• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Modelle der Epoche I und II, oder: Die schöne, alte Bahn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dikusch, es sind ja mal wieder schöne Sächelchen die du da so machst. Wenn du dem VT 137 von Jeike noch einen optischen Gefallen tun möchtest, dann lackiere bitte die Puffer schwarz. Das ist doch so auch noch ohne weiteres machbar. Der VT freut sich bestimmt! :traudich:
 
Die sind schwarz (brüniert). Sie glänzen nur etwas im Kunstlicht.
 
.....Jeike VT137.
Trotz des hohen Risikos an einem final lackierten Modell rumszubohren/hantieren, habe ich zumindest folgende Hinweise umgesetzt......[/COLOR][/B]

Kleine Arbeiten mit "hohem Risiko" aber auch großem Ergebnis.
Hat doch was gebracht! Und gib zu, soviel Aufwand war es nicht.


..... dann lackiere bitte die Puffer schwarz. ...... :traudich:
Nein bloß nicht, jedenfalls nicht so wie es da steht. Es reicht die Pufferhülsen und die Pufferteller schwarz matt anzustreichen. Das dünne Stück in der Mitte ist geölt und sieht glänzend besser aus. (oder es wird noch mit schwarzem Lack angemalt)

Wenn ich so die feine E70 sehe, wo das Streifenhörnchen wieder zugeschlagen hat, denke ich, war die vorherige Variante des Avatars besser.
 
VT 872 DRG von Sörens Horn

Als Abschluss meiner derzeitigen "Triebwagenphase" nun der aktuelle Bausatz des VT872 von Sörens Horn.
In der bewährten Arbeitsteilung entstanden 2 Fahrzeuge. Das Ganze kann man auch als Naturalienhandel bezeichnen. :)
 

Anhänge

  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 433
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 422
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 421
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 396
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 401
Im Einzelnen:
- Zusammenbau, Decalierung und Finalisierung durch mich.
- Lackierung von einem geschätzten Boarder. :)
- Zusätzlich Griffe, Tritte, Schienenräumer angebracht.
- Decals sind von Gassner und TL-Decals.
Beide Triebwagen sind für den Steuerwagen vorbereitet.

Die Stromabnahme erfolgt über das Antriebs-Drehgestell. Sicher kann man da das zweite Drehgestell nachrüsten. Der Bausatz sieht das aber nicht vor.

Schwer ist er (wie fats alle Triebwagen von S.H.) vor allem durch die gegossene Weissmetall-Bodenplatte.
Sihe Bild 5 Post 331.
 

Anhänge

  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 430
  • Bild16.jpg
    Bild16.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 454
  • Bild18.jpg
    Bild18.jpg
    254 KB · Aufrufe: 401
  • Bild14.jpg
    Bild14.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 450
  • Bild13.jpg
    Bild13.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 410
ui, na dann klappt das ja! Das sollte reichen. Loks wie die "Gartenlaube" fahren ja auch. Durch das Messinggehäuse sollte das Gewicht auch passen.
Wobei ein Messinglaufdrehgestell mit geteilem Achsen und beidseitiger Stromabnahme ne nette Herausforderung wäre.
Aber by the way: Dass die beiden großen Fenster die 3.Klasse sind und die 2.Klasse quasi auf dem Antrieb sitzt, ist jetzt so wo ichs sehe unlogisch.
 
Du sollst nicht so genau schauen!
Natürlich schleichen sich durch Unachtsamkeit Fehler ein.
Die Klassen habe ich vertauscht und das Toilettenfenster nicht weiß hinterlegt.
Für Zweiteres habe ich aber eine Ausrede: Die hatten in diesem Wagen Gardinen. :)
Deswegen den Wagen noch mal öffnen kommt nicht in die Tüte. Dies erfolgt nur im Ernstfall.
 
MMC 42 Krieg

Ich habe mein Modell ein klein wenig "verändert".
- Die Radscheiben-Innenseiten und die Speichenzwischenräume erhielten die fehlende Lackierung.
- Diverse Reflektionsstreifen und
- die Pleitegeier wurden angebracht.
- Schließlich wurde die gesamte Lok noch einmal von einem geschätzten Boarder seidenmatt überlackiert. :)

Und wie ich gerade sehe, habe ich den Schlotdeckel vergessen. Dies wird nachgearbeitet. Und mittlerweile ist es erledigt.
 

Anhänge

  • Bild2(Meine-Krieg).jpg
    Bild2(Meine-Krieg).jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 488
  • Bild3(Meine-Krieg).jpg
    Bild3(Meine-Krieg).jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 492
  • Bild7(Meine-Krieg).jpg
    Bild7(Meine-Krieg).jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 468
  • Bild8(Meine-Krieg).jpg
    Bild8(Meine-Krieg).jpg
    258 KB · Aufrufe: 448
  • Bild4(Meine-Krieg).jpg
    Bild4(Meine-Krieg).jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 405
Übrigens sind auch bei der Kittler-Kriegs 42 die Radsätze auf der Innenseite nicht grau lackiert und das rot schimmert durch die Speichen.
Anbei noch einige Vergleichsfotos der beiden Loks.
Die Kittlerlok trägt die zeitigere, hellere, die MMC-Lok die spätere, dunklere kriegsgraue Lackierung.

Gab es eigentlich eine Kriegsvariante der 42 ohne WLB wie von Kittler dargestellt?
In meiner Literatur habe ich kein entsprechendes Foto gefunden.
 

Anhänge

  • Bild5(Meine-Krieg).jpg
    Bild5(Meine-Krieg).jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 463
  • Bild6(Meine-Krieg).jpg
    Bild6(Meine-Krieg).jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 410
  • Bild9(Meine-Krieg).jpg
    Bild9(Meine-Krieg).jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 394
  • Bild11(Meine-Krieg).jpg
    Bild11(Meine-Krieg).jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 323
  • Bild10(Meine-Krieg).jpg
    Bild10(Meine-Krieg).jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 390
Gab es eigentlich eine Kriegsvariante der 42 ohne WLB wie von Kittler dargestellt?
In meiner Literatur habe ich kein entsprechendes Foto gefunden.

Hallo Dikusch,

Zitat aus dem Buch "Deutsche Kriegslokomotiven 1939 bis 1945" von Alfred B.Gottwaldt: "....Die Loks besaßen durchwegs die schmalen Witte-Windleitbleche."

Wobei auf den Fotos unterschiedliche Bauformen der WLB zu sehen sind, einmal welche aus geradem Blech, bei welchem das obere Drittel zum Kessel hin leicht abgeknickt ist, und zum anderen welche, wo die Windleitbleche annähernd parallel zu Kessel gewölbt sind.
Die Ecken sind bei allen WLB nicht abgerundet.

Gruß
Roland
 
Da ich heute die Löterei an dem Wagen abgeschlossen habe, hier ein paar Fotos vor der Lackierung.
Der Bausatz ist für erfahrene Löter kein Problem. Durch die vorgefertigten Messingteile würde ich die Schwierigkeit als "mittel" einschätzen. Ich habe Freitag-Abend begonnen und bin heute Mittag fertig geworden. Allerdings habe ich den gesamten, gestrigen Samstag daran gesessen.
Die Messingteile habe ich mit einem Lötkolben 45 Watt ohne Schwierigkeiten verlötet. Eine offene Flamme ist bei einer leistungstarken Lötstation nicht nötig. Allerdings müssen die Lötstellen blitzeblank sein.
Bei den Fahrwerken entsteht eine gewisse Welligkeit, die erste nach der Hochzeit mit den Radblenden beseitigt wird.
 

Anhänge

  • MeinerBild01.jpg
    MeinerBild01.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 186
  • MeinerBild02.jpg
    MeinerBild02.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 174
  • MeinerBild03.jpg
    MeinerBild03.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 171
  • MeinerBild04.jpg
    MeinerBild04.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 173
Die finale Hochzeit der Teile erfolgt erst nach der Lackierung.
Der Wagen wird insgesamt schwarz, die BH`s werden braun mit einem hellen Häubchen lackiert. :)
Übrigens hatte ich keine Bauanleitung und bin mit den Bildern aus dem Board und der selbsterklärenden Teilen gut zurecht gekommen.
 

Anhänge

  • MeinerBild06.jpg
    MeinerBild06.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 161
  • MeinerBild07.jpg
    MeinerBild07.jpg
    325 KB · Aufrufe: 159
  • MeinerBild08.jpg
    MeinerBild08.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 164
  • MeinerBild09.jpg
    MeinerBild09.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 159
  • MeinerBild10.jpg
    MeinerBild10.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 167
Heute war wieder Tragschnabelwagentag.
Er ist nun von einem geschätzten Boarder lackiert worden, eben habe ich ihn zusammen gebaut.
Die Farbe habe ich im Gegensatz zu meiner vorherigen Feststellung in grau geändert. Dirk, der Threaderöffner, war der Auslöser. :)
Ein kleiner Trick: Die beiden Wagenhälften sind miteinander "gekuppelt". Ich habe einfach aus einem etwa 4mm breitem Rest eines Ätzbleches eine kleine Klammer (ein U) gebogen und diese straff über die unteren Querstreben der beiden Hälften "schnappen" lassen. das hält sehr gut. :)
Auf dem Bild 3 sieht man sie.

Jetzt wartet der Wagen auf die Decals und auf die folgende, finale Überlackierung...
 

Anhänge

  • MeinerBild12.jpg
    MeinerBild12.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 155
  • MeinerBild11.jpg
    MeinerBild11.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 159
  • MeinerBild14.jpg
    MeinerBild14.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 161
  • MeinerBild13.jpg
    MeinerBild13.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 178
  • TSW(03) - Kopie.jpg
    TSW(03) - Kopie.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 177
DRG-Leig-Einheit

Auch ich habe mir nun nach Anregung durch Tinos Modell (Datenbank-Eintrag) eine Leig-Einheit aus einem lorenzschen Packwagen und einem Tillig-Wärmeschutzwagen gebaut. Die diversen Möglichkeiten der Kombination faszinieren mich immer wieder, man muss es nur tun. :)
Umlackiert hat ein geschätzter Boarder, die Bearbeitung der Stirnwände und Finalisierung der Wagen habe ich vorgenommen.
Zusätzlich gab es eine weitere Varinate aktuell in Lößnitz von Herrn Kurz zu kaufen. Sehr schön!

Vorbild: HIER unter Leichtgüterzüge.
 

Anhänge

  • Lorenz&Tillig(05).jpg
    Lorenz&Tillig(05).jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 505
  • Lorenz&Tillig(02).jpg
    Lorenz&Tillig(02).jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 494
  • Lorenz&Tillig(01).jpg
    Lorenz&Tillig(01).jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 484
  • Lorenz&Tillig(07).jpg
    Lorenz&Tillig(07).jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 444
  • Lorenz&Tillig(06).jpg
    Lorenz&Tillig(06).jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 533
..und die Lüfter tauschen, und die Fensterrahmen farblich (gelb) hervorheben, und die Feldverstärkungen in den letzten Feldern entfernen, und...können.
Ich sag: Können ja, machen nö. Und nun: :myanwalt: Hihi, :totlach:
 
E69 05 von pmt etwas schicker

Angeregt durch jay schlummerten bei uns der Gedanke, es geht um 2 Modelle, ebensolche E69005 aufzuwerten. Sie sind ja ein paar Jahre alt und etwas schlicht gehalten. Vorallem haben uns die angegossenen Griffstangen, die Lackierung und der Dachaufbau gestört.
 

Anhänge

  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    59 KB · Aufrufe: 362
  • DSC03607.jpg
    DSC03607.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 364
  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 407
  • DSC03612.jpg
    DSC03612.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 332
  • DSC03608.jpg
    DSC03608.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 340
Da diese Lok beim Vorbild ein Einzelgänger war, sie hatte u.a. im Gegensatz zu den anderen 69ern verstärkte Antriebe und erhöhte Vorbauten, gibt es bis heute extrem wenige Vorbildfotos aus der DRG-Zeit. Andere Modelle dieser Lok, soweit überhaupt vorhanden, sind auch nicht aussagefähig.
Wir haben uns für eine etwas zeitigere und eine spätere Variante entschieden. Eine gewisse Freiheit war nicht vermeidbar.
So stellt die Lok mit Messingschildern den späten Auslieferungszustand, die Lok mit Alu-Schildern den überarbeiteten Zustand dar. Zu erkenen ist dies an den unterschiedlichen elektrischen Ausrüstern.
Wir haben die Loks
- umlackiert, mit
- Ätzschilder von Beckert,
- da angegossenen Griffstangen (doch noch) abgeschabt,
- umlackierten Altbaupantografen von Sommerfeldt,
- querliegenden und stehenden Isolatoren von Rothe,
- und Griffstangenhalter + Bronzefederdraht von Weinert ausgerüstet.
- Die Scheiben wurden aus Flüssigglas hergestellt.
Der letzte Punkt ging nicht anders, das die Gehäuse innen kaum neue, gefräste Scheiben zulassen. Es ist eine Berg- und Talfahrt.
Der Zustand der Alten war entsprechend schlecht.
 

Anhänge

  • Bild24.jpg
    Bild24.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 400
  • Bild23.jpg
    Bild23.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 428
  • Bild25.jpg
    Bild25.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 435
  • Bild22.jpg
    Bild22.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 420
Hallo!

Hatte die Lok ggf. erst zu DB-Zeiten die beiden verschieden positionierten 3.Spitzenlichter erhalten?

Hoffe ja, dass die Lok von PMT tatsächlich nochmal aufgelegt wird.

proxy.php


Daniel
 
Hi carsten,

sehr hübsch das Ganze. Warum habt ihr aber nicht die Teile von Bahn120 genommen, um den Stromabnehmer zwischen den Isolatoren aufzuhängen? Hätte noch nen Zacken besser ausgesehen.

Gruß Stephan
 
Zu 1. Ja, das ist möglich.
Zu 2. Daran glaube ich nach 10jähriger Bestellzeit nicht mehr. Mittlerweile ist es mir egal und auch nicht schlimm. :)
Zu 3. Der Möglichkeiten gibts gar viele. Aber auch vorhandene Teile die verbraucht werden wollen, da sie 70,-DM kosteten. :)
 
Zwischendurch ein paar Leichtbaukesselwagen.
Nachdem ich vor Jahren alle nicht mehr zeitgemäßen Modelle verkauft hatte, ich vor geraumer Zeit zu Kesseln aus einem Tillig DRG-Güterwagenset gekommen bin, hatte ich mich entschlossen, diese Kessel zeitgemäß herzurichten. Man kann sie doch nicht wegschmeißen...
So blöd wie das ist, ich musste teiweise preisewert Zeuke oder BTTB-Kesselwagen zum Fahrgestellopfern zurückkaufen.
Letztendlich sind die Wagen in dieser Zeichnung nach meinem Kenntnisstand Freelance-Modelle. Es gibt für diese Leichtbaukessel eh nur ganz wenige Fotos aus der DRG-Zeit.
Folgendes habe ich gemacht:
- Alle Fahrgestelle haben Peho-Buchsen und Peho-Kulissen erhalten.
- Natürlich gabs auch die entsprechenden Stahlbremserhäuser dazu.
- Von Kuswa haben alle Kessel die geätzten Bühne, Bremsumstellhebel und Aufstiege erhalten.
- Die Fahrwerke incl. aller Anbauteile hat ein geschätzter Boarder lackiert.
- Alle Kessel wurden umgenummert, die Fahrwerke komplett decaliert (nur auf dem letzten Foto zu sehen).
So sind wieder moderne Modelle für einen feinen kleinen Kesselwagenzug entstanden.
 

Anhänge

  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    145 KB · Aufrufe: 478
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 519
  • Bild0.jpg
    Bild0.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 488
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 521
  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 475
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben