen. :)
Und die Fotos mit Aufstiegen.
 

Anhänge

  • Fertig(44).jpg
    Fertig(44).jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 473
  • Fertig(45).jpg
    Fertig(45).jpg
    179 KB · Aufrufe: 448
  • Fertig(46).jpg
    Fertig(46).jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 429
  • Fertig(47).jpg
    Fertig(47).jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 443
Jeikes VT137 244 wird zum VT 137 249 "Dresden"

Von einem begeisterten DB-Fahrer aus dem Board, konnte ich vor geraumer Zeit den Jeike-Triebwagen im Markt ersteigern.
Natürlich durfte er so nicht bleiben und wurde in eine frühe Epoche zurück versetzt.
Mich hat auch gestört, dass er, wie damals bei vielen Modellen üblich, keine Fensterrahmen hatte.
Diese habe ich gezeichnet und sie kamen fertig aus einer bekannten Ätzküchlerei. :)
Es bleibt ein Kunststoffmodell Ende der 90ger mit allen Schwächen und Stärken und "dicken" Wänden.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 572
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 619
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 615
  • Bild1F.jpg
    Bild1F.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 571
  • Bild2F.jpg
    Bild2F.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 564
Das Modell wurde also:
- durch einen geschätzten Boarder mit Weinert-Farben umlackiert,
- hat Decals von Hartmann Original,
- und nach den Fensterrahmen Scheiben von TL-Decals erhalten.
- Die mehrfarbigen (schwarz, elfenbein, schwarz) Triebwagenstreifen sind von Gassner.
LINK, Best. T291, nicht alle sind TT geeignet
- Der hellelfenbein Streifen, Trennkante zu schwarz, ist von TL-Decals. Die gibt es dort in vielen Farben.
LINK, auch hier sind nicht alle TT-geeignet, runter scrollen.


Bei der Montage habe ich ganz schön mit der Gummi-Bodenplatte kämpfen müssen.
Ich freu mich, dass ein weiteres Modell in meine Sammlung Einzug gehalten hat.

Nachtrag:
- Die geänderten und richtigen Decals sind bei Hartmann unter "Jeike VT137 - TT" bestellbar. Sie sind ohne DRG-Adler!
- Die Fensterrahmen gibts in der Digitalzentrale.
 

Anhänge

  • Bild5F.jpg
    Bild5F.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 556
  • Bild6F.jpg
    Bild6F.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 592
  • Bild3F.jpg
    Bild3F.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 517
Aha, Danke! T291 Gaßner das war das Gesuchte.
Danke für die genaueren Erläuterungen und die Links das hilft ungemein.

Jetzt aber mal zum TW
Im Text schreibst Du von
VT 136 249 im Bild erkenne ich aber 135 249...?
Ist die 6 so komisch? Und überhaupt ich finde gar keinen derartig bezeichneten TW
Einen 135er würde ich für 2achsig halten und einen 136....?
137 sind die 4achsigen.
(Folglich 3 achsig...?) Wie kommt der zu der Nummer. Ich habe aber auch wenig Ahnung von DRG.

Wenn Du Dir schon so viele Arbeit gemacht hast warum dann keine Griffstangen etc.?
Zu einem Triebwagen der Baureihe 137 241 bis 270 gibt es schöne Bilder im Triebwagen Report. Da sind die Griffstangen eingerückt in der "Türöffnung".
Übergangsbleche und Führerstandsequipment-außen wie Horn usw. sind auch möglich.
Ich könnte jetzt noch viel zum Triebwagenmodell schreiben, aber das würde alles an die Adresse von Jeike gehen. Ich habe den auch und hatte mich neulich gerade damit beschäftigt.
Aber wegen zu viel abänderbaren....ad acta!
 
Achja...
Danke für den Hinweis. Es heißt richtig 137 249. Bei den Decals hat das Chaos völlig Einzug gehalten, und ich bin Schuld. Das mus ich nun nochmals ändern. :-(
Und schließlich habe ich das Modell aus genannten Gründen nicht weiter aufgemotzt.
 
Hallo Dikusch,

der Triebwagen ist Dir wirklich sehr gut gelungen. Es ist schade, dass Herr Jeike diesen tollen Triebwagen nicht besser vermarktet hat. Das Urmodell für den passenden Steuerwagen hatte ich 1995 für Herrn Jeike gefertigt. Es entstanden daraus ja auch einige schöne DR Ep. III Einheiten.

Aber zurück zu Deinem Triebwagen. Herr Jeike hatte für sein TT Modell die 2. Bauserie (VT 137 442-461) gewählt. Sie ist u.a. von der 1. Bauserie (VT 137 241-270) davon zu unterscheiden, dass die Einstiege im Toilettenbereich gegenüber versetzt abgeordnet sind. Für das von Dir gewählte Modell müsste also ein Einstieg verschoben werden.
Die 2. Bauserie ist 1940 ausgeliefert worden und gemäß Günther Dietz direkt von der Wehrmacht zweckentfremdet worden. Ob diese Triebwagen vor 1945 jemals in einer zivilen Farbgebung gelaufen sind, scheint fragwürdig. Mir sind keine Fotos dazu bekannt.
Die 1. Bauserie dagegen wurde 1937/38 geliefert und zunächst auch zivil eingesetzt. Auf allen mir bekannten Bildern dieser Zeit sind die Wagennummern nicht in gelber Schrift auf schwarz hinterlegter Fläche ausgeführt, sondern in schwarzer Schrift mit schwarzem Rahmen ohne hinterlegte Fläche. Einen DRG-Adler unter der Wagennummer sind auf den Bildern nicht zu belegen.

Aber eine ganz wichtige Sache: dreh doch bitte das Dach um 180°. Den Bereich, den Du mit der 2. Klasse gekennzeichnet hast, ist in Wirklichkeit der Motorraum. Das 2. Klasse Abteil ist in der Mitte des Triebwagens angeordnet.

Unabhängig davon bin ich von dem Erscheinungsbild Deines Triebwagens völlig begeistert. Was man doch aus einem schon betagten Modell machen kann, Klasse.

Viele Grüße
esttei
 
Sörens Horns AT589/590 wird zum AT613/614 "Erfurt"

Nachdem Jeikes Triebwagen noch "leicht" umgearbeitet wird,
nun der Akku-Triebwagen 613/614 von Sörens Horn.
Dieser Modell-Bausatz ist etwa 10 Jahre alt. Ich bin froh, ihn noch erhalten zu haben. Da er noch keine Fensterrahmen hatte, habe ich diese gezeichnet. Aber auch den Epoche 2 typischen Aufsatz auf den Motorhauben, und die eingeklappten Ablagewinkel (an der Front) für die rausgeschobenen Motorhauben.
Damals, im Gegensatz zu heute, wurde noch wenig gebogen. Das Gehäuse besteht komplett aus Einzelteilen. Dadurch hat der Bausatz einen erhöten Schwierigkeitsgrad.
 

Anhänge

  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 437
  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 432
  • Bild13.jpg
    Bild13.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 439
  • Bild14.jpg
    Bild14.jpg
    202 KB · Aufrufe: 454
  • Bild16.jpg
    Bild16.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 434
- Ich habe den Triebwagen-Bausatz zusammengebaut.
- Ein geschätzter Boarder hat wie immer lackiert.
- Die Streifen-Decals sind von Gassner und TL-Decals.
- Die Epoche II-Beschriftung hat HartmannOriginal nach meinen Angaben gefertigt.
- Nach dem seidenmatten Überlackiern habe ich den Wagen heute final montiert.
Zwischen beiden Wagenhälften befindet sich ein Balg. Schließlich erhält der Wagen noch eine KKK mit einer starren Deichsel.
Die gezeigten Einachsantriebeagen dem Bausatz bei. Es sind die bekannten Jeike-Antriebe, die Sörens Horn bei einigen seiner Bausätze verabeitet.
Heute gibt es eine feine Alternative, Kres....
 

Anhänge

  • Bild19.jpg
    Bild19.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 434
  • Bild20.jpg
    Bild20.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 441
  • Bild21.jpg
    Bild21.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 464
  • Bild22.jpg
    Bild22.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 590
  • Bild25.jpg
    Bild25.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 445
Nun noch einmal zum Jeike VT137.
Trotz des hohen Risikos an einem final lackierten Modell rumszubohren/hantieren, habe ich zumindest folgende Hinweise umgesetzt:
- Das Dach wurde um 180° gedreht.
- Das Modell hat an den Stirnseiten einen kleinen Griff und Schlussscheibenhalter erhalten.
- Alle (nicht vorhandenen) Türen haben Griffe bekommen.
- Das Nummernkauderwelsch wurde sowohl unterm Dach, als auch am Längsträger "gerichtet".
Weitere Dinge werden nicht umgesetzt. So wandert er jetzt in meine Vitrine und später bekommt er Auslauf auf meiner Anlage. :)

Für alle Interessierten noch zur Info:
Für beide zuletzt gezeigten Triebwagen kann man unter Angabe "VT137-Jeike" und "AT 589/590-Horn" bei der Digitalzentrale die Fensterrahmen bestellen.
Selbstverständlich sind auch die Decals bei Peter Hartmann bestellbar. Allerdings habe ich dort die von mir ausgewählten Fahrzeugnummern angegeben. Also "JeikeVT137-TT" und "AT613-614-TT".
Also aufpassen!
 

Anhänge

  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    174 KB · Aufrufe: 404
  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 380
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 383
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 388
  • Bild13.jpg
    Bild13.jpg
    237 KB · Aufrufe: 336
Dirk Voigtländers E70 in Fotolack

Nach dem Dirk Voigtländer seine E70 auf den Markt brachte, kam mir sofort das Vorbildfoto der Fotolackvariante in den Sinn. Ich denke, auch beim Vorbild war diese Lok ein sehr aufwendig gestaltetes Fahrzeug. Und das nur für ein paar Bilderchen.
Und dies wollte ich probieren. Nach kurzer Rücksprache stellte sich raus, daß auch bei Dirk der selbe Wunsch schlummerte.
In der Zwischenzeit sind 3 Modelle entstanden.
Bitte bedenkt, jeden einzelnen Streifen bringe ich per Hand auf (wie immer). Oft muss ich die Wirkung des Weichmachers abwarten, bevor ich den nächsten Streifen ansetzen kann.
Die Streifen sind Decals von TL-Decals, die Radien (Kreise werden zerschnitten) habe ich bei HartmannOriginal anfertigen lassen.
Für eine Lok benötige ich alle Abende einer kompletten Woche.
Ich finde, das Ergebnis überzeugt sehr.
Da es keine Bilder der Fronten gibt, habe ich mich bei einem (meinem) Modell künstlerisch etwas "ausgetobt", siehe Bilder mit blauem Hintergrund.
 

Anhänge

  • Bild(01).jpg
    Bild(01).jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 359
  • Bild(03).jpg
    Bild(03).jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 350
  • Bild(05).jpg
    Bild(05).jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 351
  • Bild(12).jpg
    Bild(12).jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 415
  • Bild(13).jpg
    Bild(13).jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 396
Wie schreiben manche? "Aber seht selbst." Ich denke allerdings, das hättet Ihr auch so getan. :)

Hey Uwe, die fehlen hier noch. Du schaust wieder genau...
 

Anhänge

  • Bild(15).jpg
    Bild(15).jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 363
  • Bild(17).jpg
    Bild(17).jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 363
  • Bild(28).jpg
    Bild(28).jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 409
  • Bild(23).jpg
    Bild(23).jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 410
  • Bild(27).jpg
    Bild(27).jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 368
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben